'Harry Potter und der Halbblutprinz' - Kapitel 26 - Ende

  • Zitat

    War die Stelle mit Hagrid nicht, bevor Hagrid wusste, dass Snape Dumbledore ermordet hat?


    Ja, schon, aber ich wollte damit doch nur sagen, dass Snape für Dumbledore spioniert hat. Meines Wissens ist das der einzige Hinweis darauf, oder?


    Zitat


    Und wussten nicht alle außer Harry nicht aus welchem Grund Dumbledore Snape vertraute?


    Auch Harry weiß es nicht, denke ich. Ich finde den Grund jedenfalls nicht einleuchtend. Als ob D so leichtgläubig ist!


    Zitat

    Ja, aber würde ein guter Mensch überhaupt einen solchen Schwur eingehen, wenn er weiß, dass er dann jemanden ermorden muss?


    Ja, gute Frage. Aber vielleicht war ja da schon alles mit D abgesprochen....

  • Zitat

    Original von Jeanne


    Ja, gute Frage. Aber vielleicht war ja da schon alles mit D abgesprochen....


    Glaub ich auch. Ich denke, dass Dumbledore ihn irgendwie darauf vorbereitet hat, keine Ahnung wie oder weshalb. Aber Dumbledore war einfach zu schlau, als dass ihm ein solcher Fehler unterlaufen könnte.
    Genau so, wie er Harry verpflichtet hat ihm den Trank einzuflößen, hat er Snape sazu gebracht, ihn zu töten. Und zwar, weil Snape den Schwur mit Narcissa eingehen MUSSTE, sonst wäre seine Tarnung aufgeflogen, wenn er sich geweigert hätte, zu helfen. Dadurch wussten Snape UND Dumbledore, was Draco das ganze Jahr vorhatte und beiden war vermutlich klar, dass Snape Sumbledore töten muss, um den Schwur nicht zu brechen. Dumbledore wird vll gedacht haben, Snapes Rolle sei wichtiger als seine, weil er ja mittlerweile alles getan hatte, um Harry auf den Finalkampf vorzubereiten.


    Hey, die Theorie ist gerade aus dem Schreiben heraus entstanden, find ich aber gar nicht schlecht...

  • @ schwarzes Schaf


    Diese Theorie gefällt mir auch ganz gut. Ich bin nämlich fest davon überzeugt, dass Dumbledore viel zu schlau ist als dass jemand ihn wirklich ermorden könnte. Und schließlich hat Dumbledore Snape vertraut. Und das sicher nicht einfach so!


    Lg, TaPe :wave

  • Hab des Buch grade zum 2. mal Fertig gelesen und ich finde die theorie auch nich schlecht ;-)... aber eigentlich will ich mir gar nich so viele Gedanken drüber machen ... Morgen kommt ja der siebte Teil auf Englisch und dann wird sich das alles klären :grin Also ich lass mich überraschen :P


    edit: Hat Dumbledore nich auch gesagt, dass er zwar nicht oft Fehler macht, aber diese Dafür umso schlimmer sind? Könnte es nicht sein, dass Snape zu vertrauen ein großer Fehler von ihm war? ..... Andererseits kann ich mir gut vorstellen wie Dumbledore im nächsten Band dann sagt, wie lustig es war seine eigene Beerdigung zu sehen :P ..... meeeennnoo ich wollte mir doch keine Gedanken machen :fetch :fetch

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Also ich bleib bei meiner zuerstgefassten Meinung:
    Harry hat Dumbledore vergiftet, denn Regulus A. Black wollte seinen meister töten. Snape hat Dumbledore auf sein verlangen hin schnell getötet, weil ihm sowieso wegen dem unbreakable vow keine andere wahl blieb.
    Es bleibt das warten auf Band 7, um zu sehen, ob ich recht hab, oder mich irr.


    Nicht schlecht :anbet :anbet

  • oh, thanxx *rotwerd*


    und wegen 'your filthy little father' war ich auf der SIG&ST'as front, das ist ein sexueller schimpf, und so einen grabpinkelhass hat man nur, wenn einem die freundin ausgespannt wird. :lache
    das ganze buch 7 war für mich pretty predictable
    abgesehen von den Deathly Hallows, die haben mich völlig überrascht.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • magna kann eben nix überraschen hehe :grin

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Andere Vorschläge von meiner Seite her nicht. Schon als ich dieses Kapitel las, kam mir sofort Regulus in den Sinn - und er bleibt für mich der einzige mögliche und logische Kandidat.


    Sirius erzählte Harry, dass Regulus auf Voldemots Befehl hin umgebracht wurde, weil er nicht wichtig genug war, um von ihm persönlich getötet zu werden. ich spekuliere jetzt, dass er den Horkrux zerstören konnte und Voldemort anschließend davon erfuhr und ihn doch persönlich tötete. Aber die Idee, dass es sich bei dem mysteriösen Amulett aus dem Haus der Blacks um den Horkrux handeln könnte, finde ich auch klasse. Das würde Rowling sehr ähnlich sehen, schließlich erwähnte sie das Opalhalsband, das Katie Bell zum Schloss bringen sollte, auch schon im zweiten Band, wie eine Banalität.


    Naja, mit etwas Glück bekomme ich den englischen letzten Band nach den Ferien in die Hände und dann werd ichs wissen.

    "Jede Träne wird dereinst der Ewigkeit zum Kind.
    Und jedes Gramm Vergessen an des Lebens Ende zum Neubeginn."
    (Martin A. C. Dieker, Künstler und Lyriker aus Siegen)

  • Der letzte Abschnitt hat mich sehr mitgenommen, das was passiert ist, war schrecklich.


    Einerseits versteh ich Harry, dass er Ginny schützen will und deshalb nicht mehr mit ihr zusammen sein möchte, andererseits bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt noch was bringt, denn wie er bereits gesagt hat, wurde sie auch attackiert als sie „nur“ die Schwester seines besten Freundes war. Ich glaub nicht, dass das jetzt noch einen Unterschied macht. Er tut ihr damit nur weh. Aber vielleicht kann er nicht anders, das kann ich auch verstehen.


    Besonders traurig-schön fand ich den Gesang des Phoenix.. :cry

  • Leider habe ich das Buch beendet. Dumbledore's Tod find ich immer unnötig und sehr traurig :cry - irgendwie gehört er zu Hogwarts und in die Geschichte.


    Den Phoenix vermisse ich sehr - hoffentlich taucht er nochmals auf.


    Das Harry sich von Ginny trennt finde ich auch unnötig - Voldemort wird so oder so sich die Familie Weasley vornehmen und Harry bringt sich dadurch um viel Freude!


    Das Snape Dumbledore getötet hat - mit Auftrag von Dumbledore - glaube ich auch. Durch den Eid und die Übermacht der "Death Eaters" hatten die Beiden ja sowieso keine Wahl. Und Snape ist jetzt immer noch im engsten Kreis um Voldemort. Ich bin schon auf den nächsten Band neugierig! :grin

  • Ja, Ginny sollte ihm den kopf waschen und dann trotzdem mitmachen, einer der gründe, warum mir der letzte band dann überhaupt nicht gefallen hat... ich hab gedacht, nur liebe besiegt das böse - und nicht


    *sagt die kleine dicke, die romantik und abgrundtiefes seelenzerfleischendes drama erwartet hatte, und noch immer über die uninspiriertheit der verfasserin schäumt*

    :fetch


    Zauberer sind zauberer weil sie keine waffen brauchen und für sie buchstäblich ALLES eine waffe ist: Diese zwei herren haben meine kindliche vorstellung von sich duellierenden zauberern geprägt:
    http://www.youtube.com/watch?v=GKm7NloL8bA


    Es geht auch ganz ohne waffen nur mit bannsprüchen gegen dämonen: den stets hintergründig lächelnden tao-zauberer Seimei mit seinen ihm dienenden papier/schmetterlingen fand ich richtig nett:
    http://www.youtube.com/watch?v=_ma5ZQ67dvY&feature=related


    SO schauen sich duellierende zauberer mit ernsthaften waffen aus
    http://www.youtube.com/watch?v=aSHl83BrHAA&NR=1


    Wenn man schon magische schwerter hat, warum nicht nutzen: Nette comic-verfilmung mit Sword and Sourcery in action:
    http://www.youtube.com/watch?v=KZqLyRTw-GM&feature=related

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von bibliocat


    Den Phoenix vermisse ich sehr - hoffentlich taucht er nochmals auf.


    das hoffe ich auch, aber ich glaubs ja nicht.. Dumbledore ist ja auch von der Welt verschwunden..


    warum Snape so gehandelt hat, möchte ich auch gern wissen. Irgendwie macht das so alles keinen Sinn.

  • Zitat

    Original von Fuchur
    Einerseits versteh ich Harry, dass er Ginny schützen will und deshalb nicht mehr mit ihr zusammen sein möchte, andererseits bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt noch was bringt, denn wie er bereits gesagt hat, wurde sie auch attackiert als sie „nur“ die Schwester seines besten Freundes war. Ich glaub nicht, dass das jetzt noch einen Unterschied macht. Er tut ihr damit nur weh. Aber vielleicht kann er nicht anders, das kann ich auch verstehen.


    Ginny bekam TMRs Tagebuch weil sie eine Weasley ist. Zum einen können Weasleys und Malfoys sich nicht leiden. Des weiteren hat der Tom im Tagebuch sich Harry als Ziel ausgesucht, nicht Lucius Malfoy. Lucius selbst wußte wohl nur, daß das Tagebuch die Chamber of Secrets öffnet, das Monster rausläßt und Muggelborns sterben werden. Was ihm natürlich recht war. Und wie Dumbledore am Ende auch sagt, wäre es ihm nur recht gewesen wenn Ginny "überführt wird" und die ganze Schuld bekommt. Das hätte dann den Weasleys geschadet und Malfoy gefreut.


    Ich denke das Harry einfach nicht anders kann und finde es auch gut, daß er sich für die "Aufgabe" distanziert. Ginny ist noch Minderjährig und sollte wenn möglich (und der Wunsch ihrer Eltern ist) weiter zur Schule zu gehen. Auch würde sie Harry bestimmt ablenken weil er sich dann mehr Sorgen als nötig um sie machen würde (anders als um Ron und Hermione) und sich und andere dadurch nur mehr in Gefahr bringen würde.

  • Aber kann man denn nur weil man sich räumlich von einer Person distanziert, abschalten, dass man in diese verliebt ist? Hat man dann nicht trotzdem immer noch genauso viel Angst?

  • Angst hat er bestimmt auch so, aber er weiß, daß wenn er Voldemort besiegt hat, daß er dann keine Angst mehr haben muß. Und wenn er sie in "relativer" Sicherheit zurückläßt, muß er nur halb so viel Angst um sie haben als wenn sie mit ihm unterwegs ist. Er sieht einfach, daß es ihm nicht Möglich ist mit Ginny eine Beziehung aufrecht zuerhalten, so lange Voldemort existiert. Er liebt sie in dieser Zeit nicht weniger, muß aber erst dafür Kämpfen, daß ihre Liebe eine Chance haben kann.