Für jede Lösung ein Problem - Kerstin Gier

  • Über die Autorin:
    Über Kerstin Gier gibt es viel Interessantes im Autorenportrait nachzulesen, klick



    Gerri beschließt ihrem Leben ein Ende zu setzen. Kaum hat sie diesen Gedanken gefasst, bittet ihre Mutter sie darum ihre alten Medikamente in der Apotheke zu entsorgen, eine volle Schachtel, die unter anderem Schlaftabletten erhält. Diese Tabletten sind das Tüpfelchen auf dem i, Gerri plant ihr Lebensende bis zum Ende durch. Bis zum Tag X schreibt sie an viele Leute aus ihrem Umfeld Abschiedsbriefe, die im Buch immer wieder eingestreut eingedruckt sind. Diese Abschiedsbriefe enthalten nicht nur nette Worte, mit vielen Leuten rechnet sie endlich einmal nach sehr langer Zeit so richtig ab.
    An ihrem letzten Tag geht so alles schief, was nur schief gehen kann, vor allem der geplante Tod klappt so überhaupt nicht, die Briefe sind aber schon alle mit der Post unterwegs….


    Ich hatte einen sehr netten Nachmittag mit "Für jede Lösung ein Problem". Das Buch ist witzig, aber keinesfalls platt. Es geht um ein sehr sensibles Thema, was die Autorin aber sehr feinfühlig angeht. In einem sehr lockeren Plauderton gepaart mit einem schönen Schuß schwarzem Humor unterhält Kerstin Gier ihre Leser und macht Lust auf weitere Bücher dieser Autorin.

  • Juhu...


    ich habs schon gelesen! Und ich kann es Euch nur empfehlen. Es ist wirklich lustig! Und es ist schon was wahres dran an manchem (was so die Ehrlichkeit betrifft) ;-)



    Liebe Grüße


    Jessica

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

  • Das Cover hat jeamnd gemacht, der das Buch nicht gelesen hat- wie üblich. Allerdings muß man das Buch lesen um zu verstehen was ich damit mieine, als guterzogener (Ehe-)Mann würde ich nie posten wie ich darauf komme. :grin

  • Ich hab das Buch vor Kurzem auch gelesen und scheinbar vergessen eine Rezension dazu einzustellen...


    Mir hat "Für jede Lösung ein Problem" jedenfalls sehr gut gefallen! Herrlicher, böser Humor!!


    Die Geschichte ist auch ganz nett. Mal was Anderes und trotz des Themas keinesfalls etwas, das einen runterzieht.


    Von mir bekommt das Buch 9 von 10 Punkten.

  • Hallo,


    ich fand das Buch köstlich, es hat mir während einer langen Zugfahrt bestens die Zeit vertrieben.


    Nächsten Monat kommt Kerstin Gier neues Buch raus, lustige Urlaubsgeschichten: "Ach, wär ich nur zu Hause geblieben" - bin schon sehr gespannt und werde es nach Erscheinen hier rezensieren.


    Herzlich,
    Charlotte T.

  • Zitat

    Original von Charlotte T.
    Nächsten Monat kommt Kerstin Gier neues Buch raus, lustige Urlaubsgeschichten: "Ach, wär ich nur zu Hause geblieben" - bin schon sehr gespannt und werde es nach Erscheinen hier rezensieren.


    Bitte mach das Charlotte. Ich bin schon jetzt sehr gespannt. :-)


    Die Mütter-Mafia habe ich auch gelesen und fand auch das Buch sehr unterhaltsam. :-]


    @all,
    ich lege mal ein Autorenportrait von Kerstin Gier an, damit es einen besseren Überblick über ihre Bücher gibt :wave

  • Zitat

    Original von Wolke
    @all,
    ich lege mal ein Autorenportrait von Kerstin Gier an, damit es einen besseren Überblick über ihre Bücher gibt :wave


    Prima Idee - Dankeschön! :anbet

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Wie schon gesagt- ich mußte es mir erst bestellen- bei der Lesung in Leipzig, bei der ich darauf aufmerksam wurde hätte ich mir sogar ein signiertes Exemplar angeln können, :bonk aber nach zwei Stunden frierendem Klappern und Durst war mir die Schlange zum Bücherkaufen zu lang- schade.


    Ich habe das Buch gestern auf einer langen Bahnfahrt gelesen und wie bei Eva Völler merkte ich stets, wenn ich bei einem Kapitelende mal kurz von den Seiten aufsah, daß die Mitreisenden mir komische Blicke zuwarfen. Dieses nur von ab und an einem Glucksen unterbrochene Dauergrinsen kann der Leser einfach nicht verhindern, wobei ich mir überlegt habe, daß mir die Lesung sehr geholfen hat. Mein innerer Vorleser im Kopf hat logischerweise meine eigene Stimme, mit der weiblichen Stimme der Autorin im Kopf ging es doch noch erheblich lustiger zu.


    Das Buch ist sicher keine "hochfilosofische" (schreibt man das jetzt wirklich so, grausam) Auseinandersetzung mit dem Leben, aber hinter all dem Humor stehen doch Inhalte mit Potential genug um auch ins Nachdenken zu geraten. Wie gehen wir mit anderen um, wenn wir den Spiegel gnadenlos, ohne (falsche?) Rücksichtnahme vorgehalten bekommen? Zeigen wir dem Mitmenschen, für den wir etwas empfinden das eigentlich genug? Ist Rücksichtnahme auf Konventionen, nach dem Motto - das macht man halt so - eigentlich wirklich vertretbar?


    Da gibt es die Eltern, vorallem den Vater, der lieber einen Sohn gehabt hätte und der Tochter nie zeigt, dass er sie doch auch liebt, die Freundin, die meint Sängern zu sein und keinen Ton richtig trifft, der aber aus Rücksicht keiner die Ilussionen nehmen will, die moralinsaure Tante, deren Kind offensichtlich nicht vom eigenen Ehemann ist, die Freundin, die seit Jahren ihren Mann betrügt- genug Stoff nicht nur über den Humor in diesem Buch zu schreiben, sondern zu erklären, dass all diese Konfliktpotentiale mit einem Grinsen, einem Lachen gelöst, aber nicht zugekleistert werden.


    Ein einfach schönes Buch, egal ob für einen verregneten Tag oder als Krönung eines Sommertages am Baggersee.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • So, ich habs jetzt auch gelesen.


    Meine Meinung:


    Erst habe ich gezögert, dieses Buch zu lesen, da es ein Frauenroman ist und ich eigentlich keine Lust mehr hatte, so etwas zu lesen. Bei den Büchereulen bin ich dann durch eine Rezension auf das Buch aufmerksam geworden und habe es mir sofort bestellt.
    Und was soll ich sagen? Ich habe es tatsächlich gestern Abend in einem Rutsch durchgelesen.


    Gerri schreibt Liebesromane für den Aurora –Verlag. Sie ist Single und 30 Jahre alt.
    Da sie ihr Liebesleben, ihr Arbeitsleben und ihr sonstiges Leben nicht mehr glücklich macht, fasst sie den Plan sich umzubringen.
    Als Sternzeichen Jungfrau plant sie ihren Tod genau durch – sie entmüllt ihre Wohnung, kauft sich ein schickes Kleid und vor allem schreibt sie Abschiedsbriefe an ihre Verwandten, ihre Freunde und an ihre männlichen Internetbekanntschaften.
    Als ihr Selbstmord nicht klappt, ändert sich ihr Leben grundlegend.


    Das Buch ist zwar ein typischer Frauenroman, aber sehr gut um mal nebenbei ein heiteres Buch zu lesen. Ich denke, von Kerstin Gier werde ich mir bestimmt noch mal ein Buch kaufen. Ich habe zwar nicht vor Lachen auf dem Boden gelesen, dennoch ist es lustig geschrieben.

  • ich habe dieses buch auch gelesen und fand es prinzipiell auch recht nett, vor allem regt es tatsächlich wirklich - wie schon erwähnt - auch zum nachdenken an!
    was mich etwas gestört hat bei dem buch waren einige charakterzüge der protagonistin - zum Beispiel bin ich wahnsinnig geworden bei der stelle wo mia sie indirekt beleidigt bzgl der "neuen Freundin" von ole und sie die situation nicht aufgeklärt hat sondern sich das einfach angehört hat...ich hätte gerne gelesen wie mia darauf reagiert wenn sie erfährt dass das nur passiert ist weil ole sie beim fremdgehen erwischt hat.
    was mich noch gestört hat war der wandel von ole...zuerst wird er als toller mann dargestellt, den sich eine frau eigentlich nur wünschen kann und der so arm ist, weil er von seiner frau betrogen wurde und in der nächsten minute wird er dann als vollkommender "frauenbedränger" dargestellt - das war für mich eher unpassend.


    aber wie gesagt, alles in allem hat es sich ausgezahlt das buch zu lesen, da wirklich einige schmunzler dabei sind. wie die briefe geschrieben sind finde ich auch großartig!

  • Klasse Buch, ich habe mich köstlich amüsiertund manches Mal laut aufgelacht. Dazu muss ich sagen, dass ich auch vom Sternzeichen Jungfrau bin und mich in Gerri so manches Mal wiedererkannt habe. Meine Mutter braucht auch so manches Mal einen zweiten Anlauf, bis sie meinen und den Namen meiner Schwester richtig anwendet. :lache


    Die Briefe, die Gerri an ihre Freunde, Verwandte, ehemalige Date-Partner, usw. schreibt, sind witzig und voll mit bösen Spitzen, die Reaktionen darauf fand ich herrlich.


    Ein schönes Buch für Frauen, die auch mal ein Frauenbuch lesen wollen, ohne von Karrierefrauen oder Girlies genervt zu werden, das darüber hinaus auch noch Herz zeigt.


    Die 300 Seiten waren viel zu kurz, als ich gestern abend das Buch zufrieden zuklappte, hätte ich gern noch mehr von Kerstin Gier gelesen, aber das hole ich demnächst nach.


    Das gibt von mir 10 Punkte.