Leserundenvorschlag ab 10. März 2008: "Geisterfahrer" mit Autor

  • drehbuch , ne ne ne: Wolfgang legt mehrfach seinen klappernden Blender auf den Tisch und ich frage mich, ob er ne Zahnprothese trägt, oder eine Brille mit Scheuklappen oder eine Schirmmütze, oder ob "Blender" eine Krawattennadel ist oder ein teurer Kugelschreiber der Marke "Blender" ....
    Vielleicht sowas wie "Parker" (Kugelschreiber), die ich früher mal für wichtig und richtig hielt? Oder "Blender" soll ein Synonym oder gar ein Kryptonym sein , eine METAPHER :grin ,für den beschränkten Horizont des niedersächsischen Flachlandes?



    Hey: Hier gibt es eine "edit"-Funktion, ich kann einen Schreibfehler korrigieren - wenn ich will... Kärrnich!
    Rumfusseln in den eigenen Beiträgen soviel man will.

  • Zitat

    Original von Humpenflug
    drehbuch , ne ne ne: Wolfgang legt mehrfach seinen klappernden Blender auf den Tisch und ich frage mich, ob er ne Zahnprothese trägt, oder eine Brille mit Scheuklappen oder eine Schirmmütze, oder ob "Blender" eine Krawattennadel ist oder ein teurer Kugelschreiber der Marke "Blender" ....
    Vielleicht sowas wie "Parker" (Kugelschreiber), die ich früher mal für wichtig und richtig hielt? Oder "Blender" soll ein Synonym oder gar ein Kryptonym sein , eine METAPHER :grin ,für den beschränkten Horizont des niedersächsischen Flachlandes?



    Hey: Hier gibt es eine "edit"-Funktion, ich kann einen Schreibfehler korrigieren - wenn ich will... Kärrnich!
    Rumfusseln in den eigenen Beiträgen soviel man will.


    hey, hump! :wave
    deine frage inspiriert mich jetzt aber... zumal der meister sich - an den folgen seiner lesung laborierend? :grin - bis zum offiziellen leserundenstart bedeckt zu halten scheint.
    ich bin mal dem wikilink gefolgt:
    "ein Pferd mit scheinbar hervorragenden Qualitäten, der jedoch die "blendenden" Leistungen nicht erbringt oder die ausgezeichneten Charaktereigenschaften nicht hat, die man von ihm, auf Grund von seinem Äußerem, erwartet."
    niedersächsisches flachland... ist dir da nicht auch die idee gekommen, TL hätte sich, vielleicht durch die kürzlich erfolgte "schimmelreiter"-leserunde, von storm inspirieren lassen? zu GEISTERfahrer würde das doch gut passen, oder?
    denkt man allerdings an "heulen und zähneklappern", würde dein vorschlag mit dem "gebiss" naheliegen. meinst du "auf den tisch legen" wörtlich oder im übertragenen sinne wie "an den tag legen"?
    auf dem tisch findet man ein pferd wohl eher in form von pferdeleberkäse... und ein gebiss auf dem tisch stelle ich mir auch nur mit schwierigkeiten vor, von opas dritten im glas auf dem nachttisch mal abgesehen...
    fragen über fragen.
    naja, halten wir es mit scarlett (der mit clark gable, nicht johannson!):
    tomorrow is another day
    und der wird uns vielleicht erleuchtung bringen :-) :wave

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Als "Blender" bezeichnet man umgangssprachlich Produktfälschungen besonders hochwertiger Waren. Gerade die Uhrenmarke "Rolex", dessen Reiz sich mir, ehrlich gesagt, vollständig entzieht, gehörte zu den ersten, deren Produkte energisch und im großen Stil nachgebaut wurden. Anfang der Achtziger traf man in Berlin an fast jeder Ecke eine zwielichtige Gestalt, die Rolex-Blender anbot, und die Türsteher der Discotheken haben daraus ein einträgliches Zweitgeschäft entwickelt. Diese Art "Blender" ist gemeint. Meistens waren diese Uhren aus minderwertigen Metallen oder sogar Kunststoff gefertigt, so daß man sie spätestens am Geräusch erkannt hat, das sie beim Kontakt mit anderen Gegenständen gemacht haben.

  • @ tom: danke für die erklärung! :anbet
    also nix mit schimmelreiter oder correga tabs :lache
    gibt es irgendwann einen bericht zur lesung von vorgestern?
    :wave

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • hallo, tom!


    danke! hab es inzwischen mit viel vergnügen (und einem leisen bedauern wegen der sicher sehr schönen cd*g*) gelesen. :anbet
    ein wenig war ich überrascht, dass du, der sonst "so cool" rüberkommt, vorher doch wohl recht aufgeregt gewesen sein sollst (das ist nicht abwertend gemeint!) :grin
    :wave
    ______
    ich hab per "edit" mal "hallo, tom!" davor gesetzt. ich vergess das meist und schäme mich dann, wenn tom immer so höflich ist :gruebel :lache

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von drehbuch ()

  • Hallo, Drehbuch.


    Selbst befreundete Auftrittsprofis, also Leute, die davon leben, Abend für Abend vor Publikum zu spielen, erzählen mir immer wieder vom Lampenfieber. Der Moment, in dem das vorbeigeht, sollte genutzt werden, um die Karriere zu beenden. :grin Allerdings hat es sich auch gebessert. Vor meiner ersten Buchpremiere - "Radio Nights" vor ziemlich genau fünf Jahren - war ich wochenlang völlig neben mir. Vor der zweiten war es dann nur noch eine Woche. Und dieses Mal setzte die Panik erst am Samstagmorgen ein. Ich habe mich also bereits gebessert. ;-) Vor Lesungen, die irgendwo stattfinden und über den Verlag gebucht werden, gibt es inzwischen nur noch eine halbe Stunde der völligen Unsicherheit. Aber eine Buchpremiere, die man selbst veranstaltet, und zu der in der Hauptsache Freunde und Bekannte kommen, ist auch eine sehr viel persönlichere Sache. Selbst der Obercoolste (und das bin ich sicher nicht) dürfte da kurz vorher Bammel kriegen. Das ist in Ordnung, bis auf den Umstand, daß man genau in dieser Zeit die meisten Dinge vergißt, die man unbedingt sagen will. Am Samstag ging es mir auch so; eigentlich wollte ich gleich beim Aufdiebühnekommen auf die nächsten Auftritte meines Freundes Thomas Nicolai hinweisen, der (siehe Bericht von Doc) eine Nummer aus seinem aktuellen Programm zum besten gegeben hat. Dieser Hinweis fiel in das Loch, das das Lampenfieber gerissen hat. :-)

  • Ich bin sauer, das Buch ist immer noch nicht da. Und auf meine email Nachfrage hat sich auch niemand gemeldet. Dabei hatte ich sonst mit Gerbers nur gute Erfahrungen gehabt. Es ist eben keine Kette und man bekommt - normalerweise - auch gute persoenliche Betreuung, selbst wenn man als Kunde am anderen Ende der Welt sitzt. Werd wohl morgen frueh mal anrufen muessen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich bekomme mein Buch auch erst morgen. Bei uns im Buchladen gab es schon keins mehr. Kommt davon, wenn man alles auf den letzten Drücker erledigt. Also morgen gehts dann los bei mir... :wave

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

  • Zitat

    "Blender" bezeichnet man umgangssprachlich Produktfälschungen


    Hier ist der Mackensen schwach besetzt. Sprachentwicklung der letzten 25 Jahre verpennt....
    Und, drehbuch, Wikipedia: Hat mich flux enttäuscht. Nur das Buch taugt letztlich als vernunft-kompatibler Datenträger. :-)

  • :bonk :bonk :bonk Heute kam meine Kreditkartenrechnung und ich weiss jetzt endlich warum ich mein Buch immer noch nicht hab: die Buchhandlung hat mir den Landweg statt Luftpost berechnet :bonk :bonk :bonk


    Das Buch wird entsprechend fruehestens im April hier eintrudeln :cry :cry :cry


    Leserunden funktionieren fuer mich nicht sonderlich gut, wenn ich erst mehrere Wochen nach Beginn einsteigen kann ...

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich