'Harry Potter und der Feuerkelch' - Kapitel 28 - 31

  • Ich mag die beiden Kapitel "The Dream" und "The Pensieve".
    Harry hat den Traum von Voldemort und Wurmschwanz, wobei es streng genommen kein Traum sondern eher eine Vision ist, die seine Verbundenheit mit Voldemort erneut zum Ausdruck bringt. Er erlebt also alles, was Voldi sieht, hautnah mit. Kein Wunder dass er danach wie von der Tarantel gestochen zu Dumbledore rennt.
    Das Pensieve (mir fällt beim besten Willen der deutsche Name nicht mehr ein) finde ich sehr interessant. Ist bestimmt praktisch, seine Gedanken darin ordnen zu können. Allerdings bestimmt auch verdammt gefährlich, wenn da jeder nach Belieben reingucken kann. Dumbledores Erinnerungen und Gedanken sind ja nicht für jeden gedacht.


    Hier ist auch wieder ein Gegenargument für die Voldemort-Neville-Theorie. Voldi soll sich seinen Gegner brandmarken, jetzt könnte man sagen, Neville sei durch den Verlust der Eltern auch gezeichnet, allerdings war das nicht Voldi persönlich sondern seine Anhänger. Also doch Potter, aber das war ja zu erwarten.

  • Draco??? wann hat der geburtstag? doch nicht ende september??? :grin


    sorry, aber ich bin archiv-geschädigt: in jedem Kirchenbuch steht 7ber, und bei mir als neo-pagane beginnt das jahr noch immer im märz.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Harry, Ron und Hermione bei den Hauselfen(Dobby bekommt neue Socken) und werden (dank Hermione) herauskomplimentiert. Hermione bekommt viele Briefe (leider keine netten), und bei Hagrid wird Gold gesucht...(so einen Niffler hatte ich auch gerne - zumindest leihweise :lache). Mr Crouch kommt - und verschwindet wieder... Harry "träumt" wieder von Voldemort - und geht direkt zu Dumbledore - und landet im alten Gerichtsverfahren gegen Voldemorts Gefolgsleute (im engl. nennt sich das Gedankensammelbecken Pensieve). Und dann kommt die dritte Aufgabe - der Irrgarten (kommt mir nach den anderen Aufgaben fast harmlos vor...Cedric und Harry greifen gemeinsam nach der Trophäe...


    Am besten hat mir die Pensieve gefallen - schöne Idee, Gedanken abzulegen... :wave

  • Mir hat dieser Abschnitt auch wieder gut gefallen.


    Winky tat mir dieses Mal richtig leid, vor allem, weil die anderen Hauselfen sie einfach nur abgedeckt haben. Kein Wunder, dass Hermine sich beschwert.


    Gespannt bin ich auch, wie Rita Skeeter es nun geschafft hat, schon wieder was aus dem Schloss mitzubekommen, obwohl sie sich auf dem Grundstück gar nicht aufhalten darf.. Hermine scheint ja eine Spur zu haben.


    Schön fand ich es, dass Molly und Charlie vorbeigekommen sind, um Harry bei der letzten Aufgabe zuzusehen :-)


    Interessant war auch die Sphinx mit ihrem Rätsel..wär ich nie drauf gekommen^^

  • Zitat

    Original von Akascha
    Ich habe tatsächlich mal wieder einen Abschnitt beendet, nun fehlt nur noch einer und ich weiß ja, was jetzt kommt ... ;-(.


    :keks :knuddel1

  • Habe den Abschnitt ebenfalls durch (puh habe schon Ewigkeiten nicht mehr so viel gelesen *stolz* :chen) Die Briefe an Hermine finde ich garnicht nett :hau Naja aber es gibt ja immer wieder Leute die sich zu sehr in eine Sache reinsteigern (ist im privaten ja auch so).


    Das Rätsel mit der Sphinx hätte ich glaube ich nicht hingekriegt, ich fand es richtig schwierig.


    Schön war, dass die Weasleys Harry besuchen kommen und nicht die doofen Dursleys :D

  • Wobei ich Dudders in Hogwarts schon gern gesehen hätte. Moody hätte ja die Schweinchenverwandlung von Hagrid perfektionieren können. :lache

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Sehr interessant sind hier die Einblicke von Harry ins Pensieve. Dort wird bekannt, dass Mr. Crouch seinen eigenen Sohn zum Aufenthalt in Azkaban verurteilt hat. Mr. Crouch taucht auch selbst kurz auf und verhält sich äußerst merkwürdig, bevor er wieder verschwindet.


    Harry hat Visionen von Voldemort und geht damit direkt zu Dumbledore. Seine Narbe schmerzt dabei wieder. Kann er durch eine magische Verbindung mit Voldemort Dinge sehen, die Voldemort sieht bzw. macht?


    Hermione lässt nicht locker mit ihren Elfenbefreiungsplänen und ernten von den Elfen selbst dabei nur unverständliche Blicke. Allerdings verplappert sich Winky in betrunkenem Zustand beinahe, ehe die Gruppe aufgrund von Hermione herausgeschmissen wird. Was wollte Winky über ihre ehemaligen Meister sagen?


    Das dritte Rätsel ist ein Irrgarten mit einer Menge Hindernissen. Cedric und Harry schaffen es durchzukommen und beschließen gemeinsam zu gewinnen. Als sie den Pokal am Ende dieses Abschnitts berühren, werden sie geportet...

  • Das ist so eine Schlüsselszene mit Mr. Crouch, der durch den Wald taumelt und wirr daherredet, finde ich. Harry weist Victor an, bei ihm zu bleiben, während er Hilfe in Form von Dumbledore holt. Doch als er zurückkommt, ist Victor betäubt worden und Crouch ist weg. Die Suche bleibt vorerst erfolglos.


    Im Denkarium erfährt dann Harry unglaubliche Dinge über Karkaroff und Barty Crouchs Sohn, der sehr gefährlich ist und von seinem Vater zu lebenslanger Haft in Askaban verurteilt wird, da er mit den Lestranges die Eltern von Neville auf dem Gewissen hat.


    Und zu guter letzt der Irrgarten. Raffiniert, das Ganze, was dort passiert. Im Film hat mir die Sphinx gefehlt. Die hätte ich gern gesehen.


    Der Pokal ist ein Portschlüssel, wie gemein, aber auch einfallsreich. Auf zum Showdown!

  • Zitat

    Original von Minusch
    Das ist so eine Schlüsselszene mit Mr. Crouch, der durch den Wald taumelt und wirr daherredet, finde ich. Harry weist Victor an, bei ihm zu bleiben, während er Hilfe in Form von Dumbledore holt. Doch als er zurückkommt, ist Victor betäubt worden und Crouch ist weg. Die Suche bleibt vorerst erfolglos.


    Das ist die Szene, nach der wohl auch dem Letzten klar war, dass hier irgendwas nicht mit rechten Dingen zu geht.