Bücher mehrfach lesen?

  • Hallo,


    kommt es vor, dass ihr Bücher mehr als ein Mal lest?
    Wenn ja, warum, bzw. wenn nein, warum nicht?


    Ich habe schon mehrere Büch mindestens zwei Mal gelesen, weil sie mir einfach wahnsinnig gut gefallen haben. Meistens liegt da schon mind. ein Jahr dazwischen, aber wenn die Erinnerung dann langsam verblast...


    Eigentlich denke ich mir, dass ich eh nie alle Bücher in meinem Leben lesen kann, die ich gern lesen würde, wieso sollte ich mich also mit Wiederholungen aufhalten. Wenn ein Buch aber gut tut, dann lass ich die Vernunft Vernunft sein und les es so oft ich will.


    LG
    Ronja

  • Also es gibt auf jeden Fall Bücher, die ich mehrmals lese. Allerdings müssen sie schon ziemlich gut sein und es muss eine gewisse Zeit dazwischen liegen. DIE SÄULEN DER ERDE habe ich z.B. schon zweimal gelesen, ebenso wie DIE UNENDLICHE GESCHICHTE. Außerdem noch viele mehr... :D


    Warum ich sie noch einmal lese? Meist aus dem Grund weil ich weiß (oder noch in Erinnerung habe), dass diese Bücher sehr gut waren und mich ziemlich fasziniert haben. Ich hoffe dann, dass sie beim zweiten Mal noch genauso gut sind und da bin ich bisher noch nie enttäuscht worden... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich habe natürlich eine handvoll Bücher, die ich gerne nochmals lesen würde.


    Da ich aber eine irre lange Leseliste habe und ich ganz gierig bin, neue Bücher zu lesen, komme ich leider nicht dazu, die anderen nochmals zu lesen.


    Vor allem müssten da ein paar Jahre dazwischen liegen, da ich sonst noch genau weiß, was passiert ist, das mag ich dann auch nicht.

  • Hallo,


    Ich habe schon einige Bücher hier stehen, bei denen ich sage, die möchte ich gerne nochmal lesen.
    Aber bei mir ist es ähnlich wie bei Helga, ich möchte noch so viele Bücher lesen, da bin ich bisher noch nicht dazugekommen eines zweimal zu lesen.
    Aber ich schliesse es nciht aus ! :)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Selbstverständlich lese ich Bücher mehrfach. Warum auch nicht? Ich lese, weil es mir Spaß macht, weil ich daraus lernen kann, weil... Aber bestimmt nicht, um in meinem Leben möglichst viele Bücher gelesen zu haben. Ich mach doch keinen Wettbewerb... Also, warum sollte ich nicht die Bücher, die mir besonders gut gefallen haben, mehrfach lesen?

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Bücher mehrmals lesen?


    Hm, außer Sachbüchern, die ich teils bis zu ihrem Zerfallen oft gelesen habe, habe ich kein einziges Buch ein zweites mal gelesen, selbst wenn es noch so spannend oder faszinierend war.


    Mag ein Tick sein, mag auch sein, dass mir dadurch etwas entgeht, aber ich schaue mir auch Filme ungern ein weiteres Mal an.


    Wochenzeitschriften zum Beispiel lese ich nicht mehr, wenn schon die neue Woche und somit eine neue Ausgabe vorliegt. Außer im Auto als Beifahrer, da lese ich dann auch die alten Zeitschriften, aber eben aus der Not heraus. :)


    Keine Ahnung, warum das so ist.


    Auch habe ich eine Vielzahl von Büchern, die ich noch nicht gelesen habe und von denen ich sogar annehme, dass ich sie nie wirklich lesen werde, denn ich lese auch sehr viel quer. Heißt, mal eben die wichtigsten Gedanken aufnehmen, durchstöbern nach Eindrücken und dann wieder ins Regal.


    Wahrscheinlich hat es mit meinem latenten Mangel an ausreichend Zeit zu tun, die ich erst recht nicht mit der Doppellektüre verbringen kann/möchte und auch ist ein Grund in der Menge der zu lesen mir vorliegenden Bücher, Zeitschriften, Sachbücher etc.pp zu sehen.


    So long,
    Via

  • Hi!
    Ich hab zum Beispiel "Das Zweite Königreich" und "Das Lächeln der Fortuna" beide zweimal gelesen mit jeweils einem Jahr Abstand dazwischen. Es war ganz erschrekcend, wieviel ich nicht mehr wusste und die Bücher waren mindestens so gut wie am Anfang!!! Es hat sich absolut gelohnt, sie nochmal zu lesen. Aners bei "Die Waldgräfin". Das hab ich noch nem guten Jahr nochmal gelesen und es war zwar immernoch gut, aber lang nicht so gut wie das erste Mal. Ich weiß nicht woran es lag, vielleicht wirken die Eindrücke nur beim ersten Mal so stark.
    Nun, Herr der Ringe lese ich jetzt zum dritten Mal, allerdings erst zum 2.Mal auf deutsch und ich muss sagen es ist viel besser als das erstemal. Einfach weil ich die ganze Stimmung beim ersten Mal nich so wahrgenommen hab und jetzt schon viel mehr weiß. Da kann ich das Lesen viel mehr genießen. Und Smilies an die Seite malen ( Morgana : keine Angst, nur mit Bleistift!) :D Ich saß schon so manches Mal kichernd im Zimmer und kam mir irgendwie blöd vor. Aber hach! es ist zum Schieflachen manchmal!
    Ich finde, es liegt sehr am Buch, ob man es mehrmals lesen kann, aber grundsätzlich ja, auf alle Fälle!!! Wenn man die Handlung und die Hauptpersonen beim Beginn des Buches schon kennt, geht man da mit ganz anderen Augen ran und sich erst einlesen muss man dann auch nicht. Naja, das ist jedenfalls meine Meinung. ;)

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Hi!
    Ich hab zum Beispiel "Das Zweite Königreich" und "Das Lächeln der Fortuna" beide zweimal gelesen mit jeweils einem Jahr Abstand dazwischen.


    Hallo Jeanne, wenn dir das Lächeln der Fortuna so gut gefallen hat, will ich dir doch schon mal verraten, dass Rebecca Gable gerade die Fortsetzung davon schreibt. ;)

  • Bin auch 'Fan' von Rebecca Gable... :D Und es kommt tatsächlich ein Fortsetzungsroman von DAS LÄCHELN DER FORTUNA? Super genial.... *freu* Wann soll es denn kommen? :))

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana
    Bin auch 'Fan' von Rebecca Gable... :D Und es kommt tatsächlich ein Fortsetzungsroman von DAS LÄCHELN DER FORTUNA? Super genial.... *freu* Wann soll es denn kommen? :))


    Frühstens 2005, wenn ich etwas hören sollte, kann ich es euch gerne schreiben. :)

  • Zitat

    Original von Morgana
    Jeanne :
    Hast Du die URL von ihrer HP? Muss gleich mal schauen wenn ich ein bißchen Zeit habe. Vielleicht finde ich sie ja auch im INet... :]


    Morgana, die Adresse von Rebecca Gable ist:
    http://www.gable.de/
    Da schreibt sie sogar schon von einer Trilogie. ;)
    Das hat mir gestern Abend der Vertreter von Lübbe so auch bestätigt. Es ist zwar noch nicht sicher ob es 2 oder 3 Bücher werden, aber die Richtung geht zu drei Büchern.