Bücher mehrfach lesen?

  • ich lese gute bücher grundsätzlich nochmal. beim erstenmal lesen entgeht einem noch viel. es ist so spannend das man manche sachen übersieht oder für unwichtig hält die später noch an bedeutung gewinnen.


    der herr der ringe oder zu mindest teile davon lese ich so ca. einmal im jahr

    Nur wer feige ist,
    tötet Liebe durch das Wort allein.
    Für das Messer braucht es Helden
    und ich kann nicht feige sein.
    (Subway to Sally - 'Das Messer')

  • Das Buch DER NAME DER ROSE ist eines was ich schon mehrmals gelesen und auch mehrmals gesehen habe.


    LG
    Lydia

    Liebe ist die ständig variierende Mischung aus dem Glück,
    jemanden zu haben und aus der Angst, genau diesen
    Jemand zu verlieren! (unbekannt)



    :lesend

  • Ich habe mir schon öfters mal Bücher ein zweites Mal aus dem Regal genommen und neu überflogen. Direkt zweimal gelesen habe ich noch keines. Da ich die Vorgänge alle noch kannte, hatte ich dann immer mehr Lust was Neues anzufangen!
    Dafür gibt es einfach zu viele andere die ich einfach noch lesen will im SUB oder auf der Wunschliste!

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Die meisten Bücher lese ich nach ein paar Jahren nochmals.
    "Die Unendliche Gechichte" habe ich unzählige Male gelesen, in meiner Kindheit und auch jetzt noch. "Feuer und Stein" von Diana Gabaldon las ich auch schon mehrmals, ebenso "Dornenvögel".

  • Nein, bis jetzt habe ich noch kein Buch zweimal gelesen......aber in letzter Zeit denke ich immer häufiger daran, dass ich das ein oder andere Buch gerne mal wieder lesen würde.....aber da sind ja noch die vielen anderen Bücher und Leserunden..... :gruebel

  • Manche Bücher versetzen mich in eine ganz bestimmte Stimmung - die nehme ich immer aus dem Regal, wenn ich ein bisschen in diese Welt eintauchen will. Ich gestehe: Manche sind schon so zerfleddert, dass mir einzelne Blätter entgegenfallen. :wow


    Außerdem liebe ich es, beim zweiten Mal lesen immer neue Kleinigkeiten zu entdecken oder die Motive der Hauptfigur besser zu verstehen. Solche Bücher finde ich toll und lese sie immer wieder.


    Viele Grüße!


    Heide

  • Liest du ein Buch zum ersten Mal, lernst du einen Freund kennen. Liest du es ein zweites Mal, begegnet dir ein alter.
    Entweder indisch oder chinesisch- jedenfalls altes Sprichwort


    Ich treffe mich gern von Zeit zu Zeit mit alten Freunden- und Bücher, die nicht meine Freunde wurden lese ich kein zwietes Mal.


    Es gibt ein Zitat von Mark Twain, der meint um ein Buch richtig zu kennen müsse man es sieben- oder achtmal lesen- ich finde das leider nicht mehr. Es gibt aber einige Bücher, die ich mehr als fünfmal gelesen habe.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • es gibt zwei sortenvon guten büchern: die die spannend sind und die die schöngeschrieben sind. die besten bücher sind beides. beim zweitenmal lesen fällt einem das auf. ein Buch das man beim ersten mal toll fand findetmanplötzlich doof weil es nur spannend ist und mannich so auf die schreibe geachtet hat die aber nich so toll is. ein anderesbuch fand man vill beimersten mal etwas langweilig, beim zweitenmal merkt man dann aber wie toll es geschrieben ist. Richtig gute büchermachenbeim ersten, beimzweiten und überhaupt immer spass.

    Nur wer feige ist,
    tötet Liebe durch das Wort allein.
    Für das Messer braucht es Helden
    und ich kann nicht feige sein.
    (Subway to Sally - 'Das Messer')

  • Ich habe fast alle meine Bücher mehrfach gelesen. Besonders King, Koontz und Harry Potter sind darunter vertreten. Im Moment wächst mein SUB aber stets so stark an, das ich erst neue Bücher lese, aber wenn mir die SUB Bücher irgendwann mal ausgehen sollten ( wenn das überhaupt möglich ist :lache ) dann werde ich sicher wieder mal ein Buch zur Hand nehmen, das ich schon einmal gelesen habe.

  • Bis jetzt habe ich nur wenige Bücher zweimal gelesen, meist aus Zeitmangel, denn es gibt viele, die ich gerne noch einmal lesen würde...aber erstmal muss der SUB und die Wunschliste abgearbeitet werden, so weit wie möglich. ;-)


    Was ich bisher mehr als zweimal gelesen habe, war Harry Potter (aber auch nur Band 1-4), den Rest habe ich mir nur einmal angetan, denn ich fand, ab Band 4 ging es bergab....stetig. :gruebel


    Zu den Büchern, die ich aber auf jeden Fall noch einmal lesen muss, gehört "Owen Meany" von John Irving dazu. Obwohl ich ein bissl Angst davor habe, es noch einmal zu lesen. Nicht, weil ich Angst habe, es gefällt mir nicht mehr. Im Gegenteil.
    Es ist einfach zu gut und traurig, um es aushalten zu können. :cry


    Liebe Grüße,
    Aimée

  • Eigentlich halte ich nicht allzuviel davon Bücher mehrmals zu lesen, weil es noch so viele andere schöne Bücher gibt, das es teilweise reine Zeitverschwendung wäre!
    Harry Potter habe ich allerdings auch teilweise 3-4 mal gelesen. Einfach nur, weil ich die Welt die J.K. Rowling da geschaffen hat so wundervoll finde. Die Bücher sind super zum Träumen und sie werden einfach nicht langweilig!


    liebe Grüße!

  • Es gibt bei mir bestimmte Bücher die ich immer wieder gerne zur Hand nehme.
    Da entdecke ich dann bei jedem mal lesen wieder neue Faszetten, die mir vorher noch nicht so in den Sinn gekommen sind.
    Autoren deren Bücher ich mehrmals gelesen habe sind u. a. Dorothy Dunnett, Robert Merle (Chronik der Familie de Siorac), Anne Rice und Terry Pratchett.

  • Klar, Bücher zwei- oder mehrmals lesen mach ich auch. Manche Bücher rufen direkt danach. Oder wenn ich in einer Serie, z.B. Highland-Saga, den fünften Band erst spät kaufe, lese ich die erswten vorher nochmal, wegen des Zusammenhangs.

  • Oh ja...ich habe schon sehr viele Bücher 2x gelesen, mehrere auch 3x, einige sogar 4x und ein paar auch 5x und noch mehr....


    Schon als Kind las ich das Buch DIE SCHÖNSTEN MÄRCHEN DER BRÜDER GRIMM vielemale...einmal von vorne nach hinten, dann zur Abwechslung auch mal von hinten nach vorne... :lache Das tat ich damals halt auch gezwungenermassen, weil es mir an Lesestoff fehlte...
    Dieses Buch habe ich noch immer und es wird so um die 50 Jahre alt sein...und es sieht recht "zerlesen" aus...Ein immerhin 445 Seiten dicker "Wälzer"...
    Es hat noch keine ISBN...

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Ein Buch das ich vor langer Zeit zweimal gelesen habe ist:
    Die Herrin von Hay von Barbara Erskine.


    Hat mich wirklich fasziniert.


    War aber das einzige Buch, das ich zweimal gelesen habe.
    Es gibt einfach zu viele Bücher, die ich noch lesen möchte. :learn

  • Bis jetzt noch keins, wenn ich mir recht überlege.


    Bei mir überwiegt das Gefühl, etwas zu verpassen. Die Feigheit setzt sich durch. Habe die Angst dann beim zweitem mal Lesen enttäuscht zu werden oder hab immer nebenbei ein Ausgeliehenes, da überwiegt die Spannung bei mir wie es weiter geht.... :-]


    Blättre manchmal auch rum, um meine Erinnerungen aufzufrischen. Legs dann zurück.
    z.b tintenherz, so kann ich mit ein bisschen info in den nachfolgenden band einsteigen.... ;)