Leseliste ?

  • Hallo Zusammen,


    Die Frage wurde in einem anderen Forum schon mal gestellt, deshalb dachte ich ich stell sie hier auch mal.


    Führt ihr eine Leseliste ? Wenn ja, was tragt ihr da so alles ein ?


    Ich habe jetzt dieses Jahr damit angefangen. Ich schreibe den Autor, den Titel, Seitenzahl, Sprache, Genre, Begonnen und beendet rein.
    Ich habe festgestellt, das macht sogar Spass wenn man sieht wie diese wächst und neue Bücher dazukommen.


    Bin schon gespannt auf eure Antworten. :)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo Melanie,


    ich habe immer schon Listen im PC geführt. Ich habe praktisch 3 Listen, eine für meine eigenen Bücher, eine für die Bücherei-Bücher und eine Leseliste.


    Bei der Archivierung der Bücher möchte ich natürlich so viel wie möglich drin stehen haben, inkl. Preis, wo gekauft, wann gekauft, Inhaltsangaben, ISBN, von wann bis wann gelesen etc., etc.

  • Leseliste? Nee, wieso? Ich kaufe ein Buch, lese es, stelle es ins Regal, lese es (wahrscheinlich) irgendwann wieder. Ich führe keine Liste darüber, habe meine Bücher nicht katalogisiert, weil ich keine Notwendigkeit dafür sehe.


    Warum macht ihr das? ?(

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • melanie :
    Nein, ich führe auch keine Leseliste. Auch ich sehe da keinen wirklichen Sinn drin. Wenn ich mir die gekauften Bücher bei Amazon.de ansehe, dann weiß ich, was ich die letzten Jahre alles gelesen habe... :D


    Schreibst Du Dir da denn auch Kommentare zu dem jeweiligen Buch rein?


    Und bei welcher Nummer bist Du dieses Jahr schon? :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo,


    Na ja ich mach das halt, weil ich die Anregung bekommen hab. Ich dachte mir, es ist bestimmt lustig in ein paar Jahren zu schaun was ich in welchem Jahr gelesen hab.
    Kommentare schreib ich net dazu.
    In diesem Jahr bin ich jetzt bei Nummer 8, aber 5 Stück sind noch nicht fertig.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Leseliste


    nein, in dem Sinne, was ich lese aufzuschreiben, dass mache ich auch nicht.
    Nur habe ich in meiner Datenbank einen Vermerk über gelesen oder nicht gelesen drin.


    Tschüß Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • *schubs hoch*


    Sodele, da hier in letzter Zeit viel neue Mitglieder (inkl. mir) dazugekommen sind, ist das evtl. noch/wieder interessant.




    Ich führe keine Leseliste o.ä. und werde das wohl auch nicht machen. Ich verstehe den Sinn einer solchen Liste nicht ganz... ???

  • Ich habe auch drei Listen:


    a) Liste der Bücher, die ich gelesen habe
    b) Liste der Bücher, die ich besitze, aber noch lesen muß
    c) Liste der Bücher, die ich irgendwann mal lesen will, aber noch nicht besitze


    zu Liste a):
    Diese ist unterverteilt in: Buchtitel (+Originaltitel); Autor; Erscheinungsjahr; Originalsprache; Genre; Handlungsort(e); Handlungszeit(en); Kurzinhalt; eigener Kommentar und Beurteilung; Jahr in dem ich es gelesen habe

  • Hallo,


    ich führe keine Listen, hab aber drei Bücherregale, eins mit den gelesenen Büchern die ich behalten möchte, eins mit ungelesenen Büchern (das ist das Kleinste) und eins mit Büchern für ebay ....


    LG Buffy

  • Zitat

    Original von Buffy
    Hallo,


    ich führe keine Listen, hab aber drei Bücherregale, eins mit den gelesenen Büchern die ich behalten möchte, eins mit ungelesenen Büchern (das ist das Kleinste) und eins mit Büchern für ebay ....


    LG Buffy


    Keine Sorge, es wird nicht mehr lange klein bleiben :lache


    Verkaufste viele Bücher ?

  • Liebe melanie!


    Ich führe nicht nur eine Leseliste, ich führe auch eine Bücher-die-ich-noch-lesen-muss-Liste, eine Bücher-die-ich-noch-kaufen-muss-Listen eine Ferien-Lese-Liste, usw. Kurz gesagt, ich bin ein ziemlicher Listenfreak. :-]


    Meine tollen Tabellen sehen dann folgendermaßen aus: Titel, Autor, Sprache, Seiten, Jahr(in dem ich das Buch gelesen hab), Monat


    Eine Zeitlang hatte ich mal eine Spalte Bewertung, aber ich kann mich eh nie für eine "Note" oder eine Punkteanzahl entscheiden, also hab ich das wieder verworfen.


    Als ich angefangen habe meine Liste-gelesener-Bücher zu schreiben, war das ziemlich hart, weil ich versuchen musste, mich an jedes gelesene Buch zu erinnern und alles, was ich gelesen habe, hab ich ja nicht daheim stehen. ich bin mir sicher, es fehlen immer noch 100 Kinderbücher :wow aber zumindest jetzt führe ich ordentlich Buch darüber, weil ich mir denke, ist doch toll, wenn man mal sehen kann, was man eigentlich wirklich schon alles gelesen hat - das ist nämlich (trotz der vergessenen Kinderbücher) eine ganze Menge :]

  • ich hab noch nicht viele Bücher verkauft, drücke mich immer vors reinstellen :write in ebay. Ich hab bloß mal so grob sortiert, wovon ich mich trennen kann und was mir zu schade zum wegwerfen ist...vielleicht schenke ich sie auch der Bücherei...muß mal nachfragen...




    LG Buffy