Weitere Harry-Potter-Bände?

  • Das Lexikon werde ich mir dann auf jeden Fall kaufen. Es ist interessant noch mehr Einzelheiten über die gesamte Welt, die ja so realitätnah und detailreich ist, zu erfahren.
    Über Harry Potter an sich muss ich nicht unbedingt noch mehr lesen. Viel lieber wären mir da ja weitere 7 Bücher über Severus Snapes Schulzeit. Severus Snape and the discovery of Asphodel, Severus Snape and the ... :grin


    Da kann ich wohl lange warten. :lache


    Dany-Maus1986, ich finde nicht, dass die FF Autoren so über einen Kamm gescherrt werden dürfen. Es gibt ganz einfach auch Schreiber, wie mich, die damit ihre eigene Phantasie ausleben und es wird ihnen gnädigerweise erlaubt, sich sogar öffnetlich eine Meinung einzuholen. Es ist wirklich ein sehr befriedignedes Gefühl seine eignen Ideen in Geschichten umzuwandeln, sich ein eigenes Ende von etwas, was einen unbefriedigt gelassenen hat, zusammenzuschrauben. Niemand kommt dabei zu Schaden. Jeder hat doch die Möglichkeit einfach wegzuklicken.
    Aber es gibt auch tatsächlich FFs die unter aller Sau sind und wo die Autoren überhaupt kein Eigeninteresse an der Geschichte an sich haben, sondern nur mit der Masse schwimmen wollen. Sowas merkt man aber auch schnell beim Lesen.

  • Wofür denn ein Lexikon? Bzw worüber?


    Die spielen doch in unserer Zeit und bis auf vll Hogwarts, Hogsmead, die Winkelgasse und die paar anderen Schulen sind die meisten Wesen nicht neu erfunden. Jeder kannte vorher bereits Hauselfen, Zentauren, Einhörner, Gnome, Kobolde, Trolle, etc. nur vll etwas anders dargestellt als in den Filmen...


    Ansonsten wär's vll ganz interessant, weil es alles gebündelt in einem Buch ist... :gruebel


    FFs sind immer so eine Sache, da gibts gute und auch schlechte. Aber an die Bücher kommen sie nie richtig ran, finde ich.


    LG

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love

  • JKR sagte mal, dass es längst nicht alles war, was sie in den Büchern über ihre Welt einbauen konnte. Da kommt garantiert noch etliches mehr. Oder bestimmt auch ein paar mehr Informationen über bestimmte Personen, die in den Büchern nicht so richtig zum Ausdruck kamen. :-)

  • @ Vulpis: Ich bin der Meinung, dass an einer Geschichte nur der Autor schreiben sollte und jeder der gerne schreiben möchte, sollte sich etwas eigenes ausdenken und nicht einen Abklatsch berühmter Bücher von wirklich guten Autoren schreiben... das kann ja nun wirklich fast jeder!!! Die Kunst ist es aus der eigenen Fantasie etwas neues zu schaffen... ich kann auch ganz wunderbar über das weitere Leben Harry und Co schreiben... das ist nun echt nicht schwer, aber die Kunst liegt wirklich darin sich erstmal eigene Charaktere zu erdenken und diesen Persönlichkeit zu geben... alles andere finde ich nur nachgemacht und für mich nicht lesenswert!!!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Du musst es ja auch nicht lesen Dany. Aber stelle dir das Schreiben einer FF mal nicht so leicht vor. Es reicht nicht einfach Hermine einen intelligenten Spruch zu entlocken und Snape eine spöttische Mine aufzusetzen. Man meint vielleicht die Charaktere der Bücher zu kennen, aber sie dann selbst aufs Papier zu bringen, finde ich, ist auch eine Kunst. Außerdem finde ich FFs wunderbar für Einsteigerschreiberlinge.
    Jedem FF Autoren müsste auch klar sein, dass seine Story kein eigenes Werk ist und es wird ohnehin darauf hingewiesen, dass die Charaktere nicht von ihm stammen und er damit kein Geld verdient (leider :lache). Eigene Charaktere zu erschaffen ist auch nur die halbe Miete (vielleicht sogar nur die viertelste). Denn nur mit einem wirklich interessantem Plot lässt sich die Persönlichkeit der Charaktere erst richtig darstellen.
    Für mich ist es wirklich nur ein Spaß und eine hervorragende Übung für spätere Vorsätze. :-]

  • @ Vulpis. Genau meine Rede! Ich schreibe auch gerade an einer HP FF (aber naja ich habe mir in dem Fall alle Charakteren selbst ausgedacht^^.....nur die Umgebung bleibt ein bischen noch da). Richtig gute FFs zu schreiben bedarf schon Talent und vor allem auch eigene Fantasie! Und außerdem macht es Spaß solche zu schreiben! :grin


    Also gegen ein Lexikon wäre ich auch nicht abgeneigt, das fehlt noch zu einer richtigen Harry Potter Sammlung. Am besten eins mit schönen Illustrationen, solche wie es von Herr der Ringe und Co gibt! Das würde sich bestimmt wunderbar im Bücherregal machen!!

  • Mir ist schon kalr, dass es nicht unbedingt einfach ist... das liegt aber wohl auch daran, dass nur der Autor seine Charaktere gut genug kennt, um deren Handlungen glaubhaft rüber bringen zu können!


    Naja, wie auch immer... ich werde nie irgendwelche FFs lesen, weil ich das absolut blöd finde, aber wer es toll findet, soll es natürlich machen! Jedem das seine!!!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit