Suche: Rhetorik-Buch

• Hallo Leute,

bin neu hier und ich interessiere mich in letzter Zeit für Rhetorik und will dazu ein Buch erwerben und wollte mal fragen, ob mir jemand hier eine Emphehlung schreiben kann zu einem Buch was das beste bzw. mit das beste zu diesem Thema ist.

danke schon mal

• Kurzbeschreibung
    Reden halten kann man lernen. Der richtige Ton für jede Gelegenheit - ganz ohne Lampenfieber und Sprechblockaden. Rhetorisches Handwerk für jeden - nur wer sich ausdrücken kann, hat Erfolg. Schritt für Schritt zum guten Redner . Über Vorbereitung, Planung und Durchführung. Reden im privaten Kreis, im Beruf und Geschäftsleben, im Verein oder im Club. Praktische Tipps für eine gelungene Rede: Entwurf, Gliederung, Formulierung, Vortrag und Körpersprache. Zitate und Anekdoten von Prominenten, Toasts und Trinksprüche. Tabellarischer Überblick der Redetypen.

• Das hier hat mir gut gefallen:

Gorgias (Untertitel "Über die Beredsamkeit") ist eine Auseinandersetzung mit den Sophisten, also Leuten, die ihren Schülern versprachen, sie würden sie in die Lage versetzen, die Leute rhetorisch von allem zu überzeugen, im Zweifelsfall auch "das ethisch Schlechtere zum Mächtigeren zu machen".
    .

• Was haltet ihr von dem hier ist das gut für einen anfänger wie mich? sollte ich das mir holen?

mal schauen

oder das

oder dieses

habs durch zufall gefunden

Ich muss auch noch erwähnen, dass ich die Rhetorik doch eher im Privatem umfeld anwenden möchte. Familie, Freunde, Vorstellungsgespräche etc. Gibt es da unterschiede bei den Büchern zu beachten`?

• Hallo k-sos,

das unten stehende Buch kenne ich, würde es aber eher dem erfahrenen Rhetoriker zur Rekapitulation empfehlen. Anhand von kurzen Checklisten dient dieses Taschenbuch zur Vorbereitung von Reden und Präsentationen hervorragend.

Bei Buch 2 und 3 hast du anscheinend die gleiche ISBN eingegeben. Überprüf das noch mal. Bekannt ist mir dieser Ratgeber jedoch nicht.

• Es kommt darauf an, wo du deine Rhetorikkenntnisse einsetzen möchtest. Beruflich finde ich die Tipps von Matthias Pöhm ganz verständlich. Man kann sie gut umsetzen. Es geht dabei auch um Schlagfertigkeit.

• Falls dir immerzu jemand böse mitspielt und die die Technik vorher durchschauen möchtest, kann ich dir dieses empfehlen. Allerdings macht es dich auch schnell misstrauisch und du solltest die Techniken niemals als erste anwenden.

• und last but not least kann ich dir noch dieses Buch über Gesprächstechniken empfehlen. Es enthält eine CD-ROM, mit der du am PC prima Gesprächssituationen üben kannst. Es wird auf die Körpersprache, Haltung und Stimmlage geachtet.

• Danke für die ganzen emphehlungen. Man, da gibt es ja ne Menge. Das macht die Entscheidung nicht gerade einfacher....Kann ja leider nicht alle kaufen, geschweigedenn lesen... *gg*

Zitat

Original von Büchersally
    Es kommt darauf an, wo du deine Rhetorikkenntnisse einsetzen möchtest.

Privat, mehr oder weniger privat.

• Ein Buch mit DVD ist auf jeden Fall hilfreich, weil du dir dann gleich alles auch visuell einprägen kannst. Rhetorik lernt man ja nicht durch Lesen. Am optimalsten wäre es, wenn du noch einen Coach hättest, der dich bei bestimmten Situationen auf deine Schwächen aufmerksam macht und konstruktive Kritik leistet. Vielleicht bittest du deine beste Freundin, dich mal in solch einer Situation zu beobachten.