Mieses Karma. David Safier

  • Gerade habe ich das Buch beendet. Nach den ersten 80 Seiten wollte ich schon abbrechen - gab es aber noch eine 2. Chance. Nach weiteren Wiedergeburten wurde es doch sehr lustig.
    Am Ende kommt es nicht aufs Äußere an, sondern auf die Seele. Auch Casanova wird als dicker Mann wiedergeboren. :lache


    Bei der Bewertung schwanke ich zwischen 6 und 7. :gruebel

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Die "Botschaft" des Buchs ist ziemlich 0815 (sei ein guter Mensch, tue Gutes aus guten Gründen, werde Vegetarier, Schönheit kommt von innen blablabla :-), aber mich hat´s amüsiert.


    Kims Leben als Ameise, Meerschweinchen, Kuh und Eichhörnchen ist immer wieder lustig, wobei der Unterhaltungswert ihrer Figur immer mehr abnimmt, je mehr sie sich zur guten Karma-Rekord-Sammlerin entwickelt. Als egozentrisches Luder ist sie spannender. ;-)


    Wirklich witzig ist ihr genialer Reinkarnationspartner Casanova, der stets nur an :schweinkram denkt und sich bei seiner Liebe zur angebeteten Mademoiselle Nina auch nicht von dem kleinen Problemchen abschrecken lässt, dass er selbst im Körper eines Katers feststeckt. :rolleyes Irgendwie hat er mich sehr an "Ich bin derrrr gestiefelte Katerrrr" aus "Shrek II" erinnert.


    Das Ende ist natürlich schrecklich süßlich, aber weil ich die Figuren wirklich sympathisch fand, habe ich mich doch mit ihnen gefreut. (Wofür ich mich fast ein bisschen schäme, weil es schon arg Frauenzeitschriftenmäßig abschließt... :P)


    Summa summarum ein Gute-Laune-Buch, das aber auch nicht wirklich hängen bleibt.


    Ich vergebe so etwa 6/10 Büchereulen.

  • Mieses Karma, das Buch wurde mir von einer unserer Einstellerinnen ausgeliehen und ich habe es an einem regnerischen Nachmittag gelesen.
    Der Anfang war meiner Meinung nach witzig und originell. Ich habe mich bestens amüsiert. Vorallem über Herrn Casanova. Doch ab ihrem Hundeleben wurde es langweilig. Hatte ich das nicht schon in dem Film
    -Flug, ein Hund geht seinen Weg- , oder so ähnlich gesehen?
    Nun egal. Es war eine gute Nachmittags Lektüre mit rosa Puderzucker Ende.
    5 von 10 Punkten
    Lg Merrit

  • Ich habe dieses Buch von einer Kollegin bekommen und nach den ersten Seiten wollte ich es eigentlich weglegen....da als sie starb und zur Ameise wiedergeboren wurde. Aber dann dachte ich das ich vielleicht doch positiv überrascht würde und in der Tat, ich habe das Buch irgendwann nicht mehr aus den Händen gelegt. Es war für meinen Geschmack witzig, machte nachdenklich (seitdem überlebt jede Ameise in meiner Nähe) und ich fand es sehr kurzweilig.
    Was mir nicht gefallen hat war der Schluss, da hatte man das Gefühl das das Buch ein schnelles Ende haben sollte...und das hat mich dann letztendlich doch ein bisschen enttäuscht. Klar ist das ganze Buch unrealistisch (wirklich??) aber der Schluss war dann die Krönung. Aber ansonsten habe ich nicht bereut es gelesen zu haben.

  • Das Buch habe ich am Wochenende zu Ende gelesen und war heilenfroh,
    dass es ein gutes Ende gab. Ich fand es interessant mit in die Welt eines
    Tieres einzutauchen. Dabei mußte ich feststellen, dass es ja garnicht
    einfach ist als kleines Wesen sein Leben zu bestreiten. Mit Kim Lange habe
    ich gelacht und auch mitgelitten.


    Ich vergebe 8 Punkte für diesen Roman, weil er sehr lesenswert ist!


    :lesend

  • Mir hat die Sicht der Tiere sehr gut gefallen und auch die Einschübe aus Casanovas Erinnerungen.
    Dass es ein gutes Ende geben wird, war mir fast klar. Ich habe mich aber trotzdem darüber gefreut und besonders über Casanovas weiteres Leben. :-)
    Ein witziges, schönes Buch. 9 Punkte.

  • Endlich habe ich dieses Buch auch mal gelesen. Ich hab mich aber auch nur dafür entschieden, weil es sowieso schon im Haus war.


    An sich - eine lustige Idee, die mir ganz gut gefiel. Ich habe es heute Morgen durchgelesen (nachdem ich gestern Abend angefangen hatte), es war ein unterhaltsamer, flüssig und schnell zu lesender Schreibstil. Ich hätte mir ja auch einfach ein Buch über Kim Lange als Mensch vorstellen können, das hätte auch genug zum Schreiben abgegeben, aber so wars einfach noch mal etwas ganz neues und total abgedrehtes. Es war zwar ganz witzig, über Kims Leben als Tier zu lesen, aber so richtig spannend und unterhaltsam fand ich sie erst in ihrer letzten Gestalt. :-]
    Eine nette Lektüre für zwischendurch - also einen tristen, verregneten Märzmorgen.

    :lesend [SIZE=7]Seit dem 01.April:[/SIZE] Shalimar von Rebecca Ryman

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tilli ()

  • Bei amazon ist dieses Buch schon seit 674 Tagen in den Top 100. Und da ich es beim stöbern in der Bibliothek entdeckt habe, dacht ich mir ich nimmst mal mit und lese rein, nach dem man nur gutes hört von diesem Buch. Beim rein lesen bin ich dann bei diesem Buch hängen geblieben, und wurde 280 Seiten lang gut unterhalten. In dem Buch gibt es einige gute Lacher. Besonders die Preisverleihung hat mich sehr amüsiert. Ich habe ja immer gedacht das wäre kein Buch für mich. Aber da lag ich scheinbar falsch, denn dieses Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen.


    Fazit: Von mir bekommt dieses Buch für die tolle Unterhaltung voll Punktzahl.

  • Ich habe ein Faible für den ersten Satz in einem Buch und ich muss sagen, so ein guter wie hier ist mir echt lange nicht mehr untergekommen. Das hat mich zum Kauf animiert und ich wurde nicht enttäuscht!
    Für einen lustigen Abend perfekte Lektüre.


    volle Punktzahl!!!

  • Über Tipp- und andere Fehler in Büchern möchte ich mich gerade nicht auslassen, das kann zum Teil sehr traurig enden :-(


    Zum Buch:


    Wer sich von dieser Geschichte tiefgründiges erwartet ist meines Erachtens selber schuld und sollte das Buch gar nicht erst in die Hand nehmen.
    Wer sich aber auf ein lustiges, skurriles Abenteuer einlassen kann, gerne mal seine alberne Seite an die Oberfläche locken möchte und auch Freude an dem ein oder anderen Klischee zulassen kann, ist hier absolut richtig.


    David Safier erzählt Kims Geschichte humorvoll, spritzig und teilweise sogar liebevoll.
    Dass sie dem Leser vielleicht nicht immer so sympathisch erscheint halte ich durchaus für gewollt, denn eine übermäßige Sympathie würde das Maß an (Schaden-)Freude, welches man über ihre Missgeschicke empfindet, verringern oder gar trüben.
    Den Schluss allerdings hätte ich mir ein wenig fantasievoller und ein bisschen ausführlicher gewünscht, deshalb kann ich leider auch nicht die volle Punktzahl vergeben.


    Abschießend sei aber gesagt, wer sich auf diese Art von Humor einlässt wird seine wahre Freude an diesem Buch haben und sollte vielleicht sogar ein Taschentuch parat haben, um gelegentlich die ein oder andere Lachträne aus den Augen zu wischen. Und bei einigen Lesern würde ich darauf wetten, dass sie sich Gedanken machen, wenn sie das nächste Mal die Fliegenklatsche zur Hand nehmen, Ameisen sehen, oder wiedermal eindringlich von ihrem Meerschweinchen angestarrt werden ;-)


    Gute Unterhaltung für zwischendurch.

  • ich habe dieses buch vor langer zeit mal geschenkt bekommen und ich habe mich lange nicht rangetraut, weil ich dachte das es sowieso nichts für mich ist...als ich dann einmal angefangen hatte gab es kein halten mehr. oft habe ich mich fast totgelacht...wie kommt man auf solche ideen? und kann sie dann auch noch zu papier bringen??...


    es war der erste und auch nicht der letzte roman, den ich von david safier gelesen habe...leichte und spannende lektüre...zum abschalten und eintauchen in eine verrückte welt...

  • Zitat

    Original von Michael_O.



    Wirklich witzig ist ihr genialer Reinkarnationspartner Casanova, der stets nur an :schweinkram denkt und sich bei seiner Liebe zur angebeteten Mademoiselle Nina auch nicht von dem kleinen Problemchen abschrecken lässt, dass er selbst im Körper eines Katers feststeckt. :rolleyes Irgendwie hat er mich sehr an "Ich bin derrrr gestiefelte Katerrrr" aus "Shrek II" erinnert.


    Ja voll!! :lache

  • Nachdem ich "Jesus liebt mich" verschlungen hatte, musste ich auch unbedingt dieses Buch lesen. Als Wanderbuch fand es dann seinen Weg zu mir und ich habe es noch am gleichen Tag begonnen und am nächsten Tag beendet.
    Auch dieses Buch ist sehr gelungen und auch hier hab ich mich teilweise weggelacht. Für mich ganz klar ist, dass ich von David Safier jedes weitere Buch lesen werde.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Vor einer weile mal gelesen, da eine bekannt von dem Buch geschwärmt hat.
    Mieses Karma war amüsant und unterhaltsam seit diesem Buch wird keiner Fliege mehr was zu leide getan :)
    Die Lektüre ist mal was für Zwischendurch und sehr nett geschrieben.
    Daumen hoch :fingerhoch

  • Naja, umgehauen hat mich das Buch nicht. Einen weiteren Safier werde ich mir wohl sparen. Ich musste einmal lachen, aber sonst fand ich es nicht wirklich lustig. Die Reinkarnationen als Tiere waren noch ganz nett, was danach kam war einfach nur... 6 Punkte.

  • Ich war begeistert. Lockere, unterhaltsame Lektüre, die einen oft zum Lachen bringt. Kim als wiedergeborene Ameise, Meerschweinchen, Hund... Einfach klasse! Ok, das Buch hat insofern nichts mit der Realität zu tun, dass selbst wenn es Wiedergeburt gibt/geben würde, man ihr das zum Schluß bedenkenlos abkauft. Das Ende war trotzdem wunderschön, etwas für Romantiker eben.
    Habe gestern mit einem weiteren Safier begonnen, der sich zumindest von der Kurzbeschreibung her genauso lustig/realitätsfern anhört.
    Man kann auch nicht immer anspruchsvolle Romane oder Verschwörungsthriller lesen. Die Mischung macht es eben und Safier ist eindeutig was für all diejenigen, die auch mal gerne Ildiko v. Kürthy lesen.

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965