Die Geständnisse des Grafen Dracula - Fred Saberhagen

  • Bereits im Jahr 1975 schrieb Fred Saberhagen "The Dracula Tape", das aber erst 2006 als Taschenbuch "Die Geständnisse des Grafen Dracula" in Deutschland herauskam.


    "Sie kennen Bram Stokers Dracula-Roman? Dann kennen Sie nur die falsche Geschichte. Lassen Sie sich die verblüffende Wahrheit von niemand Geringerem als dem Vampirfürsten Dracula selbst erzählen - falls Sie mutig genug sind!
    Mehr als achtzig Jahre nach seinem vermeintlichen Tod in den schneebedeckten Kaparten wirft der Graf ein neues Licht auf jene berühmten Ereignisse, auf die Männer, die in gnadenlos verfolgten, auf die Lebensart der Viktorianer, die Vorurteile gegen Vampire und sein Verhältnis zu Mina, der großen Liebe seines langen Lebens."


    Saberhagen erzählt hier im Grunde Stokers Roman aus Sicht des Grafen und das macht er wirklich sehr gut. Fesselnd, spannend und mit einer guten Prise Humor gelingt es ihm, dass der Leser mit dem Untoten bald Mitleid hat und man Harker und Van Helsing als die Bösen ansieht, die ihn jagen. Wo er doch nur eines möchte: Mina. :heisseliebe


    Mein Fazit: Unbedingt lesen, wer ein Fan von "Dracula" ist. Es lohnt sich. Man sollte allerdings Stokers Roman vorher gelesen haben.

  • Also vom Titel her hätte ich ja jetzt fast auf einen Erotik-Roman getippt. *kicher* Aber nachdem ich ja den Herrn Grafen sehr gerne mag, sollte ich mir das Büchlein vielleicht mal zulegen...
    Allerdings find ichs ein bisschen teuer. 12,95 für 252 Seiten.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Also ich hab schon die Hälfte davon gelesen, aber ich finde es nicht gerade besonders toll. Irgendwie langweilig und Dracula gefällt mir, so wie er von Bram Stoker beschrieben wird, viel besser. Hier ist er mir irgendwie zu nett und lieb.
    Aber Geschmäcker sind ja verschieden ^^

  • da ich sehr fasziniert von bram stokers roman bin würde mich auch dieses buch interessieren. aber hält sich der verfasser auch an den originalen dracula stoff? oder erscheinen immer wieder "neue" details, die die geschichte zu stark verändern. bin echt am überlegen ob ich mir das buch kaufen soll oder nicht... :gruebel

  • Zitat

    Original von n8eulchen
    da ich sehr fasziniert von bram stokers roman bin würde mich auch dieses buch interessieren. aber hält sich der verfasser auch an den originalen dracula stoff? oder erscheinen immer wieder "neue" details, die die geschichte zu stark verändern. bin echt am überlegen ob ich mir das buch kaufen soll oder nicht... :gruebel


    Saberhagen hält sich an Stokers Original, er erfindet nichts dazu. Er erzählt das Ganze nur aus Sicht von Dracula, daher stellt er manches ein wenig anders dar. Aber gerade das fand ich sehr interessant. Wie gesagt, mir hat das Buch sehr gefallen. Ich würde Dir empfehlen es zu kaufen, wenn Du ein großer Fan von Stokers "Dracula" bist.

  • Schön, dass dus vorgestellt hast :knuddel1
    Hab ich schon gaaaanz lang auf der Wunschliste.
    Und wie ich das sehe mögen wir die gleichen Vampirromane, also wirds mir wahrscheinlich auch gefallen :chen


    lg, :wave

  • Ich habe mal eine Frage! :help :help


    Ist dieses Buch auch so geschwollen geschrieben, oder eher normal, modern und gut verständlich????????????????????? :help :help :help


    Denn die Zusammenfassung hört sich super an. :grin :fingerhoch

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

  • Also ich finde es ist recht "normal" geschrieben und leicht verständlich.
    Auf jeden Fall leichter als die Vorlage, wenn du das meinst, wobei ich
    die auch nicht gerade schwierig fand...


    Ich habe übrigens auch eine Rezension zu dem Buch online und fand es wirklich super.
    Da habe bin ich auch noch etwas mehr auf die Sprache eingegangen.
    http://www.meine-rezensionen.d…aculavon-fred-saberhagen/


    Grußies
    die Fly

  • Guten Morgen @ FlyingStyle :wave


    Danke, für deine Antwort. :grin
    Ja genau, dass meinte ich mit der Vorlage. :grin
    Ich finde die nämlich etwas gestelzt geschrieben. :-(
    Hm, aber wenn dem nicht so ist, muss ich mal über einen Kauf nachdenken. :gruebel
    Na, erst mal auf die Wunschliste. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Ich habe mal eine Frage! :help :help


    Ist dieses Buch auch so geschwollen geschrieben, oder eher normal, modern und gut verständlich????????????????????? :help :help :help


    Denn die Zusammenfassung hört sich super an. :grin :fingerhoch


    Was meinst du denn mit "geschwollen"? Die Sprache von Stokers Dracula-Roman? Nun, er hat das ja auch schließlich Ende des 19. Jahrhunderts geschrieben und da sprach man halt so.
    Aber mir gefällt so was. Irgendwie hat das Stil. Nicht so wie heute. "Ey, Alter, ich schwör..." Da krieg ich die Krätze! :fetch

  • Guten Abend @ Jenks :wave


    Ja genau das meine ich, mit der Sprache. :grin Ist dieser Roman auch so geschrieben???? :gruebel :help


    Also, auf dieses total "moderne" wie "alter..." mag ich auch nicht, und erst recht nicht in einem Vampirroman. :nono

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Es freut mich, dass ich zu Eurer Erheiterung beitragen konnte. :-]


    Lese Maus: Nein, eigentlich ist die Sprache bei "Die Geständnisse..." ein wenig moderner als bei "Dracula". Liegt wahrscheinlich auch einfach daran, dass das Buch fast hundert Jahre nach dem Original geschrieben wurde. Aber trotzdem passt es zur Figur des Grafen.

  • :wave Guten Abend :wave


    @ Vanyali, hihihihihi


    @ Jenks, danke für die Auskunft. :grin Das Buch befindet sich schon auf meiner Wunschliste, also kann ich es bald kaufen. :grin :grin :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter