Ich trinke gerade...

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Kennt jemand die "Pulver"-Chais von David Rio? Die find ich toll. Zumindest in nem Café, keine Ahnung, ob die "selbstgemacht" auch so gut sind.


    Meine Große hat einen Packen von diesem Chai zu Weihnachten bekommen und liebt es. Was das ganze allerdings mit Tee zu tun haben soll, ist mir schleierhaft:


    Ingredients: Sugar, Coconutoil, corn syrup solids, sodium caseinate, mono and di glycerides, dipotassium phosphate, soy lecithin, honey granules, black tea extract, black tea powder, vanilla, natural spice blend, natural flavour


    Immerhin scheint ja ein bisschen Tee drin zu sein, ansonsten dient dieses Produkt offensichtlich der Entsorgung von Abfällen der Lebensmittelwirtschaft :yikes Geniale Geschäftsidee!
    Überflüssig zu erwähnen, dass ich dieses Zeug grauenhaft finde...

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich hab das Zeug bisher nur in zwei Cafés getrunken, daher hatte ich auch keinen Blick auf die Zusatzstoffe werfen können (doch, hätte ich gekonnt, aber wozu soll ich es mir vermiesen? Ich trinke es einmal in zwei Monaten und es schmeckt, also was soll's). Für zuhause würd ich es mir wohl nicht kaufen, weil es mir sicher nicht so gut schmeckt wie "auswärts". Toll find ich es trotzdem :-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Keine Sorge, ich bin kein Gesundheitsapostel (eines meiner Lieblingsgetränke war lange Zeit "Quench Typ Zitrusbeere")
    Ich finde es nur immer wieder faszinierend, wie manche Leute aus Scheiße Geld machen können :uebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Keine Sorge, ich bin kein Gesundheitsapostel (eines meiner Lieblingsgetränke war lange Zeit "Quench Typ Zitrusbeere")
    Ich finde es nur immer wieder faszinierend, wie manche Leute aus Scheiße Geld machen können :uebel


    Ich fürchte, dafür gibt es mehr Beispiele, als uns lieb ist :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zur Chai Variante würde mich interessieren, was der Unterschied zwischen
    black tea extract und black tea powder ist.
    Das Extrakt kann ich mir vorstellen (was auch immer sie mit den Teeblättern anstellen mögen?), aber was ist das powder?


    Zur Zeit trinke ich eine Valdehermoso Roble 2007. Noch günstiger Rotwein eines aufstrebenden spanischen Weingutes. Gutes Tröpfen. Über den Schwefelgehalt möchte ich jetzt nichts wissen :lache.

  • ich würde mal sagen, dass "black tea extract" der gefriergetrocknete Rest eines Teeaufgusses ist. "Black tea powder" dürfte das Zusammengekehrte aus dem Teekontor sein :grin


    ach ja, ich mag keinen spanischen Wein, deshalb trinke ich einen schlichten, aber feinen Lemberger Kabinett aus Württemberg

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Egal, was ich bisher von Krüger probierte, mir hat NIX davon geschmeckt.


    Ich hatte immer gern den Milchkaffee getrunken - bis... ich aufgeklärt wurde was für immense Kalorien der hat. Mittlerweile trinke ich wieder "normalen" Kaffee mit selbstaufgeschäumter (fettarmer :grin ) Milch.

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Okay, Lemberger habe ich noch nicht probiert und bin da ganz vorurteilsfrei.


    Herr Salonlöwe hat ebenfalls eine Dose Chai Vanilla gekauft,die wir noch nicht ausprobiert haben.
    Ich habe folgende Zusammensetzung zu bieten:
    Zucker, Maltodextrin, Süßmolkepulver, Dextrose, Glukosesirup, Tee-extrakt (4 Prozent), pflanzl. Fett, Aromen, Magermilchpulver, Molkeerzeugnis, Gewürze, Milcheiweiß, Salz, Stabilisator E 340


    Die Aromen enthalten Gluten.


    Ein Diätprodukt scheint es mir jedenfalls nicht zu sein :lache.
    Warum ich das Zeug mit Milch aufwärmen soll, wenn in dem Zeug jede Menge Molkeprodukte stecken weiß ich nicht. Aber diese Frage darf gern zur dümmsten Frage im Jahr 2010 gekürt werden.


  • OH OH...

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Warum ich das Zeug mit Milch aufwärmen soll, wenn in dem Zeug jede Menge Molkeprodukte stecken weiß ich nicht.


    Das habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht, weil der Geschmack von richtiger Milch kaschiert, dass mit Wasser aufgegossenes "Molkeerzeugnis" einfach scheiße schmeckt. Molke würde ja früher den Schweinen verfüttert, wie schön, dass man das jetzt teuer verkaufen kann.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle:Das habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht, weil der Geschmack von richtiger Milch kaschiert, dass mit Wasser aufgegossenes "Molkeerzeugnis" einfach scheiße schmeckt. Molke würde ja früher den Schweinen verfüttert, wie schön, dass man das jetzt teuer verkaufen kann.


    Die Sache mit den Molkeprodukten und den Schweinen war mir nicht bekannt.
    Ich bin doch ein DDR-Kind und früher hat man den Schweinen nur gutes Korn und ggf. Konsum-Brot verfüttert. Traurig, aber wahr. In Afrika verhungern Kinder und in der DDR war das Brot derart günstig, dass damit Schweine gefüttert wurden.

  • Gluten ist einfach das Klebereiweiß im Weizen. Da es relativ viele, genetisch prädisponierte Menschen gibt, bei denen Gluten zu Darmentzündungen führt, wurde die "Glutenwarnung" vorgeschrieben.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    @ Lilli:
    Mit Gluten habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.
    Überzogene PaniK, Geschmacksgleichmacherei oder was steckt bei nüchterner Betrachtung dahinter?


    Ähm habe eben Gluten mit Glutamat verwechselt, letzteres ist der Geschmacksverstärker, der man meiden sollte. :grin Hierzu wurde sogar eine neue Geschmacksrichtung erfunden: UMAMI . Ob das gesund ist?

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Zitat

    Original von Salonlöwin


    Die Sache mit den Molkeprodukten und den Schweinen war mir nicht bekannt.
    Ich bin doch ein DDR-Kind und früher hat man den Schweinen nur gutes Korn und ggf. Konsum-Brot verfüttert. Traurig, aber wahr. In Afrika verhungern Kinder und in der DDR war das Brot derart günstig, dass damit Schweine gefüttert wurden.


    Der allseits beliebt Milchkonzern mit M. bekam irgendwann Probleme mit dem Umweltamt, weil er die bei der Käserei anfallende Molke im örtlichen Flüsschen entsorgte. Idee: wir packen Zucker und Aroma hinzu, engagieren Dieter B. als Werbeträger und verkaufen den Mist. Hat funktioniert.
    Allerdings bin ich mir sicher, dass auch die DDR die Molke an die Schweine verfüttert und zumindest dazu verwendet hat, das leckere Konsumbrot einzuweichen.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Aber wenn es viele, genetishc disprädisponierte Menschen gibt, dann müsste doch auch die Anzahl der Lebensmittel, die Gluten enthalten, gering sein.
    Fast auf jeder zweiten Packung steht (möglicherweise auch präventiv) "enthält Gluten" drauf.


    Ich meine, mich zu erinnern, dass Kastanienmehl glutenfrei ist und anstatt von Weizenmehl eingesetzt werden kann. Interessant auch bei Zöliakie.
    Das weiß ich aber auch nur, weil ich nach einem Rezept Kastanienbrötchen backen wollte und nach Händler gesucht habe, die derartiges Mehl vertreiben.

  • Weizen (wie auch andere glutenhaltigen Getreide) sind bei uns nun mal Grundnahrungsmittel, weshalb Gluten traditionell in Lebensmitteln einfach weit verbreitet ist. Und jeder Betrieb, der Weizen verarbeitet, wird präventiv zumindest den Hinweis "könnte Gluten enthalten" draufschreiben. Allerdings kommt mir dieser Kennzeichnungswahn manchmal so vor, als müsste ich an meiner Wiese ein Schild anbringen: "Diese Wiese enhält Pollen und kann Heuschnupfen verursachen!" Und ein Roggenmischbrot enthält nun mal Gluten, was für die meisten Menschen völlig harmlos ist.
    Was ganz anders sind natürlich hochgradig verarbeitete "Lebensmittel"mittel wie der erwähnte Chai. Da kann natürlich kein vernünftiger Mensch von alleine draufkommen, dass darin Klebereiweiß enthalten sein könnte

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    @ DD:
    Mein Großvater hat die Viecher privat gezüchtet, Hausschlachtung.
    Und das Brot wurde im Zweifel in der hauseigenen Milch eingeweicht :lache, denn Kühe hat er auch noch privat gehalten.


    @ Lilli:
    Alles klar.


    Mein alter Nachbar hatte zu diesem Zweck extra Ziegen: deren Milchproduktion diente ausschließlich der Schweinemästung :wow

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Was so ein Tässchen Chai für interessante Posts nach sich zieht! :lache
    Die Zutatenliste des Krüger-Chais ist genauso gruslig wie die von dem Caféhaus-Chaipulver (die Sorte die Gummibärchen erwähnte...habe ich auch schon mal in einem Coffeshop probiert, superlecker!)