Whisky Thread

  • Passt das auch hier in den Thread?


    Ich mache gerade Whisky Eis (okay, ist nur Bailys :lache).


    Hatte auch schon mal Gummibärchen mit Whisky selbst gemacht (hicks).



    Habt ihr auch schon mal mit Whisky experimentiert (so in der Küche, nicht selbst gebrannt! :grin) ?

  • Momentan mag ich Blackbush am liebsten (ja, von Bushmills).
    Dass die Ansprüche kontobelastend steigen können, kann ich mir vorstellen. Erfahrungswerte liegen allerdings nur vom Besuch einer Cognacbrennerei vor: Damals fragte man mich bei der Verkostung, ob ich nicht noch den nächst teureren Cognac probieren wolle. Das war ein Fehler, danach musste ich mir (vorübergehend) Geld leihen, um dieses übergroße Parfumfläschchen zu erstehen und weiß seit dem: Auch Cognac kann schmecken. :grin


    Apropos, "angel's share" ... Das gibt es in Französisch ganz ähnlich "part des anges" heißt es da, oder so ähnlich.


    LG


    Solas

  • guuuuut, dass Du bekehrt werden konntest, Gheron! Whisky in Tee zu kippen, ist schon ein ziemlicher Frevel.


    Mein Freund hat von mir zum Geburtstag von mir übrigens ein Stück Land (naja, eher ein Stückchen, genauer genommen ein Square Feet) auf Laphroaig bekommen. Der Ertrag davon - nämlich ein Glas Whisky - bekommen wir ausgezahlt, wenn wir nächstes Jahr hinfahren :-)

  • Ahh Queedin, ein Stück Land in Schottland besitzen mein Mann und ich auch. Und dieser Landbesitz ist auch mit einem Titel verbunden. Den genauen Titel müsste dir allerdings mein Mann sagen, der ist mir zu lang um ihn mir zu merken.

  • Zitat

    Original von Gheron


    Er hat mir eben besser geschmeckt als Rum, den die meisten in den Tee schütten. Wenn ich irgendwann wieder Appetit darauf habe, werde ich es wieder tun. Des einen Frevel ist des andern Genuss. :grin


    Liebe Grüße
    Gheron :wave



    Hallo Gheron,


    das mit dem Frevel hätte ich früher auch gesagt. :grin
    Heute nicht mehr, man entwickelt sich (hoffentlich) weiter.


    Einen Spritzer einfachen Blend habe ich auch schon mal in Limonade gegeben.


    Allerdings würde ich das nieeeee (oder doch?) mit einem Single Malt machen.


    Slainte var

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ahh Queedin, ein Stück Land in Schottland besitzen mein Mann und ich auch. Und dieser Landbesitz ist auch mit einem Titel verbunden. Den genauen Titel müsste dir allerdings mein Mann sagen, der ist mir zu lang um ihn mir zu merken.



    Frau Sabine_D nennt sich Lady of Glencairn and Camster.


    Ihr Gatte, also meiner einer :lache, ist ein Laird of Glencairn and Camster.



    Edit sagt:
    Unser "Grundbesitz", besser Mitanteil, ist in der Nähe des Städtchens Wick, ganz oben an der Ostküste. Es ist eine Schafweide.
    Wenn wir, analog zu Queedin, unseren Ertrag einfordern würden, was würden wir erhalten? - Schafsmist? :lache


    Hintergrund dieser "Titel" ist der Naturschutz, das Geld ging in einen Naturschutzfond.

  • Zitat

    Original von Gheron
    Als ich noch Schwarztee getrunken habe, habe ich diesen öfters mit einem Schuss Teachers verfeinert. Das ist jedoch inzwischen Vergangenheit. Ein Schottlandaufenthalt hat mich dann von der Güte der Single Malts überzeugt. Ich trinke ihn selten, aber mit Genuß.


    Gheron :wave



    Hallo Gheron,


    ich bin nicht neugierig, nur an meiner Umwelt ineressiert.
    Welche Single Malts bevorzugst du?


    Slainte var

  • Zitat

    Zitat von Whisky:
    Welche Single Malts bevorzugst du?


    Lagavulin, Laphroaig, Bruichladdich, Bunnahabhain, sprich Whiskys von der Isle of Islay.


    Zitat

    Zitat von Whisky:
    lerdings würde ich das nieeeee mit einem Single Malt machen.


    Ich auch nicht. Ich habe nämlich etwas gegen Tee mit Rauchgeschmack. Hier ist der Teachers ideal.


    Liebe Grüße
    Gheron

  • Die einzige Form, in der ich Whiskey mag und verwende ist, wenn ich eine Baileys-Torte backe.
    So bekomme ich das Zeug nicht runter, ist gar nicht mein Fall.

  • Zitat

    Original von Gheron


    Lagavulin, Laphroaig, Bruichladdich, Bunnahabhain, sprich Whiskys von der Isle of Islay.


    In der Aufzählung vermisse ich Bowmore.
    Oder bist du diesbezüglich der gleichen Meinung wie Charles McLean?


    In dieser von dir bevorzugten Geschmacksrichtung liegt auch der
    (für mich einzigartige) Breath of the Isles von Adelphi.
    Die Destille darf nicht genannt werden, liegt aber auf Skye. :grin


    Über eine, wie ich finde, wunderbare Harmonie verfügt der Haus-Malt der Kyrburg.
    Der Smokey ist ein Vatted von Islay Malts (kein Grain) und verbindet die Charaktere der Destillen sehr harmonisch.

  • Zitat

    Original von Leserättin
    Die einzige Form, in der ich Whiskey mag und verwende ist, wenn ich eine Baileys-Torte backe.
    So bekomme ich das Zeug nicht runter, ist gar nicht mein Fall.


    Wieviele Sorten hast du den probiert?

  • Zitat

    Original von beowulf


    Wieviele Sorten hast du den probiert?


    eine - und wirklich nur probiert, einen winzigen Schluck, weil ich neugierig war, wie es schmeckt.
    Aber Whiskey ist doch Whiskey, die sind doch alle so stark und somit nichts für mich ;-)

  • Das ist so, wie wenn du sagen würdest: Wein ist so ein furchtbares Zuckerwasser, weil du einmal einen Liebfrauenmilch *schüttel* getrunken hast und keinen weiteren versuchst. Die beste Ehefrau von allen würde auch nie einem Laphroig oder Lagavulin trinken, aber diverse Sorten mag sie auch sehr.


    Manche Whiskys sind wie guter alter Cognac und besser, ganz weich- manche sind sehr süß, andere rauchig und torfig, wieder andere riechen streng nach Meer- die Bandbreite ist wirklich groß.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Zitat

    Zitat von Whisky:
    In der Aufzählung vermisse ich Bowmore.


    Ich kann nur das aufzählen, was mir bis jetzt über den Weg lief. Außerdem trinke ich das Zeug nicht literweise, sondern halte es so, wie men Vater es mit seinen Zigarren gehalten hat. Eine Schachtel gab es zu Weihnachten und die hat dann bis zum Geburtstag gereicht. Dort gab es wieder eine Schachtel, und wenn die leer war, leuteten bereits wieder die Weihnachtsglocken.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave