BIO oder nicht BIO das ist die Frage

  • Naja ECHTE Biofritzen ernähren sich eh nur von Licht, denn ALLes was wächst und so, lebt ja auch irgendwie


    Eigentlich müsste am Biostand stehen "tote Möhren" nicht frische Möhren
    genau wie toter Fisch, nicht frischer Fisch
    oder anstatt Käse, irgendwie: verfaulte Milch..hm

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Übrigens hab ich anstatt hydroponisches Gemüse , natürlich hypochondrisches Gemüse gelesen..hm :yikes


    Ich auch.... :kiss


    Also ich guck auch nicht sooooo auf Bio. Weils manchmal -- wie erwähnt --nicht so richtig schön aussieht. Und bei Eiern guck ich -- wie seestern -- auf Freilandhaltung. Aber gestern hab ich zum grillen Bioland-Fleich gekauft und das war lecker. Sonst: Hauptsache die Familie wird satt :mahlzeit
    bea

    Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Einen reinen Bioladen hab ich noch nie von Innen gesehen, liegt wahrscheinlich daran, dass die ersten Demeter Läden in den frühen 80igern, nicht gerade einladend waren, mit der Mutti hinter der Theke im Kaftan und Wallehaar, oder eben dem Ökö..seiner Partnerin wie aus dem Gesicht geschnitten, haben sich wohl den Kaftan geteilt, er morgens sie mittags oder so..egal


    Nee,
    1. Ist mir zu teuer
    2. Es gibt bestimmte Produkte, die hoch belastet sind, z.B. die Waren die es zu bestimmten Zeiten eigentlich gar nicht gibt...wie Erdbeeren und vor allem Weintrauben..kauf ich eh nicht
    3. Weiß ich, dass in D: so gut wie keine Gifte mehr eingesetzt werden dürfen ,also halt ich mich an deutsche Ware und fertisch


    Geht mir auch so. Und wo BIO drauf steht ist noch längst kein BIO drin. Berichte dazu sieht und liest man alle naselang. Oft ist das doch Wortspielerei.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Naja ECHTE Biofritzen ernähren sich eh nur von Licht, denn ALLes was wächst und so, lebt ja auch irgendwie


    Eigentlich müsste am Biostand stehen "tote Möhren" nicht frische Möhren
    genau wie toter Fisch, nicht frischer Fisch
    oder anstatt Käse, irgendwie: verfaulte Milch..hm


    Wieso "tote Möhren"? An was sind die denn gestorben??
    Und meinst du mit ECHTE Biofritzen etwa Veganer? Die essen keine Eier, weil da Küken rausschlüpfen können und trinken keine Milch weil die für die Kälbchen gedacht ist. Dann hast du auch recht mit der Licht-Ernährung. Weil Karotten etc. ja Nahrung für Hasen und so sind, also auch vom Speiseplan gestrichen werden müssen. Und Körner sind für Vögel...
    Ich lebe lieber ohne Bio... :korken
    bea

    Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt

  • ganz ehrlich: manchmal frag ich mich ja, wo die ganzen Freilandhühner sind, deren Eier millionenfach verkauft werden...


    auf dem Markt kaufe ich auch wahnsinnig gern - auch wenn da natürlich der große Obst- und Gemüsestand niemals Bio sein kann. Aber es gibt auch viele Bauern, die dort ihr Zeugs verkaufen - die hab ich am Liebsten.


    naja, und natürlich das Obst aus dem Garten meiner Eltern - auch wenn es aufgrund von Chemie-Verzicht keine Kirschen gab dies Jahr ;-(



    Fertigfutter kann ich auch nicht ab - meistens kann man das billiger selbst machen. Ich hab jedenfalls noch kein Fertigfutter gefunden, welches für mich unverzichtbar wäre.


    Biobrot liebe ich übrigens - wesentlich besser als das normale Bäckerbrot.

  • Ich kauf herzlich wenig Bio, die Bio-Abteilung der Supermärkte spricht mich nicht wirklich an.
    Und einen Bio-Supermarkt gibts hier nicht.



    Eier aus Freilandhaltung würde ich selbst bei schlechtestem Gewissen Hühnern gegenüber, nicht kaufen. Es gibt keine Art der Haltung bei der mehr Antibiotika eingesetzt wird, als bei der Freilandhaltung.

  • Da fehlt eine Option, nämlich: "Ich kaufe überwiegend Bio-Produkte". Bei manchen Sachen achte ich schon sehr darauf, zumal ich keine Geschmacksverstärker in meinem Essen haben will. "Normale" Chips kommen mir somit zum Beispiel nicht mehr auf den Tisch. Nutella und Co. habe ich inzwischen auch komplett gegen Bio ausgetauscht und finde die Bio-Variante sogar viel leckerer. Bei uns gibt es einen recht großen Alnatura, der mich sehr häufig von innen sieht. Außerdem macht demnächst noch ein großer Bio-Supermarkt mit Frischfleischtheke auf, der könnte mein Stamm-Supermarkt werden.


    Bio ist übrigens nicht wirklich teurer als andere Waren, Aldi und Lidl natürlich mal ausgenommen. Bei den meisten Produkten sind die Preise in etwa gleich oder nur unwesentlich höher. OK, ein Karton Milch kostet in der Regel 50 Cent mehr, aber das ist es mir wert. Denn gerade bei Milch schmecke ich den Unterschied wirklich, obwohl ich sie dank meiner leichten Lactose-Unverträglichkeit nur in Kaffee genießen kann.

  • Zitat

    Original von Heaven
    Geht mir auch so. Und wo BIO drauf steht ist noch längst kein BIO drin. Berichte dazu sieht und liest man alle naselang. Oft ist das doch Wortspielerei.


    Das kommt drauf an. Das normale Bio-Siegel darf recht schnell eingesetzt werden, d.h. die Bedingungen sind nicht so hart wie bei manchen anderen Bio-Siegeln. Deshalb sind Produkte mit diesem Bio-Siegel oftmals auch nicht so teuer. Mir reicht es aber schon, das die Bestimmungen sagen, dass zum Beispiel keine Geschmacksverstärker erlaubt sind - darauf kommt es mir bei Fertigsachen wie Chips ja an. Bioland dagegen ist um einiges strenger, dafür sind Waren mit Bioland-Siegel meistens auch teurer.


    Natürlich bleibt da noch viel dem Kunden überlassen, er muss letztendlich selbst entscheiden, was für ihn "Bio" bedeutet. Da kommt es natürlich auch wieder drauf an, ob man zum Beispiel Industriezucker meiden will, kein Fleisch isst und was weiß ich alles. Ich sehe das alles nicht ganz so eng wie einige andere Menschen. Ein Freund von mir meidet zum Beispiel Industriezucker, Weizenmehl und noch ein paar Sachen, die ich inzwischen verdrängt habe :grin. Er nimmt jede Verpackung sehr genau unter die Lupe, das wäre mir zuviel. Aber ich lasse mir trotz meiner Vorliebe für Bio ja auch nicht meine Amazonas-Schokolade vom Lidl nehmen. :grin


    alex : Das staubige Reformhaus-Image haben die modernen Bio-Supermärkte schon längst verloren, dort würden mich nämlich auch keine 10 Pferde reinkriegen. Alnatura zum Beispiel ist ein ganz normaler Supermarkt mit recht großem Sortiment, in dem man auch desöfteren Leute mit Aldi-Tüte trifft - im Reformhaus der 80er würde man mit Aldi-Tüte wohl lebenslanges Hausverbot bekommen. :lache

  • Ich geh dennoch nicht in solche Läden, ist mir mein Geld zu Schade


    Zum Zucker..Zucker ist Zucker, ob Honig oder Zuckerrohr, oder Zuckersirup...völlig egal
    es gibt keinen "gesunden" Zucker


    Kaue mal ein Brot ganz lange durch..da wird letztendlich Zucker draus :grin

  • Nicht ganz, Fruchtzucker ist relativ harmlos im Vergleich zu Industriezucker. Aber mich hält das auch nicht davon ab, normalen Industriezucker zu kaufen. Mein Argument für Bio ist auch hauptsächlich der Geschmack: Mir schmeckt das meiste besser, und die Inhaltsstoffe meiner Bio-Chips bringen mich nicht dazu, gleich den ganzen Tüteninhalt gedankenlos auf einmal in mich reinzustopfen, sondern sättigen und halten mich somit vor dem Zunehmen ab. Ganz im Gegenteil zu manchen anderen Chips-Sorten. Keine Ahnung, was da reingemischt wird, aber es macht definitiv süchtig. :help

  • Zitat

    Original von Nikana
    Inhaltsstoffe meiner Bio-Chips bringen mich nicht dazu, gleich den ganzen Tüteninhalt gedankenlos auf einmal in mich reinzustopfen, sondern sättigen und halten mich somit vor dem Zunehmen ab.


    Was kaufst Du denn?


    neugierige Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Ab und an landen Bio - Produkte in unseren Einkaufswagen. Es ist nämlich kein Unsinn wie manche sagen. Das sehe ich z.b.bei Eiern. "Normale" Eier habe ich noch nie vertragen. Mir wird danach speiübel und habe stundenlang Brechreiz. :wave

  • Zitat

    Original von Oryx


    Was ich nienienienie esse ist: Dosenfrass, Fertigfutter, Säfte in Tetrapacks, prozessierte Ware eben. Zuviel Zucker, zuviele unnötige Zusatzstoffe, zuviele Konservierungsmittel.


    :write


    Das ist nicht der Grund für mich. Seitdem wir alles selber kochen - also auch keine Maggi Fix irgendwas Tüten mehr nehmen, hab ich gemerkt, dass frisch viel viel besser schmeckt. Aber auf Bio achte ich auch nicht.


    Kakteen zum Essen??? :yikes

  • Ich kaufe einiges in einem gut sortierten und nicht zu teuren Biosupermarkt in der Nähe.
    Auf dem Wochenmarkt gibt's auch einen Biostand mit Obst und Gemüse und auch beim Biobäcker kaufe ich gern. Das Brot und die Brötchen dort schmecken mir sehr gut.


    Aber genauso oft kaufe ich beim Discounter um die Ecke, weil einen Goldesel habe ich leider nicht zu Hause und ein bischen Geld soll ja auch noch für Bücher übrigbleiben, gell?


    :grin :wave