Verleiht ihr Bücher?

  • mittlerweile ist mir der spass am verleihen gründlich vergangen, habe leider auch viele schlechte erfahrungen gemacht!


    ein ganz bestimmtes buch würde ich nie verleihen: "die gefesselten gespenster" von werner hörnemann.
    das habe ich schon als kleiner junge gelesen und ich möchte es irgendwann meinem sohn vorlesen... ein wunderschönes buch!

  • Ich hab auch grad mal wieder ein Buch wiederbekommen, das neu war und ich noch nicht mal gelesen hatte und das jetzt einen Knick im Rücken hat. :cry Und ich bemühe mich seit längerer Zeit schon, meine Bücher so zu lesen, dass der Rücken ungeknickt bleibt. Ich mag nichts mehr verleihen, oder wenn, dann nur an ausgewählte Leute.

  • ich verleihe nur softcover, hardcover sind mir zu viel wert. ich finde, dass ecken zu schnell abstoßen, selbst wenn man vorsichtig ist! das muss ja auch keine absicht sein, aber trotzdem geschehen ist geschehen!


    einmal habe ich mein lieblingsbuch an meine beste freundin verliehen und da das buch schwarz ist, fielen die abgestoßenen, nun weißen ecken besonder gut auf!
    ich war (und bin) stocksauer!

  • Zitat

    Original von Lulured
    ich verleihe nur softcover, hardcover sind mir zu viel wert. ich finde, dass ecken zu schnell abstoßen, selbst wenn man vorsichtig ist! das muss ja auch keine absicht sein, aber trotzdem geschehen ist geschehen!


    einmal habe ich mein lieblingsbuch an meine beste freundin verliehen und da das buch schwarz ist, fielen die abgestoßenen, nun weißen ecken besonder gut auf!
    ich war (und bin) stocksauer!


    Ich finde aber, dass Hardcover mehr aushalten. Wenn sie auch noch einen Schutzumschlag haben (den ich vorsorglich abnehmen würde!), geht es eher als Taschenbücher, finde ich. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich leihe auch ungern aus und nur an Menschen, bei denen ich weiß, dass sie aufpassen.


    lg primavera

  • Zitat

    Original von Delphin
    Ich hab auch grad mal wieder ein Buch wiederbekommen, das neu war und ich noch nicht mal gelesen hatte und das jetzt einen Knick im Rücken hat. :cry Und ich bemühe mich seit längerer Zeit schon, meine Bücher so zu lesen, dass der Rücken ungeknickt bleibt. Ich mag nichts mehr verleihen, oder wenn, dann nur an ausgewählte Leute.


    :write Ganz meine Meinung.
    Ich bin bei Taschenbüchern immer total pingelig, ich will weder Knicke im Frontcover, noch im Buchrücken, da könnte ich ja echt an die Decke gehen, wenn ich sowas sehe....
    Aber da gibt es ja eine einfache Lösung:
    Ich leihe gar keine Taschenbücher mehr aus und HC nur an zwei bestimmer Personen und dann, wie Primavera schon sagte, ohne Schutzumschlag!
    Meine Bücher bleiben bei mir, Thema erledigt!

  • Primavera
    bei mir ist das eben so, dass die bücher mit SC nicht so wichtig sind, sonst würde ich mir nur HC kaufen. aber eigentlich hast du recht, die anderen halten mehr aus! ist ein bisschen bekloppt von mir*g*

  • Zitat

    Original von Primavera
    Ich finde aber, dass Hardcover mehr aushalten. Wenn sie auch noch einen Schutzumschlag haben (den ich vorsorglich abnehmen würde!), geht es eher als Taschenbücher, finde ich.


    Denke auch, das HC da etwas widerstandsfähiger sind und bin aber auch froh, dass es noch mehr solche gibt, die das mit dem Umschlag so handhaben, wenn denn schonmal ein Buch aus dem Haus muß. Ich werde dann immer etwas mitleidig belächelt.


    Aber wie bereits erwähnt, es geht nicht immer nur um den materiellen Wert des Buches. Ich mag es einfach nicht, wenn nicht alle Bücher an ihrem Platz im Regal stehen. Da könnte mir einer so viel Pfand bieten, wie er wollte.
    Und ausleihen mag ich mir eigentlich auch keine Bücher. Ich möchte die Bücher auch besitzen, die ich gelesen habe - schon gar, wenn sie mir gut gefallen.


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • naja, es waren zwei neue bücher, und eigentlich wurden sie normal behandelt, aber bei neuen büchern, die lese ich meistens (wenn sie so einen bestimmten rand, mischung aus hartem cover und taschenbuch haben, also leicht unschöne knicke oder risse entstehen) so, dass ich das buch niemals ganz aufklappe, eben damit oben genanntes nicht entsteht. ist aber nur eine eigenart von mir, und von daher nicht so schlimm, aber trotzdem ... :-)

  • Stellt euch vor ich hab es auch ein mal geschafft , ein Taschenbuch ( ein sehr dickes :-]) so zu lesen , dass kein einziger Knick reingekommen ist :-) ...


    Na toll , hat mir zwar nicht so sonderlich viel gebracht , da ich unglücklicherweise danach meiner Mutter das Buch ausgeliehen habe und es mit mehreren kleinen Knicken wieder zurückbekommen habe :-(.
    Tja ..... :cry

  • Zitat

    Original von butterfly
    Na toll , hat mir zwar nicht so sonderlich viel gebracht , da ich unglücklicherweise danach meiner Mutter das Buch ausgeliehen habe und es mit mehreren kleinen Knicken wieder zurückbekommen habe :-(.
    Tja ..... :cry


    Genau deswegen vermeide ich es auch, meinem Vater Bücher, insbesondere Taschanbücher, auszuleihen. Der knickt die und legt sie offen auf den Tisch, weil er keine Lesezeichen hat...
    eund egal wie oft ich was sage, sein Kommentar dazu: Ist doch bloß ein Buch! :yikes Jaja, sonst hat er keine Probleme. Aber mein Vater schmeíßt seine Bücher ja auch weg. Er hebt sie nicht gerne auf, weil sie nur Platz wegnehmen und er sie sowieso nur einmal im Leben liest...oh man, da ist echt schon alles verloren-.-

  • Jetzt hab ich gleich geguckt wegen der Knicke im Buchrücken. Hab keine entdeckt. Aber ich sage immer, bitte die bücher nicht aufs Gesicht legen. Buch- bzw. Lesezeichen gibt es ja zum glück genug. Ob man Postkarten oder Notizzettel oder auch richtige Lesezei´chen verwendet ist ja egal. Hauptsache das Buch wird ordentlich zugemacht. Ohne Knicke oder es eben offen aufs Gesicht zu legen ofder wie sagt ihr dazu?