Verleiht ihr Bücher?

  • ich habe in méiner Schulzeit (Ausbildung) mal ein buch an eine klassenkameradin verliehen. als ich sieh sehr viel später mal daran erinnerte, sagte sie wüßte davon nichts. Das war meine erste Erfahrung mit ausgeliehenen büchern. jetzt 30 Jahre später verleihe ich nur noch ganz bestimmten Personen Bücher. Leseratten. 1. Sie haben die Bücher schnell ausgelesen. 2. Sie geben sie in ordentlichem Zustand zurück.
    Eigentlich ist es nur noch 1 Person. Hausintern verleihen wir uns natürlich noch Bücher. Man kann sie sich leicht zurück holen. :lache

  • Ich verleihe Bücher nur an Leute,wo ich weiß,dass ich sie in einem guten Zustand wiederbekomme.Also engste freunde und Bekannte plus Familie.Ansonsten eher ungern und meine Lieblingsbücher sowieso sehr sehr sehr sehr ungern..... :P

  • meiner besten Freundin..leihe ich sie alle..
    ansonsten keinem!
    und da ich der Meinung bin..ein Buch begleitet mich fast in allen Lebenslagen..
    sind meine Bücher manchmal schon sehr "verlebt"..
    hab deshalb auch kein Problem.."wie" ich es dann zurückbekomme.
    solange die Seiten noch aneinander hängen.. :wow


    ansonsten gibts Haue.. :lache

  • Nicht mehr!


    Es sind schon etliche Abhandengekommen! 2 nahm meine beste Freundin mit ins Grab, 1 schmolz bei einer Kollegin in der Nilsonne (zumindest das Gummi was die Seiten zusammenhielt) und 2 haben sich Kollegen ausgeliehen auf Nimmerwiedersehen! :cry

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Bei mir verläßt so gut wie kein Buch mein Haus.


    Früher war ich da etwas großzügiger und bin dann auch oft enttäuscht worden. Entweder es kam gar nicht mehr zurück oder ich konnte in dem Buch ablesen, was derjenige über die Wochen hinweg alles gegessen oder getrunken hat. :fetch
    Außerdem hasse ich in TB Knicke im Buchrücken. Dass das manchmal anstrengend zu lesen ist, weiß ich selbst, aber wenn ich mit einem fremden Buch nicht so umgehen will, dann kaufe ich es mir halt selbst und kann Knicke reinmachen so viele ich möchte.
    Da mache ich auch keine Kompromisse mehr, die Bücher kosten ja schließlich auch eine Kleinigkeit.


    Einzige Ausnahme ist meine Chefin. Da weiß ich, dass sie die Bücher mindestens so sorgsam behandelt wie ich und außerdem liest sie nicht ein halbes Jahr an einem dünnen Büchlein rum. Es kommt bald wieder zurück.


    Denn das ist eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich nicht ausleihe. Nicht, wegen des vielleicht schlechten Zustands des Buches, wenn es zurück kommt, sondern weil ich es einfach nicht ertragen kann, eines meiner Bücher herzugeben. Und sei es auch nur auf Zeit. Wahrscheinlich klingt das ziemlich verschroben oder verrückt, aber mir fehlt dann einfach etwas und ich bin die ganze Zeit unruhig.


    Allerdings geht es mir nur mit Büchern so. CD's oder DVD's kann ich ohne mit der Wimper zu zucken ausleihen. Oft merke ich gar nicht, wenn eine davon unterwegs ist und bin ganz überrascht, wenn ich sie zurück bekomme.


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Hy,


    ich kann mich da den meisten von euch anschließen, ich hab auch nur noch eine Freundin, an die ich Bücher verleihe und die ist genauso Bücherverrückt wie ich :lache.
    Das mir ein Buch komplett abhanden gekommen ist, hatte ich noch nicht, aber ich hab die Leute auch immer sehr schnell zur Schnecke gemacht, wenn mir der Zustand des Buches o.ä. nicht gepasst hat :fetch. Andererseits warte ich jetzt schon seit Monaten auf "Belladonna" von Karin Slaughter, aber das waren besondere Umstände, weil sie weggezogen ist und wir uns nicht so häufig sehen können, dann hat ihr kleiner Bruder auch noch nen Glas über das Buch verschüttet, eigentlich wollte sie mir ja nen neues dafür kaufen, na mal schauen ich hab ihr gestern inner Mail geschrieben, dass sie es mir doch bitte zuschicken möchte. Mir fehlt nämlich immer ein Stück meines Herzens, wenn meine Büchersammlung nicht komplett ist :-(.
    Ganz eigen bin ich bei seltenen Büchern, die nur noch schwer oder zu sehr hohen Preisen zu kriegen sind, da hab ich es nichtmal gerne, wenn sie jemand ausser mir anfasst.


    MfG Anja

  • :bruell
    Würdet ihr eure Bücher denn über Seiten wie leih-ein-buch.de verleihen. Wenn ja warum? Wenn nein - warum?


    Was würde euch dazu bewegen es doch zu tun? Vielleicht ein Pfand oder ähnliches? Ich find die Idee nämlich ganz nett aber es sind bisher noch nicht sehr viele Bücher im Angebot.


    Ich konnte übrigens nie nein sagen, wenn ich nach einem Buch gefragt wurde, und natürlich sind viele weg, ich schätz mal so 100 oder so. Aber ich bin da nicht nachtragend, weil ich glaube das alles ( vielleicht in anderer Form ) zu uns zurückkehrt :wave


    :write
    gute Nacht

  • Zitat

    Original von Buecherfrau
    :bruell
    Würdet ihr eure Bücher denn über Seiten wie leih-ein-buch.de verleihen. Wenn ja warum? Wenn nein - warum?


    Nicht in diesem Leben.


    Warum nicht? Weil Bücher verleihen Vertrauenssache ist. Ich möchte ein Buch, noch dazu, wenn es sich um ein teures oder vergriffenes handelt, nicht zurückbekommen und es sieht aus wie Sau.


    Das kann mir bei Freunden zwar auch passieren, aber wem ich Bücher leihe, der behandelt sie pfleglich.


    P.S. @ Buecherfrau
    Nachdem Du diese Bücherleihseite sowohl in Deinem Profil als auch in Deiner Signatur genannt hast - bist Du Betreiberin dieser Seite?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Ja ich verleihe meine Bücher schon. Aber nicht an jeden!
    Ich verleihe sie nur an Leute, die wissen wie viel mir meine Bücher bedeuten und von denen ich weiß, dass ich sie wieder so zurückbekommen, wie ich sie hergeliehen habe! Ansonsten sag ich ganz klar "Nein", wenn mich jemand frägt!
    Meinem Freund hab ich einmal ein Buch geliehen und das hat er immer im Rucksack rumgetragen... am Ende hab ich ein ganz neues von ihm bekommen, weil er es mir so nicht wieder geben wollte! *g* Das fand ich super! :)

  • Also, ich verleihe schon ab und an mal Bücher. Allerdings nur solche, an denen mein Herz nicht allzu sehr hängt. Und das kommt halt daher, dass ich meistens schlechte Erfahrungen mit meinen Entleihern gemacht habe.


    Als Kind bekam ich erst nach Anwendung eines fiesen Tricks ein Buch von einer Mitschülerin wieder, die ich schon monatelang vergeblich um Rückgabe gebeten hatte. Später verlieh ich ein Buch an eine Freundin, von der es als Ablage für eine tropfende Kaffeetasse missbraucht worden war. Meine Mutter hat die Angewohnheit, mir meine Bücher grundsätzlich mit Essensresten oder dicken Marmeladeflecken drin wiederzugeben, das letzte gerade gestern. :cry Und eine Freundin hatte meine "Belladonna"-Ausgabe am Wickel. Ich hatte sie extra gebeten, damit besonders pfleglich umzugehen, da ich es hinterher gerne verkaufen wollte. Ich bekam es völlig vermackt zurück und habe es dann lieber bei BT vertauscht. :-(


    Eigentlich bin ich schon wesentlich weniger pingelig geworden. Immerhin mische ich schon lange bei Buchticket und bei BookCrossing mit, aber ich würde n i e m a l s eins meiner besonderen Schätzchen verleihen!!!

  • ich würde nie, niemals ein Buch an jemanden verleihen, den ich nicht so gut kenne um zu wissen, dass er meine Bücher sorgfältig behandelt und sie mir todsicher wieder zurückgibt und zwar so wie er sie bekommen hat.

  • P.S. @ Buecherfrau
    Nachdem Du diese Bücherleihseite sowohl in Deinem Profil als auch in Deiner Signatur genannt hast - bist Du Betreiberin dieser Seite?



    - Nein ich bin nicht die Betreiberin, ich kenne die Betreiber lediglich sehr gut, und da man guten Freunden nicht nur gerne ein Küsschen gibt sondern auch mal gerne hilft hab ich leih-ein-buch.de im Profil und Anhang. :knuddel1



    :wave
    Eure Antworten versprechen keine Grosse Zukunft für das Projekt, aber eröffnen auch neue Möglichkeiten. Was würdet ihr z.B. davon halten, wenn man gute Bekannte, die Mitglied sind, als Freunde markieren könnte und nur solchen erlauben würde, die Bücher zu leihen?


    Oder leihen nur gegen Pfand?


    Ich wünsche allen eine entspannte Woche.
    :write

  • Hmm, ich kann mit der Seite eigentlich nichts anfangen, da ich generell eine Abneigung gegen das Ausleihen von Büchern habe und wenn ich mir welche leihe, dann nicht über das Internet sondern von meiner Cousine. Da muss ich dann nämlich auch kein Porto und Leihgebühr zahlen.

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Hmm, ich kann mit der Seite eigentlich nichts anfangen, da ich generell eine Abneigung gegen das Ausleihen von Büchern habe und wenn ich mir welche leihe, dann nicht über das Internet ...


    ... sondern in der Bücherei ...

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Hmm, ich kann mit der Seite eigentlich nichts anfangen, da ich generell eine Abneigung gegen das Ausleihen von Büchern habe und wenn ich mir welche leihe, dann nicht über das Internet sondern von meiner Cousine. Da muss ich dann nämlich auch kein Porto und Leihgebühr zahlen.


    :write
    Also ich kaufe ja Bücher lieber. Aber wenn ich mal eins ausleihe, dann eher in der Bib. Kann mit dieser Seite auch nichts anfangen.
    Ich hab auch ein bisschen dort gestöbert und mir hätte jetzt so auf Anhieb nichts gefallen. Das Risiko und der Stress bei verliehenen und hinterher beschädigten Büchern wär mir auch zu groß.


    lg primavera

  • Also ihr lieben es ist zwar schade, dass ihr nichts mit der Seite anfangen könnt, aber trotzdem vielen lieben Dank für eure zahlreichen aufschlussreichen Antworten. :anbet


    Ich denke mal dass sich die Jungs etwas für euch einfallen müssen. Sicherlich wird es in der Zukunft ein grösseres Angebot geben - und dann auch hoffentlich etwas was euch interessiert.


    :bruell
    Wenn sich viele Leute angemeldet haben kann man auch sehen wer sich wie verhalten hat, wer Mist baut bekommt schlechte Bewertungen, und der kann keinen guten Status erhalten.


    Ich werde wohl selber erstmal nicht meine besten Bücher anbieten, sondern damit warten bis es genug Mitglieder mit hohem Status gibt.


    Und dann hat man halt die Möglichkeit bei jedem Buch einen Mindestmitgliedsstatus anzugeben wie zum Beispiel "Lehrer" :write ( Lehrer müssen mindestens 1000 Aktionen haben, mit höchstens 1 Beschwerde ). Dann kann ich mir sicher sein, dass das gegenüber korrekt ist.


    Hmm aber das sieht man garnicht auf den ersten Blick... Oder wusstet ihr das jetzt schon alles? :wave