Weitere Harry-Potter-Bände?

  • ich find auch, dass 7 bände reichen. außerdem geh ich im moment davon aus, dass Harry und Voldemort sterben und somit ne Fortsetzung keinen Sinn hätte :D
    aber selbst wenn er überlebt, denk ich wirds langweilig .... besser 7 gute als 20 von denen 13 *gähn*sind
    lg:flowers

  • mir reichen auch sieben bände. allerdings wünsche ich mir im siebten band einen epilog in dem man erfährt was aus den einzelnen leuten (die überleben) geworden ist.
    weitere bände egal ob vorgeschichte oder die storys des erwachsenen harry potters würde ich mir nicht kaufen.


    Mondstein : das mit den mehrteilern ist wirklich schlimm geworden, da muss ich dir recht geben. aber zum glück finden viele der autoren dann zumindest nach 3-8 büchern doch häufig ein ende. nichts ist schlimmer als so einen endlosgeschichte.

  • Irgendwann muss einfach mal Schluss sein! Es kann ja nicht ewig weiter gehen.


    Harry als erwachsener, verheiratet und bekommt Kinder? Wer will sowas denn schon lesen. Er kann ja auch nicht ewig gegen Voldemort kämpfen. Er wird ihn im siebten Buch besiegen und gut ist. Ob Harry dabei drauf geht oder nicht ist mir eigentlich wurscht. Besser fänd ichs schon, dass er stirbt. Dann ist hoffentlich wirklich Schluss. Ganz besonders, wenn sein Tod zur Zerstörtung Voldemorts beiträgt?!


    Außerdem hab ich gerade meinen Spaß daran, mich mit Harry in Englisch zu üben. :chen

  • Das finde ich ja erstaunlich, daß doch so viele für die Sieben reicht, gestimmt
    haben. :wow


    Hype vorbei?


    Mich nervt Frau Rowling schon lange und dieses ganze Gemache, als
    seien die HP Bände die einzigen Kinderbücher auf dem
    Markt. :bonk


    Was erschreckend ist: sogar die vorsichtigsten Eltern haben meiner
    Erfahrung nach, die Zügel locker gelassen und ganz nach der Devise;
    "Naja ist doch nur HP, hauptsache unser Kleiner liest" :pille
    Und auch schon mal acht und neunjährige die späten Bände lesen lassen,
    die absolut nicht für diese Altersklasse geeiget sind. :yikes


    Was ich aber der Autorin wirklich übelnehme:


    Ich frage mich, warum müssen in KINDERbüchern die sie schreibt
    Leute sterben. Und das am laufenden Band. :pille
    Richtig inflationär finde ich das. :fetch
    Verzaubert, weggehext, verbannt, gedächtnislos...klar gerne, kein
    Problem. Warum aber muß in jedem Band jemand sterben. :rolleyes


    Ganz miese Nummer, Frau Rowling! :peitsch


    wütende Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Ehrlich gesagt sehe ich Harry Potter gar nicht als Kinderbuch an!!


    Wenn ich eine Kind mit sieben Jahren oder so hätte, würd ich sie die Bücher nicht unbedingt lesen lassen. Zumindest die späteren Teile auf keinen Fall. Obwohl ja schon jemand im ersten Teil stirbt.


    Ne ne, für Kinder ist der HP nichts! Da stimmt ich zu.



    Der Hype find ich auch irgendwie übertrieben!
    Hab mich wohl früher regelrecht gesträubt HP zu lesen, aber dann hab ich doch mal den ersten Teil gelesen. Mei, weil ich Serien nich offen lassen will hab ich die anderen auch gelesen und war auch ganz nett. Aber ich spinn nicht drauf. Und zum Englisch üben find ich ihn auch noch gut, da er einfach geschrieben ist!
    (Warum hat ich gerade das Gefühl mich verteidigen zu müssen?) - Egal :grin

  • Sieben Bände? Sieben ist eine magische Zahl.
    :grin


    Nein, ich möchte keine Bände über Voldemort und eine elende Jugend oder so, ich fand schon das Nachschieben der StarWars-Filme über Baby-Anakin eine Katastrophe.


    Elbereth


    warum in den Büchern Personen sterben? Weil Sterben zum Leben gehört. Warum soll man das Kindern vorenthalten?

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Ich hoffe, sie hält sich an das, was sie immer gesagt hat und schreibt keinen 8. Band oder ein Prequel, denn ich will, dass sie aufhört, solange ich die Reihe noch mag. Wenn Autoren einfach immer weiterschreiben, obwohl die Geschichte längst erzählt ist, fange ich oft an, irgendwann eine regelrechte Abneigung gegen die Reihe zu entwickeln, und gerade bei Harry Potter möchte ich nicht, dass mir das passiert.

  • Ich muss mich hier den meisten anschließen - die sieben Bände reichen völlig (zumal ich eh finde, die letzen beiden waren die schwächsten, mal sehen, was der Abschlußband noch so bringt). Man muss nicht immer alles ausreizen, bis es nur noch nervt - das sieht man ja nicht nur an "Unendlich-Buchserien" auch bei Fernsehserien zeichnet sich dieser Trend leider ab - da wird gedreht und gedreht bis zum Schluß wirklich nur noch einige Hard-Core-Fans übrig bleiben.


    Das tut der Sache nicht gut und etwas, das toll angefangen hat, hat zum Schluß für die meisten total verloren - schade für so manche tolle Grundidee, denn oft bleibt dann nur noch das "bittere Ende" im Gedächtnis!


    Also lieber zeitig aufhören als unendlich ausreizen!

  • ich muss sagen, ich bin auch sehr überrascht über das abstimmungsergebnis. eigentlich hätte ich auch eher damit gerechnet das viele noch mehr HP bände lesen möchte.


    wie gesagt ich hätte sehr gerne einen epilog der vielleicht einen zeitsprung von sagen wir 1 jahr oder so macht und wo man dann erfährt wer was macht und mit wem zusammen ist. damit wären dann auch alle fragen über das spätere leben zu einem teil zumindest abgedeckt.



    magali : heute ist das ebend einfach so, die kleinen werden vor allem behütet und geschützt. ich könnte mich bei dem thema immer so richtig auslassen aber ich verkneif es mir in diesem thread das würde den rahmen sprengen und die eltern mit den wattebäuschchenkindern einen herzinfakt einbringen :lache

  • SweetMouse


    ganz so einfach ist nun doch nicht. Tatsächlich ist es so, daß HP-Bücher keine Kinderbücher sind. Die witzigen Stellen und die Zauberei täuschen darüber hinweg, daß sehr ernste Themen behandelt werden.


    Bei Kindern habe ich allerdings festgestellt, daß sie das so nicht unbedingt sehen. Einige der Schrecken nehmen sie gar nicht wahr, wenn sie zu jung sind, auf andere reagieren sie, wie sie bei Märchen reagieren. Zunächst mit Angts, dann mit Zufriedenheit, wenn die Hexe oder der Riese tot sind.
    Märchen sind auch nicht harmlos.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • stimmt märchen sind nicht harmlos, da wird die hexe verbrannt, da wird ein stück vom fuß abgeschnitten damit er in den schuh passt und ein mädchen wird von der stiefmutter vergiftet usw.


    ich finde auch nicht gerade das HP ein richtiges kinderbuch ist. ich würdes es keinem 7 jährigen in die hand drücken und sagen "viel spaß". aber 10 jährige haben damit meistens keine probleme mehr. für die tochter meines kollegen bin ich gerade die allerbeste weil sie meine ganzen HP bücher bekommen hat (sie ist 10 jahre alt) und kennt die ersten 3 bücher und alle vier filme.


    ich finde einfach das kinder heutzutage zu sehr behütet und von allem ferngehalten werden. man muss doch auch mal an seine eigene kindheit denken. hat es mir geschadet das meine eltern uns märchen vorgelesen haben, oder das ich mir immer die drei ??? von meiner schwester gemopst habe als ich gerade mal 6 jahre alt war ?
    sicherlich ist jedes kind unterschiedlich und darauf sollte man auch eingehen gar keine frage, ich meine nur als es machmal zuviel des guten ist.

  • Eine gewisse art von märchen hab ich nie mögen, man konnte mir rotkäppchen nie vorlesen, denn für mich hatte der arme wolf einfach hunger, sie hätten ihm eine wurst oder sowas geben sollen, und hänsel und gretel fand ich furchtbar, denn die arme hexe und die bösen kinder...
    Ich hab dann mit 10 die drei musketiere, und die nachfolgebände gelesen, da wird auch gestorben bis keiner mehr übrig ist. Winnetou ist auch zum heulen.
    Mein vater hat mit erzählt, er hat schon ganz früh die homerischen epen von seinem älteren bruder vorgelesen bekommen, und die ganzen bücher von felix dahn mit den mordenden und sterbenden germanen.
    Ich hab im nachlass meiner grosstante ein haushaltsbuch mit einer ihrer kinderzeichnungen gesehen: sie hat eine NS-hinrichtung gezeichnet, und die ist so real, wie sie nur eine 10-jährige hinbringen kann, und daneben sind zuseher, die sich freuen; die sind damals mit der schule zu hinrichtungen gegangen. Mir ist dabei ganz kalt geworden...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von Eny
    Fanfictions?
    Nee, ich muss schon das Gefühl haben, dass es "original" ist.
    Aber trotzdem, kann einer von euch vielleicht mal einen Link geben?
    Eny :-)


    Hier, meine absolute Lieblingsseite. Da gibt es soooo geile Geschichten, das ist echt der Wahnsinn. Ein paar sind besser als die Bücher!


    Fanfiction.net, Harry Potter deutsch

  • Irgendwann muss einfach schluss sein,auch wenns mich ;-( stimmt.Und bevor ihr die guten Ideen ausgehen,und nur noch Mist rauskommt,setzten wir ein ENDE.


    Jetzt freu mich erstmal auf BUCH sieben :wave

  • wow schaf, sah ich recht: allein 250 seiten nur links zu geschichten? da liest man ja ewigkeiten! Da kann man sich ja das eigene herumspintisieren sparen...
    [SIZE=7]Schad, ich hab bislang nur einen entwurf, JASS &PL haben mich mit ihrem beharren Snape sei ein guter draufgebracht: Harry findet eine flasche mit Snapes erinnerungen... die er nicht unbedingt bei sich haben will, wenn er voldemort trifft [/SIZE] :grin

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    wow schaf, sah ich recht: allein 250 seiten nur links zu geschichten? da liest man ja ewigkeiten! Da kann man sich ja das eigene herumspintisieren sparen...
    [SIZE=7]Schad, ich hab bislang nur einen entwurf, JASS &PL haben mich mit ihrem beharren Snape sei ein guter draufgebracht: Harry findet eine flasche mit Snapes erinnerungen... die er nicht unbedingt bei sich haben will, wenn er voldemort trifft [/SIZE] :grin


    Ich wette wenn du lange genug suchst findest du die Geschichte auf der Seite. Wühl dich da mal ein bisschen durch, die Site ist neben der eule meine lieblingsseite und ich liiiiieeebe die deutschen sowie die englischen geschichten.
    Und da sind ja nicht nur harry potter ffs, sondern alles was man sich vorstellen kann! :anbet

  • Sieben ist schon fast zu viel...


    Früher war ich auch, nach dem ersten Film, total begeistert und habe alle Bände gelesen, die es damals gab. Auch mehr als einmal. ;-)
    Aber wahrscheinlich bin ich mit meiner Meinung nicht alleine, dass es ab dem 4. Band stetig bergab geht. Von da an wird es immer abstruser, verwirrender und ganz schön an den Haaren herbeigezogen. Und absolut nichts für sechs- oder siebenjährige, frühestens ab 12, würde ich sagen. Aber ich hab das ja nicht zu bestimmen. :lache


    Letzten Herbt habe ich mir seit langer Zeit mal wieder den ersten Band zur Hand genommen und war erstaunt, wie einfach der Schreibstil doch ist....das ist mir nie so aufgefallen.
    Es muss am persönlichen Reifeprozess liegen, den ich durchlaufen habe...HP ist einfach nicht mehr mein Ding. Teil 1 bis 3 ja, aber danach... ?(


    Wahrscheinlich ist es der Frau Rowling in den Kopf gestiegen, dass sie reicher als die Queen ist... :pille


    Liebe Grüße,
    Aimée