Whisky Thread

  • Ich versuche mich auch gerade in den Whisky "reinzuschmecken" und habe noch nicht so viele probiert.


    Zu Weihnachten gabs für meine Eltern einen 10jährigen Laphroaig. Den finde ich sehr lecker; mir gefällt die rauchige Note sehr gut, allerdings dürfte er gerne einen noch längeren und intensiveren Abgang haben.


    Mein Vater hatte noch eine kleine Flasche Longmorn (ich glaube 14J.), der etwas würzig schmeckt, sehr weich war und einen relativ kurzen Abgang hatte (mir ist er leider nicht so stark in Erinnerung geblieben...).


    Mein bisheriger Favorit ist der Talisker (10J.). Mir schmeckt das rauchig-pfeffrige mit diesem langanhaltenden leicht "feurigem" Abgang sehr gut. Außerdem riecht der sehr lecker :-]

  • Willkommen in der Welt der Whiskys :)


    Die Whiskys, die du probiert hast, kenne ich leider alle nicht, außer dem Laphoraig, der ist wirklich toll. Ist allerdings auch nicht immer der richtige für jeden Anlass (bzw. für jede Stimmung).


    Wenn du den Laphoraig magst, empfehle ich dir, mal den Cragganmore (ein eher weicherer Whisky mit einer starken Rauchnote im Abgang) zu probieren. Der müsste auch was für dich sein und ist ein großer Favorit von mir.


    Wenn du aus einer großen Stadt kommst, lohnt es sich mal, in einen Vom Fass laden zu gehen, dort kannst du viele Sonderabfüllungen kosten und in kleinen Mengen kaufen. Auch der Besuch von Pubs lohnt sich, da diese mitunter eine sehr große Whiskyauswahl haben. In Berlin kann ich dir darüberhinaus die Bar So Frosch empfehlen. Whiskys in Pubs und Bars sind zwar recht teuer, allerdings trinkt man sie auch langsam. Wenn du darüber hinaus noch die hohen Preise für gute Whiskys betrachtet, ist das ein recht guter weg, neue Whiskys kennen zu lernen, ohne viel Geld für den Falschen auszugeben. Bei So Frosch habe ich übrigens meinen absoluten Lieblingswhisky kennen gelernt: Dalmore Black Pearl. Ein Traum von Schokolade und Früchten!

    There are 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don't.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Talisker und Laphroig sind eigentlich was für Fortgeschrittene, du steigst ja schon bei den sehr rauchigen Sorten ein- würde ich dir Ardbeg empfehlen, ein mächtiger Islay.


    :grin Tja, halbe Sachen mach ich nicht :lache
    Mich hatte bereits die Beschreibung des Taliskers überzeugt, dass das evtl nach meinem Geschmack sein könnte, daher habe ich den Kauf der Flasche riskiert. Beim Laphroaig war ich mir nicht so sicher (aber der war ja eh für meine Eltern), da ich sowohl überzeugte "Gegner" als auch Liebhaber dieses Whiskys kenne ;-)
    Danke für den Tipp mit dem Ardberg, der klingt ja wirklich prima!!!


    Trotz des etwas rauchigen Einstiegs werde ich aber auch bei Gelegenheit etwas weichere Sorten probieren.



    Zitat

    Original von matt
    Willkommen in der Welt der Whiskys :)


    Danke ;-)
    Ja, den Cragganmore hatte ich auch schon in die engere Wahl gezogen, der klingt gut. Ebenso klingt der Lagavulin passend.
    Ein "Vom Fass" haben wir bei bei meinen Eltern daheim, da werde ich auf jeden Fall mal reinschauen; mit kleineren Mengen kann man ja nichts falsch machen. Wir haben noch einen großen, gut sortierten Weinfachhandel, dessen Chef anscheinend Whisky-Fan ist, da hoffe ich auf ein zeitnahes Tasting...


    Ich finde den Thread übrigens toll, ich habe schon einige Zeit mitgelesen und mir eure Favoriten genauer angeschaut :anbet

  • der Laphroaig hat es ja wirklich schon sehr in sich! wenn Du den magst, dann probier mal den Quarter Cask davon, der reift in kleineren Fässern und ist noch intensiver.


    den Lagavulin kann ich Dir auch nur an's Herz legen. Die Destillers Edition ist mein absoluter Favourit, schön torfig und doch sehr weich und mit langem Abgang. njam! Glücklicher Weise haben wir den auf dem Cöpenicker Whisky-Herbst zum Schnäppchenpreis bekommen.

  • Von Lagavulin habe ich noch eine angebrochene Probeflasche (aus einer "The Classic Malts gechenkpackung), die wohl morgen geleert wird. Wirklich ein sehr guter Whisky, wobei auch ich dir nicht zu diesem raten würde, wenn du nicht schon viele andere Whiskys kennst. Es ist letzten Endes Geldverschwendung, da du nicht weißt (und erkennen kannst) was du daran hast, sofern du nicht ein bisschen Übung im schmecken hast. Ich würde dir auch eher zu den weicheren Whiskys raten, damit du einen überblick über das bekommst, was man Whisky nennt. Probier mal einen Aberlour, Balvenie Double Wood oder einen Glenfiddich - das sind alle drei sehr schöne weichere Whiskys, die auch nicht so sehr ins Geld gehen. Gerade den Glenfiddich gibt es sehr günstig zu haben. Und mit dem Aberlour hat bei mir die Liebe angefangen...


    Heute übrigens ne Flasche Dalwhinnie 15J auf gemacht, gefällt mir sehr gut. Anschließend noch ein schönes Schlückchen 10 jährigen Armagnac... HMMMM! :)

    There are 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don't.

  • Ich habe 12 Jahre als Kellnerin gearbeitet, davon zweieinhalb in Schottland (zwei Jahre Isle of Skye und ein halbes Jahr in Stirling). Ich habe also unzählige Whiskys serviert. Ich habe dabei aber nie gelernt, sie auch zu trinken.
    Ich trinke nur sehr wenig Alkohol (eigentlich nur mal als "Schlafmittel"). Aber ich RIECHE Whiskys unheimlich gerne.


    Mein Lieblingsgeruch ist der vom Highland Park. Close second ist Bunnahabhainn (war im Hotel auf Skye der Tipp für "Anfänger", die nach dem Dinner mal "einen Whisky probieren wollten").


    Mein Mann trinkt gerne abends mal einen Whisky. Ich rieche immer nur dran ... :lache

  • Hallo Queedin,


    dann haben wir uns knapp verpasst, ich war von März bis August 2000 in Stirling - gekellnert im Stirling Management Center, das du dann ja wohl kennst, war ja Teil des University Campus!


    Auf Skye war ich zwei Jahre lang im schönsten Teil der Insel, in Trotternish, habe im Flodigarry Hotel gewohnt und gearbeitet. Das war von 1998 bis 2000. Insgesamt war ich dann noch bis 2007 in Schottland, bin dann ins Callcenter gewechselt und habe erst in Largs, dann in Motherwell gewohnt. 2005 habe ich dann noch eben meinen Mann auf Skye geheiratet (war uns ein Bedürfnis - :anbet <- an die Insel)

  • Sodele, jetzt kann ich auch mal etwas hier reinschreiben.


    Heute habe ich im Regional TV mitbekommen, dass ein Schweizer Whisky eine hohe Auszeichnung erhalten hat.


    Also, wenn heute der 1. April wäre, dann würde ich das als Scherz abtun.


    Es handelt sich um den Säntis Malt - Edition Dreifaltigkeit hergestellt von der Brauerei Locher in Appenzell. Von denen hab ich bisher gelegentlich ein Bierchen getrunken.


    Wer noch ne Flasche bestellen will, der muss sich aber sputen. Nur noch paar wenige Flaschen sind vorrätig. Erst im Juli gibts wieder welchen.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • wieso denn auch nicht? Der Bayrische Whisky "Slyrs" räumt auch alle möglichen Preise ab, genauso wie der österreichische Reisetbauer ist international durchaus anerkannt.


    Nicht nur die Schotten können guten Whisky. (Wobei ich gerade einen Edradour von 1996 in Fasstärke hier habe. Und ich muss wirklich sagen, dass dieser whisky mit abstand der beste ist, den ich jemals getrunken habe!)

    There are 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don't.

  • Zitat

    Original von Queedin
    den Lagavulin kann ich Dir auch nur an's Herz legen. Die Destillers Edition ist mein absoluter Favourit, schön torfig und doch sehr weich und mit langem Abgang.


    Der ist wirklich sehr schön. Den mag ich fast so gerne wie den 21-jährigen Glenfarclas.

  • für alle Berliner:
    am 4./5. September ist wieder Cöpenicker Whiskyherbst


    dort kann man manch seltenes Tröpfchen probieren und regelmäßig tolle Whiskys zu sehr guten Preisen erwerben. wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, sind wir bestimmt wieder dort

  • Schön war´s in Schottland- sechs Diageo Distillen (Glenkinchie, Talisker, Cardhu, Cragganmore, Glen Ord und Royal Lochnagar) sowie Auchentoshan, Glen Moray und Strathisla besucht, ausserdem bei Cadenheads und bei Gordon & McPhail reingeschaut- neben viel, viel Landschaft und alten Schlössern und Ruinen natürlich.

  • Ich bin ein Fan von Dewars 12 Jahre Special Reserve Scotch Whisky!
    Ein Blend, so weich und mit reichhaltigen Geschmacksnoten, z.B. Honig!


    Die Destillerie liegt in den schottischen Highlands (Aberfeldy) und ist wirklich schön! Ein Besuch lohnt sich, es gibt auch ein Museum.


    Überraschend ist, dass der preisgünstige Dewar White Label nicht nur ein guter Gebrauchs-Whisky ist.
    Michael Jackson schreibt über den White Label:

    Zitat

    Farbe: Strohgelb
    Nase: recht zart, malzig, Zitronenbaiserkuchen, Honig
    Körper: leicht bis mittel, weich
    Gaumen: wie die Nase vermuten lässt, aber mit einem Hauch Ingwerwürze
    Nachklang: rein und süß


    Meine Empfehlung für Whisky-Liebhaber mit mageren Sparschwein! :versenk

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Ich bin ein Fan von Dewars 12 Jahre Special Reserve Scotch Whisky!
    Ein Blend, so weich und mit reichhaltigen Geschmacksnoten, z.B. Honig!


    Meine Empfehlung für Whisky-Liebhaber mit mageren Sparschwein! :versenk


    Den trinkt Alex Cooper auch immer am Liebsten :grin
    Schade, seit ich es bei meiner Gesellenprüfungsfeier übertrieben habe, wird mir von diesem leckeren Zeug immer noch schlecht :schaem