Bücher mehrfach lesen?

  • Mir ist es so mit "Krieg und Frieden" gegangen. Ich war beim ersten mal anscheinend noch nicht reif genug für gewisse philosophishe Diskussionen. Die habe ich damals einfach übersprungen. Jahre später habe ich mich überwunden, das Buch noch einmal zu lesen. "Überwunden" deshalb, weil ich erwartet hatte, dass genau diese Passagen sehr anstrengend und langwierig sein würden. Das war aber überhaupt nicht der Fall. Ich habe mich nur gewundert, dass ich beim ersten Mal solche Probleme hatte.


    Dann gibt es aber auch Bücher, die so viel Möglichkeiten bieten, seine Gedanken schweifen zu lassen, dass man, je nach eigener Lebenssituation, immer neues entdecken kann, z. b. Momo, Die unendliche Geschichte, Sophies Welt, die Bücher von Hermann Hesse usw.

  • Zitat

    Original von Hope C.

    Oh, Entschuldigung!


    Ich hatte extra vorher die Suche bemüht, aber nichts entsprechendes gefunden. Könnt Ihr Admins bzw. Moderatoren die Themen zusammenführen? Dann würde ich gerne dort noch antworten.


    Ja, okay, mache ich :wave

  • :danke schön, JaneDoe, fürs Thread-Zusammenführen!


    beowulf und @LilianFiona: Natürlich geht mir das nicht bei allen Büchern in meinem Regal so. :zwinker Ebenso wie Ihr kenne ich es, dass ich einige Bücher 3, 4 oder 5 Mal über Jahre hinweg immer wieder gelesen habe und immer noch genauso begeistert bin.


    Darüber hinaus ist die Aktualität natürlich auch ein wichtiger Aspekt.
    Aber selbst bei Büchern, die eigentlich ein zeitloses Thema behandeln, ist es mir schon vorgekommen, dass beispielsweise der Schreib- bzw. Sprachstil doch deutlich einem aktuellen Trend zu folgen schien, der dann Jahre später vielleicht auch nicht unbedingt mehr sooooo passend war.


    Umgekehrt kenne ich es auch ebenso wie Ihr, beowulf und made , dass ich gewisse Bücher (z.B. Werke von Jane Austen) erst im fortgeschrittenen Alter zu schätzen weiß - zum Beispiel, weil ich versuche, sie auch im Kontext ihrer jeweiligen Entstehungszeit zu bewerten.


    Am interessantesten sind wahrscheinlich tatsächlich die Bücher, die einem den Raum geben, mit (bzw. an) ihnen zu wachsen.

  • Ich gehöre nicht zu den Leuten, die permanent lesen. Ich habe immer wieder monatelange Phasen, in denen ich überhaupt keine Bücher lese. Wenn mich dann urplötzlich wieder die Lust packt, ein tolles Buch zu lesen, habe ich meistens nichts Neues greifbar. Dann kann es schon passieren, dass ich mich wieder auf Buch besinne, das ich schon einmal mit großer Begeisterung gelesen habe.

  • Zitat

    Original von Hope C.


    Am interessantesten sind wahrscheinlich tatsächlich die Bücher, die einem den Raum geben, mit (bzw. an) ihnen zu wachsen.


    Stimmt genau! Doch leider sind sie schwer zu finden, weil man sie selbst finden muss und sich nicht unbedingt auf Tips von anderen verlassen kann. Das ist halt ein sehr individuelles Problem.

  • Zitat

    Original von made


    Stimmt genau! Doch leider sind sie schwer zu finden, weil man sie selbst finden muss und sich nicht unbedingt auf Tips von anderen verlassen kann. Das ist halt ein sehr individuelles Problem.

    ... und möglicherweise kann man diese Bücher gar nicht im Vorfeld als solche erkennen, sondern es stellt sich dann erst später heraus, dass sie das Potential haben, immer wieder neue Aspekte in ihnen zu entdecken.

  • Zitat

    Original von Hope C.

    ... und möglicherweise kann man diese Bücher gar nicht im Vorfeld als solche erkennen, sondern es stellt sich dann erst später heraus, dass sie das Potential haben, immer wieder neue Aspekte in ihnen zu entdecken.


    Wenn ich so recht nachdenke, waren viele meiner Lieblingsbücher Zufallsentdeckungen.