'Südwinde' - Kapitel 01 - 08

  • Also, so ganz verstehe ich die Karte noch nicht.
    Von Tahiti geht eine Route über Neuseeland nach Australien und neuguinea, heißt das die Endeavour kommt von Kap Horn?
    Wo genau fahren wir den jetzt hin? :gruebel


    Edit: ich glaube, jetzt blicke ich durch. War kurz orientierungslos! :grin

  • Psst, machs wie ich lese erst den Prolog, dann den Epilog, dann ist die Frage nach den realen Personen geklärt :grin. Der Begriff midshipmen wird irgendwann auch in den ersten 100 Seiten frei übersetzt erklärt: Unteroffiziere- das ist wohl frei übersetzt, Midshipmen waren eigentlich Fähnriche, also Offiziersanwärter. Unteroffiziere waren der Steuermann, Bootsmann etc. Das kommt von der Tradition, das Matrosen im Vorschiff, Offiziere in der Offizierskabine achtern und Midshipmen, ja wo wohl untergebracht waren.



    Karte habe ich keine, mein Tb tut aber so als wäre es Erstauflage :gruebel Frankfurt Juni 2007?

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Ich lese das TB des Scherz-Verlags von 2003 - mühsam ergattert, kurz bevor ich erfahren mußte, daß es eine Neuauflage geben wird. Aber so langsam bereue ich, nicht das HC zu haben, denn es scheint sich ja wirklich um ein Schätzchen zu handeln. Zumindest, was ich bis jetzt gelesen habe...


    Ich habe auch mal hinten gespickt, weil ich einfach wissen wollte, welche der Personen real sind und welche fiktiv.


    @ Nicole
    hast Du Dir auf Basis der Originalaufzeichnungen der wesentlichen Figuren überlegt, wie sie wohl charakterlich gewesen sein mußten?

  • Ich habe das Taschenbuch von 2003. Leider ohne Karte. :-(


    Die kleine Schrift finde ich etwas ungewöhnlich, stört mich aber nicht.


    Schon beim Prolog hat mich das Buch gefangen genommen. War gleich mittendrin. :-) Gefällt mir bis jetzt sehr gut.

  • Hallo alle zusammen!! :wave


    Freue mich darüber, dass Ihr schon so viel zum posten habt! :-]


    Ich war leider den ganzen Nachmittag auf Achse und bin gerade erst zuhause aufgeschlagen, arbeit mich aber gleich durch Eure posts!! :-)

  • Zitat

    Original von beowulf
    Karte habe ich keine, mein Tb tut aber so als wäre es Erstauflage :gruebel Frankfurt Juni 2007?


    Das Buch ist vorher im Scherz-Verlag erschienen, und die neue Ausgabe erscheint direkt bei Fischer, daher wird es als Erstauflage bezeichnet.

  • zuerst möchte ich bissi Klarheit in die Verwirrung um die verschiedenen Ausgaben bringen...


    "Südwinde" erschien zuerst als HC im Scherz Verlag im September 2001. diese Ausgabe enthält im Vorsatz eine Karte mit den Routen aller drei Reisen James Cooks.
    Danach gab es die Taschenbuchausgabe bei Fischer März 2003, leider ohne Karte.
    (Beide sind nur noch gebraucht oder als Remis erhältlich)


    Die aktuelle Ausgabe ist die Neuauflage bei Fischer und mit winzigen Änderungen im Outfit identisch mit der ersten TB-Ausgabe.
    (und es tut mir leid, wenn Euch, Primavera und beo, die Schrift zu klein ist - meines Wissens hat das tatsächlich etwas mit den Seitenzahlen und Kosten zu tun - darauf hatte ich leider keinen Einfluß! :knuddel1)


    ich hab Euch hier als Trost einen wiki-Link mit der Route der Reise: klick!

  • so, ich wurschtel mich jetzt mal unchronologisch durch Eure posts durch...


    @ Pelican


    Zitat

    Original von Pelican
    hast Du Dir auf Basis der Originalaufzeichnungen der wesentlichen Figuren überlegt, wie sie wohl charakterlich gewesen sein mußten?


    ja, habe ich. Obwohl zu jener Zeit ja Tagebücher (und v.a. Cooks Logbuch) eigentlich sehr oft für die Veröffentlichung gedacht waren, finde ich schon, dass sie zwischen den Zeilen sehr viel über die Person verraten, die sie verfasst hat. Interessant waren dafür auch Zeugnisse von Zeitgenossen.
    Natürlich ist mir klar, dass das immer nur eine Annäherung sein kann, Projektionen meinerseits nicht immer vermeidbar sind - dennoch habe ich eigentlich bei allen aufgrund meiner Recherchen ein ganz gutes Gefühl, bis heute eigentlich. (Die schwierigste Person in diesem Zusammenhang war dabei Zachary Hicks - aber eine Diskussion über ihn würde ich aus "Spannungsgründen" gerne später führen... ;-) )
    Viele Biografien von Banks fand ich z.B. unbrauchbar, weil diese ihn als Person mit einem Heiligenschein versehen haben - während er in seinem Tagebuch durchaus auch mal etwas niederschreibt, von dem ihm eigentlich klar sein musste, dass er damit nicht so dolle dasteht. Aber diese schonungslose Ehrlichkeit sich selbst gegenüber fand ich dann auch wieder grundsympathisch... :-]

  • Zitat

    Original von beowulf
    Der Begriff midshipmen wird irgendwann auch in den ersten 100 Seiten frei übersetzt erklärt: Unteroffiziere- das ist wohl frei übersetzt, Midshipmen waren eigentlich Fähnriche, also Offiziersanwärter. Unteroffiziere waren der Steuermann, Bootsmann etc. Das kommt von der Tradition, das Matrosen im Vorschiff, Offiziere in der Offizierskabine achtern und Midshipmen, ja wo wohl untergebracht waren.


    :write


    ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass auch unterschieden wurde, welchen Rang ein Seemann tatsächlich hatte (nach seinen Dokumenten) und welchen er auf einem Schiff dann ausübte, das war nämlich oft zweierlei.
    Gerade Cook ist ein gutes Beispiel dafür: grundsätzlich hat er den gleichen Rang wie Hicks und Gore - alle drei sind Lieutenants. Aber auf dieser Reise ist er ihnen in der Funktion des Captains übergeordnet.

  • was die Unterscheidung zwischen historischen und fiktiven Personen angeht:
    nur Brittany und die Besatzung der "Seagull" aus dem Prolog sind fiktiv, ebenso wie Ratanea. Alle anderen Personen des Buches, die Ihr nach und nach kennenlernen werdet, gab es tatsächlich.
    Bei einigen wie Cook, Banks, Solander, Gore, Clerke und Tupia hatte ich für die Beschreibung ihres Äußeren Bildmaterial und/oder zeitgenössische Beschreibungen zur Verfügung (wobei sich gerade über Cooks Augenfarbe verschiedene Zeugnisse finden - mal hatte er angeblich blaue, mal graue, mal dunkle.. :gruebel ) . Bei anderen - wie z.B. gerade Hicks - musste ich meine Imagination bemühen... ;-)

  • Kap.8: Brittany bekommt auf der H.M.S. Endeavour einen winzigen Verschlag zugewiesen (Ist da aufrechtes Stehen überhaupt möglich?). Na sowas! Ich dachte, die Briten wären zu der Zeit solche Gentlemen gewesen, dass wenigstens ein Offizier ihr seine Kabine abtreten würde.
    Aber wirklich interessant, dass das Schiff vor Fahrtantritt noch umgebaut wurde, um mehr Räume einzurichten. Ich habe gelesen, dass damals 94 Personen an Bord waren (da ist Brittany wohl nicht mitgerechnet, schließlich haben die Offiziere ja beschlossen, ihre Mitfahrt ist inoffiziell und wird in keiner Aufzeichnung erwähnt).
    Für wie viel Leute war die Endeavour ursprünglich ausgelegt? Ich habe das Gefühl, das Schiff ist überbucht! :grin

  • Ich habe auch schon angefangen zu lesen und nach den anfänglichen Schwierigkeiten mit der kleinen Schrift ( ebenfalls Brillenträger ) komme ich nun ganz gut zurecht.


    Das Buch gefällt mir in der Sprache und den Bildern sehr gut. Allerdings geht mir die Handlung teilweise etwas schnell voran. Ich hätte gerne mehr über das Aufwachsen von Brittany erfahren. Zum Beispiel wo sie gefunden wurde, wie sie zu Ratanea kam, wie sie sich verständigt haben, wie sich die Beziehung entwickelt hat, gerade da Brittany ja ohne Mutter aufgwachsen ist, etc.


    Auch das Verhältnis zu Hicks geht mir auch ein bißchen schnell, ich mag es, wenn ich in der Handlung den Wendepunkt der Beziehung festmachen kann und somit die Entwicklung der Gefühle nachvollziehen kann. Allerdings bin ich auf die Geheimnisse von Hicks sehr gespannt

  • @ Herr Palomar


    (danke für die nette Begrüßung übrigens noch, hatte ich vorhin schändlicherweise vergessen! ;-) )


    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich seinerzeit keine Angaben gefunden, wieviel Mann Besatzung auf so einem Kattschiff üblicherweise fuhren. Nicht viele, nehme ich mal an, ein Captain und eine Handvoll Männer zum Segelsetzen und Be- und Entladen.
    Nach dem Umbau der "Endeavour" waren ja fast alle Seeleute im "Bauch" des Schiffs untergebracht, in Hängematten oder wo eben Platz war. Nur die Offiziere schliefen "oben", im Zwischendeck, und auch keinesfalls luxuriöser als Brittany.


    Dank des Internets habe ich hier einen Plan des Innenlebens der "Endeavour" gefunden - leider ist die Auflösung nicht so dolle :-( ; es ist der Gleiche, den ich auch als Grundlage für den Roman benutzt hatte (aus der Beaglehole-Ausgabe von Cooks Tagebuch):


    Endeavour innen


    von unten nach oben:
    -Aufbauten
    -Oberdeck
    -Zwischendeck; ganz links die Offiziersmesse und rechts davon die einzelnen Kabinen, dann das Querschott und ein großer Lagerraum
    -Unterdeck (als Lagerraum und Unterbringung für "normale" Seeleute)


    hier noch ein paar Ansichten der Endeavour-Replik auf wiki:


    Endeavour diverse


    und davon eine sehr schöne Ansicht:


    Endeavour Ansicht außen

  • bitte, Herr Palomar, gern geschehen! :wave



    Ich bin selber erstaunt, dass ich die links so schnell gefunden habe - als ich damals recherchierte (um 1995) gab es kaum was im Internet darüber, ich habe alles aus Büchern zusammengetragen.
    Heute kann ich mir Recherche ohne i-net gar nicht mehr vorstellen... :wow