Könntest Du Bücher wegwerfen ???

  • Könntest Du Bücher zum Altpapier geben? 0

    1. Nein (0) 0%
    2. Ja (0) 0%

    Angeregt durch eine Diskussion, habe ich folgende Frage :

    Könntest Du Bücher wegwerfen ?


    Ich war mal bei meinem Pfarrer und da meinte er:
    Entschuldigung, dass die Bücher hier liegen, aber die muß ich noch entsorgen. War noch nicht beim Altpapiercontainer. Ich habe einfach keinen Platz mehr.


    Ich habe ihm geraten, dass sämtlich Bücher von ihm bei mir Asyl bekommen können.

    Seitdem kommen immer mal wieder welche ... mal 7, mal 3, unterschiedlich
    Ein Buch, das er "entsorgen" wollte, war sogar noch eingeschweisst. Wäre nicht sein Fall (Peter Scholl-Latour).. ich habe es dann an meine Oma weitergereicht und sie hat sich riesig gefreut, da sie den Autor so gerne liest.


    Habst Du ähnliche Erfahrung(en) gemacht ? Könntest Du Bücher zum Altpapier geben?

  • Hallo dg,


    ich würde es gerne können. Unsere Wohnung ist mit Büchern überfüllt und es werden immer mehr. Jeder Versuch, ein normales Wohnzimmer einzurichten, ist von vorn herein vergebens. Die Bücherregale verhindern alles. Iny Zimmer ist voll, das meine ebenfalls und dann ist da ja auch noch der Keller, der eigentlich für andere Sachen gedacht war als für Bücher.


    Es sind sicher genug Bücher dabei, die wir nie mehr in die Hand nehmen werden. Aber ich schaffe es nicht einmal, sie in einen Gebrauchtbuchshop zu bringen oder bei ebay anzubieten.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave


  • 9tm oder Tanzmaus pse


    ja, das kenne ich/wir gut. Meinem Vater und mir geht es nicht anders :knuddel1

  • niemals könnte ich Bücher wegwerfen......mir stellen sich die Nackenhaare bei solchen Gedanken.
    Wenn ich ein Buch vielleicht nicht mehr mag oder mein Sohn aus Altersgründen einen anderen Lesegeschmack entwickelt hat, versuche ich die Bücher weiter zu verkaufen oder ich verschenke sie einfach........
    ...ich ertrage es auch äußerst schlecht, wenn Bücher auf dem Boden liegen.....
    (ist das Couchverdächtig????)

  • nein, zum Altpapier könnte ich sie nicht geben, wenn ich mich schon mal von Büchern trenne die ich garantiert nie mehr zur Hand nehme biete ich sie bei Ebay an, ich bekomme noch ein bisschen was dafür und ein anderer freut sich über ein Schnäppchen. :-)


    LG
    Allison :wave

  • Bücher wegwerfen tu ich nur im Extremfall. Wenn es sich um ein wirklich miserables Exemplar handelt.
    Da ich kleinbehaust bin findet meine Bücherentsorgung über Instanzen wie Oxfam, Terre des Hommes oder Amnesty International statt.
    Ab und zu laß ich auch mal ein Buch absichtlich im Zug liegen, für den lesegierigen Finder.
    Ich erinnere mich an eine Zugfahrt, wo ich einen dicken Wälzer von Helga Ruebsamen loswerden wollte.
    Auf der anderen Gangseite saß ein junges Gothic-Pärchen, das vollkommen mit sich selbst beschäftigt war. Am Zielbahnhof angekommen stehe ich auf und begebe mich Richtung Ausgang. Ich will gerade das Trittbrett hinuntersteigen, als ich plötzlich eine aufgeregte Stimme hinter mir höre. "Mevrouw, mevrouw, u vergeet uw boek!" Mich umdrehend erkenne ich den männlichen Teil des Gothic-Pärchens, der mir mit dem dicken Ruebsamen zuwinkt.
    Gottseidank hatte ich gerade noch die Eingebung zu sagen, daß das Buch gar nicht von mir wäre, daß es da schon vor mir gelegen hätte, aber peinlich war's mir doch!

  • Zitat

    Original von Allison
    nein, zum Altpapier könnte ich sie nicht geben, wenn ich mich schon mal von Büchern trenne die ich garantiert nie mehr zur Hand nehme biete ich sie bei Ebay an, ich bekomme noch ein bisschen was dafür und ein anderer freut sich über ein Schnäppchen. :-)


    LG
    Allison :wave


    Ja, bei einigen, die weder mein Vater noch ich mögen, mache ich das auch. Oder wenn wir welche geschenkt bekommen und wir haben sie dann doppelt oder dreifach. Dann suchen wir uns ein Exemplar aus und die anderen verkaufe ich. Wäre doch schade um die guten Bücher.


    Letztens allerdings habe ich tatsächlich mal ein Buch weggeworfen. Ihr glaubt gar nicht, wie schwer es mir fiel.
    Aber das Buch war auch eins aus einer geschenkten Kiste mit lauter Büchern und es sah furchtbar aus. Da müssen wohl die Ratten oder was auch immer die hinteren Seiten weggefressen haben.
    Habe sehr lange mit mir gerungen, aber das Buch war einfach unbrauchbar geworden. Wie gesagt, die letzten Seiten einfach weggefressen und die kommenden angefressen ... igiittt
    wie kann man nur so mit Büchern umgehen ??? :fetch

  • Natürlich könnte ich ein Buch am liebsten wegschmeissen, wenn es reiner Schrott ist, ich dutzende Euros dafür ausgegeben habe ...


    Eines habe ich schon fachgerecht hingerichtet, aber ich sage jetzt nicht, wie es heißt. :grin


    Weggeschmissen habe ich nur ein Buch, und zwar ein schlechtetes von R. Ludlum ... ich konnte nicht anders!

  • Also ich hab mal "ja" gestimmt, weil ich schon mal Bücher weggeworfen hab.
    Und zwar waren das so komische Grabbeltisch- Liebesroman-Bücher von meiner Oma, nachdem sie verstorben ist. Ich weiß nicht mal, ob sie die Dinger überhaupt gelesen hat. Aber keiner wollte sie haben und ich auch nicht, da hab ich sie ins Altpapier getan.


    "Richtige" Bücher würd ich allerdings immer weitergeben anstatt wegzuwerfen. Nur weil ich sie doof fand, trifft dass ja auch nicht automatisch auf andere zu.
    Ich hab im Keller eine eBay- Kiste, in der sich nur Bücher befinden, die ich leicht weggeben kann. Und wenn jemand möchte, kann er sich dort gerne Bücher rausnehmen, und ab und zu verkauf ich dann mal einen kleinen Schwung bei eBay.

  • Zitat

    Original von Sterntaler
    ch hab im Keller eine eBay- Kiste, in der sich nur Bücher befinden, die ich leicht weggeben kann. Und wenn jemand möchte, kann er sich dort gerne Bücher rausnehmen, und ab und zu verkauf ich dann mal einen kleinen Schwung bei eBay.


    Du wohnst nicht zufällig in meiner Nähe ? :grin

  • Kann ich nicht so einfach beantworten. Auf jeden Fall hab ich schon mal Bücher zum altpapier gegeben, weil ich sie beim besten Willen nicht losgeworden bin. Wie ein paar "heitere Frauenromane", die mir mal verehrt worden sind. Und das Zeug bringt man auf Teufel komm raus nicht los!!! :cry
    Dann hab ichs halt vor dem letzten Umzug entsorgt. Und mich gefragt, wer so was eigentlich kauft und in die Bestsellerlisten bringt????


    Grüßlis!

  • Hi!


    Bücher wegschmeißen finde ich barbarisch, außer wie in einem hier angesprochenen Fall, wenn es wirklich zu sehr beschädigt ist. Aber sonst finden sich immer Abnehmer für ungeliebte Bücher. Bei uns zB veranstaltet die Pfarre einmal im Jahr einen Flohmarkt und freut sich über jede Spende. Oder unsere städtische Bibliothek hat auch immer Kisten herumstehen mit von ihnen ausgesonderten Büchern und Leserspenden die sie nicht brauchen können, wo man sich dann frei bedienen kann.
    Also, der Weg zum Altpapier ist pure Faulheit, finde ich. Buch herschenken, und vielleicht macht man irgendjemandem damit sogar noch eine Freude.


    Bye,


    Grisel