'Harry Potter und der Gefangene von Askaban' - Kapitel 01 - 05

  • Oh Harry Potter. Das möchte ich auch unbedingt noch mal lesen. Aber dieses Jahr werde ich wohl vermutlich nicht dazu kommen.


    Oh ja, die Eulen waren verdammt cool.


    Das mit den Briefen gefiel mir auch. Allgemein tut Harry mir immer richtig leid, wenn er wieder bei den Dursleys ist.


    Die Dementoren fand ich immer total faszinierend, aber natürlich auch schrecklich. Ich möchte denen nicht begegnen.


    Sirius ist auch einer meiner Lieblinge. Lupin weniger, aber ich mag ihn auch.


    Der 3. Teil war schon immer mit mein Lieblingsteil.

  • Krummbein find ich auch richtig toll! Ich finde Hermine hat sich da ein tolles Geburtsgeschenk ausgesucht.


    Sirius find ich ganz ok, aber mein Liebling war er nie ... da ist mir Lupin schon lieber :-]

    "Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"


    Freda die Berghutze

  • Gestern die allerersten Seiten gelesen. Ich kann mich immer über die Namen beömmeln. J. K. Rowlings Fantasie ist schon grandios.


    Der arme Harry - muss er heimlich in der Nacht lernen und dann verpasst er noch seinen eigenen 13. Geburtstag. Wenigstens gibt es per Eulenpost Glückwünsche.

  • Wer die Bücher schon kennt, weiß, dass dieser Teil deutlich komplexer ist als die beiden Vorgänger. Wer aufmerksam liest wird bei der Auflösung am Ende wirklich belohnt.


    Dieser Teil ist allgemein mein liebster Harry Potter. Als ich das Buch damals zugeklappt habe, bin ich aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen. J. K. Rowling hat hier ein von vorne bis hinten perfektes Buch geschrieben.


    Hier begegnet man das erste Mal dem Zauberminister und mit Lupin wird wieder ein neuer Lehrer im verfluchten Fach eingeführt. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass Lupin nie mein Lieblingscharakter war. Natürlich gibt es wieder Stress mit den Dursleys, was Tante Magda ordentlich zu spüren bekommt.

  • Mein Lieblingscharakter ist Lupin auch nie gewesen.


    Ich weiß nicht wie es vor dem Film war, eigentlich ist er ja schon cool. Aber dieser Schauspieler passt zwar, ist aber nicht wirklich meins.

  • Mein absoluter Lieblingsband :-] und ich habe festgestellt, dass er mich, obwohl ich ihn schon fast auswendig kenne, doch wieder total in den Bann zieht. ich wollte gestern Abend nur noch kurz anfangen und hatte mich, nachdem ich die ersten Kapitel mit den Wiederholungen von Harrys Geschichte quer gelesen hatte, doch direkt festgelesen.


    Sirius ist nicht umbedingt einer meiner Lieblinge, ich mag Lupin lieber.

  • Hallo!


    Ich möchte nur kurz etwas anmerken - ich lese das erste Mal das Buch - kenne zwar den Film - aber bitte trotzdem keine wichtigen Details aus dem Buch verraten - sondern lieber spoilern, da angeblich das Buch und der 3. Teil des Films nicht mehr so nah beieinander sein sollen.


    Ich muss sagen - die Dursleys und Tante Magda sind gewalttätig und Rassisten - das stösst mir etwas unangenehm auf...


    "Der da hat ein fieses, zwergenhaftes Aussehen. Das sieht man auch bei Hunden. Letztes Jahr habe ich Oberst Stumper einen ertänken lassen. Rattiges kleines Ding. Schwach. Unterzüchtet."

    Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

  • Alles klar, Nikki :wave


    Ich muss sagen, ich empfand Tante Magda als noch widerlicher als die Dursleys. Weiß nicht genau, warum - schließlich hat Harry lange unter ihnen gelitten - aber Magda wirkt irgendwie noch deutlich gehässiger.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Oh, ist das schön. Das macht richtig tolle Bilder in Kopf. Harry, der als Neville :lache im Bus fährt. Das Hotel Tropfender Kessel stelle ich mir gemütlich vor und die Shoppingtour durch die Winkelgasse mit einem schlecht gelaunten Verkäufer, wenn er ein Monsterbuch der Monster raussuchen muss. Oder auch sehr schräg - sich vergeblich auf die Suche nach dem Unsichtbaren Buch der Unsichtbarkeit zum machen.


    Harry Potter ist ganz schön mutig - er spricht den Namen von dem aus, der nicht ausgesprochen werden darf. Ach, das bleibt spannend. Ich freu mich auf die nächsten Seiten.

  • Zitat

    Original von Nikki
    Harry, der als Neville :lache im Bus fährt.


    :grin lustig. Ja, ja. Diese Verkäufer. Die haben ihre lieben Ärger mit den Büchern. Manche sind aber auch wirklich gruselig.


    [quote]Original von Nikki
    Harry Potter ist ganz schön mutig - er spricht den Namen von dem aus, der nicht ausgesprochen werden darf. Ach, das bleibt spannend. Ich freu mich auf die nächsten Seiten.


    na ja, aber er hat auch nie wirklich gelernt Angst vor einem Namen zu haben. Also kann ich das verstehen. Und Dumbledore hat da ja auch mal was schönes zu gesagt zu den Namen. (aber ich weiß nicht mehr ob das schon da war). Auf jeden Fall war da was wahres dran. Und für Harry ist ein Name eben nur ein Name. Selbst wenn es der von dem ist der nicht genannt werden darf.


    Aber ich fand die Idee mit Du-weißt-schon-wer und seinem Namen immer richtig toll.

  • Nun habe ich auch endlich angefangen zu lesen und war gleich wieder begeistert und ganz vertieft in das Buch!


    Wie die Dursleys Harry behandeln, regt mich jedes mal aufs Neue auf. Als er sich über die Geburtstagskarten gefreut hat, da musste ich einmal schlucken. Was muss man durchmachen, dass man sich über so etwas einfaches wie Karten so freut. *schnief*


    Die Dementoren stelle ich mir jedes mal sehr gruselig vor... Zum Glück war Lupin gleich zur Stelle.


    Lupin und auch Sirius sind beide meine Lieblinge! ;)

  • Tantchen80 - ja, die Dementoren sind ja ganz schaurig. Wenn diese so gefährlich sind, warum werden die von den Zauberern "angestellt".


    Ist ja schon ganz schön heftig - Gefangene - die nichts zu lachen haben, werden von Dementorn bewacht, die jegliche guten Gefühle aus einem ziehen. Gut, die Gefangenen haben es wohl verdient, aber doch nicht Harry Potter... :-(

  • Zitat

    Original von Tantchen80
    Wie die Dursleys Harry behandeln, regt mich jedes mal aufs Neue auf. Als er sich über die Geburtstagskarten gefreut hat, da musste ich einmal schlucken. Was muss man durchmachen, dass man sich über so etwas einfaches wie Karten so freut. *schnief*


    Schade, dass Harry nicht außerhalb zaubern darf, die hätten alle ein Ringelschwänzchen verdient. :lache

  • Zitat

    Original von träumerei
    Krummbein find ich auch richtig toll! Ich finde Hermine hat sich da ein tolles Geburtsgeschenk ausgesucht.


    Sirius find ich ganz ok, aber mein Liebling war er nie ... da ist mir Lupin schon lieber :-]


    Ich mag Krummbein auch irgendwie.. Hab eh eine Vorliebe für Kater. :grin


    Die Figur von Sirius fand ich auch nie besonders aufregend oder spannend... Lupin ist mir viel sympathischer und wird meiner Meinung nach auch viel interessanter beschrieben.