Wolfsjagd - Jim Butcher


  • Es gab ne Serie, die leider eingestellt worden ist, weiß nicht mal, ob sie es überhaupt zu einer ganzen Staffel geschafft hat. :-( Echt schade. Ich mag die Bücher sehr und liebe Jim Butchers Art von Humor.
    Die Formulierungen mit dem Unterkiefer sind echt ein Brüller. :lache

  • Hallo :wave


    Ich bin jetzt bis Seite 248 gekommen, aber ich werde das Buch erstmal unterbrechen.
    Es ist einfach das falsche Buch zur Zeit, werde es aber irgendwann zu Ende lesen. :-(
    Irgendwie habe ich mit Werwölfen immer Pech...


    Also, damit man mich nicht falsch versteht: Es liegt nicht an dem Roman. :nono

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Hallo :wave


    Ich bin jetzt bis Seite 248 gekommen, aber ich werde das Buch erstmal unterbrechen.
    Es ist einfach das falsche Buch zur Zeit, werde es aber irgendwann zu Ende lesen. :-(
    Irgendwie habe ich mit Werwölfen immer Pech...


    Also, damit man mich nicht falsch versteht: Es liegt nicht an dem Roman. :nono


    Och...echt? Nicht aufgeben, Lesemaus! :knuddel1 Wir dürfen den guten Harry nicht im Stich lassen!
    Hoffe, Du liest es wirklich weiter. Und danach dann auch schön "Grabesruhe", Teil 3.

  • Zitat

    Original von Jenks
    Och...echt? Nicht aufgeben, Lesemaus! :knuddel1 Wir dürfen den guten Harry nicht im Stich lassen!
    Hoffe, Du liest es wirklich weiter. Und danach dann auch schön "Grabesruhe", Teil 3.


    Hi Jenks :wave


    Natürlich lese ich das Buch zu Ende. Denn wie gesagt, es lag ja an mir. ;-) Ich hatte die ganze Zeit das neue Buch der "Black Dager" hier liegen und konnte einfach nicht mehr widerstehen.... :grin
    Ne, dafür ist Herr Dresden einfach zu köstlich, um das Lesevergnügen einfach so abzubrechen. :wow
    Und danach werde ich mir auch Band 3 zulegen, steht ja schon auf meiner WL.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Guten Abend zusammen :wave
    Nachdem ich das Buch erstmal unterbrochen hatte, weil es nicht die richtige Zeit war und dann zwischendurch immer weiter gelesen habe, habe ich es heute Abend beendet.


    Im Allgemeinen hat mir der Roman ziemlich gut gefallen und ist auch zugleich einer der besten Werwolfromane, die ich bisher gelesen habe.
    Es war wunderschön, Harry mal wieder zu begleiten und ich habe es richtig genossen. Der Typ ist schon eine Klasse für sich! Doch ich muss auch zugeben, dass er mir in diesem Teil zu viel gejammert hat.
    Es war eine ausgezeichnete Idee von dem Autoren, drei verschiedene Werwolfarten mit ein zu bringen. Jede Art hatte etwas Besonderes und wurde nachvollziehbar erklärt.
    Es war ein weiteres angenehmes Lesevergnügen aus der Feder von Jim Butcher. Ein rasanter Mix aus Fantasy, Krimi, Humor und eine Brise Thriller.
    Eines hat jedoch mein Lesevergnügen getrübt, und zwar die Längen. Sie sind zwar nicht unüberwindbar, haben mich aber dennoch sehr gestört.
    Ausser diesem "Mangel" war ich überaus zufrieden mit der Abhandlung, den Charakteren und dem Schreibstil.
    Ich kann den Roman nur weiter empfehlen, obwohl mir der erste Teil ein wenig besser gefallen hat.
    Von mir gibt es 9 Punkte.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hmm, ich bin mal wieder anderer Meinung. Teil 1 hat mir besser gefallen als dieser hier. Ich mag Werwölfe, daran kann es nicht gelegen haben.
    Aber für mein Gefühl wurde Harry zu oft zusammen geschlagen. Gab es überhaupt mal einen Tag, an dem er alle Knochen heil hatte?
    Das war mir dann doch ein wenig zu viel und zu brutal.
    Von daher als Konsequenz nur 6 Punkte von mir.

  • Ich kann mich hier nur anschließen. :wave
    "Sturmnacht" und "Grabesruhe" haben mir viiieeel besser gefallen als "Wolfsjagd".
    Du bist mit deiner Meinung also nicht alleine Sabine_D, aber der nächste Band wird wieder besser. Versprochen! :knuddel1

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Ich kann mich hier nur anschließen. :wave
    "Sturmnacht" und "Grabesruhe" haben mir viiieeel besser gefallen als "Wolfsjagd".
    Du bist mit deiner Meinung also nicht alleine Sabine_D, aber der nächste Band wird wieder besser. Versprochen! :knuddel1


    Das kann ich so :write . Wobei mir Grabesruhe bisher am besten gefallen hat.

  • Wenn ich so darüber nachdenke, kann ich gar nicht sagen, ob ich "Grabesruhe" oder "Sturmnacht" besser finde. Ich glaube beide gleich gut. :-)

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Das ist eine gute Idee, sonst wird es nachher zu eintönig und kannst Harry und Bob gar nicht mehr genießen. :-(

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Den zweiten habe ich vor ein paar Tagen gelesen, der dritte ist auch schon zur Hälfte weg :lache


    Der zweite Band hat mir sogar noch ein bisschen mehr als der erste gefallen.
    Wieder mal sehr viel Spannug und unglaublich packend. Ich liebe Harry Dresden einfach :-]
    Aber auch die Nebenfiguren sind wirklich sehr schön dargestellt. Meine Lieblinge sind allen vorran Murphy und Susan :-]


    Von mir gibt es 9 Punkte

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich fand den ersten Teil besser als "Wolfsjagd". Besonders das erste Drittel in diesem Buch sagte mir nicht so recht zu, zumal mich das ständige "yeah" von Harry Dresden doch nervte. Es wurde dann aber deutlich besser, wenngleich Harry für meinen Teil zu oft zusammengeschlagen wird und sich wirklich jeden zum Feind macht, sodaß er in scheinbar ausweglosen Situationen landet. Das war mir zu dick aufgetragen, auch die Kampfszenen waren mir zu effekthaschend und unnötig brutal. Das Ende fand ich allerdings gut, auch daß sich Butcher die Zeit genommen hat, ins Detail zu gehen. 7 Punkte.

  • Das ging ja gerade noch mal gut!
    Sturmnacht hat mir so gut gefallen, da musste sofort neuer Stoff ran. Leider hab' ich erst den dritten Band erwischt und war schon versucht, ihn vor dem zweiten zu lesen, dann hab' ich aber Wolfsjagd doch noch rechtzeitig bekommen, und nach dem Lesen war klar, dass die Bücher nur chronologisch richtig genossen werden können :appetit


    So wie's aussieht, wird in jedem Band ein Fitzelchen mehr über Harry Dresdens Vergangenheit aufgedeckt und auch das Beziehungsgeflecht um den Magier wird weitergesponnen (yippie!). Nachdem die Freundschaft zu Murphy am Ende des zweiten Bandes schon deutlich angeknackst war, kommt es im zweiten nun zum offenen Bruch ...


    Die Idee, die Werwölfe in drei verschiedene Arten aufzuteilen und damit alle möglichen zum Teil widersprüchlichen Legenden in Einklang zu bringen, hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich oft erst mal überlegen musste, welcher Werwolf denn nun welche Eigenschaften besaß.


    Die Krimihandlung war im zweiten Band deutlich undurchsichtiger als beim ersten, noch ein Pluspunkt - trotzdem hat mir Sturmnacht besser gefallen, vielleicht, weil's weniger actionlastig war.


    Und nun freu ich mich schon auf den dritten!

  • Der zweite Band ist um vieles besser als der erste - wer nicht sicher ist, ob ihm die Serie gefallen kann, dem würde ich raten, auf jeden Fall noch den zweiten Band zu lesen und vielleicht den (sehr starken) dritten, ehe er/sie sich entscheidet.


    Was vielleicht ein bisschen absurd ist, ist, wie viele Charaktere sich als Werwölfe entpuppen. Am besten, man geht davon aus, dass JEDER neue Charakter ein Werwolf ist, dann liegt man selten daneben. :-)


    Susan, die ich im ersten Buch nicht leiden konnte, benimmt sich richtiggehend vernünftig und hilfreich; Murphy zum Teil weniger, aber sie hat zumindest ihre Gründe.


    Zur Mitte des Buches gibt es einen Höhepunkt, bei dem Butcher die Geschehnisse ordentlich durcheinanderwirbelt (wer es erstaunlich findet, wie weit er dabei geht, der kann sich auf "Grabesruhe" freuen).

    Autoren-Blog
    NEU: Schneeflockensommer, Tyrolia Verlag 2015
    Nur wir zwei auf einer einsamen Insel, Ullstein Forever 2015
    Vermissmeinnicht, Kirschkernküsse

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ratzefatz ()

  • Hatte es Harry Dresden in seinem ersten Fall mit Vampiren zu tun, machen ihm diesmal Werwölfe das Leben schwer. Er muss dieses Mal gewaltig einstecken, und ich wunderte mich manchmal, was der Kerl alles einstecken kann. Vielleicht sind Magier weniger verwundbar?
    Und seine Gefühle kriegt er auch nicht so richtig auf die Reihe.
    Sehr hübsch, dass es ein Wiederlesen mit Bob gab.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde