'Harry Potter und der Gefangene von Askaban' - Kapitel 06 - 09

  • Ich liebe die Wahrsagestunden...einfach toll.
    Hier geht es ja mit den Teeblättern los, eine der besten Stellen im Film. Als Ron und Harry vergeblich versuchen etwas anderes als braunen Matsch in ihren Tassen zu sehen.. :lache Und ihre Deutungen erst. :lache Aber ich könnte dabei wohl auch nicht ernst bleiben.

  • Die nächsten Kapitel sind geschafft.


    Sybill Trelawney geht mir einfach nur tierisch auf den Zeiger. Ihr gesamte Art nervt mich sehr, sehr. Dieser ständige Versuch etwas vorherzusagen mit dieser rauchigen Stimme... an Hermines Stelle hätte ich das Fach schon früher geschmissen. Auf Teeblätter, Handlinien und Kristallkugeln kann ich sehr gut verzichten, zumal die Lehrerin echt 'ne Witzfigur ist.
    Harid nimmt langsam die Rolle des Opfers ein. Malfoy hat ihn vorgeführt und er hat nun Angst, dass er die Stelle als Lehrer verliert. Zumal nun sein Ruf tatsächlich wiederhergestellt ist, kann ich seine Angst durchaus erstehen. Er hegt den Drang sich zu beweisen und scheitert an dem kleinen Schmierlappen.


    Schön ist die Stunde bei Lupin. Snape im Kostüm mit dem ausgestopften Geier auf dem Kopf find ich sehr lustig. Hier schürt Rowling auch gewaltig gegen Snape und fast alle Leser assoziieren Snape mit dem bösen Zauberer, der zu Voldemort hält... wie auch immer. Ob das nun wirklich so stimmt, wage ich zu bezweifeln, aber ihre Manipulation ist schon heftig. Ich finde allerdings, dass Lupin etwas überreagiert, als der Irrwicht sich Harry zuwendet. Es hätte doch nichts ausgemacht, falls tatsächlich Voldi vor der Klasse gestanden hätte. Kein Schüler weiß genau, wie er aussieht, denn als er durch Harry in die Flucht geschlagen wurde, waren die meisten Schüler auch noch sehr klein. Außerdem wissen alle, dass es ein Irrwicht ist. Falls tatsächlich Voldi vor der Klasse gestanden hätte, hätte Lupin sich dem Irrwicht zuwenden können, der hätte seine Gestalt geändert und aus die Maus. Für mich eine unlogische Handlung, die ich nicht nachvollziehen kann.


    So... die nächste Logikkrücke... Black hat sich Zugang zum Schulgebäude verschafft, die fette Dame lässt ihn nicht ein und er zerstört das Bild. Hmm??? Alle Bilder bewegen sich... wie wir alle wissen ist das gesamte Treppenhaus mit diesen halblebendigen Bildern gepflaster. Irgendein Bild hätte durch aus sehen müssen, dass ein Hund / bzw. Black das Schloss betritt. Irgendetwas hätte auffallen müssen. Das erscheint mir doch zu glatt zu laufen... nichts sehen... nichts hören... nichts sagen... wie auch immer. Und hier kommt auch Lupin mit ins Spiel. Er wusste, dass Black ein Animagus ist... warum hat er nichts gesagt, wenn er der Meinung ist, dass Black tatsächlich für das Unglück verantwortlich sei? Das kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest Dumbledore hätte davon erfahren müssen.


    Zum Quidditchspiel gibt es von meiner Seite nicht soviel zu sagen. Die spätere Erklärung Lupins, warum die Dementoren auf das Spielfeld gekommen ist, ist durchaus plausibel. Allerdings hab ich da auch eine Frage dazu. Wenn Diggory schon selbst verlauten lässt, dass er den Fang des Schnatzes für ungültig erklärt und ein Wiederholungsspiel verlangt, versteh ich nicht, warum das nicht in die Tat umgesetzt wurde. Jeder hat doch gesehen, was wirklich passiert ist. Das waren widrige Umstände... Hmm... Ich glaub, dass Rowling nur das Quidditch etwas interessanter gestalten wollte und nicht so genau wusste, wie sie das anstellen sollte. Hmm... ich bin im Moment sehr unzufrieden mit den logischen Zusammenhängen.

  • Zitat

    Original von Bott
    Sybill Trelawney geht mir einfach nur tierisch auf den Zeiger. Ihr gesamte Art nervt mich sehr, sehr. Dieser ständige Versuch etwas vorherzusagen mit dieser rauchigen Stimme... an Hermines Stelle hätte ich das Fach schon früher geschmissen. Auf Teeblätter, Handlinien und Kristallkugeln kann ich sehr gut verzichten, zumal die Lehrerin echt 'ne Witzfigur ist.


    Nu hack nicht so auf der armen Frau rum, ich find sie irgendwie putzig. :grin

  • ich find die auch sau lustig!die frau ist einfach nur geil!die ist auch im filmzeimlich gut getroffen :lache!

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Ich finde den Humor in den Potter-Büchern so geil :lache
    Eine Stelle, bei der ich sehr gelacht habe, ist die, wo Harry im Krankenflügel liegt, nachdem sie das Quidditchspiel verloren haben:


    "Diggory got the Snitch," said George. "Just after you fell. He didn't realise what had happened. When he looked back and saw you on the ground, he tried to call it off. Wanted a re-match. But they won fair and square... even Wood admits it."
    "Where is Wood?" said Harry, suddenly realising he wasn't there.
    "Still in the showers," said Fred. "We think he's trying to drown himself."


    Das kann auch nur von den Zwillingen kommen :lache


    Ich wusste auch gar nicht mehr, dass Diggory schon im dritten Band auftaucht. Da merkt man, dass das re-reading doch was bringt.
    Ich fand den Diggory im Film auch ganz süß ;-)

  • Die Wahrsagerin ist ja nervig, aber klasse, wie McGonagall reagiert (das sagt sie jedes Jahr voraus und es ist nie eingetreten :-)).
    Der Unterricht von Professor Lupin scheint ja mal interessant zu sein im Gegensatz zu seinen Vorgängern, auch wenn Snape das bei seiner Vertretungsstunde nicht so sieht (arme Hermine!).
    Wie ist Black in das Schloß gekommen, hat ihm wirklich jemand geholfen?
    Ich bin schon sehr gespannt, ich weiß das nämlich alles gar nicht mehr, ist zu lange her, dass ich die ersten Bücher gelesen habe.

  • Die Wahrsagerin ist wirklich nervig - aber die Reaktion von McGonagall ist schon super! Das gerade Malfoy verletzt wird ist typisch - derjenige, der am meisten Schau darum machen wird. Armer Haggrid! :-(
    Snape ist auch wieder heftig - wie er will, daß der Trank von Neville seinem Haustier gegeben werden soll - einfach fies! Und dann Hermine noch Punkte abzuziehen :nono
    Hogmeads hört sich interessant an - und der arme Harry darf als einziger nicht...und dann verliert Harry auch noch seinen Besen.. :rolleyes

  • Die Reaktion von McGonagall fand ich auch gut.


    Irgendwie war es ja zu erwarten, dass Malfoy ärger machen wird. Er hat nur nach etwas passendem gesucht und der arme Hagrid darf es nun ausbaden.


    Das Harry seinen Besen verloren hat war wirklich ein Schock.


  • Zitat

    Original von Bott
    Allerdings hab ich da auch eine Frage dazu. Wenn Diggory schon selbst verlauten lässt, dass er den Fang des Schnatzes für ungültig erklärt und ein Wiederholungsspiel verlangt, versteh ich nicht, warum das nicht in die Tat umgesetzt wurde. Jeder hat doch gesehen, was wirklich passiert ist. Das waren widrige Umstände... Hmm... Ich glaub, dass Rowling nur das Quidditch etwas interessanter gestalten wollte und nicht so genau wusste, wie sie das anstellen sollte. Hmm... ich bin im Moment sehr unzufrieden mit den logischen Zusammenhängen.


    Das habe ich auch nicht so ganz verstanden.. :gruebel


    Interessant auch, dass Harry beim Spiel schon wieder den Grim gesehen hat :chen

  • Die Trelawney ist schon ein Fall für sich. Ich sehe immer Emma Thompson vor mir mit ihren wahnsinnig dicken Brillengläsern. :lacheDas ist, glaube ich normal, wenn man die Filme kennt.


    Seidenschnabel...ach, so ein tolles Geschöpf! Der hätte Malfoy ruhig noch doller picken können. :lache


    Snape im Kleid und mit Hut in Lupins Stunde, ich kann bei der Szene nicht mehr, echt. :rofl
    Ich frage mich, was bei mir wohl aus dem Schrank klettern würde, da muss ich echt mal überlegen.


    Und nun erfährt Harry auch noch, dass Sirius für den Tod seiner Eltern verantwortlich ist. Armer Kerl!

  • Trelawney find ich super lustig :grin auch wenns nicht nett ist ihren neuen Schülern so eine Angst einzujagen.
    Hermine im Wahrsageunterricht ist auch super. Man merkt gleich, dass sie von diesem Fach nicht wirklich was hält.


    Hagrid tut mir immer so leid, wenn er leidet. Malfoy ist so furchtbar :fetch


    Lupin ist ein toller Lehrer in Verteidigung gegen die dunklen Künste. Und die Szene mit Snape ist wirklich zum kaputt lachen!


    Harrys Besen ist kaputt!!! Das macht ihn natürlich sehr traurig. Er war ihm doch so wichtig ...

    "Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"


    Freda die Berghutze

  • Oh ja, da kriegt man beim Lesen gleich wieder Harry-Potter-Heimweh!


    Seidenschnabel ist ein wunderbares Tier. Malfoy ist einfach furchtbar. Das hat er nicht anders verdient gehabt.


    Oh ja, das Bild von Snape als Neviles Oma war echt klasse.


    Trelawney ist schon ziemlich zurück, aber oft tat sie mir auch Leid.


    Hagrid tat mir auch immer Leid. Ich mochte ihn immer. Er war so gut zu den Drein. Und er hat ein gutes Herz. Seine Monsterliebe war ansteckend. Da konnte ich als Leser selbst mit den kleinen Monstern mitfühlen die Hagrid so geliebt hat.

  • Ich fand Trelawney schon immer cool. Ihre Wahrsagerstunden hatten immer einen hohen Unterhaltungswert. :grin


    Mit Hagrid und Malfoy prallen hier natürlich zwei völlig unterschiedliche Welten aufeinander. Dabei gibt sich Hagrid soviel Mühe. Ob dieser Vorfall für ihn und Seidenschnabel Nachwirkungen haben wird?


    Auch große Klasse fande ich Lupins Unterrichtsstunde. Ich frage mich auch, was bei mir wohl aus dem Schrank herauskommen würde.


    Und für Harry war es das wohl erst mal mit dem Quidditch, nachdem sein Besen beschädigt wurde...

  • Ach ja, Hermine und ihre zig Wahlfächer - strebsam wie immer, die Gute. Ich mag sie ja sehr - mein Liebling im Trio.


    Trelawney (bei der ich auch immer Emma Thompson vor mir sehe) sieht in Harrys Teeblatt den Grimm - und war da nicht ein schwarzer Hund bei seiner Flucht aus dem Ligusterweg? :gruebel


    Sir Cadogan hat hier seinen ersten Auftritt, wenn ich mich recht entsinne, auf dem Weg zu Wahrsagen. Der ist so herrlich bekloppt :chen


    Die Irrwicht-Geschichte ist einfach toll - mir ginge es wohl wie Ron, ich würde auch ein riesige Ekelspinne sehen. Ich weiß aber nicht, wie ich die lächerlich machen könnte. Richtig toll finde ich, dass Neville hier mal aufblüht. Er ist so ein lieber Junge und kriegt immer auf den Deckel.


    Und dann ist da natürlich noch die zerfetzte "Fette Dame" und die Attacke von Sirius Black. Wie ist der denn nur nach Hogwarts gekommen? Trotz der Dementoren - die nebenbei dazu führen, dass Harry sein erstes Quidditchspiel verliert und sein Besen demoliert wird :keks

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    Trelawney (bei der ich auch immer Emma Thompson vor mir sehe) sieht in Harrys Teeblatt den Grimm - und war da nicht ein schwarzer Hund bei seiner Flucht aus dem Ligusterweg? :gruebel


    Ja, im Buch steht aber nur, dass Harry etwas Großes mit glühenden Augen sah. Im Film, glaube ich, erkennt man einen Hund.