Könntest Du Bücher wegwerfen ???

  • Es ist noch gar nicht lange her, da hätte ich entsetzt aufgeschrien, wenns darum gegangen wäre, ein Buch in die Altpapiertonne zu verabschieden. Aber mittlerweile...ich wohne in einem relativ kleinen Zimmer, meine Familie ist schon völlig entnervt, weil diverse Speicher, Keller und Garagen mit meinen Bücherkisten vollstehen und es wird einfach immer mehr (dadurch dass ich im Buchhandel arbeite und jede Saison neue Leseexemplare ins Haus flattern...). Klar, erstmal versuch ich auch, Bücher, die ich wirklich nicht haben möchte, anderweitig loszuwerden, sei es über Buchticket oder als Geschenk an Freunde, von denen ich weiß, dass sie sich darüber freuen. Und Leseexemplare, die ich nicht schaffe oder die mich nicht ansprechen, stell ich bei uns auf der Arbeit aus, irgendein interessierter Kollege findet sich meistens. Aber es gibt einfach auch Sachen, die kein Mensch mehr haben möchte und die sich, aus welchem Grund auch immer, irgendwann mal hier angesammelt haben. Und wenn ich weiß, dass ich da wahrscheinlich mein Lebtag nicht mehr reinschauen werde und auch sonst keinen mit glücklich machen kann, dann ist das Altpapier auf jeden Fall eine Alternative geworden. Hilft mir ja nicht, meine Regale damit zu verstopfen.

  • Ja, ich kanns auch und habe es auch schon gemacht. Da waren mal so alte Fachbücher, völlig überholt, die habe ich erst bei mir vors Haus gelegt und was da übrig blieb, ging in die Tonne.


    Dann gabs da die Auflösung der Wohnung der Eltern meiner Freundin. Das war so viel Arbeit, vieles habe ich verkauft aber dann wars irgendwann wirklich gut und wir entnervt, da kamen die Bücher ins Altpapier.


    Dann liegen hier ein paar wirklich heruntergekommene Bücher, die ich nicht mehr haben will. Wenn das Wetter etwas stabiler ist, werde ich sie auch rauslegen, mal schaun was weggeht.


    Früher gabs in Köln zentrale Altpapiercontainer, da hatte sich die Sitte eingebürgert, dass man Bücher oben drauf legte. Da habe ich mal einen wunderbaren Fantasyroman gefunden. :-)


    Wenns geht vermeide ich das Wegwerfen von Büchern aber meine ursprüngliche Haltung zu Büchern habe ich im Laufe der Jahre aufgeben können.

  • Nie, nie, niemals könnte ich Bücher wegwerfen.


    Wegen Platzmangels wollte ich mal Bücher verkaufen, aber ich hab es nicht über's Herz gebracht, auch nur ein einziges, uraltes Kinderbuch zu verkaufen. :cry


    Die einzigen Bücher, die ich je weggeworfen habe, waren Schulbücher, die ich doppelt hatte! :lache (Falls sich jemand fragt, warum man Schulbücher doppelt hat: Das passiert, wenn man sich bei Schulschluss die restlichen rumliegenden Bücher schnappt und feststellt, dass die Freundin alle Englisch-Bücher hat und man selbst alle Italienisch-Bücher. :grin )

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Ok, dass man Bücher direkt nach dem Lesen wegwirft, find ich immer noch krank.


    Dann habe ich wohl eine Krankheit... :lache


    Zitat

    Original von Gummibärchen
    Aktuelle Bücher wird man sicher los, sogar mit Gewinn.


    Meine Erfahrung sieht da leider anders aus.
    Da meine Bücher gelesen auch gelesen aussehen, wird das mit Gewinn schon mal nichts. Da ich das Wort "unverkäufliches Leseexemplar" ernst nehme, wird das mit Gewinn auch nichts.
    Und ganz ehrlich: mir ist der Aufwand zu hoch Bücher einzeln zu verpacken, zu versenden.
    Und in Massen wird man sie schon erst gar nicht los.
    Also bleibt nur: entweder nimmt es einer meiner Kollegen, oder es wandert inzwischen gnadenlos in den Müll.



    Zitat

    Original von Gummibärchen
    Ist es wirklich soo verwerflich, ein Buch wegzuwerfen? Warum? :gruebel


    Das ist die Frage, die ich mir auch stelle.
    Ein Gebrauchsgegenstand wird gebraucht. Und wenn er nicht mehr gebraucht wird, dann werfe ich ihn weg. Ausgetretene Schuhe und löchrige Jeans hebe ich nicht auf. Und gelesene Bücher hebe ich auch nicht auf - zumindest die 95 %, bei den ich mir sicher bin, daß ich sie ohnehin nie wieder lese.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von janda
    Dann habe ich wohl eine Krankheit... :lache


    ups...sorry....aber solange du darüber lachen kannst :lache :wave


    Zitat

    Original von janda
    Meine Erfahrung sieht da leider anders aus.
    Da meine Bücher gelesen auch gelesen aussehen, wird das mit Gewinn schon mal nichts. Da ich das Wort "unverkäufliches Leseexemplar" ernst nehme, wird das mit Gewinn auch nichts.
    Und ganz ehrlich: mir ist der Aufwand zu hoch Bücher einzeln zu verpacken, zu versenden.
    Und in Massen wird man sie schon erst gar nicht los.
    Also bleibt nur: entweder nimmt es einer meiner Kollegen, oder es wandert inzwischen gnadenlos in den Müll.


    Ich bin mir nicht sicher, du arbeitest im Buchhandel, oder? :gruebel
    Naja, gut, ich hab da nicht so viel Erfahrung, aber ich ging davon aus, dass aktuelle Bücher ja doch noch von einigen gelesen werden und man sie entweder über Ebay verkaufen kann, Freunden schenken kann oder bei TT tauschen kann. Da müssen sie auch nicht einwandfrei aussehen, tun ja die Bücher, die ich dort tausche, auch nicht.
    Ob man unverkäufliche Exemplare tauschen kann, das weiß ich nicht, da kenn ich mich nicht aus.


    Wie gesag, ich gehe davon aus, man wird sie schon los (notfalls ohne Gewinn). Zumindest kann man es versuchen. Wenn es nicht klappt, kann man sie immer noch wegwerfen.
    Aber wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass es nicht so einfach ist bzw. es dir bei der Masse der Bücher zu hoher Aufwand ist, find ich es auch nicht schlimm, wenn du sie wegwirfst. Aber dann auch bitte zum Papier, schön sortieren :lache



    Und Bücher sind ja nicht für alle ein Gebrauchsgegenstand, ich hab ja auch welche, in die ich mal gern wieder reinschaue und die ich behalte. Aber ich verstehe diesen "Niemals"-Aufschrei nicht so ganz. Was soll ich mit Büchern, die weder ich noch ein anderer haben will?
    Bei dir sind es 95%, bei mir sicher weniger, aber dennoch - ich werde bestimmt irgendwann ein Buch wegwerfen und finde es auch nicht so schlimm.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich hab noch nie ein Buch weggeworfen... glaube auch nicht das ich das könnte. Aber da ich eh nicht sooo viel Geld zur Verfügung hab und ich mir viele Bücher von Freunden leihe habe ich auch noch ein bisschen platz in meinem Zimmer. Sodass ich mir keine Gedanken machen muss meine Bücher wegzuwerfen. Ich hab lediglich einen großen Karton Kinderbücher oben in meinem Schrank verstaut... da hab ich aber gestern noch reingeschaut^^ also keine potenziellen Wegwerfbücher^^


    :lesend

    Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.
    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Ich könnte keine Bücher wegwerfen. Die, die mich gar nicht mehr interessieren, die versuche ich einmal im Jahr auf dem Flohmarkt zu verkaufen.
    Meine Bücherregale sind auch bald überfüllt, aber bevor ich die Bücher wegwerfe, würde ich sie eher verschenken...

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Ich bin mir nicht sicher, du arbeitest im Buchhandel, oder? :gruebel


    Ich habe im Buchhandel gearbeitet, bis letztes Jahr.
    Aber in den fast 20 Jahren in dieser Branche habe ich mir ein recht unromantisches Verhältnis zum Buch angeeignet. :lache

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

  • Zitat

    Original von asil
    ch hab lediglich einen großen Karton Kinderbücher oben in meinem Schrank verstaut... da hab ich aber gestern noch reingeschaut^^ also keine potenziellen Wegwerfbücher^^


    Kinderbücher würd ich wohl auch nicht wegwerfen. Sollte ich mal Kinder haben, sind sie ja sehr gut geeignet. Die alten Bücher find ich irgendwie schöner als die heutigen :gruebel


    Meine Kinderbücher sind leider alle weg, hat sich ein anderes Kind unter den Nagel gerissen :rolleyes
    Aber mein damaliges Lieblingsbuch, was auch meinen Namen trägt, hab ich noch, das hat meine Mama für mich gerettet. Das hat für mich einen sehr hohen persönlichen Wert, das kommt nicht weg :-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Ist es wirklich soo verwerflich, ein Buch wegzuwerfen? Warum? :gruebel


    Ich bin allgemein, der Meinung, dass man Gegenstände – egal ob es sich um ein Buch, Kleidung oder sonstiges handelt – die noch gut sind, nicht weggeworfen sollte. Das ist pure Verschendung. Ich mache dann lieber anderen noch eine Freude damit. Klamotten die mir zum Beispiel nicht mehr passen, gebe ich meiner Schwiegermutter, die die Sachen nach Rumänien schickt. Die Menschen dort können es gebrauchen und freuen sich darüber. Warum also wegschmeißen?


    Wenn ein Buch auseinander fällt, verschimmelt ist und nicht mehr brauchbar ist kann ich es verstehen, wenn man es entsorgt. Würde ich auch so machen.
    Aber wenn ein Buch noch gut erhalten ist, sehe ich keinen Grund es wegzuwerfen. Abgesehen davon würde ich persönlich keine Bücher wegwerfen. Ich behalte alle meine Bücher, weil sie mir sehr wichtig sind. :-)

  • Zitat

    [Original von Leseratte87]
    Ich bin allgemein, der Meinung, dass man Gegenstände – egal ob es sich um ein Buch, Kleidung oder sonstiges handelt – die noch gut sind, nicht weggeworfen sollte.


    Was ist zum Beispiel mit Möbeln? Ich hab einen alten Schrank meiner Eltern entsorgen müssen, weil ihn auch geschenkt keiner wollte. Zumindest nicht in der Zeit, in der ich ihn entsorgt haben musste. Und irgendwo zur Möbelbörse bringen ging ohne Anhänger nicht. Den konnte ich mir nicht nochmal leisten. Also zerlegen und weg damit.


    Zitat

    Original von Leseratte87
    Klamotten die mir zum Beispiel nicht mehr passen, gebe ich meiner Schwiegermutter, die die Sachen nach Rumänien schickt. Die Menschen dort können es gebrauchen und freuen sich darüber. Warum also wegschmeißen?


    Klamotten bring ich zur Altkleidersammlung. Ist ja nicht weit weg.


    Zitat

    Original von Leseratte87
    Aber wenn ein Buch noch gut erhalten ist, sehe ich keinen Grund es wegzuwerfen. Abgesehen davon würde ich persönlich keine Bücher wegwerfen.


    Der Grund ist, dass ich nicht alles sammeln muss, wenn ich es nicht mehr brauche. Und wenn niemand das Buch geschenkt haben möchte, kommt es weg. Wie gesagt - es kommt (wie das Holz vom Schrank :grin) immerhin der Natur zu Gute, find ich.


    Zitat

    Original von Leseratte87
    Ich behalte alle meine Bücher, weil sie mir sehr wichtig sind.


    Die ganzen Bücher, die man liest, sind aber nicht jedem wichtig. Und ich hab auch ohne Bücher schon Angst vor dem nächsten Umzug :lache



    Außerdem bezog sich meine Frage auf einen anderen Aspekt :grin: Du wirfst anscheinend nichts weg, was einigermaßen zu gebrauchen ist. Ok, so gesehen werf ich auch kaum was weg. Und die meisten anderen vielleicht auch nicht. Aber ich hatte den Eindruck (nicht nur hier, oft hört man es so), dass es nicht so verwerflich ist, gebrauchbare Klamotten oder andere Sachen wegzuwerfen wie Bücher. Leute schmeißen alles weg, aber sobald es um Bücher geht, werden manche entsetzt und schreien "Niemals". Nein, ich möchte jetzt nichts gegen solche Menschen sagen ;-), aber es ist, als müsste man sich verteidigen, wenn man ein Buch wegwirft. Wozu soll ich etwas aufheben, was weder ich noch ein anderer möchte, wenn es mich beim Umzug stört (oder nicht in die Wohnung passt) und als Altpapiert wenigstens der Natur was bringt?
    Gut, wenn ich Platz hätte, würd ich vielleicht auch alle Bücher aufheben, weiß ich nicht. Hab ich aber nicht. Und daher müssen manche weg. Nicht direkt nach dem Lesen (naja..nicht bei mir :lache...sorry, janda :wave), aber vielleicht irgendwann.


    Wie gesagt...ich habe noch nie ein Buch weggeworfen. Aber ich könnte es. Und würde mich dabei auch nicht schuldig fühlen :-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Also ich kann es nicht! Allerdings bleibt mir wohl bald keine andere Chance, denn es gibt Bücher die möchte wirklich niemand mehr haben. Aber ich habe mir überlegt das ich die dann an einem sonnigen Tag auf den Altpapier Container drauf lege, ich hoffe sie finden dann doch noch ein neues zuhause!

  • Alleine bei dem Gedanken Bücher wegzuwerfen bekomme ich Entsetzens- und Agressionszustände... :lache

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

  • @ Gummibärchen: Eins kannst du mir glauben: Ich und mein Schatz sind keine Menschen, die jeden Schrott sammeln und nichts wegwerfen können, weil ihnen das Herz daran hängt. Ich muss gerade schmunzeln bei dem Gedanken, einfach herrlich. :lache
    Ich bin ein totaler Ordnungsfreak. Mir reicht es schon, wenn ich bei meinen Schwiegereltern bin, die wirklich ALLES aufheben – sogar Jogurtbecher!! :yikes


    Was ich mit meinem Post sagen wollte ist einfach nur, das man Dinge die man nicht braucht und die noch gut sind, anderen schenken oder verkaufen kann. Was aber nicht heißt, dass man sie nicht entsorgen kann, wenn sie keiner will. ;-)


    Was das eigentliche Thema betrifft, kann ich Bücher wirklich nicht wegwerfen. ABER ich finde es nicht schlimm, wenn man welche weg wirft. Jeder kann das machen was er möchte, und muss sich dafür auch nicht rechtfertigen. :-)
    Ich bin schon zweimal umgezogen, und meine Bücher sind alle heil mit mir gekommen.

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    @ Gummibärchen: Eins kannst du mir glauben: Ich und mein Schatz sind keine Menschen, die jeden Schrott sammeln und nichts wegwerfen können, weil ihnen das Herz daran hängt. Ich muss gerade schmunzeln bei dem Gedanken, einfach herrlich. :lache


    Sorry, das wollte ich so nicht sagen. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich seit einigen Jahren recht minimalistisch angelegt bin und ich nicht alles sammeln muss. Sollte nicht heißen, dass du es tust :grin


    Zitat

    Was ich mit meinem Post sagen wollte ist einfach nur, das man Dinge die man nicht braucht und die noch gut sind, anderen schenken oder verkaufen kann. Was aber nicht heißt, dass man sie nicht entsorgen kann, wenn sie keiner will. ;-)


    dann sind wir uns ja einig ;-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    @ Gummibärchen: Eins kannst du mir glauben: Ich und mein Schatz sind keine Menschen, die jeden Schrott sammeln und nichts wegwerfen können, weil ihnen das Herz daran hängt. Ich muss gerade schmunzeln bei dem Gedanken, einfach herrlich. :lache
    Ich bin ein totaler Ordnungsfreak. Mir reicht es schon, wenn ich bei meinen Schwiegereltern bin, die wirklich ALLES aufheben – sogar Jogurtbecher!! :yikes


    Ich kenn das irgentwoher :rofl Man denkt ja, man könnte das ja irgentwann mal wieder gebrauchen :lache

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Hallo


    Nein, ich habe nur einmal ein Buch weggeworfen, weil ich nicht wollte, dass es irgendjemand sonst noch liest. Ich verschenke Bücher lieber oder mache bei bookcrossing.de mit. Auf Englisch "be wildered out" - da kann man den Ort angeben,
    wo man seine Bücher hingelegt hat und schwupp haben sie einen
    neuen Besitzer gefunden.


    Ich werfe Bücher nur weg, wenn der Kaffee drüber gegossen ist
    und die Tomatensosse dazu und es in die Badewanne fiel...:-)


    Grüsse
    Eva

    Tilmann Lahme Die Manns Geschichte einer Familie
    Byron Tanja Das Gehirn meiner Großmutter








    Bei tauschticket: wallilanda
    Bei tauschgnom: evalitera