'Südwinde' - Kapitel 01 - 08

  • Mir gefällt diese kleine Schrift ganz und gar nicht. Ich hab eine Seite gelesen und überlegt, ob ich mir das wirklich antue.
    Ich dachte immer, dass heute nicht mehr mit dieser kleinen Schrift gedruckt wird. Ich finde es sehr anstrengend zu lesen, obwohl ich gute Augen haben (keine Brille...).

  • Zitat

    Original von Primavera
    Mir gefällt diese kleine Schrift ganz und gar nicht. Ich hab eine Seite gelesen und überlegt, ob ich mir das wirklich antue.
    Ich dachte immer, dass heute nicht mehr mit dieser kleinen Schrift gedruckt wird. Ich finde es sehr anstrengend zu lesen, obwohl ich gute Augen haben (keine Brille...).


    Hat da jemand Angst 600 Seiten draus zu machen? Ich trage Brille und habe gestern abend den Prolog gelesen und gelitten. Das Buch fängst sehr bildreich in dramatischen Szenen an-aber Lesegenuß will aufgrund der Schriftgröße nicht aufkommen.

  • Da sieht man es mal. Ich dachte: "endlich mal wieder ein Buch in einer anständigen Schriftgröße". Ich hasse das Aufblähen von Seitenzahlen durch überzogene Schriftgrößen und unnötige Freiräume. Wobei man jetzt nicht wie bei amerikanischen TBs bis in den Knick hinein drucken muß...


    Was mir aber gleich auffiel, war die fließende Sprache in langen, aber nicht langweiligen Sätzen mit alles andere alles stereotypen Satzanfängen. Sehr schön, Nicole! :anbet :anbet :anbet

  • Ich habe das HC, und dort gefällt mir gut, dass das Buch auch eine Karte hat, auf der die Route verzeichnet ist, die die Endeavour genommen hat. Leider wurde die für das TB nicht übernommen.

  • Zitat

    Original von Pelican
    Für's alte leider nicht...


    Sorry, kann nit verstahn..


    Was willst du uns mit diesem Satzfragment erzählen? (Fragt ein großer Liebhaber der drei pünktchen am Satzende)

  • @beo
    Pelican hat offenbar das alte TB, das verlegt wurde, ehe die neue Ausgabe, die ihr jetzt lest, in den Handel kam. :grin Und im alten TB ist keine Karte, meint sie damit sicher. Im neuen vermutlich auch nicht, oder?

  • Im Prolog wird Brittany schon gut vorgestellt, auch wenn sie schon wenige Seiten später ihre Kindheit hinter sich hat. Eine vielversprechende Protagonistin.


    Eine Szene im Prolog fand ich merkwürdig:
    Brittany überlegt, wenn Tante Patty sie so sehen würde, in Hemd und Hosen, wie ein Junge und die Haare zerzaust.
    Wenn sie schon 2 Jahre mit ihrem Vater an Bord ist, müsste das ganze für sie nicht Alltag und gewohnt sein? Dass sie sich selbst dann so plötzlich von außen betrachtet ist erstaunlich.


    Dass dann so schnell 5 Jahre übersprungen werden, hat mich überrascht, da diese Zeit auf Tahiti, die nur rückblickend in Dialogen erwähnt wird, eigentlich ganz interessant ist. Etwas Handllung dort, wäre nicht schlecht gewesen.


    Ratanea hat in Brittany etwas so besonderes gesehen, was sie sicherlich auch ist, und hat eine Entscheidung getroffen. Für sie gab es keine andere Wahl als Brittany auf Tahiti zu halten, aber für Brittany ist es ein Schock, belogen worden zu sein, ihre englischen Jugendjahre hat sie somit verloren, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Zeit auf Tahiti sie auch geprägt hat.
    Brittany verzeiht Ratanea, aber wahrscheinlich wird sie sie nie wieder sehen.


    Brittany verliebt sich ja rasend schnell in Zachary Hicks.
    Hicks ist au fseine verschlossene, fast mürrische Art auch eine gute Figur, weit entfernt ein nerviger Jamie zu sein.


    Ihre Position an Bord als einzige Frau wird sicherlich nicht leicht für sie.


    Der Anfang des Romans ist auf jeden Fall schon sehr gelungen. Das Lesen ist entspannend und macht Spaß, ein Ausgleich zwischen purer Unterhaltung und mehreren interessanten Themen ist gegeben.
    Mein erster Leseeindruck also: allererste Sahne! :freude

  • Zitat

    Original von Laila
    @beo
    Pelican hat offenbar das alte TB, das verlegt wurde, ehe die neue Ausgabe, die ihr jetzt lest, in den Handel kam. :grin Und im alten TB ist keine Karte, meint sie damit sicher. Im neuen vermutlich auch nicht, oder?


    Genau! Hat jemand das neue TB und kann sagen, ob da ein Karte drin ist?

  • Zitat

    Original von Pelican
    :gruebel Helf' mir mal bitte auf die Sprünge. Gibt es da einen bestimmten Jamie auf den Du anspielst?


    Könnte es Gabaldons Jamie sein? Der war in der Tat sehr nervig. :lache


    Edit: Vertipper korrigiert.

    Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. (Rudyard Kipling)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Laila ()

  • Zitat

    Original von Herr Palomar


    Brittany verliebt sich ja rasend schnell in Zachary Hicks.


    Das empfinde ich auch so. Da ich aber erst vier Kapitel gelesen habe und noch nicht so genau weiß, was der Kern des Romans sein wird, gehe ich einfach mal davon aus, daß das und die fehlenden Jahre von Brittany auf Tahiti nicht so wesentlich sind.


    So, jetzt gehe ich mal schnell weiterlesen...

  • Ich habe die neue Ausgabe von dem Taschenbuch, aber eine Karte habe ich nicht gesehen. Ich schaue nachher mal nach.


    Die Schrift fand ich am Anfang auch sehr klein, aber da habe ich mich schnell dran gewöhnt.
    Ich mache nur mehr Licht an, damit meine Augen sich nicht so anstrengen müssen.
    Schließlich meint mein Augenarzt neuerdings, wir müssen meine Augen öfters kontrollieren, da es zu leichten Verschlechterungen gekommen ist. :cry


    Bisher habe ich nur die ersten vier Kapitel gelesen und finde es sehr gut.


    Vor allem ist es mal etwas ganz anderes als das, was ich sonst so lese.

  • Zitat

    Original von Pelican
    [quote]
    ... und noch nicht so genau weiß, was der Kern des Romans sein wird, ...


    Die Entfernung Sonne zu Erde klären, oder? ;-)



    Noch fällt es mir schwer, die real existierenden Personen zuzuordnen:


    James Cook (natürlich) und Zachary Hicks, Charles Clerke, Richard Pickersgill gab es wohl wirklich.
    Aber die Position der Midshipmen ist mir nicht ganz klar. Sind sie den Offizieren gleichgestellt?


    Dann gibt es vermutlich noch mehr, die ich noch nicht identifizieren konnte.


    Auf Seite 67 trifft Brittany auf Joseph Banks. Der wird vermutlich noch eine größere Rolle für die Forschungsreise spielen. Er gefällt mir in Nicoles Version, dieser Mann hat Format.


    Auf Seite 75 tauchen mehr reale Personen auf:
    Charles Green, der Astronom, Dr.Solander, ein Botaniker, Herman Spöring, Sekretär und der Schiffsarzt Monkhouse.


    Also mein Interesse ist an der Forschungsreise ist jetzt voll geweckt. :wow
    Hoffentlich erfährt man neben der Liebesgeschichte noch viel vom Leben an Bord und Tätigkeiten der Seemänner und Forscher.

  • Ich bin leider noch nicht weit über den Prolog hinausgekommen :-(


    Der war aber schon mal vielversprechend, sehr bildhaft geschrieben. Ich habe den Wind gespürt und das Knallen der Segel gehört.


    Zitat

    Eine Szene im Prolog fand ich merkwürdig:
    Brittany überlegt, wenn Tante Patty sie so sehen würde, in Hemd und Hosen, wie ein Junge und die Haare zerzaust.
    Wenn sie schon 2 Jahre mit ihrem Vater an Bord ist, müsste das ganze für sie nicht Alltag und gewohnt sein? Dass sie sich selbst dann so plötzlich von außen betrachtet ist erstaunlich.


    Darüber bin ich auch gestolpert. Die Aussagen und Gedankengänge der Personen machten den Eindruck, als wären sie gerade ein paar Tage auf See und nicht schon seid fast 2 Jahren.


    Ein wenig verwundert war ich auch, das das 1. Kapitel 5 Jahre später spielt, aber ich denke, wir sollen Brittany so erleben, wie ihre Finder. So, wie sie jetzt ist, und ihre Erlebnisse auf der Insel in Rückblicken erzählt.


    Eine Karte ist wirklich nicht in der Neuauflage. Schade, das wäre nicht schlecht gewesen.