Ohrringe -wie bekomm ich diese Stecker raus?

  • Zugewachsene Löcher sollten kein Problem darstellen, meist wird auch nicht durch die alte Narbe gestochen.


    Zum Piercer zu gehen, wäre wirklich das Klügste.


    Lass sie bitte nicht schießen, sondern stechen, und dreh auf keinen Fall daran herum. Dass das Ganze festwachsen kann, ist Unsinn (das könnte vielleicht bei ganz schlechter Pflege und diesen Schmetterlingsverschlüssen passieren, aber Ohrstecker mit solchen Verschlüssen sollten ohnehin nicht als Ersteinsatz verwendet werden, selbst wenn sie als "Gesundheitsstecker" ( :rolleyes) daherkommen)


    Dass Schießen hygienisch sei, ist Quatsch. Die Pistole enthält Plastikteile und kann deshalb nicht in den Autoklav, ein Gerät, dass z.B. bei Piercern und in der Medizin zum Sterilisieren verwendet wird. Auch wenn sie im Idealfall nicht direkt ans Ohr kommen sollte...


    Zudem wird beim Schießen einfach ein mehr oder weniger stumpfer Stecker durch das Gewebe gedrückt, während beim Stechen eine scharfe/spitze Nadel glatt schneidet.
    Stellt euch vor, ihr rammt einen Bleistift und eine Nähnadel durch ein Blatt Papier - so könnt ihr euch den Unterschied in etwa vorstellen...
    Daher heilen gestochene Löcher im Regelfall auch schneller als geschossene (kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen, habe 4 geschossene (Schande über mich :grin) und 5 gestochene Ohrpiercings)


    Und ein seriöser Piercer hat mehr Ahnung von dem, was er da tut, als der durchschnittliche Juwelier, sorry.

  • Zitat

    Original von Katniss
    Oje, ich weiß so langsam gar nicht mehr was ich machen soll. :lache


    Beatrix : sind nicht erlaubt, aber mit Tape überkleben ist kein Problem. Sieht man ja manchmal sogar in der Bundesliga....


    ganz ehrlich: mach einfach. 99% der Frauen haben Ohrlöcher und alle haben es überlebt. viele davon sogar selbst geschossen und sogar da ist nicht das Ohr abgefallen.


    selbst wenn es sich entzünden sollte: ist zwar nicht schön, heilt aber auch wieder. pass einfach auf, dass Du hinterher nicht zu viel dran rum fummelst, bis es verheilt ist.

  • ......wenn alles nicht hilft: OHREN ABSCHNEIDEN! :bruell

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich hänge mich gleich mal hier noch mit dran - weil mir da spontan beim Lesen auch noch eine Frage im Kopf rumgeht, auch wenn ich grade nicht so wirklich ganz sicher bin, dass ich mir meine (mittlerweile auch zugewachsenen) Ohrlöcher erneuern lassen will... :rolleyes


    Bei mir hat sich eines der beiden entzündet gehabt, ist auch schon bestimmt über 15 Jahre her, dass das war, und natürlich war ich damals beim Juwelier und natürlich gabs diese schönen "Gesundheitsstecker" :lache
    Danach hab ich beide Seiten zuwachsen lassen, weil nur eine sieht ja sch*** aus. Jetzt ist das eine Ohrläppchen im Endeffekt wenn ich draufdrücke "platt" und wie neu, bei dem entzündeten (jetzt natürlich nicht mehr...) ist aber wie ein Knobbel da, wo früher das Loch war.
    Hatte sowas jemand schon mal und hat sich an der gleichen Stelle das neu stechen lassen? Ich hab Angst, dass das gaaaaanz arg wehtut und dass sich das wieder entzündet, so dass ich mir die ganze Prozedur auch hätte sparen können :help


    (Ja, ich weiß, die beste Antwort krieg ich, wenn ich zu wem geh, der sich damit auskennt und das live anschauen kann, aber leider ist gerade keine solche Person neben mir auf dem Sofa ;-) )

  • Zitat

    Original von Queedin


    ganz ehrlich: mach einfach. 99% der Frauen haben Ohrlöcher und alle haben es überlebt. viele davon sogar selbst geschossen und sogar da ist nicht das Ohr abgefallen.


    selbst wenn es sich entzünden sollte: ist zwar nicht schön, heilt aber auch wieder. pass einfach auf, dass Du hinterher nicht zu viel dran rum fummelst, bis es verheilt ist.


    Mache ich jetzt auch. Beim Juwelier wurde mir geraten die Löcher direkt am Samstag vor der Gala machen zu lassen - dann brauche ich schonmal keine Panik haben dass ich dort scheiße aussehen sollte sich das tatsächlich wieder entzünden. Und ich muss nicht mit ganz nackten Ohren hin (Clips, hm, ich weiß nicht). Und mit Fußball wird das auch irgendwie - wie du schon meintest, alle haben das bisher überlebt. :lache Werd einfach zusehen dass ich mir für die ersten Tage ne Tinktur besorge wodurch es gar nicht erst zu einer Entzündung kommen kann...


    Vielen Dank für die vielen Antworten. :wave

  • Zitat

    Original von Katniss


    Mache ich jetzt auch. Beim Juwelier wurde mir geraten die Löcher direkt am Samstag vor der Gala machen zu lassen - dann brauche ich schonmal keine Panik haben dass ich dort scheiße aussehen sollte sich das tatsächlich wieder entzünden. Und ich muss nicht mit ganz nackten Ohren hin (Clips, hm, ich weiß nicht). Und mit Fußball wird das auch irgendwie - wie du schon meintest, alle haben das bisher überlebt. :lache Werd einfach zusehen dass ich mir für die ersten Tage ne Tinktur besorge wodurch es gar nicht erst zu einer Entzündung kommen kann...


    Vielen Dank für die vielen Antworten. :wave


    Der Juwelier hat Dir geraten, die Löcher direkt am Tag der Gala schießen zu lassen :yikes Habe ich das richtig verstanden?
    Dir ist schon klar, dass direkt nach dem Schießen die Ohren feuerrot sind? Und je nachdem, wie empfindlich man ist, kann dieser Zustand etliche Stunden, auch bis zum nächsten Tag anhalten.
    Supertipp. Dann ist zwar nichts entzündet, aber Du kannst den anderen Gästen dann den Weg leuchten.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

  • Zitat

    Original von Frettchen


    Der Juwelier hat Dir geraten, die Löcher direkt am Tag der Gala schießen zu lassen :yikes Habe ich das richtig verstanden?
    Dir ist schon klar, dass direkt nach dem Schießen die Ohren feuerrot sind? Und je nachdem, wie empfindlich man ist, kann dieser Zustand etliche Stunden, auch bis zum nächsten Tag anhalten.
    Supertipp. Dann ist zwar nichts entzündet, aber Du kannst den anderen Gästen dann den Weg leuchten.


    Da muss ich zustimmen. Überleg dir lieber nochmal, ob du das wirklich so willst.

  • Rein interessehalber, warum hast du dich für den Juwelier und gegen den Piercer entschieden?


    Übrigens, wenn du eh schon zu Entzündungen neigst, wäre stechen besser, vielleicht verträgst du das Material nicht. Die Schieß-Stecker sind nämlich in der Regel nicht einmal nickelfrei, während der Piercer Titan verwendet.


    Edit: Frettchen hat recht. Es wird rot werden und anschwellen. Und auch nach dem Stechen/Schießen noch ordentlich zwiebeln.

    An apple a day keeps the doctor away - if well aimed.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Motte ()

  • Motte : das würde mich auch interessieren.


    Ich vermute, weil Piercer (Tättoostudio) vielleicht als nicht so seriös gelten?
    Und bei mir kriegt man beim Juwelier inklusive Schmuck die Löcher für 10 Euro. Das gibts zu dem Preis beim Piercer natürlich nicht. Als Weihnachtsmarkt war, war sogar Sonderaktion: Schießen mit Schmuck für 7 Euro. Da saß der Juwelier vorm Geschäft und hat am Fließband die Leute abgefertigt und die Pistole wurde nicht einmal zwischendrin gereinigt.
    Aber ich glaube, dem Piercer unterstellt man da - leider - eher, dass er unhygienischer ist, weil sich da Leute tummeln mit 20 Tattoos am Körper und er selber hat auch 10 Piercings und etliche Tattoos.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von Motte
    Rein interessehalber, warum hast du dich für den Juwelier und gegen den Piercer entschieden?


    Übrigens, wenn du eh schon zu Entzündungen neigst, wäre stechen besser, vielleicht verträgst du das Material nicht. Die Schieß-Stecker sind nämlich in der Regel nicht einmal nickelfrei, während der Piercer Titan verwendet.


    Edit: Frettchen hat recht. Es wird rot werden und anschwellen. Und auch nach dem Stechen/Schießen noch ordentlich zwiebeln.


    Entschuldigung , aber woher hast du denn den Quatsch, dass die medizischen nicht Nickelfrei sind???
    Bei einem seriösen Juwelier sind die medizinischen auf jeden Fall nickelfrei!!! Sie bestehen aus chirugischem Stahl! Wie die Geräte bei OP's.

  • Ich sagte, in der Regel. :-)


    Und Chirurgenstahl ist übrigens nickelhaltig, auch wenn das Zeug darin fester gebunden ist. ;-)


    Fakt ist, dass manche Leute auf Chirurgenstahl reagieren, was bei Titan unwahrscheinlicher ist.
    Ich bin auch in einem Piercingforum, und dort schreiben häufig Leute, meist mit Nickelallergie, dass sie Chirurgenstahl nicht vertragen, Titan hingegen schon.

    An apple a day keeps the doctor away - if well aimed.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Motte ()


  • Katniss, geh zum Piercer damit. Höchst wahrscheinlich sind deine Löcher NICHT zugewachsen! Ich hatte über 15 Jahre keine Ohrringe in den Löchern, dachte auch, sie wären zugewachsen. Als meine Tochter unbedingt Ohrlöcher haben wollte, bin ich mit ihr ins Piercingstudio gegangen und habe bei der Gelegenheit nachgefragt, ob man meine Ohrlöcher wieder "aufstechen" könnte. Der Piercer hat sich das angeschaut und meinte, dass die Löcher noch da wären, nur halt sehr zusammengezogen. Er hat dann einfach einen Stecker zum weiten durchgeschoben und ich musste nicht mal was bezahlen. Es hat sich nicht entzündet und war auch nicht geschwollen, aber: ich habe wie vor 15 Jahren auch heute noch Probleme mit Modeschmuck.

  • Ich finde diesen Strang erstaunlich, hält er mir doch gewissenlos mein Alter vor :gruebel. Als ich mir vor über zwanzig Jhren meine Ohrlöcher stechen ließ, ging man/frau noch zum Arzt. Heute gehen die Mütter mit ihren Kindern zum Piercer bzw. es wird der Tätowierer empfohlen.
    Mir ist bewusst, dass medizinisches Personal kein Garant für Hygiene ist, aber woher weiß man, dass man sich im Piercing-/Tätowiererstudio keine Hepathitis holt?

  • Ich empfehle auch den Piercer. Mit einer Nadel heilen die Ohrlöcher viel besser, das Gewebe wird mit glatten Wundrändern "ausgestanzt" und nicht zerfetzt wie beim "Tackern"..... ausserdem merkt man das Stechen kaum, wenn das da durchgeballert wird tut das schon durchaus mal weh....


    Ohrringe stechen beim Arzt kenne ich gar nicht, auch nicht vor 30 Jahren als meine ersten Ohrlöcher gemacht wurden, da sind die mit mir zum auch zum Juwelier gelatscht, obwohl ich erst 2 war (was ich nicht gut finde, aber das war damals halt so)....


    Abgesehen davon halte ich es für ein ziemlich unbegründetes Vorurteil das man sich im Piercing+Tattoostudio eher ne Hepatitis holt als beim Juwelier um die Ecke. Schwarze Schafe gibt es überall, aber das hält sich hier sicherlich die Waage....

  • Zitat

    Original von Maharet: Abgesehen davon halte ich es für ein ziemlich unbegründetes Vorurteil das man sich im Piercing+Tattoostudio eher ne Hepatitis holt als beim Juwelier um die Ecke. Schwarze Schafe gibt es überall, aber das hält sich hier sicherlich die Waage....


    Einen Vergleich zwischen Piercer/Tätowierer versus Juwelier, Friseur habe ich nicht angestellt. Aber prinzipiell würde ich heute weder zu dem einen noch zum anderen gehen.

  • Mein Piercer sticht unter OP-Bedingungen und ich bekomme z.B. die Chargennummer der Nadeln etc. - theoretisch könnte ich das alles nachvollziehen. :-)
    EDIT: Er trifft alle notwendigen Vorbereitungen vor meinen Augen, Schmuck und Nadel werden in meinem Beisein aus der sterilen Verpackung genommen, den Stift zum Anzeichnen darf ich mitnehmen oder er wird wie die Nadeln ebenfalls vor meinen Augen entsorgt.



    Ärzte sind so eine Sache, was Piercings betrifft... zwar haben sie die erforderlichen anatomischen Kenntnisse (oder sollten sie haben), zumeist aber keine Ahnung von der Schmuckwahl. Da werden oft zu kurze Stäbe eingesetzt, das falsche Material benutzt, zu oberflächlich oder zu tief gestochen... was dann zu Komplikationen führen kann.
    Einige Ärzte lassen einen sogar den Schmuck selbst mitbringen, weil sie nicht wissen bzw. es ihnen egal ist, was eingesetzt wird.
    Und ich habe schon mehrmals von Fällen gehört, in denen der Arzt ein Piercing einfach herausgeschnitten hat, weil er nicht wusste, wie man es öffnet. :wow (und das aus Quellen, die ich als glaubwürdig erachte)

    An apple a day keeps the doctor away - if well aimed.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Motte ()

  • @ Beatrix:
    Meine Mutter wollte, dass ich als Kind keine Ohrringe trage. Als ich irgendwann ein Paar geschenkt bekam und gebettelt habe, hat sie darauf bestanden, dass die Löcher von unserem Hausarzt gestochen werden. Das war zu DDR-Zeiten auch so üblich, neben Angeboten von Juwelieren. Ob Friseure auch Ohrlöcher gestochen haben, weiß ich nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Motte: ich habe schon mehrmals von Fällen gehört, in denen der Arzt ein Piercing einfach herausgeschnitten hat, weil er nicht wusste, wie man es öffnet. Wow (und das aus Quellen, die ich als glaubwürdig erachte)


    Warum schneidet man ein Piercing heraus?
    Eingewachsen bzw. warum kann der Träger es nicht selbst entfernen?