'Harry Potter und der Stein der Weisen' - Kapitel 01 - 06

  • Zitat

    Original von Tübinger91
    abend
    Dann meld ich mich au mal zu Wort.Zurzeit bin ich auf Seite 150.Hab verspätet angefangen und bin im lesen au nicht der schnellste.
    am anfang war ich ein wenig skeptisch was Harry Potter betrifft aber ich mus sagen das das Buch sehr gut ist.es ist seh angenehm zu lesen. Werd sehen wie es sich entwickelt.


    Inwiefern skeptisch?

  • Ich komme leider nur sehr langsam voran, da ich dieses Buch ja schon mehrere Male gelesen habe und ich irgendwie immer zuerst nach anderen Lektüren greife... Mein tägliches Quantum HP liegt etwa bei 3 Seiten :lache
    Ich bin natürlich immer noch Fan, da braucht man gar nicht dürber sprechen, trotzdem...
    Hoffentlich schaffe ich es bis zum 27. das Buch durchzulesen, denn beim 2. Teil will ich natürlich auch wieder mitlesen :grin


    Ich finde es sehr interessant hier die Kommentare der Erstleser zu hören. Bei mir ist es schon so lange her, dass ich gar nicht mehr weiß, welche Haltung ich Harry Potter gegenüber gehabt hatte bevor ich die Bücher las.
    Skeptisch war ich glaub ich nicht :gruebel

  • Also
    Als ich das Bücherlesen begann.Hab ich eigentlich nur Krimis und Thriller gelesen.Fantasy war ein Fremdwort für mich. Die HP Bänder hatten wir Zuhause haber da hab ich ich gedacht:"Ne des ist nichts für mich".Dann kamm ich zum Fantsy und dann schlug man mir vor das ich den doch au mal lesen könnte.Und hab angefangen und das Buch überzeugt mich total. :-)

  • Zitat

    Original von melancholy


    Ich finde es sehr interessant hier die Kommentare der Erstleser zu hören. Bei mir ist es schon so lange her, dass ich gar nicht mehr weiß, welche Haltung ich Harry Potter gegenüber gehabt hatte bevor ich die Bücher las.
    Skeptisch war ich glaub ich nicht :gruebel


    :write Bei mir ist es auch schon lange her,aber ich weiß noch genau,dass ich Harry Potter am Anfang gar nicht lesen wollte,und erst danach gegriffen habe,als ich nichts anderes mehr hatte :lache Tja,und siehe da,die Zaubererwelt der Bücher hat mich gefangen genommen :lache Abgesehen davon finde ich Harry im ersten Band noch total sympathisch und am Anfang hatte ich auch immer ein bisschen Mitleid mit ihm...

  • Ah... und ich dachte, ich hätt bei den eulen momentan nur Dragon Cave und meine aktuellen bücher abonniert... aber hier finden sich ein guter teil meiner 1000 mails... die erleuchtung, dass man die Posts von uralt-LR's kriegt, traf mich und meine mailbox unerwartet...
    :lache
    da ich hier grad gelesen hab: ich kann mich nur erinnern, dass ich Ron am anfang genausowenig wie Draco und Hermione mochte, Hermione wurde meine lieblingsfigur, Draco hat mir später einmal leid getan, aber Ron ist das nie gelungen...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Ah... und ich dachte, ich hätt bei den eulen momentan nur Dragon Cave und meine aktuellen bücher abonniert... aber hier finden sich ein guter teil meiner 1000 mails... die erleuchtung, dass man die Posts von uralt-LR's kriegt, traf mich und meine mailbox unerwartet...
    :lache


    :lache


    Zitat


    da ich hier grad gelesen hab: ich kann mich nur erinnern, dass ich Ron am anfang genausowenig wie Draco und Hermione mochte, Hermione wurde meine lieblingsfigur, Draco hat mir später einmal leid getan, aber Ron ist das nie gelungen...


    Ron mochte ich auch irgendwie nie,auch in den späteren Büchern nicht. Allerdings ist er immer unfreiwillig komisch :lache Draco hingegen war von Anfang an eine meiner Lieblingsfiguren,genauso wie Snape :chen

  • Ja, Sevy, Lucy und jung-Voldy :knuddel :-]


    die figuren brauchen ja dringend hormonkuren: Sevy und Voldy sind ja beide auf entgegengesetzte art Oxytocin-krüppel, Sevy braucht einen blocker, und bei Voldy, der das waisenkindersyndrom hat, könnte man mit einer spritzenkur vielleicht helfen... :chen :schnellweg

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich habe es dann auch mal geschafft, Abschnitt 1 zu lesen. Ich habe hier gerade einen ziemlichen Lesestau, da hatte ich falsch geplant. Außerdem lese ich auch noch auf englisch, was bei mir eh länger dauert.


    Aber es ist sehr schön, mal wieder die Anfänge zu lesen, mir ist auch aufgefallen, dass schon jetzt einige Sachen erwähnt werden, die in späteren Bänden weiter ausgeführt werden. Oder manches wehmütig zu lesen, weil man weiß, was später passiert. Hermione hatte ich auch gar nicht mehr so ätzend in Erinnerung, voll die Nervensäge. Und die Dursleys sind wie immer ohne Worte ...



  • Ich mochte Ron auch von Anfang an nicht so wirklich. Aber Hermine und Draco fand ich irgentwie toll.
    Sie sind auch heute noch meine Lieblingsfiguren (mit ein paar Anderen...) Draco tat mir immer ein Bisschen Leid, besonders im 6. und 7. Teil und Hermine hat mich immer wieder mit ihrer Schlauheit überrascht. :grin

  • Warum soll eigentlich niemand wissen, dass die Dursleys Zauberer und Hexen in der Familie haben? Das die Zauberer nicht wollen, dass ihre Welt bekannt wird, kann ich ja verstehen. Aber ich hätte eher gedacht, die Dursleys würden versuchen, einen Vorteil daraus zu ziehen!
    Wofür stehen eigentlich die zwölf Hände auf Dumbledores Uhr? Für seine Lehrer?
    Was ich auch nie so ganz verstanden habe ist, warum Harry nicht in der Welt der Zauberer aufwachsen konnte? Dort hätte man ihn doch auch beschützen können! Klar, da ist er berühmt, aber vielleicht wäre trotzdem vieles einfacher für ihn gewesen!
    Hagrid und sein Motorrad find ich ja auch richtig cool! Irgendwie gefällt mir das im Buch auch besser als im Film! Ich fäde es cool einen Freund wie ihn zu haben! Auch, wenn er etwas gigantisch ist!
    Flourish and Blotts gefällt mir! Wir sollten hier auch solche Läden haben! Ich glaube, da würde man mich ziemlich oft finden.
    Und die Reise nach Hogwarts bis sie dann endlich vor den Toren stehen ist sehr schön. Im Zug sieht man auch noch mal richtig deutlich wie wenig Harry über seine neue Welt überhaupt erst weiß. Noch weniger als manche Zauberer, die aus Muggle-Familien kommen!

  • Zitat

    Original von Lucina
    Was ich auch nie so ganz verstanden habe ist, warum Harry nicht in der Welt der Zauberer aufwachsen konnte? Dort hätte man ihn doch auch beschützen können! Klar, da ist er berühmt, aber vielleicht wäre trotzdem vieles einfacher für ihn gewesen!


    Das hab ich auch bis zum ende des letzten bandes nie ganz begriffen, Lucina.


    Es hängt angeblich mit dem Schutzzauber zusammen, dass Harry bei seiner Tante, der Schwester seiner Mutter, leben musste. Der funktioniert offenbar nur mit der Mitochiondrien-DNA.
    (Vergiss das - musst nicht auf Wiki nachschauen, ist ein blöder witz über blutsverwandtschaft, es sei denn, du willst in Biologie wie Hermy eindruck schinden)
    Obwohl alle zauberer seit jahrtausenden aufs engste miteinander ingezüchtet sind, reicht es offenbar nicht, um Harry irgendeinem um ein paar ecken Vater-Vetter zu übergeben, der auf ihn aufpasst. Die Weasleys wollten ihn ja haben, und Harry ist bei deren Fruchtbarkeit und weit verzweigter Verwandtschaft garantiert mit denen entfernt verwandt.


    Die sache mit den überordentlichen Dursleys, die stinknormal sein wollen, hängt mit Petunias krampfhafter verdrängung zusammen. Irgendwann einmal in den nächsten büchern scheuert sie einmal verzweifelt an einem dreckfleck, weil sie alles makellos haben will. Sie verdrängt auch ihre inneren Wünsche: sie weiss von der zauberer-welt und ist einfach neidisch, dass sie nicht dazu gehört.


    Aber ich will dich nicht zuviel spoilern: Viel spass beim Lesen!

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von Lucina
    Warum soll eigentlich niemand wissen, dass die Dursleys Zauberer und Hexen in der Familie haben? Das die Zauberer nicht wollen, dass ihre Welt bekannt wird, kann ich ja verstehen. Aber ich hätte eher gedacht, die Dursleys würden versuchen, einen Vorteil daraus zu ziehen!


    Die Dursleys wollen einfach normal sein, nicht auffallen, es sei denn durch Besitz oder anderen Dingen, die den Neid der Nachbarn erwecken. Eine magische Person in der Familie ist eben nicht normal wie alle Anderen, ein Störfaktor in ihrer spießigen, heilen Welt-


    Zitat

    Wofür stehen eigentlich die zwölf Hände auf Dumbledores Uhr? Für seine Lehrer?


    Liest du originalsprachig? Oder warst du das mit der französischen Ausgabe?
    Also in der deutschen Übersetzung hat die Uhr 12 Zeiger, aber keine Ziffern. Dafür drehen sich Planeten im Rund. Sie wird "merkwürdig" genannt und dass aber Dumbledore sie zu lesen versteht.


    Zitat

    Was ich auch nie so ganz verstanden habe ist, warum Harry nicht in der Welt der Zauberer aufwachsen konnte? Dort hätte man ihn doch auch beschützen können! Klar, da ist er berühmt, aber vielleicht wäre trotzdem vieles einfacher für ihn gewesen!
    ...


    Ich könnte dir das jetzt erklären, aber dann würde ich zu viel vorwegnehmen. Behalte deine Rätsel doch einfach spekulierend im Hinterkopf, denn je weiter du liest, um so mehr wird sich klären! :wave

  • Zitat

    Original von Lucina
    Warum soll eigentlich niemand wissen, dass die Dursleys Zauberer und Hexen in der Familie haben? Das die Zauberer nicht wollen, dass ihre Welt bekannt wird, kann ich ja verstehen. Aber ich hätte eher gedacht, die Dursleys würden versuchen, einen Vorteil daraus zu ziehen!


    Hier meine Meinung:
    Sie wollen nicht nur normal sein, sie verabscheuen alles was mit Zauberei zu tun hat. Warum wirst du später noch lesen. Das will ich hier nicht vorweg nehmen. (Weiß ja nicht ob du die Bücher schon kennst). Aber sie bezeichnen Harry als nicht normal, genau wie seine ganze Zaubererbande. Und alles was ihrer Ansicht nach unnormal ist verabscheuen die Dursleys aus Prinzip.


    Zitat

    Original von Lucina
    Was ich auch nie so ganz verstanden habe ist, warum Harry nicht in der Welt der Zauberer aufwachsen konnte? Dort hätte man ihn doch auch beschützen können! Klar, da ist er berühmt, aber vielleicht wäre trotzdem vieles einfacher für ihn gewesen!


    Das mit dem Schutzzauber kann ich nur bestätigen. Auch das wird später eigentlich erklärt. Das ist einer von Dumbledores genialen Einfällen die es Harry ermöglicht bei den Dursleys vor Gefahren eigentlich sicher zu sein solange bis er volljährig ist.




    Ich persönlich weiß jetzt nicht mehr ganz genau wo dieser Abschnitt endet.
    Aber ich persönlich find allein Harrys Geschichte sehr interessant, die Winkelgasse find ich einfach nur toll (würde ich am liebsten auch mal einkaufen gehen) und allein wie er nach Hogwarts kommt ist auch toll.


    Am Anfang mochte ich Hermine nicht, aber nachdem sie sich angefreundet haben fand ich sie toll, auch wenn sie manchmal dennoch etwas merkwürdig ist in ihren Ansichten. Ron mochte ich sofort. Eigentlich fast alle Weasleys außer Molly und Ginny. Obwohl das Nicht-Mögen da auch erst später kam, bei Ginny zum Beispiel mit den Filmen. Im Buch mag ich sie wesentlich lieber. Aber in diesem Abschnitt kommt sie vermutlich auch noch nicht so oft vor.

  • Zitat

    Original von Clare


    Die Dursleys wollen einfach normal sein, nicht auffallen, es sei denn durch Besitz oder anderen Dingen, die den Neid der Nachbarn erwecken. Eine magische Person in der Familie ist eben nicht normal wie alle Anderen, ein Störfaktor in ihrer spießigen, heilen Welt-


    So sehe ich das auch.


    Lucina, kennst du keine Menschen, deren ganzes Leben sich darum dreht, was die Anderen über sie denken? Menschen, die um keinen Preis wollen, daß über sie geredet wird und deshalb alles in Bewegung setzen, nicht aufzufallen? Dabei aber keine Scheu davor haben, Menschen die anders sind oder auffallen, zu verurteilen und über sie zu richten bzw. selbst zu tratschen? Genau solche Menschen sind die Dursleys.

  • Zitat

    Original von Lucina
    Clare ich lese in englisch. Und jedesmal bei Dumbledores Uhr muss ich an die Uhr der Weasleys denken. Aber das kommt, mein ich, auch erst später irgendwann.


    Geht mir auch so, aber die Dumbledore'sche Uhr ist wohl eher eine Taschenuhr.

  • Ich habe die Passage mit Dumbledore's Uhr nun ebenfalls gelesen. Im Französischen handelt es sich, wie Clare bereits beschrieben hat, auch um eine Uhr mit 12 Zeigern statt Ziffern und Planeten, die sich auf dem Zifferblatt bewegen.

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt