'Der Goldene Kompass' - Seiten 001 - 184

  • Guten morgen, ich übernehme einfach mal, was ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe...


    Ich hab jedenfalls angefangen zu lesen und hab die ersten beiden Kapitel fertig.
    Es liest sich flüssig und gut und ich merke jetzt schon, dass mir das Buch gefällt und es spannend wird.
    Was mich noch etwas stört ist, dass soviel Namen auf einmal eingeführt werden, die kann ich mir nicht alle merken.
    Dann hätte ich gerne mal ne Erklärung was denn ein Daemon sein soll, und warum das jeder hat und was das für ein College ist und was ist die Oblations-Behörde und Alethiometer??
    Im Dritten Kapitel steht nun Lyras Jordan drüber, vielleicht erfährt man da ja mehr?!?


    Da ich das 3. Kapitel erst zu Ende gelesen habe und mich erstmal neu konzentrieren muss (wurde da leider etwas oft in der Mittagspause unterbrochen), schreibe ich erst Montag wieder was..


    LG
    und schönes WE

  • :gruebel Ich denk mir, ein daemon scheint eine art mittelding zwischen anima/animus und familiar zu sein, er hat soweit ich das seh, immer das gegenteilige geschlecht des besitzers, und entspricht in seinem aussehen dem naturell des besitzers.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Hallo,


    ich habe die ganze Trilogie von ca. 4 Jahren schon einmal gelesen und fand sie damals richtig gut.


    Der Einstieg in die Geschichte war dadurch für mich sicher leichter, auch wenn ich Details natürlich inzwischen vergessen habe. Außerdem fängt es gleich spannend an Lord Asriel soll ermordet werden. Auf einer seiner Expeditionen hat er Staub, der offensichtlich aus einer anderen Welt stammt, entdeckt und fotografiert. Lyra, die Protagonistin der Geschichte, hört einen Bildervortrag heimlich im Schrank versteckt mit. Sie verhindert den Mordanschlag auf Lord Asriel, ihren Onkel. Man erfährt auch, dass Lyra später in die Geschichte hineingezogen wird.


    Die Sprache empfinde ich als klar und schnörkellos und die Beschreibungen dennoch ausführlich genug, damit ich mir die Sachen richtig gut vorstellen kann. Das macht Lust auf mehr!


    Wisst Ihr eigentlich schon, dass der erste Teil im Herbst in die deutschen Kinos kommt?


    LG, Frühlingsfee

  • Ich habe jetzt auch den ersten Teil fertig.


    Am Anfang ist es noch etwas verwirrend, weil so viele neue und unbekannte Worte auftauchen. Aber mit jedem Kapitel werden es weniger ungeklärte Worte.


    Das Mädchen Lyra wächst in einem College in Oxford auf und kennt ihre Eltern nicht. Alle Menschen hier haben einen Dämonen, der sich erst im Erwachsenenalter auf eine Gestalt festlegt.


    Ihrem Onkel Lord Asriel retten Lyra das Leben, da sie sich im Ruheraum des Rektors versteckt, in das Frauen keinen Zutritt haben und sieht wie jemand Gift in den Wein kippt. Dort soll ein wichtiges Treffen stattfinden. Lyra ist neugierig und möchte wissen, um was es geht. Ihr Onkel hat eine Expedition in den Norden gemacht und Photogramme gemacht auf denen ein merkwürdiger Staub zu sehen ist.


    Im Laufe der Zeit verschwinden immer mehr Kinder und Lyra macht sich mit einer Gruppe von Freunden auf, die Kinder zu suchen. Sie können sie aber nicht finden.


    Dann soll Lyra das College verlassen und bei einer Mrs. Coulter wohnen und lernen, um diese auf eine Expedition in den Norden zu begleiten. Nach einiger Zeit erfährt Lyra aber, dass sie gar nicht mit in den Norden darf. Auf einer Party erfährt sie, dass Mrs. Coulter die Kinder entführt hat und Lyra ihr helfen soll, weitere Kinder anzulocken.
    Darauf hin hauen Lyra und ihr Dämon ab. Am Hafen treffen sie auf Gypter, die sie in ihrem Boot verstecken.


    Auf ihrer Reise zu den Fens erfährt Lyra eine Menge über ihre Herkunft und das die Mrs. Coulter ihre Mutter und Lord Asriel ihr Vater ist.


    In den Fens halten die Gypter zwei Things ab und beschließen, die Kinder aus dem Norden zu befreien. Lyra macht sich mit ihnen auf den Weg in den Norden.


    Bisher gefällt mir das Buch sehr gut und ich würde mir wünschen, mehr Zeit dafür zu haben. Das Buch ist wirklich sehr schön und flüssig geschrieben. Es fällt mir leicht, mir die Szenen im Kopf vorzustellen. Nach dem jetzigen Stand lese ich die beiden Folgeromane auf jeden Fall auch noch.


    Eine Frage habe ich allerdings auch. Als sie in den Fens sind, steht da manchmal, sie gehen in den Zaal und manchmal (eher selten) Saal. Was ist denn nun richtig. Sie gehen in einen Saal, aber heißt das in der Geschichte vielleicht Zaal oder hat sich da jemand am laufenden Band vertan?

  • SoryuAsuka ,
    das mit dem Zaal oder Saal ist mir gar nicht aufgefallen.. :gruebel Mhmm kann ich leider nicht beantworten.


    Ich bin mit dem ersten Abschnitt immer noch nicht fertig mir fehlt ein Kapitel. Nicht weil mir das Buch nicht gefällt, dauert es so lange, sondern weil ich gerade soooo ein schönes Hörbuch höre und mich davon nicht losreißen kann...


    Also um dem oben genannten noch hinzuzufügen.
    Manchmal ist es für mich sehr anstrengend all die neuen Namen und Menschen im Gedächtnis zu behalten und als wäre das (neben den manchmal noch verwirrenden anderen Dingen die Fantasienamen haben) werden auch noch die Daemonen vorgestellt, mit ebenfalls ganz ausgefallenen Namen und Tiervariationen... Aber nun gut...


    Pantalaimon finde ich klasse, wie er Lyra unterstütz und wie er Mrs. Couter durchschaut hat. Als Lyra in den Saal beim Direktor kam und sie da war habe ich mir ja noch gar nichts weiter gedacht, aber dann kam der Satz mit dem kleinen goldenen Affen und ab da ist mir die Kinnlade runtergefallen.
    Dann ist sie ja in ihrer Begeisterung mit Mrs Couter mitgegangen um dort ihre Ausbildung zu erhalten und um alles etwas abzukürzen, hat Pan dann die böse Frau durchschaut und sie sind beide geflohen.


    Später stellte sich ja dann noch raus, das Lord Asriel ihr Vater und Mrs Couter ihre Mutter ist. :wow :wow :wow Erstmal schock und dass die Amme die alles gesehen, gehört und mitgekriegt hat Ma Costa ist. Ach das war rührend....


    Was ich aber auch noch nicht verstehe war, warum hat der Direktor vom College Lyra mit ihr mitgehen lassen, wo doch Lord Asriel ihm gesagt hat, dass Mrs Couter nicht zu Lyra darf?? Werden wir das wohl noch erfahren??



    P. S. Viele lesen noch nicht mit oder? Hab ich was übersehen?? ?(

  • Viele Leser sind es wohl noch nicht.


    5sonnenblume ,


    vielleicht hat ja Mrs. Coulter den Direktor mit irgendetwas in der Hand und jetzt wo Lord Asriel in Gefangenschaft ist, konnte er sich nicht wehren und hat deswegen Lyra mitgehen lassen. Er will sie ja anscheinend durch dieses Alethiometer vor Mrs. Coulter schützen. Wer weiß, aber so denke ich mir das.


    Aber ich denke, wir werden auch noch erfahren, warum er Lyra hat weggehen lassen. Bisher hat sich alles geklärt.

  • So Naddel hat jetzt auch den Teil fertiggelesen.
    Es ist genauso spannend wie ich es in Erinnerung habe.


    SoryuAsuka ,
    Also ich lese hier nichts von einem Saal. Bei mir steht immer Zaal da.

    Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich. ( Chinesisches Sprichwort )
    Liebe Grüße Naddel :wippe

  • Hallo,


    auch ich finde, dass sich das Buch leicht und flüssig lesen lässt und bin mit dem ersten Teil durch. Obwohl ich es schon einmal gelesen habe, kann ich mich nicht daran erinnern, warum der Direktor Lyra mit Mrs. Coulter gehen lässt. So bleibt es auch für mich spannend.


    Interessant finde ich die Welt, die Philip Pullman kreiert. Auf der einen Seite scheint sie mit Colleges wie Oxford das vertraute England darzustellen. Auf der anderen Seite erinnern mich die Gypter stark an Ägypter und auch die Lehmgruben, in denen Lyra spielt. Diese beiden Welten liegen offenbar sehr nah zusammen. Auch gibt es wie bei uns Dunkelheit und Kälte im Norden, aber auch gepanzerte Bären, die der Fantasie entsprungen sind.
    Realität und Fantasie gehen nahtlos ineinander über. Dinge, die wir kennen und Erfundenes sind kaum zu unterscheiden.


    Empfindet ihr das Buch bisher eigentlich eher als Jugendbuch oder als Buch für Erwachsene?


    LG, Frühlingsfee

  • Zitat

    Original von Frühlingsfee
    Empfindet ihr das Buch bisher eigentlich eher als Jugendbuch oder als Buch für Erwachsene?


    LG, Frühlingsfee


    Ich finde, es ist sowohl für Jugendliche, als auch für Erwachsene geschrieben. Es ist nicht so einfach geschrieben wie z. B. die Astrid Lindgren Bücher, die ja wirklich für Kinder sind. Auch als Erwachsener kann man noch mitfiebern und miträtseln. Und soviele Wesen wie da auf einmal vorkommen, ist es auch für Erwachsene anfangs verwirrend.


    Auf jeden Fall auch ein Buch für Erwachsene. :-]


    Naddel


    Merkwürdig, dann wird das in meiner Ausgabe wohl ein Tippfehler mit dem Saal sein. Überwiegend ist es ja auch Zaal, es hat mich halt nur gewundert.

  • Da ich die Bücher schon mal gelesen hab, denk ich das sie für Erwachsene oder ältere Jugendliche sind. Sei sind zwar einfach geschrieben, aber in den nächsten Teilen wird die Handlung immer komplexer.

    Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich. ( Chinesisches Sprichwort )
    Liebe Grüße Naddel :wippe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Naddel ()

  • Ich liebe dieses Buch, zum Teil liegt das wohl auch daran, dass es mein allererstes Fantasybuch war. Ich war - und bin - total fasziniert von den Daemonen, die den Menschen sein Leben lang begleiten und besonders Pan hat mein Herz im Sturm erobert.


    Sehr schön finde ich auch, wie Lyra ihr Oxford vorstellt, der Leser hat richtig das Gefühl, neben dem kleinen Mädchen zu stehen und sie zu begleiten.


    Stimmt schon, am Anfang ist alles etwas verwirrend, wenn zum Beispiel vom STAUB oder dem Alethiometer gesprochen wird, aber es ist keineswegs so, dass es den Lesefluss stört. Außerdem wird ja alles nach und nach aufgelöst.


    Ich hege übrigens eine wahnsinnig tiefe Abneigung dem goldenen Affen gegenüber, dieses Mistviech würde ich gerne mal in die Finger kriegen... :fetch :hau




    edit: Tippfehler

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

  • sorry, falsch gepostet

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Amber144 ()

  • ich dachte bei den Gyptern an Gypsies - is eh dasselbe.
    Aber ich hab nicht gewusst, dass es in England auf den flüssen Hausbootleute gibt, ich dachte, die gibt es nur auf den französischen/niederländischen kanälen... - hm, man lernt eben nie aus.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich hatte am Anfang ein paar Probleme Zugang zu dem Buch zu bekommen. Aber nach und nach habe ich die einzelnen Personen Lyra und Pan lieb gewonnen.


    Zitat


    Pantalaimon finde ich klasse, wie er Lyra unterstütz und wie er Mrs. Couter durchschaut hat. Als Lyra in den Saal beim Direktor kam und sie da war habe ich mir ja noch gar nichts weiter gedacht, aber dann kam der Satz mit dem kleinen goldenen Affen und ab da ist mir die Kinnlade runtergefallen.
    Dann ist sie ja in ihrer Begeisterung mit Mrs Couter mitgegangen um dort ihre Ausbildung zu erhalten und um alles etwas abzukürzen, hat Pan dann die böse Frau durchschaut und sie sind beide geflohen.



    Da habe ich auch nicht schlecht gestaunt und mich schon gewundert, was Mrs. Couter von Lyra will. Immerhin hat sie sie ja regelrecht verwöhnt... neue Kleider u.a.
    Gut finde ich dennoch, dass Lyra dann weggelaufen ist.


    Zitat


    Was ich aber auch noch nicht verstehe war, warum hat der Direktor vom College Lyra mit ihr mitgehen lassen, wo doch Lord Asriel ihm gesagt hat, dass Mrs Couter nicht zu Lyra darf?? Werden wir das wohl noch erfahren??


    Vielleicht wurde er irgendwie dazu gezwungen ? :gruebel


    Immerhin hat er Lyra ja dann vor ihrer Abreise noch heimlich zu sich bestellt und ihr den Alethiometer noch gegeben.