zu viele Bücher und zu wenig Zeit

  • ich lese leider auch viel viel zu schnell... :-(
    ganz oft hab ich kurz nach dem lesen schon wieder alles vergessen...
    ich versuche mir gerade anzugewöhnen, langsam und mit verstand zu lesen... dauert länger, aber wenigstens hab ich dann was vom buch...
    und schnell lese ich meistens, wenn es spannend ist... dann überschlag ich auch schon mal ein paar sätze...
    spass macht es dann nicht, weil ich drei seiten weiter nicht mehr weiss, wer was gesagt oder getan hat...

  • Ja, dieses Problem haben sicher noch mehr. Wenn es nihct da studium ist, sind es die Kinder, der Haushalt oder die Arbeit. Oder das Freizeitvergnügen. Immer kommt was zwischen mich und meine bücher. Aber mich stört mein RUB nicht. Im Gegenteil. Ich genieße es, die Bücher alle mal durchzugucken und zu sehen worauf ich mich noch freuen kann. Deshalb setze ich mich nicht einem Lesemarathon aus. Wäre schade um die bücher.

  • ich denk mal ,dass das vll nur am anfang so ist und später ,wenn du dich an deine neuen anufgaben gewöhnt hast,wird es wieder besser!aber ich find auch das du dich nicht verrückt machen solltest jeder hat sein eigenens lesetempo!
    :keks



    vlg *maike*

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von *maike* ()

  • Vielen Dank erstmal für alle eure Beiträge!! :)


    Nur um nicht falsch verstanden zu werden: Ich setze mir nicht unbedingt selbst einen Lesemarathon oder so, habe auch geschrieben, dass ich langsames Lesen grundsätzlich nicht schlimm finde, aber sich halt zum Teil echte Probleme daraus entwickeln, sprich wenn ich dann wieder mal mit den Büchern für die Uni nicht rechtzeitig fertig werde.. und das ist viel Belletristik (weil bei Sachbüchern kann man auch überfliegen), die man bei der Gelegenheit ja gleich auch genießen kann - nur ist eben rechtzeitig zur Prüfung alles gelesen zu haben von entscheidendem Vorteil ;)

    "I really don't think I'm dystopian at all. No more than I'm utopian. The dichotomy is hopelessly old-fashioned, really. What we have today is a combination of the two, with all the knobs turned up to max." (William Gibson)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Du, das mit dem Studium und dem langsam Lesen kenn ich nur zu gut.
    Bin auch keine Schnellleserin und bei meiner "vergnüglichen" Lektüre finde ich das auch nicht so schlimm, nur für die Uni ist das total störend, vor allem, da man da ja das ganze nicht nur Lesen muss, sondern sich auch noch merken :rolleyes - Ich weiß genau, dass ich es mir nciht merke, wenn ich mit meinem normalen Lesetempo lesen würde, also muss ich noch langsamer an die Sache ran gehen und da brauch ich dann schon mal für zehn Seiten eine Stunde *schäm*
    Hab mir aber schon angewöhnt, nur noch "learning by reading" zu machen, weil ich sonst nicht weiter kommen würde (was ich, wie ich festgestellt habe, aber manchmal gar nicht so von Nachteil ist, weil im besten Fall merke ich mir wirklich das Wichtigste, im schlechtesten Fall nicht mal das :grin)

  • @ Lou und prombär


    probiert es doch mal mit dem buch "speed reading"!meine schwester hat sich das gekauft, weil sie auch viel für die uni lesen muss, aber ob es funktioniert kann ich euch leider nicht sagen!aber probieren geht über studieren ;-)!




    vlg *maike*

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • ich mache mir da überhaupt keinen druck wenns länger dauert dann dauerts halt. leider kann ich seid ein paar tagen gar nicht mehr lesen, ich komme einfach nicht zur ruhe, bin hibbelig und unkonzentriert. das nervt mich schon.

  • Ich lese im Moment auch sehr langsam das nervt mich irgendwie schon weil ich so viele Bücher da liegen habe die ich unbedingt lesen will, allerdings an dem Buch das ich gerade lese nicht weiter komme :/ aber naja, so bin ich halt.
    Sagt mal was genau bedeutet RUB??

  • Zitat

    Original von taki32
    Das Langsamlesen nervt mich dann, wenn ich Bücher aus der Bücherei oder von Freunden geliehen habe. Wenn ich dann einige davon ungelesen zurückgebe, das ärgert mich dann schon sehr.


    Das Gefühl kenne ich auch gut, da ich meist mehr ausleihe als ich wirklich schaffen kann. Da nützt meistens auch kein Verlängern, obwohl ich eigentlich eher ein Schnelleser bin.

  • Ja, und das blöde ist, dass es nicht davon abhält, noch mehr auszuleihen.


    Eigentlich hatte ich mir für dieses Jahr vorgenommen, immer ein Buch mehr zurückzugeben als ich ausgeliehen habe. Also, wenn ich drei Bücher zurückgebe, "darf" ich zwei neue Bücher ausleihen.
    Hat aber leider nur zwei Wochen lang geklappt, dann habe ich soooo tolle Bücher gesehen, die ich einfach mitnehmen musste...

  • Zitat

    Original von taki32
    RUB = Regal ungelesener Bücher


    Danke taki :)


    Das Langsamlesen nervt mich dann, wenn ich Bücher aus der Bücherei oder von Freunden geliehen habe. Wenn ich dann einige davon ungelesen zurückgebe, das ärgert mich dann schon sehr.


    Ja das nervt mich auch, am blödesten steht man ja da wenn man sich gegenseitig ein Buch ausleiht und ich bin grad erst im zweiten Kapitel und meine Freundin gibt es mir durchgelesen zurück :/