Leseliste ?

  • milla :


    Die Seite ist genial.
    Wie hast du die gemacht?




    Ich hab jetzt irgendwie auch mal wieder richtig Lust bekommen, eine Leseliste anzufangen, allerdings am liebsten am PC und mit Access kenn ich mich gar nicht aus (hab das wohl nicht mal am PC)

  • Huhu Prombär,


    danke schön :-] Ähm ICH hab die gar nicht gemacht, sondern Mr. milla hat mich damit überrascht. Deshalb kann ich dir leider nicht sagen, wie was wo, womit, etc., ich habe da nämlich null Ahnung von :-( Ich fülle nur die Kästchen :lache


    Liebe Grüße,
    milla

  • Ich hab seit Januar eine Liste, in der ich eintrage, was ich monatlich gelesen habe, wann ich das Buch wo gekauft hab (wenn ich es noch weiß) und wie es mir gefallen hat.


    Ich wollte immer noch mal eine Inventarliste erstellen und eine SUB-Liste, aber irgendwie fehlt mir dazu immer die Zeit *seufz*

  • Ich habe bisher keine solche Liste. Was ist denn der Vorteil, außer das ich weiß, welche Bücher ich wann einmal gelesen habe?

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Hallo Branka,


    wenn man sehr viel liest, kann man sich vielleicht irgendwann nicht mehr so genau erinnern, ob man ein Buch schon kennt. Meine Mutter liest Krimis und ich weiß, dass es ihr oftmals so geht.


    Außerdem kann man mit so einer Liste am Ende des Jahres den Eulen seine Highlights und Unhighlights mitteilen, habe ich auch so gemacht ;-)


    Nicht zu vergessen kann man auch stolz auf sich sein - wie viel SUB man abgebaut hat :grin


    Und wenn man mal ein Buch verschenken will, wird man durch so eine Liste (evl. mit ein paar Bewertungspunkten) schneller fündig.



    Liebe Grüße
    Angelcurse

  • Ich kann meist noch nicht mal einen monatlichen Rückblick liefern, was ich denn nun speziell z.B. im Dezember gelesen habe - außer, ich lasse die Bücher außen liegen.


    Über eine Leseliste habe ich auch schon mal nachgedacht, aber ich habe keine Lust, über 4 m doppelreihig belegte Bücherregale nachzu erfassen.


    Die meisten doppelten habe ich eh immer dann erwischt, wenn ein Buch in einem anderen Verlag mit einem neuen Titel neu aufgelegt wurde. :fetch

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Noch habe ich ja nicht so viele Bücher.... also könnte ich noch damit anfangen ohne größeren Aufwand zu verursachen. Werde ich wirklich mal drüber nachdenken, denn mir ist diesmal auch aufgefallen, dass ich nicht mehr genau wusste, welche Bücher ich denn nun in diesem Monat gelesen habe... :wow

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Hallo Batcat,


    "Nachverfolgung" muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, wenn man sehr viel liest. Das wäre unter Umständen wirklich viel, viel Arbeit.


    Aber du kannst ja 2006 im Januar mit so einer Liste anfangen ;-)


    Ich mache es so, dass ich das Buch, mit dem ich fertig geworden bin, sofort eintrage... dann vergesse ich auch nix.


    Meine Datei ist eine ganz einfache Notepad-Datei, ohne viel Schnickschnack, nur Titel und Name des Autors, bei abgebrochenen Büchern steht noch (abgebrochen) dahinter. Das wars ;)


    Mal schaun, ob ich das nächstes Jahr ausdehne ;-)



    LG
    Angelcurse

  • Ab heute führe ich auch eine Leseliste. :-] Nachdem ich diese Woche auf den Thread mit den in diesem Jahr gelesenen Higlights bzw. Lowlights gestoßen bin und mich kaum an alles erinnern konnte was ich gelesen habe und wie es wirklich fand, musste idese Liste her.
    Allerdings muss meine Liste noch kräftig bearbeitet werden. Das Grundgerüst steht. Ich habe eine Excelliste erstellt in der ich einmal ein Tabellenblatt für Lesebücher, eins für Kochbücher und eins für andere Bücher (Sachbücher wie Duden, Lexika usw) habe. Bisher steht nur im Tabellenblatt für Lesebücher was drin. Ist aber noch nicht vollständig. Muss noch kräftig dran geschafft werden. Aber das macht sehr viel Spaß und schafft einen Überblick, wie viele Bücher ich eigentlich habe. Ich bin selbst überrascht, wie viele es sind. Und die Liste ist längst nicht vollständig :wow

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich fang jetzt auch eine Leseliste an. Dann mach ich nächstes Jahr auch bei der Jahresstatistik mit. Und ich kann meinen Freundinnen endlich mal die Frage beantworten, wei viele Bücher ich in einem Jahr schaffe. Letztes Jahr hab ich Ende Februar bei 17 aufgehört...

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Ich hab sogar zwei Leselisten.


    Die erste ist der Übersicht halber und sieht z.B. so aus:


    Januar (3):
    Autor 1 - Buch 1
    Autor 2 - Buch 2
    Autor 3 - Buch 3


    Wenn der Monat um ist, schreib ich dahinter, wieviele Büche rich gelesen habe und am Ende des Jahres kann ich so schnell zusammenrechnen.


    Die zweite Leseliste ist ein Lesenotizbuch, das so aussieht:


    Datum, an dem ich das Buch zu Ende gelesen hab


    Buchtitel
    Autor


    Note: (in Schulnoten)


    Kurze Inhaltsangabe


    Mit der zweiten Leseliste hab ich aber erst Ende September angefangen, die erste hab ich 2005 angefangen.

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

  • Ich hab eine Excel-Liste mit den gelesenen Büchern, sortiert nach Monaten.


    Da nehme ich folgende Daten auf:
    Autor, Titel, Genre, Seiten, begonnen am, beendet am, gekauft am, Preis, wo gekauft, Beurteilung.


    Das fand ich schon praktisch. Hab für 2006 schon die Überschriften übernommen, so kann ich im Januar gleich weiter auflisten.


    Edit: Hab gerade eine Buchkaufliste gemacht:
    Autor, Titel, Preis, Wann, Wo, Warum, Wann gelesen


    Gerade, warum ich ein Buch gekauft habe´, find ich interessant, ebenso, wie lange es subt. Mal sehen, ob ich meine Statistik auch so führe, wie ich es mir vorstelle :-)

  • Ich werde ab kommenden Jahr auch eine genauere Leseliste führen. Bis jetzt hatte ich nur eine, die nur den Titel des Buches und das Datum an dem ich es begonnen habe enthalten. Und die ist auch nicht vollständig.


    Da ich jetzt endlich wieder Excel auf meinem PC habe, werde ich die besser und ausführlicher führen können. Allerdings wird sich die wahrscheinlich nur auf den Titel, Autor, begonnen, beendet und Seitenzahl beschränken. Damit ich einen Überblick habe, wie viel ich gelesen habe und wann was.


    Vielleicht erstelle ich noch eine zusätzlich, in die ich die gekauften Bücher eintrage. Die, die ich bis jetzt geführt habe, ist auch nicht vollständig und enthällt auch nur Datum und Titel.


    Bin ja mal gespannt, wie genau ich diese Listen führen werde und kann und was sie mir am Ende des nächsten Jahres so zu erzählen hat.

    Ronja



    "Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

  • Ich habe jetzt auch die Wunschliste zu meiner Excel Datei hinzugefügt und muss mit Schrecken erkennen, dass sich jetzt 62 Bücher auf meiner Wunschliste befinden. :wow
    Es wird Zeit, dass ich Geburtstag habe....
    Habt Ihr mal gezählt, wie viele Bücher Ihr euch wünscht?

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

  • Macht es Sinn, eine Kurzbeschreibung in die Leseliste einzufügen, für den Fall, dass sich jemand dafür interessiert und man bevor man es suchen muss, erstmal einen Überblick geben kann?
    Denn besonders wenn man viele Bücher hat, frage ich mich, wäre das doch praktisch oder? Ich könnte mich nämlich nicht mehr an alle Inhalte erinnern.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich glaube, dass ich mir in naher Zukunft auch eine Liste erstellen werden.
    Nachdem ich mir nämlich letztens ein Buch doppelt gekauft habe, wird es wohl langsam mal Zeit. :-)


    Ich schätze ich werde entweder eine Excel-Tabelle oder eine Datenbank in Access basteln. Mal sehen.


    Für sinnvoll halte ich eine Liste mit gelesenen Büchern und mit Wunschbüchern ( auch wenn man hier schon eine wirklich gute Wunschliste hat ;-) ).



    Branka :


    Es wäre sicherlich sehr praktisch, aber auch verdammt aufwendig. Vielleicht ist es dem Fall sinniger bei Amazon oder im Forum nachzusehen!?

    Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

  • Zitat

    Habt Ihr mal gezählt, wie viele Bücher Ihr euch wünscht


    Branke, ich wünsche nicht, ich handle. Denn würde ich wünschen, käme ich nicht weit (vor allem dann nicht, wenn sämtliche potentielle Schenker die Meinnug vertreten, keine Bücher herschenken zu wollen).


    Wenn ich ein Buch lesen will, schaue ich entweder bei Ebay, gehe in die Bücherei oder bettle die Biliothekarin an, dass sie das Buch bestellt :lache
    Auf manche Bücher warte ich leider heute noch.