Leseliste ?

  • Hey ist ne gute Idee!! Auf so etwas bin ich noch gar nicht gekommen!


    Wenn ich ein Buch absolut Klasse finde, drucke ich Seiten aus dem Internet aus und lege einen Sammelordner für dieses Buch an, dort kommt alles hinein was ich über das Buch finden kann! Es macht richtig Spaß sich dann seine "Zeitschrift" anzusehen und es kommen immer wieder Erinnerugen an dieses Tolle Leseerlebnis auf!!

  • Morgaine
    Der Winliman ist kostenlos und ich glaub Collectorz auch. Wie es mit den andere ist weiß ich leider nicht. Ich habe ein kostenpflichtiges genommen. :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Die einzige Bücherliste die ich habe, ist die mit den Büchern die ich haben will, und die wird wie bei allen anderen immer länger und länger. ;-)

  • Ich habe für meinen Schrank voller DVDs den dvdprofiler und war schon lange auf der Suche nach einem passenden Programm für Bücher, das die Daten auch selbständig einträgt, über ISBN oder sonstiges. Hab damals aber nichts passendes gefunden und mir die Access-Standardbücherverwaltung für meine Bedürfnisse etwas angepasst:

    • Titel (genau wie er auf dem Buch steht)
    • Genre
    • Preis
    • Klappen- / Rückentext
    • Copyright-Jahr
    • Gekauft am
    • Seiten
    • Sortiertitel (zur besseren Zusammenstellung von Serien beim durchblättern)
    • Cover-Bild
    • Autor(en)


    Dann gibt es da noch eine extra Tabelle in die man evtl. Infos und Bild vom Autor einfügen kann und eine in die ich jetzt meine Lieblingszitate aus den jeweiligen Büchern zuordne.


    Demnächst kommt noch ein Gelesen/ungelesen-Kästchen dazu, damit ich mal weiss, wie viele Bücher mein RUB denn nun genau umfasst. Im Moment bin ich noch am eingeben meines Bestandes. 690 Bücher habe ich aktuell (Sachbücher und Belletristik), aber es kommt noch was dazu.


    Das einzige was mich ärgert ist, dass die Bilder die Datenbank so enorm aufblähen (ca. 266 MB mittlerweile und nur ein Drittel der Bücher hat bisher ein Coverbild :-( ). Ich glaub ich programmier mir doch irgendwann mal eine eigene Oberfläche dazu... aber wenn man schon den ganzen Tag am PC hockt und Probleme löst, will man sich in der Freizeit nicht auch noch damit rumplagen. (zumindest gehts mir in letzter Zeit so *sigh* ).

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich habe mir ja tatsächlich diese Software gekauft, die Buchfreak empfohlen hat (eigentlich eine ziemlich sinnlose Aktion, meinen privaten Buchbestand zu katalogisieren, aber naja, ich bin halt eine Listenschreiberin... :grin).


    Jetzt warte ich auf kühle, verregnete Tage oder Nächte, um mit der ganzen Arbeit zu beginnen und mich von meinem Liebsten für verrückt erklären zu lassen...

  • Ich hol diese Thema mal aus der Versenkung. >;o)


    Ich führe eine Leseliste in Excel.


    1 Tabelle betrifft das aktuelle Jahr (oder die Vorjahre) dort werden die Bücher dem lesen nach aufgelistet, dann habe ich eine Gesamtliste, dort sind sie nach Autoren sortiert.


    Ich notiere mir Verfasse, Titel, Band bei einer Reihe und das Lesejahr.


    Ganz liebe Grüße


    Beatrice