Vorstellungsgespräch

  • Dann ist es ja gut.
    Schlaflosigkeit wegen Nervösität kann einen ganz schön verrückt machen. Für mich übernimmt ja sowas meine Mutter. Die macht sich immer mehr Gedanken als einer selbst :rolleyes

  • Okay... das war jetzt absolut nicht das, was ich erwartet hatte. :gruebel


    Ich hab mich zwar für ein Volontariat beworben, allerdings nicht als gratis Sekretärin... fürchte aber, dass es so weit kommen wird.
    Musste nämlich was schreiben (also so mit Tonbandgerät und dann tippen)... hab mich eh ziemlich blöd angestellt, aber er meinte, das passt schon so.


    Den Job bekomm ich mit ziemlicher Sicherheit... und selbst wenn es nicht das ist, was ich erwartet hatte, kann ich den Job ja in zukünftige Bewerbungen rein schreiben :-)

  • Obwohl ich mir nicht mehr wünsche, nach dem Praktikum übernommen zu werden, wird es wohl so kommen, dass ich in der Firma bleiben muss. Die letzten paar Wochen waren einige der schlimmsten, die ich je im Arbeitsleben erlebt habe. Aber - Arbeitslose werden ja nicht gefragt, ob es ihnen gefällt oder nicht.


    Nun habe ich eine Frage an die fachkundigen Eulen: Mein Chef wird mich wohl zum 1. Mai fest einstellen. Das heißt, ich würde mein erstes Gehalt erst Anfang Juni bekommen. Bekomme ich für den Mai dann eine Art Überbrückungsgeld vom Amt?


    ***
    Aeria

  • Aeria, ich kann den Experten gerade nicht fragen - er ist bei der Bandprobe...
    Wenn ich heute abend dran denke, schreib ich es noch rein, wenn nicht, morgen... Wenn kein anderer geantwortet hat... Sorry...


    Ich kann übrigens nur sagen, dass ich es gut finde, wenn sich alle im Büro duzen. Man ist offener den anderen gegenüber.


    Musst du den Job annehmen, Aeria?
    Wenn du dich so unwohl fühlst ist das doch doof... :-(

  • Zitat

    Original von Aeria


    Nun habe ich eine Frage an die fachkundigen Eulen: Mein Chef wird mich wohl zum 1. Mai fest einstellen. Das heißt, ich würde mein erstes Gehalt erst Anfang Juni bekommen. Bekomme ich für den Mai dann eine Art Überbrückungsgeld vom Amt?


    Generell NEIN


    Aber nichts ohne Ausnahme:
    In extremen Ausnahmefällen kannst du beim Sozialamt einen zinslosen Kredit- das dann aber wirklich eher morgen als übermorgen - beantragen, damit du was zum beissen hast.

  • So ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch - scheint soweit ganz gut gelaufen zu sein, da ich von Mi - Fr. da zum Probearbeiten kommen soll.
    Na schauen wir mal.. nicht zu früh freuen, den dann wird Frau nicht zu dolle enttäuscht.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Das hört sich doch schon mal gut an - herzlichen Glückwunsch :grin


    Ich habe übrigens festgestellt, dass ich mit der ehrlichen Tour am besten klar komme. Ich wurde gefragt - schon mehrmals - wie ich reagiere, wenn jemand mich anmeckert oder zickig ist. Ich habe dann gesagt, dass ich erst mal versuche, es auf die nette Tour zu regeln - Aussprache oder so und wenn das nicht wirkt auch mal klare Worte spreche und eventuell auch mal rumzicke. Bisher kam das gut an. Zwei mal das zweite Gespräch bei zwei Vorstellungsgesprächen und letzte Woche ein Anruf, dass ich den Job habe :grin


    Auch bei vorherigen Gesprächen kam das gut an. Ich habe über die Zeitarbeit die Jobs bekommen, die ich haben wollte.

  • Ich möchte noch einmal hierauf eingehen, vielleicht interessiert es einige von euch:


    Zitat

    Original von Aeria
    Nun habe ich eine Frage an die fachkundigen Eulen: Mein Chef wird mich wohl zum 1. Mai fest einstellen. Das heißt, ich würde mein erstes Gehalt erst Anfang Juni bekommen. Bekomme ich für den Mai dann eine Art Überbrückungsgeld vom Amt?


    Ich habe für Mai ganz normal die Hartz-IV-Leistung bekommen, es gab überhaupt keine Probleme. Eigentlich hätte ich in dem Monat weniger Geld vom Amt bekommen müssen, da ab Mai wieder ein neuer Bewilligungsbescheid galt und dort wird die Summe ja alle halbe Jahre immer etwas kleiner. Nachdem ich dem Amt aber mitgeteilt hatte, dass man mich übernehmen würde, habe ich genausoviel Geld bekommen wie in den Monaten davor.


    Ich weiß nicht, ob die MaßArbeit wegen eines Überbrückungsmonats selbst auf einen zukommt. Wahrscheinlich nicht, vermute ich. Wenn meine Kollegin, die sich in diesen Dingen super auskennt, mich nicht informiert hätte... Wer weiß, vielleicht wäre ich leer ausgegangen. Wer nicht fragt, der nicht gewinnt, so sieht's aus.


    ***
    Aeria

  • Bitte drückt mir heute abend alle die Daumen, ich habe ein Vorstellungsgespräch (ein internes in meinem Betrieb).


    Momentan fahre ich in meine Geschäftsstelle 50 km hin und 50 km zurück. Was da monatlich an Spritkosten zusammenkommt, könnt ihr euch ja ausrechnen.
    Die Geschäftsstelle worauf ich mich beworben habe, ist nur ca. 25 km entfernt. Das heißt, ich hätte super viel Geld übrig (z.B. zum Bücherkaufen :grin).


    Ach bitte drückt mir die Daumen, das muss einfach klappen!!! :help

  • Zitat

    Original von Tinchen
    Bitte drückt mir heute abend alle die Daumen, ich habe ein Vorstellungsgespräch (ein internes in meinem Betrieb).


    Momentan fahre ich in meine Geschäftsstelle 50 km hin und 50 km zurück. Was da monatlich an Spritkosten zusammenkommt, könnt ihr euch ja ausrechnen.
    Die Geschäftsstelle worauf ich mich beworben habe, ist nur ca. 25 km entfernt. Das heißt, ich hätte super viel Geld übrig (z.B. zum Bücherkaufen :grin).


    Ach bitte drückt mir die Daumen, das muss einfach klappen!!! :help


    Danke für eure Unterstützung! :brabbel

  • Zitat

    Original von Batcat
    Oh, sorry - zu der Zeit war ich noch im Büro! :knuddel1 Ich hoffe aber, es lief trotzdem gut?


    Also das Gespräch war sehr nett und so. Ich hab natürlich überhaupt kein Gefühl ob es gut war. Allerdings habe ich heute so einige postive Bemerkungen in der Hinsicht von meiner jetzigen Chefin vernommen. Ich berichte natürlich sobald ich was weiß! :wave

  • Hallo Eulen.


    Ich hebe den Thread mal aus der Tiefe. Auf den Tag genau vor fünf Jahren habe ich hier gepostet, dass ich ein Vorstellungsgespräch mit Folgen hatte. Tja, ich bin immer noch bei der Firma angestellt, suche inzwischen aber wieder was Neues. Und - das muss ein gutes Zeichen sein - oder? - heute habe ich einen Termin für ein weiteres Bewerbungsgespräch klargemacht.


    Werde mir den Thread nochmal komplett durchlesen, zur Auffrischung.
    Wenn jemand noch mehr Tipps hat - nur heraus damit. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Schlimmer als mein letztes Vorstellungsgespräch Ende 2011 kann dieses nicht mehr werden. Hoffe ich. Denn jenes war katastrophal. Ich hatte mir echt gewünscht, in jener Firma unterzukommen, guter Ruf, in der Nähe und so. Aber ich hab es vermasselt. Verdammte Nervosität. Diesmal werde ich vorher ein paar Beruhigungstropfen nehmen!


    ***
    Aeria, hibbelig