Windows Vista

  • Hallo Zusammen,


    ich hab mir diese Woche einen neuen Laptop bestellt, mit Vista als Betriebssystem.


    Hat einer bzw. haben einige von euch schon Erfahrungen damit sammeln können?


    Falls ja, kann mir vielleicht jemand vorab schon mal ein paar hilfreiche Tipps o.ä. geben?


    Gibt es Dinge, die überhaupt nix taugen, ist es völlig anders als XP & Co. oder ist hauptsächlich ein neues Design, d.h. es arbeitet ansonsten genauso wie XP?


    Vielen Dank schon mal vorab!


    LG
    Kleine

  • Hi,


    ich habe auch grade diese Woche meinen neuen Laptop mit Windows Vista bekommen. Ich war ja sehr misstrauisch, aber bis jetzt habe ich alles installiert bekommen. Selbst für meinen alten Drucker fand er sofort den Treiber, obwohl mir vorher jemand erzählt hatte, dass das nie klappen wird und mir noch ein Windows XP-Laptop andrehen wollte. Meine Router musste ich manuell konfigurieren, weiss nicht, ob das an Windows Vista lag. In der Anleitung stand, dass er sich bei XP automatisch konfiguriert.


    Ich finde zwar immer noch nicht alles, aber das liegt daran, dass ich vorher lange ein englischen Windows 98 und danach nicht so lange ein englisches Windows 2000 hatte und es einfach alles anders heisst als ich gewohnt bin. Leute mit deutschem Windows XP und mehr Durchblick werden wahrscheinlich weniger Schwierigkeiten haben als ich. Rein optisch ist das Ganze alles in Pastellfarben und transparent gehalten. :lache


    Also, ich hab bis jetzt keine Probleme, allerdings hab ich auch nicht wirklich Ahnung. Es scheint mir in etwa so wie XP auszusehen, aber ich kenne XP nur von der Uni und da habe ich ja nie was installieren müssen, sondern nur mal gesurft.

  • So wirklich viel nutze ich MS auch nicht, hier und da mal ein paar Briefe.


    Allerdings nutze ich Excel recht häufig, allerdings vermute ich mal, das im Vista Premium Paket kein Excel enthalten ist.


    Kann ich das "normale XP Excel" trotzdem draufspielen oder wird das problematisch mit Vista?


    Soweit ich bislang informiert bin, liegt doch der Hauptunterschied zwischen Vista und XP im neuen Design oder?

  • Fein, da hab ich ja zwei Mitstreiter.
    Ich hab mich auch für einen Laptop mit Vista entschieden und warte zappelig auf den Tag der Ankunft.
    Bin sehr gespannt, ob alles funktioniert und vor allem, ob meine Spiele alle laufen.


    @ Delphin
    Die Warnung mit den Treibern habe ich auch vernommen, mich aber entschlossen sie zu ignorieren, wenn der Drucker nicht läuft, dann kauf ich halt nen neuen. :lache

  • Ich hab den neuen PC nur mit MS Works bestellt, weil ich für den alten PC schon MS Office XP gekauft hatte und dann mein MS Office XP draufgespielt und Word, Excel und Powerpoint laufen alle. Das MS Works, das sie mitgeliefert haben, enthält aber auch Excel, Word, Access, Windows Mail und, ich glaub, Publisher. Es heisst nur alles anders. Ich brauche nur halt Powerpoint.

  • Vista ist ein Speicherfresser. Gerade bei Laptops, deren Aufbau selten mehr als 2 GB Speicher zuläßt, dürfte es signifikante Geschwindigkeitsunterschiede zu einem vergleichbar ausgestatteten Gerät mit XP geben. Das haben mir auch alle Leute bestätigt, die derlei schon getan haben. Auf meinem Schleppi bleibt vorläufig XP, und die neue Vista-Workstation wird Hauptspeicher bis zum Abwinken bekommen. Aber erst im Juni oder so.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    @ Delphin
    Die Warnung mit den Treibern habe ich auch vernommen, mich aber entschlossen sie zu ignorieren, wenn der Drucker nicht läuft, dann kauf ich halt nen neuen. :lache


    Der hat mir Horrorstories erzählt von nichtauftreibbaren Treibern, aber er hat mir auch erzählt, dass mein alter Drucker sowieso nicht an Laptops anschliessbar sei, weil Laptops ja keinen Anschluss für Druckerkabel hätten und mein alter Drucker ja bestimmt keinen USB-Anschluss hätte. Aber ich hab dann trotzdem mal woanders bestellt, und siehe da, mein Drucker hat beide Anschlussmöglichkeiten und mein Laptop auch. Und ich hab den Drucker reingestöpselt und er lief. :-]

  • Na ja, wenn das Betriebssytem oft "swappen" muß, also die Festplatte als virtuellen Speicher nutzt (quasi als "Verlängerung" des Hauptspeichers), dann kann ein moderner Rechner schon deutlich langsamer werden als eine vier Jahre alte Möhre mit Windows 2000 oder XP. Das hängt davon ab, wie oft das passiert. 2 GB Hauptspeicher sind angeblich bereits mit dem Start von Vista so gut wie ausgelastet (vor allem, wenn das "Aero"-Theme benutzt wird), und wenn man dann weitere Applikationen dazulädt, kann das ganze übelst in die Knie gehen.

  • Diverse Tests der Hardware-Redakteure namhafter Spielezeitschriften haben mittlerweile bestätigt, dass Vista viele aktuelle PC-Spiele deutlich langsamer macht, als unter XP. Das liegt u. a. an der noch fehlenden Unterstützung der Treibersoftware. Zum Beispiel zeigt Need for Speed Carbon Leistungseinbussen im zweistelligen Prozentbereich, was nicht wirklich mehr lustig ist. So wie es scheint, bekommt man wenigstens fast alle Titel halbwegs zum Laufen, auch wenn man hier und da in die Trickkiste greifen muss.
    Im Moment empfehlen die Spiele-Fachleute XP parallel laufen zu lassen, da Vista gerade im Entertainment-Bereich wohl noch deutliche Kinderkrankheiten hat.


    Gruss,


    Doc


    PS: Excel sollte aber problemlos laufen. ;-)

  • Heißt das, die Leutchen schrauben weiter an dem Ding herum, und in 1,2 Jahren kann man mit weniger Risiken Vista kaufen, oder haben sie sich bis dahin schon das nächste ausgedacht?


    Oh man, ich werd doch schon verzweifelt, wenn ich meine Turnschuhe wechseln muss, und dann immer diese neuen Programme... :-(





    Jass :keks

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Eigentlich wollte ich nur bis Oktober einen Laptop, als Einstieg ins Studenten-Dasein, mein PC hat nun doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, und damit zieht man auch einfach schwieriger um, wenn man ihn doch mal an verschiedenen Orten braucht...


    Da frag ich doch meinen Freund ganz arglos "gibts eigentlich was neueres als XP...?" "Ja, doch, Windows Vista". Wer viel fragt, kriegt viel Antwort...



    Summa Sumarum werd ich doch garantiert mit Vista-Exemplaren zugeschmissen, wenn ich ins Geschäft gehe, bzw. irgendwann kommt das berühmte "ne, du, dafür ist XP zu veraltet".




    PS: Kaufen? Mein Spiky würde wohl nicht mehr mit mir sprechen, wenn ich versuche, ihm ein neues Betriebssystem überzuhelfen. ---> :pueh <----

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()


  • Na, das klingt ja beruhigend... :wow


    Aber da es mir nicht um Spiele, sondern eigentlich nur um AOL, sprich Internet, mein Fotobearbeitungsprogramm und ein wenig MS (Power Point und Excel sind wichtig), dürfte ich ja nun nicht die größten Schwierigkeiten zu erwarten haben oder??


    Und was ist dieses "Aero Theme"? :gruebel

  • Zitat

    Original von Kleine82
    Aber da es mir nicht um Spiele, sondern eigentlich nur um AOL, sprich Internet, mein Fotobearbeitungsprogramm und ein wenig MS (Power Point und Excel sind wichtig), dürfte ich ja nun nicht die größten Schwierigkeiten zu erwarten haben oder??


    Nein, keine Probleme. Außer Du verwendest Software von anno dunnemal.


    Zitat


    Und was ist dieses "Aero Theme"? :gruebel


    Hardwarefressende, visuelle Betriebssystemspielerei mit aufblubbernden Fenstern, Transparenzeffekten, etc. etc. - Blinkiblinki-Kram, den ich eigentlich unverzichtbar finde. :-) Aber da scheiden sich die Geister. Bei schwächerer Rechen-/Grafikleistung kannst Du das getrost abschalten und mit einer Standard-XP-Oberfläche ressourcenschonend arbeiten.


    Gruss,


    Doc

  • Mein neues Spielzeug umfasst 1024 MB Arbeitsspeicher, Prozessor liegt bei 1,6 GH, wenn mich jetzt nicht alles täuscht.


    Das haut doch wohl hin oder?


    :gruebel