'Harry Potter und der Halbblutprinz' - Kapitel 26 - Ende

  • Als ich das Buch(English) gelesen habe hat mich Dumeldores tod echt geschockt. :wow ich dachte oh nein das kann doch nicht sein. Ich habe gehofft das er irgendwie doch nicht tod ist und es nur so aussehen lassen hat. Aber leider.........
    Dumeldore war immer eine meiner lieblings Figuren im Buch.
    Aber wenn ich jetzt auf das was alles vor seinem Tod passiert ist zurrück blicke bin ich mir sicher das er gewusst oder zumindest geahnt hat das er sterben würde.
    Er hatte es in diesem Schuljahr sehr eilig harry soviel wie möglich über voldemord und dessen Pläne anzuvertrauen das ich sicher bin er hat geahnt das er dazu bald keine Zeit mehr haben würde.
    ODER?

    De Bücherfisch :chen


    ]"Ein Buch ist wie ein Spiegel. Man kann sich selbst darin wiederfinden.[/I]"

  • An den Dunklen Lord
    Ich weiß, ich werde tot sein, lange bevor du dies liest,
    aber ich will, dass du weißt, dass ich es war,
    der dein Geheimnis entdeckt hat.
    Ich habe den echten Horkrux gestohlen und ich will
    ihn zerstören, sobald ich kann.
    Ich sehe dem Tod entgegen in der Hoffnung,
    dass du, wenn du deinen Meister findest,
    erneut sterblich sein wirst.
    R. A. B.


    (Band 6, Kapitel 28)



    Ich hab mir so meine gedanken gemacht wer R.A.B. sein könnte.


    Eine meiner Theorien favorisiert den kleinen Bruder von Sirius Black, Regulus Black. Mehrere Fakten deuten darauf hin. Seinen Mittelnamen könnte er von seinem Großvater Arcturus oder dem Onkel Alphard bekommen haben, wodurch seine Initialen passen würden. Weiterhin weiß ich, dass Regulus laut Remus Lupin nur wenige Tage überlebt hatte, nachdem er sich von den Todessern abgewendet hatte. War er vielleicht hinter Voldemort Geheimnis der Horkruxe gekommen, hatte das Seelenstück in der Höhle ausfindig gemacht und ausgetauscht und war anschließend ermordet worden? Oder hat ihn vielleicht der Trank in der Höhle umgebracht, der auch Albus Dumbledore bereits stark geschwächt hatte? Die Tatsache, dass sich im Haus der Blacks am Grimmauldplatz Nummer 12 ein Medaillon, das sich nicht öffnen ließ, befand, könnte ein weiterer Hinweis sein - war das möglicherweise der eigentliche Horkrux.


    eine andere Idee ist, dass das Todesser-Ehepaar Rodolphus und Bellatrix Black dahinter stecken könnte. R.A.B – Rodolphus and Bellatrix? Das würde jedoch mit den diversen Übersetzungen nicht übereinstimmen, so hätte es auf Deutsch beispielsweise R.U.B. lauten müssen, Rodolphus und Bellatrix.


    Vielleicht ist es auch eine Person die erst im 7 band erwähnt wird.
    Das waren ein paar meiner Ideen ich hoffe sie sind nicht zu weit hergeholt :-]
    Andere Vorschläge?

    De Bücherfisch :chen


    ]"Ein Buch ist wie ein Spiegel. Man kann sich selbst darin wiederfinden.[/I]"

  • Leider habe ich das Buch jetzt durch . Aber ich freue mich nun umso mehr das bald der Nächste erscheint, denn ich brenne darauf zu erfahren wie es weiter geht.


    Mir hat auch dieser Band sehr gut erfahren und ich kann gar nicht sagen welches mein Lieblingsband war. Als Tendenz würde ich aber meinen, dass die letzten Bücher mir besser gefallen haben als die Ersten.


    Ich finde den Tod Dumbledores auch hart und traurig, vor allem für Harry. Erst verliert er Sirius und nun auch noch Dumbledore. Alle Menschen die er liebte bzw. mochte hat Voldemort ihm nun genommen. Ich war traurig, dass er sich von Ginny getrennt hat, aber ich kann ihn auch verstehen. Nachdem er das alles erlebt hat, muss er große Angst haben auch noch Ginny zu verlieren. Aber ich fand es nett von Ron und Hermine, das sie ihn auch weiterhin tatkräftig unterstützen wollen und ihm zur Seite stehen. Und ich hoffe, dass Ginny sich über Harry hinwegsetzt und ihm auch helfen wird. Sie ist eine starke und intelligente junge Frau und ich glaube zusammen mit Hermine ist das geballte Frauenpower.


    Bücherfisch02 :
    Ich hatte nicht das Gefühl das Dumbledore ahnte das er sterben würde. Ich meine eher er wollte sein Wissen weitergeben falls er sterben sollte. Ich glaube er wollte einfach nur sicher sein, das er sein Wissen weitergegeben hat. Und er wollte das Harry gut vorbereitet ist auf eine weitere Begegnung mit Lord Voldemort. Das kann schließlich jeder Zeit passieren. Außerdem denke ich das Dumbledore wusste das Malfoy auf der dunklen Seite steht und Harry sollte das Werkzeug haben um gegen die dunkel Seite antreten zu können.

  • Also ich bleib bei meiner zuerstgefassten Meinung:
    Harry hat Dumbledore vergiftet, denn Regulus A. Black wollte seinen meister töten. Snape hat Dumbledore auf sein verlangen hin schnell getötet, weil ihm sowieso wegen dem unbreakable vow keine andere wahl blieb.
    Es bleibt das warten auf Band 7, um zu sehen, ob ich recht hab, oder mich irr.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Ich bin auch für Regulus.
    Er schreibt ja 'ich' und nicht 'wir'.


    Moment, ich hab einen takt lang nicht aufgepasst... ich dachte, einer der Lestrange-brüder ist tot? Irgendwie ist es mir aber nicht geläufig, dass Bella witwe wäre...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • ich bin taciturus meinung!snape ist böse und ich konnte den nie leiden obwohl ich in band 5 schon mittleid mit ihm hatte als james so gemein zu ihm war!

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • :bonk Snape ist auf jeden Fall böse!!
    JKR hat irgendwo in Band 5 oder 6 Dumbledore sinngemäß sagen lassen, dass er zwar selten irrt, aber wenn er mal irrt, dann sind seine Irrtümer umso verhängnisvoller. Und dass er Snap vertraut hat, war wohl einer dieser verhängnivollen Irrtümer


    Für mich ist die Frage also nicht mehr: ist Snape böse, ja oder nein?
    Sondern: Warum hat Dumbledore ihm so blind vertraut, trotz der ganzen Warnzeichen? :gruebel

  • Mittlerweile nagt wieder ein Zweifel an der Snapetheorie. Im Einzelunterricht erzählt Dumbledore Harry, dass Voldemort den Posten des Lehrers für DADA verflucht hat und daher seitdem kein Lehrer länger als ein Jahr in diesem Fach geblieben ist.
    Warum gibt er also Snape so lang den Posten nicht und genau jetzt bekommt er ihn?

  • Ich weiß nicht, ob wir das schon hatten, aber ich hab noch was für alle Zweifler, dass Snape gut ist:
    S. 470/471 englische Ausgabe
    Na, das hört sich für mich ganz so an, als ob Snape Dumbledore das Leben gerettet hat. :gruebel


    Ich bin jetzt auch fast durch und kann es kaum noch erwarten. Wie haben wir das nur 1 1/2 Jahre ausgehalten ???

  • Ich kann Snape zwar nicht leiden, aber ich glaube trotzdem dass er auf Dumbledores Seite war. Ich sehe es wie Magna: Dumbledore wollte mit seinem "please" erreichen, dass Snape ihn tötet, obwohl er das eigentlich nicht wollte.
    Dumbledore wäre nie im Leben so vertrauensvoll Snape gegenüber gewesen, wenn er nicht 100% gewusst hätte, dass Snape gut ist.


    Jeanne :
    Das hab ich mich auch schon gefragt...komisch, dass wir alle in den anderthalb Jahren nicht wahnsinnig geworden sind. Aber jetzt kommt echt alles wieder hoch, die ganze Spannung und Aufregung. Ich fands toll, dass wir alle Bände noch mal gelesen haben, das war eine super Auffrischung und jetzt kann ich es gar nicht mehr erwarten. Und zeitlich hat es ja auch sehr gut geklappt, bin heute morgen mit dem 6. fertig geworden. :grin

  • Schwarzes Schaf

    Zitat

    Dumbledore wäre nie im Leben so vertrauensvoll Snape gegenüber gewesen, wenn er nicht 100% gewusst hätte, dass Snape gut ist.


    :write Jep, so sich ich das auch. Ich bin gespannt, wer da am Ende recht behält ;-)
    Ja, die Leserunden waren echt toll, sehr gute Idee (auch wenn ich Band 2 und 4 ausgelassen hab). Ich werde heute Abend fertig werden, kein gutes Timing wie ich finde, denn ich wollte unbedingt erst Freitag Abend fertig sein. Aber ich fand es einmal mehr zu fesselnd....
    Abschließend muss ich sagen, dass mein neuer Lieblingsband der fünfte ist...wer hätte das gedacht!

  • :bruell Snape ist auf gar keinen Fall böse!!
    Obwohl sein Mord an Dumbledore es so aussehen lässt, bezweifle ich stark, dass Snape tatsächlich auf der dunklen Seite steht.


    Lg, TaPe :wave

  • Liebe Eulen, ich habe gerade einen interessanten Link gefaunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte:


    J.K. Rowling liest Freitag Nacht in einer Buchhandlung in England aus dem 7. Band. Man kann das ganze auf folgender Seite mitverfolgen:http://www.bloomsbury.com/.
    Ab Montag beantwortet sie dort Fragen im Live Chat.

  • cool!
    aber ihr habt was entscheidendes vergessen nämlich das sich snape sonst selbst zum tod verurteilt hätte wenn er nicht dumbeldore getötet hätte!!denn er hat es narzissa versprochen ihrem sohn zu helfen!

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von *maike* ()

  • Vielleicht war Snape ja Dumbledores "Spion" auf der dunklen Seite und Dumbledore wusste von Anfang an alles.


    Bestimmt hat Snape Dumbledore auf seinen eigenen Wunsch hin getötet.


    Lg, TaPe :wave

  • TaPe
    Genau das sagt Hagrid als Harry ihm von D's Tod erzählt und er es nicht glauben will (S. 566):
    "What musta happened was, Dumbledore musta told Snape ter go with them Death Eaters," Hagid said confidently. "I suppose he's gotta keep his cover. (...)"
    Das heisst doch, er muss seine Tarnung aufrecht erhalten. Die Tarnung, die die böse Seite glauben lässt, er sei auf ihrer Seite. Oder?

  • Ja, aber würde ein guter Mensch überhaupt einen solchen Schwur eingehen, wenn er weiß, dass er dann jemanden ermorden muss?


    War die Stelle mit Hagrid nicht, bevor Hagrid wusste, dass Snape Dumbledore ermordet hat? Und wussten nicht alle außer Harry nicht aus welchem Grund Dumbledore Snape vertraute?