Whisky Thread

  • für die Berliner Whisky-Fans kopiere ich mal eine Mail hier mit rein - wäre lustig, wenn noch jemand von den Büchereulen mitmacht:


    Von: Caroline Schwarz [mailto:caroline.schwarz@greatwhisky.de]
    Gesendet: Freitag, 25. Mai 2007 13:37
    An: info@greatwhisky.de
    Betreff: EINLADUNG zum TASTING der SMWS



    Liebe Freunde der flüssigen schottischen Leckereien,



    es gibt mich noch, jawohl. Ich melde mich zurück mit einer sehr guten Nachricht.



    AM 15. JUNI IST ENDLICH WIEDER TASTING DER SCOTCH MALT WHISKY SOCIETY!!!!!!!



    Wir treffen uns um 20.00 Uhr im Union Jack Whisky Pub in der Schlüterstraße 15, 10625 Berlin (Charlottenburg; nähe S-Bahnhof Savigny-Platz).



    Mit von der Partie beim Treffen der fünf führenden Neu-Bottlings sind ein 12yo Glen Keith, ein 14yo Clynelish, ein 20yo Ardmore, ein 24yo Aultmore und ein 38yo Longmorn.



    Zum geringen Unkostenbeitrag von 33 Euro für Mitglieder und 36 Euro für Gäste (inkl. Wasser und Haferkekse natürlich J) würde ich euch die Gentlemen gerne genauer vorstellen.



    Ich kann mir denken, dass bei den momentan herrschenden Temperaturen das Nachdenken über Whisky zu Transpiration führen könnte, aber…., uns wurden ja Gewitter versprochen für das Wochenende und vielleicht, bei ohrenbetäubendem Donner und grellem Blitz, ist der Gedanke an einen beruhigenden Malt gar nicht mehr so abwegig.



    Ich würde mich sehr freuen, Sie und euch alle wiederzusehen. Bitte für die Anmeldung mir einfach eine E-Mail schreiben.



    Bis bald, freundliche Grüße und



    Slainte Mhath



    Caroline Schwarz


    _________________________



    Simply Great Whisky


    Leibnizstraße 78


    D - 10625 Berlin



    Fon: +49 - 30 - 318 05 399


    Fax: +49 - 30 - 318 06 276


    Mobil: +49 - 171 - 437 22 48



    www.greatwhisky.de

  • Hallo Queedin,


    dazu wünsche ich dir/euch viel Spass. :wave
    Klingt recht interessant und auch die HP macht Lust....
    Aber leider ist Berlin to far away from the Middle of Whiskytown.


    Zu meinem nächsten (offiziellen) Tasting Event muss ich mich noch 5 Monate begnügen.
    Dann gibt es Whisky und Schokolade auf der Kyrburg. :freude


    In der Zwischenzeit ergibt sich bestimmt die Gelegenheit mit Freunden zu einem (oder zwei, oder drei :grin) privaten Tasting. :liegestuhl

  • Hallo Whisky...ich komme einfach rasch hier vorbei um mich bei einem feinen Schluck Whisky zu entspannen...bin ziemlich geschaftt von einem Familienfest mit 90 Pers... 40 davon waren Kinder im Alter zwischen 1 - 12 Jahren...ufffffff!


    Was für einen Tropfen kannst Du mir denn da empfehlen? Joan

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Joan
    Was für einen Tropfen kannst Du mir denn da empfehlen? Joan


    Nach so einem Abend ist es egal, was Du nimmst, hauptsache, Du nimmst VIEL davon! :rofl

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat


    Nach so einem Abend ist es egal, was Du nimmst, hauptsache, Du nimmst VIEL davon! :rofl



    LOOOOOOL....


    So ist es doch Batcat....ansonsten müsste man das gleiche Procedere in der darauffolgenden Nacht albtraummässig noch einmal durchmachen....

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Joan
    Hallo Whisky...ich komme einfach rasch hier vorbei um mich bei einem feinen Schluck Whisky zu entspannen...bin ziemlich geschaftt von einem Familienfest mit 90 Pers... 40 davon waren Kinder im Alter zwischen 1 - 12 Jahren...ufffffff!


    Was für einen Tropfen kannst Du mir denn da empfehlen? Joan



    Herzlich Willkommen,


    das Anliegen deiner Anwesenheit muss reiflich überlegt werden.
    Es ist hellichter Tag, aber die Symptome wiegen schwer. :gruebel


    Schwester Batcat hat die Medizin schon parat gestellt.
    Also schenke ich dir einen vierfachen Glenfarclas 105 ein
    (105 Proof = 60%).


    Auf dein Wohl. :wave



    Findus bekommt auch einen, doppelt, oder war da auch ein Familienfest? :grin


    P.S. Leider kann ich z.Zt. aus Gesundheitsgründen nicht mit anstossen.
    (generelles Allohol-Verbot :-( , leider)

  • Zitat

    Original von Whisky
    P.S. Leider kann ich z.Zt. aus Gesundheitsgründen nicht mit anstossen.
    (generelles Allohol-Verbot :-( , leider)


    Das tut mir sehr leid für Dich und ich hoffe, Du bist bald wieder zu 100% fit. In der Zwischenzeit vertrete ich Dich einfach beim Anstossen. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Danke Batcat, wird schon wieder, nur die Medikamte vertragen sich absolut nicht mit Uisage Betha oder anderen geistigen Gesöff´s. :wave


    B.t.w. Hab ich schrecklicher Mensch doch nur Joan und Findus eingeschenkt? :nono


    Zur Entschuldigung, der Glen ist nur für Patienten, einen Breath of the Isles von Adelphi für dich (Sis und Doc trinken das was im Medi-Schrank ganz hinten unten steht :lache).



    <- duckt sich und :schnellweg

  • [



    Findus bekommt auch einen, doppelt, oder war da auch ein Familienfest? :grin


    P.S. Leider kann ich z.Zt. aus Gesundheitsgründen nicht mit anstossen.
    (generelles Allohol-Verbot :-( , leider)[/quote]


    Danke für das Angebot hmmm.
    Auch ich hatte schon zeiten der Enthaltsamkeit. Aber man muss die Feste feiern wie sie fallen, nicht bis zu umfallen. Vielleicht gibt sich ja mal die Gelegenheit. bis dahin gute Beserung

    "Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

  • Zitat

    Original von Findus
    ....
    Auch ich hatte schon zeiten der Enthaltsamkeit. Aber man muss die Feste feiern wie sie fallen, nicht bis zu umfallen. Vielleicht gibt sich ja mal die Gelegenheit. bis dahin gute Beserung


    Hallo Findus,


    ich trinke seltenst bis zum umfallen (ist schon mindestens 12 Jahre her, der letzte Reservisten-Treff :lache).


    Und einen Single Malt schon drei mal nicht! :nono


    Die Gelegenheit ergibt sich immer, wenn ich Lust auf einen habe.


    Und in 2-3 Wochen ist die Enthaltsamkeit dann endlich vorbei (hoffentlich). :frech


    Danke für die guten Wünsche. :kumpel

  • Ich bin jetzt auch mal dem Supertipp mit dem offenen "Vom Fass" -verkauf gefolgt und habe da zwei kleine 100 ml Fläschen Stoff erstanden- das ist finanziell tragbar, ist auch in überschaubarer Zeit getrunken und Nachschub ist schnell besorgt.


    Der neun Jahre alte Bunnabhabian ist wohl etwas "spritiger" im Geschmack als sein zwölfjähriger Bruder aus der Flasche in der Standardausführung, hat aber alle guten Eigenschaften der Marke , vorallem den vollen langanhalten Abgang. Den Dufftown cask-strenght habe ich noch nicht verkostet.


    Auf jeden Fall nochmal danke für den Tipp.

  • ich hab am Dienstag auf dem Frankfurter Flughafen den hier erworben:
    http://www.laphroaig.com/qc/qc.htm


    feines Tröpfchen, das! Vor allem mit einem Schlückchen Wasser wird der richtig gut, torfig und leicht süßlich - hmmmm!


    war allerdings lustig um 9 Uhr morgens vor versammelter Mannschaft an Cheffes und Kollegen mit einer Flasche Whisky aufzutauchen. aber was tut man nicht alles - und der nächste Flug ist noch eine WEile hin.

  • Zitat

    Original von Queedin
    ich hab am Dienstag auf dem Frankfurter Flughafen den hier erworben:
    http://www.laphroaig.com/qc/qc.htm


    feines Tröpfchen, das! Vor allem mit einem Schlückchen Wasser wird der richtig gut, torfig und leicht süßlich - hmmmm!


    war allerdings lustig um 9 Uhr morgens vor versammelter Mannschaft an Cheffes und Kollegen mit einer Flasche Whisky aufzutauchen. aber was tut man nicht alles - und der nächste Flug ist noch eine WEile hin.


    :lache :lache :lache


    Ist der Ruf erst ruiniert, trinkts sich gänzlich ungeniert. :lache

  • Hallo,


    ich hatte gestern ein Gespräch mit einem sporadischen Whiskytrinker.
    Er bevorzugt einen rauchigen Macallan.


    Ich kenne nicht alles und von Macallan nur den typischen Speyside Geschmack, kennt einer von euch einen rauchigen/torfigen Macallan?
    Wenn ja, wie heisst der denn?

  • rauchiger Macallan?
    Nein, sagt mir jetzt auch nicht wirklich was.


    Die Frage wäre: wenn das nur ein "sporadischer" Trinker ist, kennt er die Unterschiede? Hat er schon Islay-Whiskys getrunken? vielleicht ist für ihn der Macallan mangels Erfahrung schon torfig?


    He, ich merke gerade, dass ich so langsam wieder Geschmack an Whisky finden könnte. Nach dem Tasting am letzten Freitag dachte ich ja, das würde länger dauern, eh ich da wieder ran komme. 5 Proben sind definitiv eine zu viel!


    Aber zum Schluss gab es einen 38 (!)-jährigen Longmorn, im Sherry-Fass gereift, den KONNTE ich mir einfach nicht entgehen lassen! So etwas habe ich vorher noch nie getrunken, der war sowas von rund - schon fast sämig. mhhhhh....

  • Zitat

    Original von Queedin
    rauchiger Macallan?
    Nein, sagt mir jetzt auch nicht wirklich was.


    Die Frage wäre: wenn das nur ein "sporadischer" Trinker ist, kennt er die Unterschiede? Hat er schon Islay-Whiskys getrunken? vielleicht ist für ihn der Macallan mangels Erfahrung schon torfig?


    Er geniesst Whisky unregelmäßig, ohne Kenner oder Liebhaber zu sein, besteht aber doch auf Single Malt.


    Ardberg, Lagavulin, Laphroaig und Co. kennt er nicht.


    Also würde ich deine Einschätzung teilen.



    P.S. Nur noch ein paar Tage, dann darf ich auch wieder ein Gläschen am Gaumen explodieren lassen.