"Bis(s) - Fanecke

  • bellafan , Alice* und Lili Morinstal


    Hab heute Eclipse fertig gelesen!



    Klar wird man schnell sauer auf Jacob. Er hat eine sehr rauhe, grobe Art. Bestimmt nicht zu vergleichen mit Edward der immer sehr besorgt ist, selbstlos, höflich, freundlich und tausend andere wunderbare Charaktereigenschaften hat. Aber man darf beide auch nicht miteinander vergleichen. Denn Jacob war nicht immer so wie er jetzt ist. Er hat sich sehr verändert, genau aus dem Grund. Weil er ja ein Werwolf geworden ist. Und ich finde Stephenie hat das auch grandios umgesetzt.


    Dann denke ich darf man Jacob nie zu ernst nehmen. In allem was er tut steckt der Werwolf-Kern. Etwas was er nicht unbedingt ablegen kann. Und dennoch wird deutlich wie wichtig Bella für ihn ist. Und wie auch er bemüht darum ist dass sie unversehrt bleibt, dass ihr niemand etwas tut. Victoria mit ihrer Vamipir-Gang zum Beispiel.


    Dann muss ich aber auch sagen, dass ich teilweise richtig sauer war beim lesen. Manchmal hätte ich das Buch am liebsten gegen die Wand geknallt. Und dieses Gefühl hatte ich noch nie beim lesen dieser eigentlich so wunderbaren Story vom Band 1 an. Aber Als klar wurde das Bella Jacob liebt war ich echt vor den Kopf geschlagen. Ich meine man hätte es sich einbisschen denken können und SO abwegig ist es auch nicht. Denn Bella sieht Jacob als ihren Retter, als sie damals durch die schlimme Zeit gegangen ist ohne Edward hat er ihr geholfen. Sehr sogar. Und dann hat sie ihm geholfen als er ein Werwolf wurde und er total unglücklich war. Soetwas schweißt zusammen. Man kommt sich näher.


    Aber was mich sehr sehr sehr gestört hat war, dass Stephenie uns das so mir nichts dir nichts angetan hat. Ich konnte es kaum fassen am anfang. Das was die Story ausmacht sind unsere zwei. Bella und Edward. Und ein ganz wichtiger Teil ist auch noch das Bella Edwars IMMER allem anderen VORGEZOGEN hat. Und plötzlich steht sie da, küssend mit Jacob und denk daran wie es wäre wenn sie mit ihm zusammen wäre. Dass sie alle zusammen sein könnten, René und Charlie, Billy... Ich fand das total grausam. Und sowas von unpassend für unsere doch so treue Bella, die nie etwas anderes wollte als Edward und die immer bereit war ihr Leben aufzugeben und eine von den Cullens zu werden damit sie bei ihm sein kann- für immer.


    Und dann wie aus dem nichts - zuerst ist sie noch voll sauer auf Jacob, liebt sie ihm heiß und innig und vergißt dabei total Edward. Klar war da hin und wieder ein Sätzchen; Wie kann ich das edwars antun? und so weiter. Aber dann andererseits denkt sie fast nur noch an Jacob und wie arm er doch ist und wie sehr verletzt. Ich meine ist ja klar, dass sie Edward dann doch vorzieht aber ich finde es heftig, dass sie scheinbar nur einbisschen mehr für ihn empfindet als für Jacob. Denn für Jacob seint sie ja sehr sehr große Gefühle zu haben, beinah fast so stark wie für Edward. Und dann geht sie auch noch in Jacobs Zimmer, als dieser verletzt ist. und LEGT SICH ZU IHM INS BETT! Ich fand das echt grausam vom Bella. Ich meine, sicher sie hat sich von ihm "verabschiedet" und hat auch deutlich gemacht, dass sie Edward will. Aber WIE.


    Also ich an ihrer Stelle hätte mich beeilt schnell da rauszukommen und in Edwards Arme zu rennen. Schliesslich wartet der Arme doch auf sie. Das kam total so rüber als wäre Bella fände Bella Jacobs leid viel schlimmer als Edwards. Ich weiß auch warum, weil sie ja IHn abgelehnt hat. Aber HALLO? Was ist den mit Edward? Der doch echt alles für sie tun würde. Alles für sie aufgeben würde. der ihr sogar sagt: Nimm ihn dir wenn du das brauchst! Und dann denkt sie beinah ausschließlich nur am Jacobs Schmerz. Das fand ich teilweise schon eklig von ihr.


    Edward wartet wie ein Hündchen darauf wie sie sich entscheidet, echt fähig mit jeder Entscheidung zu leben nur damit sie glücklich ist - und sie weiß das, geht aber trotzdem zu Jacob, legt sich zu ihm ins Bett und sagt ihm dass er ihr Seelenverwandter ist, Ihre Sonne. Dass wenn Edward nicht wäre sie mit Jacob zusammen wäre. Vollkommen glücklich. Und dabei lässt sie es auch noch so aussehen als wäre Edward er irrational und als sollte er garincht auf dieser Welt sein. (Und falls jetzt jemand mein ich übertreibe, ließt die Stelle nochmal nach) ich hab gedacht ich voll vom Hocker!!


    Und dann lässt sie ihn auch noch die ganze Nacht neben sich sitzen während sie um Jacob und seine Liebe weint. Also das nenn ich mal kaltherzig. Und das schlimmste ist eigentlich: so ist unsere Bella doch garnicht! Für sie hat immer Edward gezählt. Seine Gefühle und alles. Und plötzlich heult sie sich bei ihm aus weil sie auf Jacob verzichten muss und nicht beide haben kann. Also ich muss ehrlich sagen da stimmt doch was nicht. Ich finde Bella müsste wenigstens noch am Ende total klargestellt haben dass ihr alles richtig doll Leid tut. Und sich bei ihm voll entschuldigen und alles. Nicht nur diese Paar sätzchen da.


    Sorry Leute aber ich bin schon wieder sauer.
    ich bin einfach teilweise schwer enttäuscht von Bella.
    Und wie hier schon gesagt wurde war Edward wirklich sehr sehr zurückhaltend. Er hat ja beinahe alles Jacob überlassen. Also hat er ja. Und dann wo er meinte dass er sogar Alice hat gucken lassen ob Bella mit Jacob glücklicher wäre. Da hab ich vor Schock fast das Buch fallen lassen. Was ist aus unserem selbstbewussten, leicht egozentrischem, kämpferischem Edward geworden? Er war doch immer so von sich überzeugt, immer ein Scherz auf den Lippen und hat Bella oft aufgezogen, einbisschen provoziert halt aus Spaß. Wo ist dieser Edward jetzt? Ich konnte ihn in Eclipse nicht richtig finden. Jedenfalls nicht in den Stellen wo es mal angebracht gewesen wär.


    Er wird beschrieben als irgend ein weiser Gott der die vernünftigsten Entscheidungen trifft. Nicht wie unser feuriger Vampir der zwar immer das beste für Bella wollte aber ganz am Anfang des Buches sogar gesagt hat: ich habe beschlossen mir zu nehmen was ich will und nicht mehr gut zu sein. Kann sich da noch einer dran erinnern? ich weiß noch wie ihm der Schalk in den Augen saß. DAS war unser Edward.
    Hach... Leute. Man merkt ich bin schwer enttäuscht.


    Und das schlimmste ist dass Jacob ganz bestimmt in band 4 eine Rolle spielen wird. Das ist doch klar, nachdem Epilog aus seiner Sicht. Der Karte die Edward ihm hat bringen lassen auch noch. Also da lädt Edward den auch noch zu seiner Hochzeit ein. Obwohl er genau weiß dass Jacob Bella gelingt hat in dem er meinte er geht sterben damit sie ihn küsst. Und dann schreibt er noch so nette Sätze mit zur Einladung dazu. Wie: danke für alles, danke für SIE!
    Ahhhh, da krieg ich ja schon wieder ne Krise und muss an die Szene auf der Lichtung denken im ersten Band, wo Edward zu Bella gesagt hat: Alles an mir ist verlockend für dich, mein Aussehen, meine Stimme sogar mein Duft! Als ob ich das NÖTIG hätte! Wo ist denn sein Selbstbewusstsein nur geblieben?!!


    Ich schreib mir hier die Finger wund. Sorry Leute, ich will auch nicht langweilen, ich musste das einfach nur loswerden. Ich bin selbst noch etwas verwirrt. Hab einfach mal meine Gedanken locker aufgeschrieben die mir gerade in den Sinn gekommen sind.
    Ich denke ich muss das Buch nochmal lesen, vielleicht fasse ich es als ganzes dann anders auf. Aber da ist ja wieder das nächste Problem: ich habe Angst es zu lesen. Edward tat mir so leid teilweise, dass ich mir echt einen abgeheult habe. Ich muss erstmal eue Kraft sammeln um mich nochmal dran zu setzen. lol


    Ich freue mich natürlich über EURE Meinungen zu den Themen die ich angesprochen habe und natürlich auch zu den anderen! :-]


    Grüße an alle
    Green ;-)

    GIB-JACOB-KEINE-CHANCE-KAMPAGNE - Team Edward

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Green ()


  • Ankündigung:


    Morgen groooooße Party um 20 UHr im Chat !!!!!


    Alle sind herzlich eingeladen mit uns zusammen den 13 zu
    feiren!!!!!


    Ihr wisst doch alle was der 13 bedeutet ;)


    :freude :freude :freude



    :handhalten


    :grabrede


    :korken


    :knuddel


    :sekt



    ratet was wir feiern :D

    Am anderen Ende der Stadt steht ein Mädchen auf dem Balkon das Asche über das Geländer schnippt und in den Wolkenlosen Himmel schaut und dabei kaut ohne einen Bissen im Mund.

  • Green




    Liebe Gruesse



    caramel-kaffee : was bedeutet der 13? *verschaemt frag*


    ps: sorry fuer die rechtschreibfehler, ich hab so schnell getippt weil ich nicht soviel zeit habe da vertipp ich mich meistens ziemlich!


    EDIT: Alice :

    team-edward


    Ich lese gerade "Zähl nicht die Stunden bis zur Ewigkeit"

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bellafan ()

  • Ich hab es auch durch. :-]


  • oh leute!
    da ist man mal zwei tage nicht da und dann schreibt ihr hier einen roman nach dem anderen.nachdem soviele jetzt ihre meinung zu dem buch abgegeben haben muss ich das jetzt auch mal tun.so:



    übrigens hab ich am wochenende in einem geschäft das hörspiel zu Bis(s) zum Morgengrauen gefunden und (natürlich) gekauft.ich finds schön auch wenn sie echt viel gekürtzt haben (den prolog lassen sie ganz weg :fetch).
    übrigens spricht auch ulrike grote "quileute" falsch aus (man sagt "quiyoot" oder so ähnlich,es steht i-wo af stephenies HP,ich habs grad nicht gefunden) :lache
    @caramel-kaffee:also Ich komme :grin

    Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von nini ()

  • @ ballfan




    Ich habe auch schon mal überlegt ob Bella vielleicht nur so krass reagiert hat weil Edward sie damals verlassen hat. So als unbewusste kleine Rache, genau wie du sagst. Das könnte vielleicht wirklich einbisschen sein?
    Ich denke halt dass Bella sich voll in Jacob verliebt hat auch total unbewusst, weil er ihr damals halt so stark geholfen hat. Ich finde das zwar super traurig weil es diese so starke Liebe zwischen Bella und Edward ein für alle mal zerstört hat. Klar liebt sie ihn noch. Aber es ist auf keinen Fall mehr das selbe.


    Wisst ihr noch was auf den Buchrückseiten stand? "Eine Liebe über alle Maßen, eine Liebe die über den Verstand geht, so stark und alles". Und jetzt? ich finde das ist jetzt nicht mehr. Diese unüberschattete starke Liebe hat einen riesigen Riss bekommen und allein schon darüber könnte ich heulen.


    Ich habe diese Bücher immer so geliebt. Und mich so auf Eclipse gefreut und jetzt passieren diese schlimmen Dinge. Alles gerät aus den Fugen. Das was immer so klar war verändert sich total. Weißt du noch wie wir damals darüber geredet haben dass Bella sich NIEMALS für Jeacob entscheiden würde? Ihn nie wollen würde? Das war so klar wie glasklar! Und jetzt ist es doch passiert? Ich muss da echt immer an bella denken wie sie in Jacobs Zimmer ist in seinem BETT und von Seelenverwandtschaft faselt während Jacob über Edward hetzt. Und sie sagt einfach nix und lässt ihn hetzen! Ich finde das so furchtbar. Und dann kann ich zwei Sachen auch nicht vergessen: weißt du noch wie Bella in dem Buch denkt, dass sie sich für Edward entscheidet WEIL sie weiß wie es ist wenn er weg ist? weil sie noch weiß wie schlecht es ihr ging als er sie verlassen hat?Und dann denkt sie noch so: Wenn ich die Erinnerung an die Zeit ohne Edward nicht hätte, wüsste ich nicht wie ich mich entscheiden würde? AAAAAAAH! Da sind mir echt die Augen aus dem Kopf gefallen.


    Und dann gab es da noch eine richtig schlimme Sache. Wo Jacob sagt dass Edward für Bella doch nur eine Art Droge ist und er selber wäre ihre Sonne ihr Leben und so. Und Bella sagt auch noch eiskalt: Ja Jacob, so hab ich dich immer gesehen, als meine persönliche Sonne.
    Das finde ich einfach nur heftig. Ich mein ist ja klar dass Drogen schlecht für einen sind. Wenn man süchtig ist nach Drogen dann ist man zwar für den Augenblick in dem man sie nimmt glücklich aber sie sind genauso schädlich. Und eine Sonne ist da definitiv vorzuziehen. sie wärmt einen und macht glücklich. Verstehst du was ich meine Bellafan??


    Und dann sitzt bella eiskalt da und sagt: Ja du warst immer meine Sonne Jacob. Boah ey.
    Und dann gab es noch eine richtig schlimme Szene da bin ich so traurig geworden. Wo sie von Jacob nach Hause fährt und einen Heulkrampf bekommt. Da kommt ja Edward und tröstet sie und dann steht da sowas wie: Zuerst wurde es noch schlimmer, weil der kleinere (man bedenke da stand "kleinere" nicht "kleine") Teil von mir SAUER wurde und GESCHRIEHEN weil er sich nach den ANDEREN Armen sehnte! Also ne! Gehts noch? Da wünscht die doofe Nuss sich doch tatsächlich in Jacobs Arme ANSTATT in Edwards?
    Und dann fand ich das auch so traurig als sie ihn die ganze Zeit nich heiraten wollte und später ja auch nur widerwillig eingewilligt hat, weil er sie nur unter dieser Bedingung verwandeln würde. Und selbst am Ende wo Edward sagt, dass er dass doch nicht mehr will, dass er nur ihrer Forderung nachgehen wird und sie ihn nicht heiraten muss, weil es sie nur traurig macht, selbst da besteht sie auch nur darauf weil sie Regeln beachten will. Heiraten und dann erst sex und so.
    Und wo er ihr den Ring überstreift und sie sich so blöd verhält. Als wäre es soooo schrecklich Edwards Ring am Finger zu tragen.
    Und womit ich auch garnicht klar komme ist dass sie so garkein schlechtes Gewissen edward gegenüber hat. Also ich hätte auch den Cullens gegenüber ein schlechtes gewissen, schliesslich hat sie Jacob zurück geküsst und sich ein Leben mit ihm gewünscht. Da hab ich echt erwartet dass sie sich total schrecklich vor kommen wird das nächste Mal bei den Cullens. Aber ne, nix da. Das stört sie wohl garnicht.


    Und dann ist da auch noch eine Stelle gewesen wo ich voll heulen musste weil edwards mir so Leid tat. Da flüstert sie Jacob im Bett ins Ohr: Du weißt ich liebe dich. Und er so: Ja ich weiß. Und sie: Du weißt wie sehr ich mir WÜNSCHE dass es reichen würde?


    Also das war echt wie ein Stich im Herzen als ich das gelesen hab. Da wünscht sie sich auch noch, dass sie ihn mehr Lieben würde als Edward damit sie mit ihm zusammen sein kann. Ich meine wie grausam kann man denn noch sein?


    Also ich verstehe dich genauso wie du mich Bellafan. Man weiß einfach nicht mehr was man denken soll. Ich werde den vierten band auch lesen und ich werd mir echt in die Hose machen dabei vor lauter Angst dass wieder so schrecklich Sachen passieren. lol


    Am besten treffen wir uns ein einem Jahr irgendwo mit unseren frischen Büchern vom vierten Band und lesen zusammen! damit wir uns gleich ausheulen können und das nicht allein ertragen müssen *g*


    Edit: Da fällt mir noch was ein!!!Weißt du noch wie Jacob im Zelt mit Bella im Schlafsack lag und Edward zu ihm gesagt hat: schlaf gut Jacob und genieß es! - Darauf bezogen dass er neben Bella liegt und so. Boah neee... da ging ja garnicht!!!! Das war ja ja schon eklig. Wieso kämpft er nicht im sie? *völlig verweifelt bin* ^^


    Viele viele Grüße :kiss

    GIB-JACOB-KEINE-CHANCE-KAMPAGNE - Team Edward

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Green ()

  • es steht im thread-verzeichnis, dass green zuletzt was geschrieben hat. wieso kann ich das nicht sehen?


    Edit: ich glaub das forum spinnt ein wenig...


    Edit 2: ouh! ich habs gerallt! wenn jemand etwas editiert, steht das auch so da als wenn ein neuer beitrag geschrieben worden wäre :bonk

  • @ BellaFan, Nini & Green


    Ihr sprecht mir aus der Seele



    Gleich auf den ersten Seiten beschlich mich ein schreckliches Gefühl und zwar bei diesem Gedicht Fire and Ice von Robert Frost. Lest euch das mal genau durch.


    Some say the world will end in fire,
    some say in ice.
    from what I've tased of desire
    i hold with those who favor fire.


    Versteht ihr was ich meine? Die Welt steht für Bella, das Eis für Edward und das Feuer für Jakob. Da steht favor fire. Das kann doch nicht sein! Wie kann Stephenie so ein Gedicht wählen. Ich hab zu der Zeit die Vermutung gehegt Stephenie würde Jakob Edward vorziehen und diese Vermutung hat sich ja wie wir wissen in dem Buch bestätigt.


    Ich befürchte Jakob wird auch im 4 Band nicht aufgeben. Ob er jetzt die Hochzeit boykotiert oder nicht, aber er wird irgendetwas dummes anstellen, da bin ich mir sicher.


    13? Sry aber ich steh grad auf dem Schlauch.


    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()

  • @ Lili Morinstal



    Ehrlich gesagt denke ich jetzt noch viel mehr als gestern das noch was schlimmeres passiert in Buch 4. Ich glaube es ist noch nicht vorbei mit Jacob. Der wird doch sicher versuchen die Hochzeit zu verhindern! ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass Jacob es zulässt dass Edward sie verwandelt. Allein schon nicht weil Leah doch im Epilog Jacob sogar noch aufzieht indem sie sagt, dass die Menschen dabei öfters umkommen als dass sie die Verwandlung überstehen, weil der Durst zu groß wird! Und dann denkt Jacob doch noch daran ob Bella das überlebt und so.


    Und ich denke auch die Tatsache dass Stephenie Jacob den ganzen Epilog gewidmet hat, ihn sogar aus seiner Sicht geschrieben hat, bedeutet, dass sie ihn wirklich total mag. Dass war halt so als wäre sie es Jacob schuldig ihn mal aus seiner Sicht schreiben zu lassen. Also so kam es mir vor.


    GIB-JACOB-KEINE-CHANCE-KAMPAGNE - Team Edward

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Green ()

  • Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nini ()

  • Nochmal wegen dem gedicht Fire and Ice


    Hier ist sie:


    Manche sagen, die Welt wird in Feuer untergehen,
    Andere sagen, in Eis.


    Aus dem, was ich von der Leidenschaft kostete,
    Halte ich es mit denjenigen, die Feuer bevorzugen.


    Aber müßte ich zweimal sterben,
    Ich denke, ich weiß genug über Haß.


    Um sagen zu können, daß zum Zerstören, Eis
    auch großartig ist,



    Und ausreichen würde.



    So und jetzt sagt mir mal was genau haltet ihr davon?


    Was soll es beudetet im Bezug auf Edward und Jacob? Und sind die letzten Zeilen überhaupt noch auf Jacob und Edward bezogen??


    das hier:


    "Aber müßte ich zweimal sterben,
    Ich denke, ich weiß genug über Haß."


    Heißt es nicht im original eher: Aber würde es ein zweites mal untergehen?
    Anstat: Aber müsste ich zweimal sterben?


    Und wenn es heißt:


    Aber würde es ein zweites Mal untergehen Ich denke, ich weiß genug über Haß.


    Um sagen zu können, daß zum Zerstören, Eis
    auch großartig ist,


    Und ausreichen würde.


    Was soll es denn genau bedeuten? Wieso Hass? Und wieso Zerstörung?


    Und dann kommt mir noch etwas bekannt vor. Die stelle mit dem "untergehen" so ähnlich klang doch die Stelle die Bella Edward aus dem Buch vorgelesen hat, an dem Morgen nach dem sie die ganze Nacht wegen Jacob geweint hat.
    Gibt es da einen Zusammenhang?

    GIB-JACOB-KEINE-CHANCE-KAMPAGNE - Team Edward

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Green ()

  • Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

  • [sp]Ich hab irgendwie das Gefühl, dass wir auf eine Beziehung Bella/Jacob hinsteuern. Und zwar weil Stephanie Meyer der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormomen) angehört und auf ihrer Homepage schreibt, dass die Religion sie und ihr Schreiben geprägt hat. Sie wird also nichts schreiben, was sie mit ihrer Religion nicht vereinbaren kann.


    "Mitglieder der Kirche sind dazu angehalten, völlig auf den Genuss von Alkohol, Tabak, Kaffee und schwarzem Tee zu verzichten, sowie keine anderen Drogen zu nehmen und sich gesund zu ernähren. Dieser Grundsatz, dessen Einhaltung eine Bedingung für den Besuch eines Tempels darstellt, ist bekannt als „Das Wort der Weisheit“. Tätowierungen und Piercings werden abgelehnt. Jeweils ein Ohrloch bei Frauen bildet eine Ausnahme. Jede Art von als Verstümmelungen betrachteten Veränderungen am Körper haben die Mitglieder zu unterlassen. Dies hängt damit zusammen, dass der Körper als Tempel für den Geist betrachtet wird, der nicht verunreinigt werden darf." Quelle Wikipedia


    Und Jacob sagt irgendwo, dass Edward für Bella ist wie eine Droge. :wow Der freiwillige Tod durch den Biss eines Vampirs wäre doch bestimmt eine unerlaubte Verstümmelung.


    "Die Rolle der Frau als Mutter genießt höchstes Ansehen."


    Schwierig mit einem Vampir als Mann. Es sieht nicht so aus, als würden sich Vampire fortpflanzen.


    "Das Gesetz der Keuschheit bedeutet völlige sexuelle Enthaltsamkeit vor der Ehe und vollständige Treue in der Ehe."


    Immerhin hält Edward sich daran. 90 Jahre alt und noch immer Jungfrau. :grin


    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Edward am Ende seine Erlösung bekommt, und Bella Jacob heiratet. :wow Ich glaube da noch nicht so recht dran, dass sie zum Vampir wird, aber wenn doch, bin ich gespannt, wie die Autorin das löst.[/sp]


    Lustig, den Link kann man nicht spoilern, jetzt hängt er da in der Luft rum. :lache