Ich darf das "1." mal wählen! *juhu*

  • Oh je, sehr nervös bin ich schon...muss ich ehrlich sagen.
    Ich weiß, man darf so gar nicht öffentlich drüber reden - wer wen wählt. Will ich auch gar nicht wissen!


    Ich weiß gar nicht mal so viel drüber. / hab mich jetzt ein bisschen schlau gemacht - ein bisschen im Net gesurft. Ich werde jetzt auch ausführlichst alle Zeitungen bis zum Sonntag lesen, weiterhin alle Nachrichtensendungen sehen.. aber ich halte mich immer noch für so ungebildet. Verdammt!


    Redet ein bisschen mit mir, bitte. Egal was euch dazu einfällt, ich bin auch noch glücklicher, wenn ihr weiterhin eure Intelligenz bitte ALLES in mich schüttet.. lasst mich wachsen und gedeihen!


    :knuddel1

  • Ich hab mich bislang immer geweigert zu wählen..... (darf das ja auch noch nicht so lange)
    aber diesmal hab ich dann per Briefwahl gewählt und sogar schon abgeschickt .... *stolz auf sich ist* :kiss

  • ich habs irgendwie verpennt...treib mich immer in der fremde rum und vergesse dann, mich um die briefwahl zu kümmern...


    naja, im grunde genommen bin ich bei den parteien schon desillusioniert - wüsste gernicht genau, wen man wählen sollte.


    aber die Grünen, PDS und FDP sind gegen software-patente - und darüber muss das europaparlament noch abstimmen!


    bo

  • Hallo Zusammen,


    Ich gehe immer zur Wahl, seit ich darf ! Mir hat nämlich mal jemand gesag: Der der nicht wählt, der darf sich auch nicht beschweren !
    Auserdem bin ich dieses Jahr Wahlhelfer, das heisst ich darf den Wählenden ihr Zettel reichen.


    Ich weiss so recht auch noch nicht, wen ich wählen soll, aber warscheinlich wird es so oder so nicht besser. Da bin ich auch schon desillusioniert.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Kathrin :


    Ich finde es wirklich gut, dass du wählen gehen willst und dich vorher drüber informierst.
    Ich bin auch der Meinung, dass man unbedingt wählen gehen sollte, aber das hatten wir ja schon in nem anderen Thread.


    Der Wahlomat ist gut, denn solltest du mal ausprobieren. Zumindest die 1. Partei, die genannt wird, passt eingentlich so gut wie immer auf das, was man normalerweise wählt.


    Für mich steht fest wen ich wähle und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Da hab ich meine Prinzipien.


    Vielleicht solltest du dir auch mal die einzelnen Parteiprogramme durchlesen. Da steht zwar auch viel BlaBla drin, aber eine Grundhaltung ist daraus durchaus zu erkennen.

  • Zitat

    Original von melanie



    Ich gehe immer zur Wahl, seit ich darf ! Mir hat nämlich mal jemand gesag: Der der nicht wählt, der darf sich auch nicht beschweren ! .


    Da muss ich Melanie recht geben. Nutzt die Möglichkeit. Bei uns in der Schweiz müssen wir mehrmals pro Jahr (drei bis vier Mal) wählen bzw. abstimmen und wenn immer möglich nehme ich diese Möglichkeit wahr.

    Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Nachteule mit drei Pseudo-Stubentigern namens Müsli, Nero und Sandy


  • Lilli


    Dieser Wahlomatseite ist echt ein toller link.Meine ergebnisse haben auch mit den die ich wähle übereingestimmt.Für Leute die das erste mal wählen gehen so wie Kathrin find ich den Wahlomat auch echt super.


    gruß orquidea

  • Herzlichen Glückwunsch! Ich kann mich nur denjenigen anschließen, die dazu raten, wählen zu gehen. Meine erste Wahl war damals eine Bundestagswahl. Es ist schon ein besonderes Gefühl, wenn man es plötzlich selber darf und nicht nur zuschaut, wie die andere in der Kabine verschwinden.


    Also viel Spaß!


    Hundefreund

  • Wahlomat? Hab ich gerade probiert, und ich muss sagen: Das Ergebnis hat mich (auf den ersten Blick) überrascht! Allerdings - wenn ich darüber nachdenke, stimmt's schon. Hm, da muss ich wohl den Platz für's Kreuzchen überdenken...

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von tonio_treschi
    Wahlomat? Hab ich gerade probiert, und ich muss sagen: Das Ergebnis hat mich (auf den ersten Blick) überrascht! Allerdings - wenn ich darüber nachdenke, stimmt's schon. Hm, da muss ich wohl den Platz für's Kreuzchen überdenken...


    Wenn das Ergebnis überraschend war, dann hast du vielleicht sehr aus dem Bauch heraus geantwortet. Da kam bei meinem Schatz auch ein leicht anderes Ergebnis heraus, als beim anderen Mal, als er sich die Antworten genau überlegt hat. Wenn man das eine oder andere Mal das wenn und aber abwegt, dann kann es schon zu anderen Antworten kommen, als wenn man aus dem Bauch heraus entscheidet.

  • Isses nicht toll, bin bei der nächsten Regierungswahl 17. :lache (hysterisch).

    Zitat

    unter www.wahlomat.de kannste ja mal "testen" welche partei für dich "richtig rein könnte.


    Ich kanns ja sagen (wähl ja sowieso net): bei mir kam SPD raus...:yikes


    hatte aber nur 33% Übereinstimmung...glaub, ich werd mich in den 6 Jahren dann mal entscheiden müssen...


    Oh, der 111.Eintrag...(geht das schon wieder mit dem editieren los- schnell weg hier!)

  • Zitat

    Original von Ronja
    Wenn das Ergebnis überraschend war, dann hast du vielleicht sehr aus dem Bauch heraus geantwortet.


    Stimmt, Ronja, das waren lauter spontane Antworten. Aber was mach ich nun? Das Bauch-Ergebnis oder das Kopf-Ergebnis wählen? Irgendwie finde ich beide Varianten nicht wirklich okay...

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von tonio_treschi


    Stimmt, Ronja, das waren lauter spontane Antworten. Aber was mach ich nun? Das Bauch-Ergebnis oder das Kopf-Ergebnis wählen? Irgendwie finde ich beide Varianten nicht wirklich okay...


    Wenn ich mir so die Ergebnisse bei meinem Schatz anschaue, dann glaube ich, dass das Kopf Ergebnis das bessere ist. Der Kopf ist halt in der Politik auch wichtig, wenn nur der Bauch entscheiden würde, wären manche Entscheidungen doch vielleicht zu unüberlegt.
    Aber jede Stimme, für eine der "normalen" Parteien, ist eine weniger für die extremen, wie z.B. die NPD etc. Prozentual macht das schon ganz schön was aus. Die, die auf der Seite solcher extremen Parteien sind, gehen nämlich wählen und die, die sich nicht zwischen SPD und CDU etc. entscheiden können, sind oft die, die dann nicht wählen gehen.
    Hat ja schon mal funktioniert, dass ein ganz kleiner Teil nur gewählt hat und da kam eben ein riesen Mist dabei raus.

  • Zitat

    Ich darf das "1." mal wählen! *juhu*


    Jawohl, das ist die richtige Einstellung! :wave


    Ich verstehe nicht, warum so viele Leute es "cool" finden, nicht wählen zu gehen.


    Nun hoffe ich, du gehst auch zur Europawahl am 7. Juni. :wave

    Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)