Ich darf das "1." mal wählen! *juhu*

  • Vulkan ... du verstehst nicht.


    Es geht hier nicht nur um Kathrin.


    Es geht ums Wählen überhaupt.


    Ein allgemeines Thema.


    Drum habe ich das hier ins Forum gesetzt.


    Weil das alle angeht, nicht nur Kathrin.


    Wenn es nur um Kathrin ginge, hätte ich ihr eine PN geschickt.

    Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Teck
    Vulkan ... du verstehst nicht.
    Es geht hier nicht nur um Kathrin.
    Es geht ums Wählen überhaupt.
    Ein allgemeines Thema.


    Du hast Dich einige Male beschwert, dass im Bereich Weltgeschehen zu wenig auf Deine Themen reagiert wird. Ich glaube nicht, dass es an den Themen liegt, sondern an der Art, wie Du sie sie anpackst. Jemand, der über ein Thema diskutieren will, muss selbst seine Position darstellen, ein Diskussionsangebot anbieten, das über die Verlinkung von Artikeln und ein paar Floskeln hinausgeht.


    Du hättest durchaus hier mit einem Post den Uralt-Fred herausholen können, indem Du auf die EU-Wahl aufmerksam machst, schreibst, warum DU glaubst, dass die Beteiligung an der Wahl notwendig ist.
    Stattdessen zitierst Du und sprichst - zumindest Dein "DU" im ersten Posting impliziert das - Kathrin an. Das macht keine Lust auf Diskussion mit Dir. Das ist an sich nicht schlimm, widerspricht aber wohl Deinen Intentionen.


    Ich habe übrigens mal wieder den Wahlomat bemüht, der mich vor jeder Wahl auf's Neue überrascht - nie kommt die Partei heraus, die ich wähle. :grin
    Dieses Mal ist es ganz toll - die meisten Übereinstimmungen mit der Partei, die ich ganz sicher nicht wähle und die wenigsten Übereinstimmungen mit meiner "Stammpartei". So viel zum Thema rationales Wahlverhalten. :rolleyes

  • Teck


    Hast du eigentlich auch schon mal einen Beitrag zu einem buchspezifischen Thema geschrieben? Meist findet man dich hier im Bereich "Weltgeschehen" - wogegen ja auch im Prinzip nichts einzuwenden ist - allerdings bestehen deine Beiträge überwiegend nur aus dem Posten irgendwelcher Links oder aus "beleidigte Leberwurst spielen" weil die Userinnen und User nicht immer sofort auf deine "Beiträge" anbeißen.


    Du schaffst es sogar immer wieder irgendwelche Uralt-Freds auszugraben. Zuviel Freizeit, oder? :grin Lies doch einfach mal ein Buch und erzähl uns was darüber (dieses ist ein Bücherforum) aber das Verlinken des SPIEGEL nervt mich eigentlich nur.


    Zudem glaube ich, dass es auch irgendwelche Politlinksposteforen gibt, wo du dich nach Herzenslust austoben kannst.....


    .....oder versuch es mal mit den "Anonymen Verlinkern". :grin :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Vulkan


    Ich habe übrigens mal wieder den Wahlomat bemüht, der mich vor jeder Wahl auf's Neue überrascht - nie kommt die Partei heraus, die ich wähle. :grin
    Dieses Mal ist es ganz toll - die meisten Übereinstimmungen mit der Partei, die ich ganz sicher nicht wähle und die wenigsten Übereinstimmungen mit meiner "Stammpartei". So viel zum Thema rationales Wahlverhalten. :rolleyes


    Geht mir auch irgendwie so. Ich habe mich erstmal über einigen Parteien die mich interessieren schlau gemacht (gehe zum 1. Mal wählen dieses Jahr), dann habe ich den Wahlomat bemüht. Es kam eigentlich die Partei raus, die ich nach meiner vorigen Recherche eher nicht wählen würden...sehr verwirrend.

  • Zitat

    Original von Kathrin
    Ich weiß, man darf so gar nicht öffentlich drüber reden - wer wen wählt. Will ich auch gar nicht wissen!


    Mal eine ganz blöde Frage, die mich aber ehrlich interessiert.
    In Deutschland ist es ja eher so, dass man außerhalb der Familie eher weniger über Parteivorlieben redet. Verschlüsselt bekommt man mit der Zeit schon mit, ob jemand eher links oder "bürgerlich" orientiert ist, aber selten sagt jemand offen, wen er wählt.
    Woran liegt das? Die Zusicherung geheimer Wahlen ist ja nicht gleichbedeutend mit einem Verbot darüber zu reden, wen man wählt. In den USA weiß man meist sehr schnell wer wen wählt. Ich wußte z. B. nach einem Schuljahr in den USA von den mindestens 3 Lehrern, welche Partei sie favorisieren. In Deutschland wusste ich das nach 7 Schuljahren von einem Lehrer.
    Woher kommt die Zurückhaltung, darüber zu reden?

  • @ Teck:


    Langsam reicht es mir gewaltig. Ich schaue mir dein Treiben in den Diskussionsbereichen jetzt seit einiger Zeit an und versuchte, am Anfang mit Ironie zu reagieren. Gut, Ironie versteht nicht jeder. Deshalb mal deutlicher: Es gibt bereits einen Thread zur Europawahl. Hier jetzt einen Thread hochzuholen, der fünf Jahre geruht hat, nur um irgendwelche klugen Kommentare dranzuhängen, ist reine Selbstdarstellung und grenzt an Unerträglichkeit. Beteilige dich doch einfach (ausnahmsweise auch mal argumentativ) an den vorhandenen Diskussionen, aber verzichte bitte auf diese fragwürdigen Aktionen.


    @ Vulkan:


    Eine interessante Frage. Ich bin erst seit einem Dreivierteljahr "Vollzeitlehrer", aber bei mir wissen sicherlich schon ziemlich viele Schüler, welcher Partei ich bevorzuge, zumal ich bei den Kommunalwahlen für den Kreistag kandidiere ... INsgesamt aber hast du sicher Recht ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Ein Lehrer hat auf die Frage hin, für welche Partei er denn steht, geantwortet, dass er darüber nicht redet, weil er uns damit nicht beeinflussen will. Wir haben natürlich allgemein über die unterschiedlichen Parteien geredet, aber es floßen meiner Meinung nach keine (oder zumindest) wenige subjektive Empfindungen mit rein. Das ist für mich einigermaßen einleuchtend.

  • Ich freu mich, denn ich darf am Sonntag in ner Woche auch Wählen! :grin


    (Leute die nicht Wählen dürfen sich auch icht beschweren... und wer einen leeren Zettel reinschmeißt dessen Stimme ist NICHT ungültig! Und so bekommt niemand die Prozentpunkte... vorallem nicht die Falschen:) )

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • Zitat

    Original von deny
    Ich freu mich, denn ich darf am Sonntag in ner Woche auch Wählen! :grin


    (Leute die nicht Wählen dürfen sich auch icht beschweren... und wer einen leeren Zettel reinschmeißt dessen Stimme ist NICHT ungültig! Und so bekommt niemand die Prozentpunkte... vorallem nicht die Falschen:) )


    Also wird die Stimme im Grunde als Enthaltung gezählt? Bin da noch nicht so bewandert....

  • Zitat

    Original von blackcat


    Also wird die Stimme im Grunde als Enthaltung gezählt? Bin da noch nicht so bewandert....


    Nein als ungültig - gleichwohl aber zählt sie bei der Ermittlung der Wahlbeteiligung. Eine ungültige Stimme sagt sehr oft aus, dass der Wähler wohl nicht Wählbares auf dem Stimmzettel gefunden hat.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von churchill
    Es gibt bereits einen Thread zur Europawahl.


    :wow Und zwar von Teck eröffnet. Sehr kurios.


    @ Blackcat
    Lehrer waren ein Beispiel - vielleicht nicht das beste. Inwiefern ich einen Lehrer für geeignet halte, politische Vorlieben zu beeinflussen, sei mal dahingestellt.


    Das Problem mit der Wahlenthaltung ist, dass kleine und v.a. extreme Parteien ziemliche gute Wählermobilisierung betreiben. Gerade in Zeiten, wo rechtsextreme Parteien drohen, in die Parlamente einzuziehen, ist eine hohe Wahlbeteiligung hilfreich. Über 90 % der Wähler sind nämlich "gemäßigt". Aber wenn nur die Hälfte von ihnen wählen geht, erhalten die extremen Parteien prozentual doppelt so viel Einfluss. Deswegen bin ich immer für Wahlbeteiligung, selbst wenn man nicht so genau weiß, was man wählt. Wahlomat hat mir ja heute mitgeteilt, dass es mir eh egal sein kann, wer regiert, weil sämtliche großen Parteien bei meinen Präferenzen sehr dicht beeinander liegen.

  • Vulkan : Das mit den Prozenten für die extremeren Pateien hat mein Freund mir auch so erklärt. Deswegen möchte ich schon wählen gehen, aber wie gesagt gefällt mir nichts so wirklich und irgendeinen "Quatsch" möchte ich auch nicht wählen. :gruebel Ich werde mich wohl noch ein bisschen mehr mit den Parteien beschäftigen müssen, vielleicht findet sich ja doch was...


    Voltaire : Danke für die Erklärung :wave

  • Gar nicht schlecht dieser Wahl-o-mat. Habe mich allerdings sehr gewundert, dass ich da bei Frau Pauli und ihren Freien Wählern gelandet bin - allerdings sind die mir auch gar nicht so unsympathisch.


    Da müssen meine christdemokratischen Parteifreunde wohl dann noch eine Schippe drauflegen, wenn sie denn wirklich an meiner Stimme interessiert sind. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Allein die gute Anteilnahme an diesem Thread beweist, wie gut und richtig es war, diesen Thread wiederzubeleben. :-)

    Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von churchill
    Es gibt bereits einen Thread zur Europawahl.


    Dieses hier ist kein Thread speziell zur Europawahl.


    Es ist ein Thread allgemein zum Thema "Wahlmüdigkeit".


    Oder auch zur Freude am Wählen.


    Erst lesen, dann schimpfen.



    Auch wenn man Mod ist.

    Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von churchill


    Die Belebung des Threads geschah durch die Beiträge Vulkans und die Antworten darauf.


    Hätten sie diese Beiträge auch geschrieben, wenn der Thread nicht wieder-erweckt worden wäre?


    Btw, eine Frage:


    Ein Mod darf also die Beiträge eines einfachen Users "Schwachsinn" schimpfen.


    Darf ein einfacher User auch die Beiträge eines Mods Schwachsinn schimpfen?


    Nur so eine Frage ....

    Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)


  • Du kannst mir glauben, dass ich immer erst lese, bevor ich schreibe. Dein Beitrag war ein Aufruf zur Europawahl in einem fünf Jahre alten Thread. Nichts anderes. Deine Beiträge lese ich übrigens mit besonderer Aufmerksamkeit. Und zwar, weil ich Moderator bin ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)


  • Darf er. Sicherlich. Wenn das begründet sein sollte.


    Im übrigen emphehle ich dir, viele interessante Diskussionen der letzten fünf Jahre in diesem Forum. Hier und da (ziemlich selten) wirst du dann auch Anmerkungen dieses Moderators finden. Und du wirst merken, dass ziemlich viel zusammen kommen muss, bevor dieser Moderator das Wort "Schwachsinn" benutzt ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)