'Harry Potter und der Stein der Weisen' - Kapitel 07 - 12

  • aha.. hmmhmm...
    also ich kann mich nicht erinnern, ob das jetzt nur die Liste fürs Quidditch war oder für den gesamten Hauspokal - soweit bin ich noch nich - aber bald :-]
    hmm.. wird vielleicht von den letzten Jahren da an Punkten was mitgerechnet? Deswegen klingt nämlich Deine Frage auch so berechtigt - wäre ja bekloppt, wenn ........ wait.. *klickklickklickratter* wie ist das beim Fuszball? Wenn man als erstes gewinnt und jeder gegen jeden Spielt, dann ist man nicht gleichzeitig auf Platz 1 sondern automatisch auf Platz 2 bis ein nächstes Spiel die weitere Rangordnung entschieden hat?.....
    *uähhandsup* - null Ahnung!!!! :help
    Irgendwelche Leute mit Ahnung von Manschaftssportarten hier??? :lache

  • Zitat

    Original von Morgaine
    Noch eine Frage:
    Anfang Kapitel 11 wird gesagt, dass die Quidditch Saison begonnen hat. Das erste Spiel ist Gryffindor gegen Slytherin und falls Gryffindor gewinnen sollte (was sie ja tun), ständen sie auf Platz 2 der Liste. Das macht doch irgendwie keinen Sinn!Oder??


    Es ergibt sogar doppelt keinen Sinn, weil man im Vorhinein ja nie wissen kann wie viele Punkte man für einen Sieg bekommt. Es werden schließlich immer alle Punkte die man im Spiel erwirbt gezählt und nicht ein Fixbetrag pro gewonnenes Spiel wie beispielsweise im Fußball.


    Platz 2 könnte sich maximal auf die Gesamtwertung im Hauspokalwettbewerb beziehen. Wenn ich zu Kapitel 11 komme, werde ich darauf achten.

  • Es ist immer wieder lustig auf kleine Feinheiten zu stoßen, die man jetzt anders interpretiert.


    Diesmal vor allem in der Szene in Kapitel 12, als Dumbledore Harry den Mirror of Erised erklärt. Ich habe hier fast den Eindruck gewonnen, dass Dumbledore alles genau auf das Ende von Band 1 abzielt und sogar noch kleine Tipps gibt, wie Harry lösen kann.


    Ich sehe in dieser Anleitung durch Dumbledore einen Hinweis auf einen Masterplan Dumbledores im Hintergrund. Was natürlich auch wieder die Frage interessant macht, ob er Harry gezielt als Waffe gegen Voldemort einsetzt?

  • Viel ist mir zu diesem Teil nicht mehr aufgefallen, aber hier noch meine Lieblingsstelle, als Harry denkt, er würde aus Hogwarts rausgeschmissen, weil er Malfoy den Rememrall abjagen wollte:


    McGonagall:

    Zitat

    "Excuse me, Professor Flitwick, could I borrow Wood for a moment?"
    Wood? thought Harry, bewildered; was Wood a cane she was going to use on him? :chen


    Das sind dann Anekdoten, die ein Leben lang vorhalten... ;-)

  • Zitat

    Original von taciturus


    Ich sehe in dieser Anleitung durch Dumbledore einen Hinweis auf einen Masterplan Dumbledores im Hintergrund. Was natürlich auch wieder die Frage interessant macht, ob er Harry gezielt als Waffe gegen Voldemort einsetzt?


    Ich teile da Harrys Meinung:
    Dumbledore gibt ihm die Möglichkeit, sich zu beweisen und zählt auf Harrys Neugier und Initiative. Und da ihm wahrscheinlich klar war, dass er gegen Harrys Einmischung nichts unternehmen kann, stattet er ihn mit diesem Wissen aus - zum Teil sicher, um ihn zu schützen, zum anderen aber auch um ihn als "Werkzeug" beim Kampf gegen Voldemort einzusetzen. Dumbledores Handlungen und Überlegungen haben selten nur ein Motiv.


    Hätte Harry sich nicht weiter eingemischt, wäre es für Dumbledore wahrscheinlich auch akzeptabel gewesen


    Genau das mag ich an Dumbledore, er lässt allen Beteiligten, die Möglichkeit eigene Entscheidungen zu treffen, Fehler zu machen und daraus zu lernen, aber auch Erfolge einzustreichen.

  • Das sehe ich genauso, Taciturus. Dumbeldore hat Harry für den Fall der Fälle vorbereitet. So hat sagt es Harry auch am Ende des Buches. Und genauso verstehe ich es auch.


    Ich denke es geht im ersten Buch erstmal nur um den Hauspokal, vom Thema her zumindest. Es ist ja auch nichts über das letzte Quidditch-Match zwischen Ravenclaw und Griffindor gesagt, oder habe ich das überlesen?


    Verwirrte Grüße, amberle

    . :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1

  • Zitat

    Original von Morgaine
    Ne ich meinte, ja auch nur die Liste den Quidditch-Pokal betreffend. Und da wären sie doch Platz 1, wenn sie gewinnen, oder nicht? Ist doch das erste Spiel gewesen!


    Vielleicht waren sie im Jahr vorher so schlecht, dass sie an Platz 3 oder 4 standen und müssen sich im neuen Schuljahr von diesem Platz aus behaupten? Keine Ahnung... ?(
    Da könnte ein Sieg sie nach vorne katapultieren... Sehr seltsam jedenfalls...

  • Zitat

    Original von LittleWhisper
    Es kommt einem Stigmata gleich - denn getreu der Vorurteile denken doch alle: die meisten (!) Slytherin werden Todesser.
    Einerseits ist das problematisch, weil die Schüler in diesem Haus sich erst recht in diese Ecke getrieben fühlen und andererseits sich ständig gegen diese Vorteile behaupten müssen - für sie ist es nochmal schwerer, dasz man ihnen von Anfang an Vertrauen entgegen bringt.


    Auflösen, fertig.


    Fühlen sich die Slytherins sich denn wirklich in die Ecke getrieben?! Ich habe den Eindruck, sie sind stolz darauf dorthin zu gehören - dort zu den einzig wahren, würdigen, hochklassigen Magiern der Welt. :yikes


    Das ist doch vergleichbar mit unseren Eliteschulen. Würdet ihr die abschaffen?! Bloß weil man in Slytherin ist, heißt es ja noch lange nicht, dass man automatisch Deatheather wird.
    Sie sind sicher dazu prädestiniert, diesen Weg einzuschlagen, sind sie doch ehrgeizig, skrupellos, hochmütig, machthungrig und geltungssüchtig. Aber sie sind auch faul - einige werden sich sicher rausgehalten haben, ohne sich festzulegen.

  • Das denke ich auch, Marilu. Vor allem werden sich viele immer die Türen zu beiden Seiten offen halten. Denn wer ehrgeizig und so ist, der vertraut nicht nur auf eine Chance, der schafft sich viele.


    LG amberle

    . :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1

  • Ich erinnere mich mal auf irgendeiner HP-Internetseite ein Auswahlverfahren mit dem "Sorting Hat" gemacht zu haben. Es wurden keine Fragen gestellt, sondern man hat einfach nur drauf geklickt und das Ding hat dich sortiert. Ich hab es in unregelmäßigen Abständen immer mal versucht mit folgendem Ergebnis: 4 von 4 Mal gabs ein laut vernehmliches: SLYTHERIN! Und das wo ich so ein liebevoller, gutmütiger, fürsorglicher und absolut wohlgesinnter Mensch bin. :engel Jaaa, es war schon fast unheimlich, dieser Sorting Hat. :[ *muhaha*


    Ich bin noch nicht durch aber ich hab meine Lieblingsstelle passiert: Snapes Antrittsansprache zum Potion-Unterricht. "The beauty of the softly simmering cauldron" "the delicate power of liquids that creep through human veins, bewitching the mind, ensnaring the senses..." Holla die Waldfee! Also ich würde doch sagen da liebt jemand seinen Beruf. Warum zum Geier er dann immer DaDA-Lehrer werden will... :unverstanden


    Und ich musste einfach an Band 2 denken wo Lockhart meint, er könnte doch anlässlich des Valentinstags einen Liebestrank brauen. :rofl Das würde ich wirklich zu gerne einmal erleben. *schwenkt das Snape-Fähnchen*

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • aaaaahhhh leute ich hatte in der letzten zeit nicht so viel zeit und bin auch ein bisschen faul das ganze zu lesen also wäre jemand soo lieb und würde mir das ganze zusammen fassen *gaaaaaaaaaanz lieb guck* ??


    @ all ( schonmal)


    :knuddel1

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Zusammenfassen kann ich leider nicht, weiss schon gar nicht mehr was da alles stand. ^^;


    Ich hab den Abschnitt jetzt komplett fertig und die Szene mit dem Spiegel von Erised berührt mich immer wieder. Harry der seine ganze Familie sieht und sich von dem Anblick einfach nicht losreißen kann, der arme kleine Stöpsel. Da war er wirklich noch klein und putzich. Auch das allererste Weihnachten in Hogwarts fand ich schon immer faszinierend, vor allem wenn man sich die große Halle (und Dumbledore mit seinem Blümchenhut *g*) bildhaft vorstellt. Klein-Malfoy hat wie immer eine große Klappe und nichts dahinter. So ein Unsichtbarkeits-Umhang ist doch eine feine Sache, was würde ich drum geben, wenn ich auch sowas hätte. *seufz* Tja... das wichtigste ist gesagt, dann les ich mal weiter und freue mich schon auf Norbert. :lache

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Hey, Paradise Lost, das sorten hab ich auch gemacht, das war auf der zweiten DVD vom ersten film drauf - ich bin Ravenclaw, hat der hut gemeint - gfallt mir von der farbzusammenstellung her eh am besten *grin* passt irgendwie sogar... :wow - wie kommt das leibnitzsche I-Ging maschinchen (id est computer) darauf, mir das auf den leib zu rechnen?


    Also, ich hatte ganz vergessen, dass das buch mit den Dursleys anfängt. Ich liebe sie, die sind so normal, dass es schon schrullig ist. - Kurios ist, dass sie Petunia und er Vernon heissen, ich glaub, das sind auch in England keine häufigen namen, während Harry... - Nun ja.
    Und Vernon und seine drills... der mann ist sowas von schräg - deshalb kam ich beim ersten lesen drauf, dass das ganze buch eine satire ist.


    Schwierigkeiten hab ich mit dem ablauf: In der nacht vor halloween killt Voldy Harry's eltern. Hagrid, der grad auf den weg zu ihnen war, und Sirius, der irgendwas geahnt haben muss, sind die ersten dort, Sirius verschwindet um den verräter zur rede zu stellen und lässt sein motorrad für Hagrid stehen.
    :gruebelHagrid tut am nächsten abend so, als hätte er das kind frisch aus den trümmern des Hauses gefischt, weil schon die Muggles ob des feuers zusammengerannt sind und sei damit 24 stunden durchgeflogen, um Harry bei der tante abzugeben. Dabei habe ich immer angenommen, dass man Harry irgendwo hätte untersuchen müssen - eventuell Dumbledore selbst, denn was ist, wenn ihn Voldy nur besessen hat, weil ihm sein alter körper nicht mehr gefallen hat? Ich hätte das schon mal eine woche in StMungo's durchchecken lassen.
    :gruebelDavon abgesehen, müsste er oder Sirius doch mit jeder menge von leuten gesprochen haben, weil sich sonst die Neuigkeit gar nicht verbreiten kann, dass Voldemort weg, die Potters tot, aber das kind am leben ist, sonst können nicht alle zauberer gleich zum feiern anfangen.
    Am 31.Okt/1.Nov müssten Dumbledore, McGonagal, die ja schliesslich mitglied im Orden ist - und auch Snape brav in Hogwarts unterrichtet haben, es ist mitten im semester, und es gibt in Hogwarts jedes jahr ein Halloween-fest, aber McGonagal tut so, als hätte sie keine gelegenheit gehabt, direkt mit Dumbledore zu reden, und wisse nicht wirklich, was passiert ist. - Kann sein, dass er nicht dort war, aber sie musste wissen, dass Dumbledore plante das kind zur ungeeigneten Muggle-Tante zu bringen, obwohl wie er sagte, bei ihm massen von adoptierwilligen Zauberern auf der Matte standen - wie kommt sie auf das, wenn sie nicht vorher mit ihm geredet hat?
    Und dann das netteste von allen: es ist der erste november, und die drei zauberer parken ein kind in einer decke auf einer türmatte. Wenn die tante um sieben uhr die milch reinholt, ist jedes andere kind erfroren. War das eine magische heizdecke? :wow

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • :gruebelDas mit Snape hab ich mir auch gedacht und auch, dass die stelle im film besser klingt als im buch - aber vielleicht experimentiert er lieber rum, als kinder zu unterrichten, die ständig dieselben blöden fehler in watscheneinfachen rezepten machen. :rolleyes :hau manchmal sind die lieben kleinen ja auch zum derschlagen

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Stimmt, 24 Stunden durchfliegen ist eher unwahrscheinlich...Keine Ahnung was Hagrid so lange mit dem Kind getrieben hat...
    Vielleicht hat Dumbledore einen Wärmezauber gesprochen?


    Und wegen der Schule:
    War denn überhaupt die ganze Zeit Unterricht? Immerhin hat Voldi Angst und Schrecken verbreitet und massenweise Leute gekillt. Vielleicht war die Schule gesperrt, weil die Eltern ihre Kinder nicht alleine lassen wollten.

  • wo sie dort sicherer als bei sich daheim sind? :gruebel


    wieso Slytherin schliessen? Marilu hat völlig recht: Irgendwo müssen ja die ganzen troll-halbblüter und ingezüchteten und degenerierten zauberer hin. Es gibt ja auch 'elite'-schulen. Die hat bis jetzt auch keiner geschlossen.


    Und ausserdem sagte Dumbledore Harry später einmal, dass nicht jeder, der ein Parselmouth ist, automatisch schlecht ist - er scheint die sprache ja selbst zumindest zu verstehen.
    - Und Blaise Zabaini ist doch nett, sind sich die mädchen zumindest einig. Und Percy Weasley ist ein speichellecker, obwohl er in Gryffindor war. Peter Pettigrew war auch ein Gryffindor. - Kurz gesagt: die Slytherins haben einen schlechten Ruf, und es wundert sich bei ihnen keiner. Und ausserdem, Snape ist - aus welchen gründen auch immer - bereit sein leben an das leben des kindes zweier schulfreunde zu knüpfen... wenn das nicht freundschaft ist, weiss ich's nicht, es werden doch nicht die grossen blauen, tränenassen augen der armen Cissy sein, in die er sich vergafft hat, und dem armen Lucius ist in Azkaban doch nicht inzwischen ein geweih gewachsen...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • ad taciturus: Ja, das mit dem gezielten vorschicken von Harry hab ich mir auch gedacht. Er baut ihn richtig als gegner für Voldemort auf. Dabei hat ihn nur ein zauberspruch seiner mutter, und sein blindes glück bislang gerettet.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • zum zeitlichen Ablauf:


    Irgendwie haut das wirklich nicht ganz hin. Vor allem hat ja Vernon Dursley das ganze schon mitbekommen. Also müsste dazwischen schon mehr Zeit liegen, was aber nicht hinhaut.
    Und wenn wir vor Halloween sind, dann müsste sich Dursley bei den ganzen Menschen in Umhängen doch eher als Halloween erinnert fühlen, als an die eigenartige Mode junger Menschen? :gruebel


    Die Sache rund um Dumbledore ist da schon eher nachvollziehbar. Man sieht ja auch in Band 6, wie ihn der Widerstandkampf in Anspruch nimmt und das er immer überall aber nirgendwo wirklich ist. Auf der Höhe von Voldemorts Macht wird das wohl noch intensiver gewesen sein.


    Dumbledores Masterplan?


    Dieses Thema läßt mich jetzt schon etwas länger an Dumbledore zweifeln. Wenn er wirklich immer über alles so informiert ist, dann müsste er doch immer schon früher eingreifen können.
    Zur Sicherheit schreib ich in Spoilern weiter:


    Ist Dumbledore gar so von seinem Kampf gegen Voldemort besessen, dass er dem alles unterordnet? Vielleicht auch sich selbst und der Tod von ihm in Band 6 war wirklich mit Snape abgeredet?

  • @ taciturus


    [sp]
    Ich glaube nicht, dass der Mord von Dumbledore mit Snape verabredet war. In Band 5 sagt Bellatrix im Ministerium, als Potter versucht ihr den Cruxiatus auf den Hals zu hetzen und es nicht klappt, dass ein unverzeihlicher Fluch nur wirkt, wenn er wirklich so gemeint ist und tief aus dem Herzen kommt. Also muss Snape Dumbledore wirklich gehasst gaben, sonst hatte avada kerdava nicht funktioniert.[/sp]


    Oder lieg ich da falsch?


    Zum zeitlichen Ablauf: Ganz ehrlich... das ist mir bisher gar nicht so aufgefallen. Aber du hast absolut Recht. Da stimmt etwas nicht. Und wenn ich ganz ehrlich bin hätte ich als Dumbledore Bedenken ein kleines Kind für einen lägeren Zeitraum bei Hagrid zu lassen, so lieb und nett wie er auch ist. Warum jagt Sirius den Verräter eigentlich allein nach? Wäre es nicht schlauer gewesen, auf ein anderes Mitglied vom Orden zu warten und mind. zu zweit den Verräter zu stellen? :gruebel