Da sträubt sich mir alles

  • :rofl das muss man sich bildlich vorstellen ^^ ,sau geil.
    Ich hab so das Gefühl der ,, Da sträubt sich mir alles ,, Fred - mutiert zu dem ,,Mein Vater mag Harry Potter ,, Fred xD.Mich störts nicht,musste es aber mal sagen :-]

  • Ich habe einer Freundin früher sehr oft Bücher ausgeliehen, aber ich hab herausgefunden das sie ihre Taschenbücher auch nicht grade pfleglich behandelt, sie reißt Seiten raus und so, seitdem kriegt sie kein Buch mehr von mir, am Ende felt an der besten Stelle eine Seite.


    Eine andere Freundin behandelt alle Bücher wie rohe Eier, die ist sehr vorsichtig damit und entschuldigt sich auch gleich tausendmal wenn bloß ein Kratzer vorne drauf zu sehen ist, das finde ich dann schon übertrieben, aber von ihr kriege ich die Bücher immer ordentlich wieder.

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Wie ich schon in in einem anderen Thread schrub (!), Bücher sind für mich Gebrauchsgegenstände - die werden pfleglich behandelt, aber sie werden gebraucht. Ich kann es nicht ab, wenn ich ein Buch nicht richtig aufklappen kann, weil sonst ja ein Knick in den Rücken kommen könnte. Da schwindet doch gleich mein Lesevergnügen.


    Was ich nicht mag, sind Knicke im Cover - meinem Freund passiert das häufiger Mal, weil er die Bücher immer in den Rucksack quetscht und da schnell mal was umknickt. Ich hab ihm jetzt ne Tüte zum Verstauen empfohlen :-)


    Andererseits gibt es bei mir aber auch Bücher mit Wasserschäden, weil ich halt immer in der Badewanne lese. Selten, aber doch immer mal wieder, passiert es dann, dass ein Buch nass wird oder ein paar Seiten, weil der Wannenrand feucht war. Das finde ich dann auch ärgerlich.

  • Ich bin mit meinen Büchern auch extrem pingelig. Knicke, egal wo, sind tabu. Schief gelesene Tascherbücher sind extrem ärgerlich.
    Habe gerade jetzt wieder eines ersteigert. Laut Verkäufer sehr guter Zustand, udn was isses: total schief. Da bin ich dann echt sauer. Ich frage auch oft nach, wenn es nicht dabei steht, ob es Nichtraucherbücher sind. Das ist mir auch wichtig.

  • Zitat

    Original von Queedin
    Wie ich schon in in einem anderen Thread schrub (!), Bücher sind für mich Gebrauchsgegenstände - die werden pfleglich behandelt, aber sie werden gebraucht. Ich kann es nicht ab, wenn ich ein Buch nicht richtig aufklappen kann, weil sonst ja ein Knick in den Rücken kommen könnte. Da schwindet doch gleich mein Lesevergnügen.


    Was ich nicht mag, sind Knicke im Cover - meinem Freund passiert das häufiger Mal, weil er die Bücher immer in den Rucksack quetscht und da schnell mal was umknickt. Ich hab ihm jetzt ne Tüte zum Verstauen empfohlen :-)


    Andererseits gibt es bei mir aber auch Bücher mit Wasserschäden, weil ich halt immer in der Badewanne lese. Selten, aber doch immer mal wieder, passiert es dann, dass ein Buch nass wird oder ein paar Seiten, weil der Wannenrand feucht war. Das finde ich dann auch ärgerlich.


    schrub? Ist das jetzt die neue Vergangenheit von schreiben oder was?


    Gegen Wasserschäden empfehle ich so eine Halterung über der Badewanne, hab ich meiner Mum geschenkt, weil die in der Badewanne immer einschläft und das Buch reinfällt.


    Amber144: Sorry, aber jemand der Seiten aus Büchern reißt gehört geschlagen. Schmeißt sie nach dem Essen auch die Teller weg? ;-)

  • Hm..wurde ja schon ausführlich behandelt, dass einige ihre Bücher wie Heiligtümer behandeln.
    Ich gehöre da nicht zu, okay auf die Hardcover pass ich schon ein bisschen auf, obwohl ich erstmal den hässlichen Einband wegwerfe.


    Aber Taschenbücher, schon der Name sagt..in die Tasche stecken, passt sogar in die Hosentasche wenn man sie knickt


    Man kanns auch übertreiben, mit seiner Bücherliebe

  • Zitat

    Ich frage auch oft nach, wenn es nicht dabei steht, ob es Nichtraucherbücher sind. Das ist mir auch wichtig.


    Stimmt.Nichts ist schlimmer als vergilbte Bücher. X(
    Aber mir passiert sowas nicht,weil ich so gut wie nie gebrauchte Bücher kaufe.Also bis jetzt noch nicht.
    lg sYs

  • Man kanns aber auch übertreiben mit der Toleranz.


    Wenn mir mit einem geliehenen Buch so was passiert, wie ein Fleck am Schnitt oder ein richtiger Knick im Einband und ich das Buch gut fand, behalte ich diese übrigens selbst und kaufe dem Verleiher ein Neues. Ich mag Bücher, die mir gefallen haben, um mich herum und ich würde mich ärgern, wenn ich so ein "kaputtes" Buch wiederbekomme, wo es vorher heile war. Wenn ich sie selbst knicke finde ich es auch nicht toll, aber nicht so schlimm. Kommt halt auf die Einstellung, wie man mit geliehenen Sachen umgeht an.

  • Zitat

    Original von talinka
    Kommt halt auf die Einstellung, wie man mit geliehenen Sachen umgeht an.


    Ja genau, sehe ich auch so. Was andere mit ihren Büchern machen, ob sie sie in der Mitte durchschneiden, Seiten rausreissen oder es in den Kaffee tunken, ist mir komplett egal. Aber wenn ich etwas verleihe, will ich es in etwa in dem Zustand wiederhaben, in dem ich es verliehen habe. Was mich nervt ist, dass ich mich dann noch jedes Mal rechtfertigen muss. :fetch


    Zum Beispiel in meinem letzten Praktikum hat sich eine Mitpraktikantin von einem Mitarbeiter ein neu aussehendes Buch ausgeliehen und es erstmal komplett umgeknickt. Ich hab ihr dann gesagt, dass ich das nicht so toll finden würde, wenn es mein Buch wäre und sie meinte dann, wieso? Das Buch würde doch immer noch seine Funktion erfüllen, seien ja noch alle Buchstaben drin. Ich hab sie dann gefragt, wie sie es finden würde, wenn ich mir ihren Pullover leihen, ein Loch reinschneiden und es irgendwie wieder flicken würde. Der Pullover würde dann ja immer noch seine Funktion erfüllen. Das fand sie natürlich weniger gut, war aber natürlich tooooootal was anderes.


    Es nervt mich einfach, dass es bei Büchern immer total was anderes ist. Ich lese die Bücher halt nicht nur, sondern ich sammel sie auch und ich mag es halt lieber, wenn sie ungeknickt sind. Ok, anderen Leuten sind Bücher weniger wichtig, kein Problem, aber ich mache anderen Leuten auch keine Kratzer in ihre Autos, bloss weil Autos mir unwichtig sind.

  • Zitat

    Original von Amber144
    Ich habe einer Freundin früher sehr oft Bücher ausgeliehen, aber ich hab herausgefunden das sie ihre Taschenbücher auch nicht grade pfleglich behandelt, sie reißt Seiten raus und so, seitdem kriegt sie kein Buch mehr von mir, am Ende felt an der besten Stelle eine Seite.


    Warum reisst sie denn Seiten raus???
    Sowas hab ich ja noch nie gehört...

  • Zitat

    Original von Delphin


    Es nervt mich einfach, dass es bei Büchern immer total was anderes ist. Ich lese die Bücher halt nicht nur, sondern ich sammel sie auch und ich mag es halt lieber, wenn sie ungeknickt sind. Ok, anderen Leuten sind Bücher weniger wichtig, kein Problem, aber ich mache anderen Leuten auch keine Kratzer in ihre Autos, bloss weil Autos mir unwichtig sind.


    Guter Vergleich mit dem Auto ;-)
    Ich bin froh, dass meine Leute das akzeptieren.... Die schütteln immer nur den Kopf.... ;-)

  • Rauchgeruch kann ich auch nicht ab - da bin ich wegen meiner chronischen Bindehautentzündung aber auch überempfindlich.


    Ich tausche auch nur Bücher, wenn da explizit steht, dass es aus einem Nichtraucherhaushalt kommt. Ich frag auch mal nach, aber wer es nicht hinschreibt - selbst schuld :-)


    Das man geborgte Bücher besser als die eigenen Bücher behandelt, sollte ja eigentlich selbstverständlich sein. Wenn ich mir ein Buch ausleihe, mache ich erst einmal einen Schutzumschlag rum und dann nehme ich das Buch auch nicht mit in die Badewanne oder lese bei Essen. Gut, dass ich keine Büchereibücher lese, sonst müsste ich meine Badewannenzeit wohl drastisch einschränken :lache

  • Zitat

    Original von Delphin


    Es nervt mich einfach, dass es bei Büchern immer total was anderes ist. Ich lese die Bücher halt nicht nur, sondern ich sammel sie auch und ich mag es halt lieber, wenn sie ungeknickt sind. Ok, anderen Leuten sind Bücher weniger wichtig, kein Problem, aber ich mache anderen Leuten auch keine Kratzer in ihre Autos, bloss weil Autos mir unwichtig sind.


    So sehe ich das auch. Guter Vergleich. :-)
    Für mich steckt vor allem sehr viel Geld darin und ich möchte schließlich noch sehr lange etwas von meinen Büchern haben. Darum gehe ich auch sehr vorsichtig mit ihnen um.

  • Zitat

    Für mich steckt vor allem sehr viel Geld darin und ich möchte schließlich noch sehr lange etwas von meinen Büchern haben. Darum gehe ich auch sehr vorsichtig mit ihnen um.


    Find ich auch,es gibt nichts schöneres als ne gut erhaltene und gut gepflegte Büchersammlung :-] .Da möcht man keine schiefen,geknickten,vergilbten,oder sonst irgendwie beschädigten Bücher sehen.
    lg sYs

  • Und ich dachte, nur ich würde mich so anstellen :-]


    Ich habe mal einer Bekannten ein Sachbuch ausgeliehen, das nicht ganz billig war. Wiederbekommen habe ich es mit der lapidaren Erklärung "da sind jetzt ein paar Seiten etwas wellig, aber meine Katze fand dein Buch so gemütlich". Als ich nachsah, kam mir der Verdacht, dass die Katze damit wohl monatelang im Korb gekuschelt hat. Kein weiterer Satz, der irgendwas mit "Entschuldigung" oder "tut mir leid" enthielt.
    Seitdem verleihe ich einfach keine Bücher mehr, die ich noch selber behalten möchte.


    Zum Thema Nichtraucherhaushalt: ich fühle mich da selber ertappt, weil ich das auch nie explizit schreibe. Ich bin Nichtraucher und würde sowieso nur Dinge anbieten, die ich noch für 100 % i.O. halte (also nicht das Katzenbuch). Diese Haltung übertrage ich wohl auch auf alle anderen.

  • Zitat

    Original von sYs
    Finde ich auch.Man sollte seine Bücher gut behandeln,aber wegen ein Paar knicken ein neues Buch kaufen ( lassen ) ,ist dann doch etwas zu übertrieben.Es sei denn das Buch ist nicht mehr als solches zu erkennen >.<


    Das finde ich auch. Aber mich nervt es wenn man Bücher einmal komplett nach hinten knickt, weil man es dann nicht mehr ordentlich ins Regal stellen kann, da es dann meistens dann ein Stück auseinander geht.


    Zitat

    Original von talinka
    Meiner guckt die Filme. Da ist er noch schwer motiviert. *seufz* Männer!
    Meine Mum liest dafür alles, was ich ihr gebe, nur seeeehr langsam, weil sie noch so viel um die Ohren hat. Mein Dad ist wie ich. Wenn ein Buch gut ist, ists an einem Tag alle.


    Bei mir ist es genau anders rum :grin Mein Dad liest eigentlich nie Bücher. Der schaut sich(zumindest ist das bei Harry Potter der Fall) die Filme an und meine Mum muss ihm dann erklären, wieso was wie passiert ist :grin Und wenn meine Mum ein gutes Buch in die Finger kriegt, liest sie es auch an einem tag durch.


    Zitat

    Original von Booklooker
    Er hat mich auf Harry Potter gebracht :grin


    bei mir wars meine Mum :-]


    Zitat

    Original von sYs
    Ich hab so das Gefühl der ,, Da sträubt sich mir alles ,, Fred - mutiert zu dem ,,Mein Vater mag Harry Potter ,, Fred xD.Mich störts nicht,musste es aber mal sagen :-]


    Mich störts auch nicht :grin ich finds eher interessant zu wissen, wessen Eltern Harry Potter mögen und wessen Eltern nicht :-]


    Zitat

    Original von Amber144
    Ich habe einer Freundin früher sehr oft Bücher ausgeliehen, aber ich hab herausgefunden das sie ihre Taschenbücher auch nicht grade pfleglich behandelt, sie reißt Seiten raus und so, seitdem kriegt sie kein Buch mehr von mir, am Ende felt an der besten Stelle eine Seite.


    Das kann ich nach vollziehen! Ich hab mal jemandem ein Buch geliehen(war eine Freundin meiner Freundin und sie wollte das Buch UNBEDINGT lesen... also hab ich es ihr geliehen um ihr eine Freude zu machen) ich habs dann wieder bekommen und eigentlich nicht weiter nachgefragt(war auch alles in Ordung) Plötzlich sagt sie mir: "Ich hab dir ein neues Buch gekauft!" ich hab natürlich gefragt wieso. Und dann stellt sich raus, ihr Kaninchen hat fast das ganze Cover weggefressen! :pille Aber sie hat mir ja netterweise ein neues gekauft!
    (Das blöde war nur, dass das Buch signiert war und ich jetzt eine unsignierte Ausgabe habe. Und auf meine Bitte hin, hat sie mir dann das alte Buch auch noch gegeben...)

    Das Problem ist nicht das Problem. Sondern dass du es zu einem machst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Polarfuchs ()