BIO oder nicht BIO das ist die Frage

  • Kauft Ihr BIO Produkte ? 0

    1. Nein, nie (0) 0%
    2. Ja, aber nur, wenn sie nicht so teuer sind (0) 0%
    3. Ab und zu (0) 0%
    4. Ich kaufe ausschließlich BIO Produkte (0) 0%

    Ich würde gern Eure Meinung zu Bioprodukten erfahren, ich habe mich just mit jemandem gefetzt der eine extreme Einstellung zu allem hat, wo BIO draufsteht.
    Das kann ich überhaupt nicht verstehen :gruebel


    Wie ist das mit Euch?
    Seid ihr überzeugte BIO Produktkäufer?
    oder ist das in Euren Augen alles Schmu?


    na denn mal los Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Ich kaufe vorallem Milchprodukte (Joghurt, Quark, Milch) lieber als Bio, bei dem Rest ist es Zufall wenn mal was Biomässiges in meinem Korb landet.
    Bio Obst und Gemüse sieht leider meist echt ekelig aus, darum mache ich darum einen großen Bogen.

  • Wir kaufen ab und zu bei uns im Bio-Laden, der dieses Jahr eröffnet hat.
    Einiges ist dort ziemlich lecker, leider aber auch recht teuer.
    Was ich auf jeden Fall dort öfters kaufen werde ist Babynahrung, wenn unsere Kleine so weit ist, daß sie welche zu sich nehmen kann.
    Die Auswahl ist in diesem Bereich sehr groß und schmeckt hervorragend :-).
    Außerdem haben sie eine sehr gute Auswahl an frischem Obst und Gemüse.

  • Einen reinen Bioladen hab ich noch nie von Innen gesehen, liegt wahrscheinlich daran, dass die ersten Demeter Läden in den frühen 80igern, nicht gerade einladend waren, mit der Mutti hinter der Theke im Kaftan und Wallehaar, oder eben dem Ökö..seiner Partnerin wie aus dem Gesicht geschnitten, haben sich wohl den Kaftan geteilt, er morgens sie mittags oder so..egal


    Nee,
    1. Ist mir zu teuer
    2. Es gibt bestimmte Produkte, die hoch belastet sind, z.B. die Waren die es zu bestimmten Zeiten eigentlich gar nicht gibt...wie Erdbeeren und vor allem Weintrauben..kauf ich eh nicht
    3. Weiß ich, dass in D: so gut wie keine Gifte mehr eingesetzt werden dürfen ,also halt ich mich an deutsche Ware und fertisch

  • Zitat

    Original von Alexx61
    mit der Mutti hinter der Theke im Kaftan und Wallehaar, oder eben dem Ökö..seiner Partnerin wie aus dem Gesicht geschnitten, haben sich wohl den Kaftan geteilt, er morgens sie mittags oder so..egal


    :lache
    Alexx, ich freu mich schon auf unsere Moppedtour !! :grin


    grinsegrüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • ich stelle fest, dass ich immer mehr Bio kaufe, weil mir in der Regel die Sachen besser schmecken.


    Bei Wurst und Fleisch nehme ich, wenn möglich, nur Bio - das schmeckt wenigstens noch nach was.


    Bei mir um die Ecke ist so ein Bio-Supermarkt (Mc Bio), die haben ein ganz gutes Angebot, zwar auch teurer als bei Aldi - aber das ist es mir Wert.

  • In der Regel finde ich es teuer.
    Ich habe allerdings ein paar Produkte gefunden im Lauf der Jahre, die mir in dieser Ausführung besser schmecken, also kaufe ich BIO. Dazu gehören Joghurt ohne alles, Nachos, die eine oder andere Käsesorte und ein Gutteil meiner Gewürze.
    Sowie Zahnpasta. :grin


    Brot und Kleingebäck ist für mich meist ungenießbar. Entweder matschige Krume oder zu sauer - kann heutzutage eigentlich keiner mehr gescheiten Sauerteig machen?? :fetch - oder hart vor Körnern.
    Aber mit Körnern kann ich ohnehin wenig anfangen. Vollkornnudeln z.B. finde ich ausgesprochen scheußlich. Ich bin halt mit selbstgemachten Eiernudeln großgezogen worden, das verdirbt frau fürs Leben :lache


    Wurst/Fleisch/Geflügel kaufe ich eher nicht in Bio-Supermärkten, da habe ich einen Metzger meines Vertrauens.


    Obst und Gemüse beäuge ich argwöhnisch, weil es das alles auch in Bio-Läden 'zur Unzeit' gibt, also Tomaten rund ums Jahr, Erdbeeren miten im Winter oder auch Pflaumen.
    Seit vor einigen Monaten diese Untersuchung veröffentlicht wurde, nach der das Billig-Gemüde bei LIDL (ausgerechnet!!) am wenigsten Schadstoffbeslastet sei, lasse ich die Abteilung im Bio-Supermakrt sowieso links liegen. Abgesehen vond en Äpfeln. Aber die hatten auch gute Bewertungen.


    Was mich an BIO-Supermärkten ein wenig stört, ist, daß sie so gesund riechen. wahrscheinlich, weil sie nicht künstlich beduftet werden, wie die un-Bio-igen Ha! Was für ein Ausdruck :rofl


    Also: ab und zu, mit schlechtem Gewissen des Geldes wegen.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Kleiner Nachtrag


    Meine Tochter hat zusammen mit ihrem Freund so ein Allmendfeld, also einen Garten, da bekommen wir ECHTES Biozeugs..kostet gar nix :grin
    Allerdings nur zu den Zeiten wo es auch wächst, aber das macht ja nix. die Gurken sind ein Traum, die Tomaten eh..die Möhren erst, ach die Zuchinis und ahh jetzt warte ich auf Sellerie u.s.w.

  • Zitat

    Original von Seestern
    Ich kaufe nie BIO- Produkte. Es ist mir einfach egal, wo mein Essen herkommt (außer bei den Eiern, da muss Freilandhaltung sein).


    Wenn du mir erklären kannst warum, wäre ich dankbar :grin

  • Zitat

    Original von Alexx61


    Wenn du mir erklären kannst warum, wäre ich dankbar :grin


    Warum ich nie BIO kaufe? Warum es mir egal ist? Oder warum bei Eiern Freilandhaltung sein muss? Welches Schweinderl hättens denn gern?

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Na die "Freilandhaltung" natürlich..warste mal in so einer Eierfarm mit "Freilandhaltung"???


    Nee, aber ich war mal in 'ner Legebatterie ...
    Was ist so schlimm an Freilandhaltung?

  • Nunja Msssentierhaltung im "Freien"
    Wenn du mal Gelegenheit hast, schau dirs mal an :grin


    Ich muss sagen, ich hab hier echt Glück, wohne auf dem Land, wo viele Menschen noch Hühner halten und nicht wissen wohin mit den Eiern


    Dennoch, wenn ich mal Eier kaufe, dann die für 99cent

  • Zitat

    Original von Alexx61


    Nunja Msssentierhaltung im "Freien"
    Wenn du mal Gelegenheit hast, schau dirs mal an :grin


    Was ist Msssentierhaltung? :grin
    Mein Gewissen lässt mir immerhin trotzdem mehr Ruhe, als wenn ich Eier aus ner Legebatterie kaufe ...
    Werd's mir aber trotzdem mal ansehen.

  • Ich kaufe ab und zu mal "organic food", aber dafür muss es mich wirklich anlachen.


    Ich habe einen Metzger meines Vertrauens, kenne seine Ranch und der liefert mir ins Haus, wann immer ich es brauche. Mein Gemüse kaufe ich entweder auf dem Wochenmarkt oder in einem Spezialitätenmarkt im Zentrum. Dann habe ich noch einen Bekannten der hydroponisches Gemüse hat und keine Insektizide verwendet, bei dem kaufe ich manchmal Salat und Kakteen (zum essen).


    Was ich nienienienie esse ist: Dosenfrass, Fertigfutter, Säfte in Tetrapacks, prozessierte Ware eben. Zuviel Zucker, zuviele unnötige Zusatzstoffe, zuviele Konservierungsmittel.