Leben, um davon zu erzählen - Garcia Marquez, Gabriel

  • Wer hat Lust, bei einer privaten Leserunde ab ca. Anfang Juli mitzumachen?


    Wir lesen "Leben, um davon zu erzählen" vom kolumbianischen Literaturnobelpreisträger Gabriel Garcia Marquez.


    Teilnehmer:
    Eli
    Herr Palomar
    Voltaire
    taki32
    Patricia k34
    Caia
    Sylli
    SiCollier
    Giulietta777
    Vivian
    Silly
    Liesbett


    Handlung laut Amazon:
    Der lateinamerikanische Schriftsteller Gabriel García Marquez hat ein gutes Gedächtnis. Wenn man ihm glauben kann, dann haben wir so wundervoll geheimnisvolle, fantasievolle Romane und Erzählungen wie Hundert Jahre Einsamkeit, Chronik eines angekündigten Todes und Liebe in Zeiten der Cholera nur diesem Erinnerungsvermögen zu verdanken. Denn eigentlich, so sagt Marquez im ersten Teil seiner Autobiografie Leben, um davon zu erzählen, seien all diese Geschichten in den rätselhaften und erfindungsreichen Erzählungen seiner Großmutter bereits angelegt gewesen.
    Marquez' Biografie steht ein Motto voran: "Nicht was wir gelebt haben, ist das Leben", heißt es da, "sondern das, was wir erinnern und wie wir es erinnern, um davon zu erzählen." Und so inszeniert der Autor seine Lebensgeschichte auch dick wie einen Roman: Nicht ganz so fulminant wie sein fiktives Werk (und sicher auch mit epischen Längen), aber spannend und voll Handlung. Begonnen hat er bei den Großeltern, einem pensionierten Oberst und seiner in einer Geisterwelt beheimateten Frau. Aber auch und vor allem von seiner Kindheit und Jugend, der Armut der Eltern, dem Leben in Kolumbien, den erfolgreichen Anfängen des späteren Schriftstellers als Journalist und von der Liebe erfährt man eine ganze Menge. Und das Haus der Familie in Aracataca, dass er 1950 mit seiner Mutter besuchte und von dem aus seine Lebensgeschichte retrospektkiv ihren Anfang nimmt, wird später in Hundert Jahre Einsamkeit aus tausend Worten wieder aufgebaut.
    Als bekannt wurde, dass Gabriel García Marquez an Krebs erkrankt sei, mutmaßte die literarisch interessierte Öffentlichkeit, der Autor wolle sich zurückziehen aus dem Gebiet der Literatur. Stattdessen hat er ein opulentes Buch vorgelegt, das Dichtung und Wahrheit geschickt verbindet. Weitere Bände dieser imposanten Erinnerungsarbeit sollen folgen. Man darf also noch hoffen.


    Zum Autor:
    http://de.wikipedia.org/wiki/G…_Garc%C3%ADa_M%C3%A1rquez


    Zu seinen bekanntesten Bücher zählen:
    Hundert Jahre Einsamkeit, Liebe in den Zeiten der Cholera, Bericht eines Schiffbrüchigen,
    Chronik eines angekündigten Todes und seine vor kurzem erschienen Erzählungen Das Licht ist wie das Wasser.

  • Ist das Buch für eine Leserunde wirklich geeignet? Ich befürchte, es würde wahrscheinlich in einer endlosen politischen Diskussion enden und dabei könnte der Literat Garcia Marquez vielleicht ein wenig zu kurz kommen. Aber grundsätzlich wäre ich bereit, dieses Buch im Rahmen einer Leserunde nochmal zu lesen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Ist das Buch für eine Leserunde wirklich geeignet? Ich befürchte, es würde wahrscheinlich in einer endlosen politischen Diskussion enden und dabei könnte der Literat Garcia Marquez vielleicht ein wenig zu kurz kommen.


    Da wir hier bei einem Bücherforum sind, finde ich, dass die Literatur im Vordergrund stehen sollte und nicht die Politik. Und literarisch hat Gabriel Garcia Marquez bestimmt einiges zu bieten, obwohl ich seinem Spätwerk da durchaus auch manchmal etwas kritisch entgegen stehe. Also mal sehen :grin


    Zitat

    Original von Patricia_k34
    oh :wow, ich lese es gerade und bis Juli habe ich bestimmt wieder viele Details vergessen, aber ich verfolge gerne eure Diskussionen :grin


    Patricia_k34 , darf ich dich dann als Gast notieren?
    Vielleicht kannst du bei der Leserunde deine Leseerfahrung mit dem Buch ja noch einbringen, es geht ja nicht immer nur um Details.


    Zitat

    Original von taki32
    Ich würde gerne bei dieser Leserunde mitmachen. Klingt interessant.


    taki32, Super! :wave
    Ich habe dich der Teilnehmerliste hinzugefügt!
    Ich freue mich schon auf die Leserunde.

  • Um es nochmal festzuzurren: Ich lese herzlich gern mit. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar


    Patricia_k34 , darf ich dich dann als Gast notieren?
    Vielleicht kannst du bei der Leserunde deine Leseerfahrung mit dem Buch ja noch einbringen, es geht ja nicht immer nur um Details.


    Kannst du gerne machen und vielleicht steht ja bald fest, wie Eure Kapitelaufteilung aussieht, dann notiere ich mir nämlich zu jedem Part schon was. :wave

  • Als Kapiteleinteilung schlage ich vor:


    1. Abschnitt: Kap.1 - Kap.2
    2. Abschnitt: Kap.3 - Kap.5
    3. Abschnitt: Kap.6 - Kap.7
    4. Abschnitt: Kap.8 bis Ende


    Evtl geeignetere Gegenvorschläge sind willkommen.


    Die Kapitel entsprechen der Kiepenheuer und Witsch Hardcover-Ausgabe und der Club-Ausgabe.
    Ich hoffe, in der Taschenbuchausgabe sind die Kapitel gleich geblieben.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar


    Die Kapitel entsprechen der Kiepenheuer und Witsch Hardcover-Ausgabe


    Fein, die hab ich nämlich auch. :-)
    Ich habe meinen Marquez soeben eingezettelt und bin bis auf weiteres startklar. :-]

  • Und wann legen wir genau los? Bleibt es bei Anfang Juli?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    ich werden Wolke heute das Formular für die Leserunden-Einteilungen schicken und ihr den 05.07. als Starttermin vorschlagen.


    Seid ihr damit einverstanden?


    Volle Kanne einverstanden! :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Oh... ich überlege ernsthaft, das auch mitzulesen... und ob auf Deutsch oder auf Spanisch... Ich hab mal wo gelesen, daß das Buch von Übersetzungsfehlern strotzt.... Weiß da jemand mehr drüber?

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • :wave Herr Palomar,


    ich hab es gefunden, bei der Amazon Rezension vom Buch hat das jemand geschrieben - ist allerdings dessen einzige Rezension, ob das nun repräsentativ ist... ?(


    Ich werd es erstmal bestellen, mal sehen, ob ich eine günstige Ausgabe bekommen - und dann mal mein Wörterbuch aus der Ecke kramen, denn dafür brauch ich sicher mehr als mein "Arbeits- und Urlaubsspanisch", aber nicht schlecht, dann kommt das auch mal wieder ein wenig auf Vordermann

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein