Ausbildung zur Buchhändlerin

  • Ja ich schicke nur eine Bewerbung weg, weil der 1.08 schon war und für dieses Jahr haben nun mal alle schon ihre Azubis, ich bin also einfach zu spät dran.


    Ich habe auch am Telefon noch gefragt, ob ich irgenwas vorbereiten soll, weil ich sowas noch nie gemacht hätte und die meinten auch nur ich soll mich mal durch die Seite lesen und fertig.

  • Passt hier nicht gut rein, aber ich frag mal trotzdem:


    Weiß jemand von euch einen Beruf bei dem man reisen mit einem Beruf mit Bücher verbinden kann? Also reisen und Bücher...

    Der Clan der Otori heißt die Treuen und Gerechten willkommen.
    Die Untreuen und Ungerechten sollen sich in Acht nehmen.

  • Wenn man gerne von Wanne-Eickel nach Castrop-Rauxel tingelt, ist Verlagsvertreter bestimmt ein toller Reise-Job. Alternativ: Reiseführer schreiben. Muss ja auch jemand machen ;-)
    LG, Juliane

  • sag mal, bist Du echt 24 oder vielleicht doch eher 14???


    Das man sich auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitet, das ist doch völlig klar - und zwar so gut wie möglich. Das muss man doch niemanden vorher sagen.


    Ganz ehrlich? Wer da so ran geht, der hat den Ausbildungsplatz auch nicht verdient - da gibt es bestimmt 16-jährige, die mehr bemüht sind, als Du! Meine Güte, werde erwachsen und warte nicht immer drauf, dass man Dir sagt, was Du tun sollt.


    boaaaaahhhh....

  • Also irgendwo im Internet habe ich über dieses Forum gelesen, dass es zwar gut gemacht sei, die Teilnehmer aber manchmal etwas schnippisch seien. Anfangs hab ich das nicht recht glauben wollen, aber wenn man etwas mehr liest und sieht, wie sich manche Leute immer wieder gezielt auf die kleinsten Angriffspunkte schmeißen, erinnert mich das doch sehr an Hausfrauenweibertratsch.
    Wenn man ein Praktikum gemacht hat und sogar auf Nachfrage hin mitgeteilt bekommt, dass man sich NUR die Internetseite anschauen soll, dann tut man das und gut! Da kann man nicht von fehlender Motivation sprechen und so rumgiften, wie es hier manche tun.
    Honestly hat Recht: Dieses Jahr wird sie nicht mehr viel reißen können, weil so gut wie alle Buchhändler bereits ihre Azubis haben!!
    Ihr einziger Fehler war vielleicht, dass sie zu fest überzeugt war, dort einen Platz zu erhalten und sich deshalb nicht anderweitig umgesehen hat. Mehr nicht! Also bitte fahrt eure Krallen mal wieder ein!

  • Zitat

    Original von LuellaLu
    Also bitte fahrt eure Krallen mal wieder ein!


    Irgendwie war es mir nicht bewußt, daß Eulen Krallen haben... Aber gut, Lülla, wir werfen dann mit Wattebäuschchen, wenn Dir das lieber ist - mir ist jedenfalls jemand, der mal Klartext redet, lieber als jemand, der jedes Wort auf die Goldwaage legt. Und das Medium Internet bringt es so mit sich, daß man ab und an etwas anders rüberkommt, als man es gemeint hat...


    Nur mal als Denkanstoß :-]


    Grüßelis
    Caia

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Caia
    Grüßelis
    Caia


    Grüßelis?!


    :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl


    Das ist NICHT dieselbe Erbmasse!


    *mit Q-Tips fecht*


    Liebe Grüße
    Juliane


    P.S. @ Honestly: schade, dass es nicht funktioniert hat. Mein Tipp: einfach trotzdem Bewerbungen rausschicken, manchmal werden einige Ausbildungsverhältnisse zum Ende der Probezeit gelöst (ähm, ja, meine Erfahrung!) - und dann suchen die Buchhandlungen Ersatz.

  • Zitat

    Original von LuellaLu
    Also irgendwo im Internet habe ich über dieses Forum gelesen, dass es zwar gut gemacht sei, die Teilnehmer aber manchmal etwas schnippisch seien. Anfangs hab ich das nicht recht glauben wollen, aber wenn man etwas mehr liest und sieht, wie sich manche Leute immer wieder gezielt auf die kleinsten Angriffspunkte schmeißen, erinnert mich das doch sehr an Hausfrauenweibertratsch.
    Wenn man ein Praktikum gemacht hat und sogar auf Nachfrage hin mitgeteilt bekommt, dass man sich NUR die Internetseite anschauen soll, dann tut man das und gut! Da kann man nicht von fehlender Motivation sprechen und so rumgiften, wie es hier manche tun.
    Honestly hat Recht: Dieses Jahr wird sie nicht mehr viel reißen können, weil so gut wie alle Buchhändler bereits ihre Azubis haben!!
    Ihr einziger Fehler war vielleicht, dass sie zu fest überzeugt war, dort einen Platz zu erhalten und sich deshalb nicht anderweitig umgesehen hat. Mehr nicht! Also bitte fahrt eure Krallen mal wieder ein!


    Danke, du hast verstanden was ich mir dabei gedacht hab :knuddel1

  • Zitat

    Original von LuellaLu
    Also irgendwo im Internet habe ich über dieses Forum gelesen, dass es zwar gut gemacht sei, die Teilnehmer aber manchmal etwas schnippisch seien.


    Ja, ist so. Eben wie im richtigen Leben mit Leuten von Angesicht zu Angesicht... Ich glaube, hier hat schon fast jede Eule einer anderen mal auf den Schlips getreten... Aber sogar ich als Alt-Eule habe ab und zu Probleme damit. Ich habe mir angewöhnt, mich nicht mehr gekränkt zu fühlen und solche Beiträge einfach zu ignorieren, das ist auf Dauer gesünder fürs Nervenkostüm! :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Honestly :
    Ich würds an deiner Stelle auch auf jeden Fall weiter versuchen, wenn dir was an dem Beruf liegt. Klar, für September dürfte nicht mehr viel zu machen sein, aber im Januar sind Abschlussprüfungen und dann werden sicherlich in dem ein oder anderen Betrieb auch sofort neue Leute eingestellt. Es ist längst nicht mehr so auf Juli, August, September eingefahren und du hast schließlich nichts zu verlieren. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du für dich das richtige findest!

  • Och wozu...
    sie ist jetzt 24 und hat keinen Ausbildungsplatz, da kann sie das eine Jahr bis zum nächsten Ausbildungsanfang auch noch warten bis sie 25 ist....



    *Mann bin ich nett heute, dumm nur, daß es ironisch gemeint war*


    Ganz ehrlich, wenn ich hier so manchen Beitrag lese, dann wundert mich die Jugendarbeitslosigkeit keinen Deut mehr. Nein, ich bin nicht schnippisch, ich bin ehrlich, wer damit nicht klar kommt, darf mich gerne ignorieren.....


    :chen

  • Ich bin mir nicht sicher, BabyJane, ob deine Ehrlichkeit nicht doch eher Arroganz ist - die übrigens von allen Seiten betrachtet nicht wie Niveau aussieht. ;)
    Was möchtest du Honestly jetzt raten? 30 Bewerbungen zu schreiben, die jetzt eh sinnlos sind?
    Natürlich sind im Januar Abschlussprüfungen, die Berufsschule geht trotzdem immer am Ende des Jahres los.
    Vielleicht hat Honestly schon eine Ausbildung, vielleicht hat sie schon längst einen Alternativplan? Das sollte nicht unser Problem sein.
    Ich finde es einfach anmaßend, ihr in der geschilderten Situation mangelnde Motivation vorzuwerfen und mit ein paar Floskeln und Stammtischgeschwätz um sich zu werfen.

  • Ich habe ihr keine mangelnde Motivation vorgeworfen, da verwechselst du mich... :grin


    Ich habe ihr vorgeworfen unvorbereitet an das Gespräch herangegangen zu sein.


    Luella, wenn du es als Arroganz ansiehst, daß ich ihr ehrlich sage: "Mädel, das war Mist, beim nächsten Mal anders!" Dann kann ich da nichts dran ändern, sollte es aber keineswegs sein.
    Ich wollte lediglich die Augen für den Trend der Zeit öffnen, ich dachte eigentlich daß es auch schon bis Heinsberg durchgedrungen sein sollte, daß man mit dem schreiben EINER Bewerbung meist nicht den gewünschten Arbeitsplatz/Ausbildungsplatz erreicht.
    Das ist keineswegs eine Stammtischparole, sondern schlicht und ergreifend gesunder Menschenverstand gepaart mit einem gewissen Erfahrungsschatz.
    Natürlich hätte ich das Ganze auch netter verpacken können, ist aber nicht meine Art und ich denke auch, daß manchmal ein paar harte Worte deutlicher zum Ziele führen, als in Watte verpackte Streicheleinheiten.


    Es ist nun mal so, daß sich heute mehr Leute auf eine Stelle bewerben, als es Arbeitsplätze gibt. Wenn ich also eine Stelle wirklich haben will, dann bereite ich mich vor. Dann schaue ich mir nicht nur die Seite meines zukünftigen Arbeitgebers mal an, sondern lerne sie nahezu auswendig. Ich sauge mir Infos aus dem Netz, ich gehe zu einem solchen Vorstellungsgespräch so gut vorbereitet, wie möglich. Dafür gibt es mittlerweile sogar Trainings vom Arbeitsamt.
    Ich zieh ja auch nicht in den Krieg und laß meine Waffen zu Hause, oder? :rolleyes

  • Hast du nicht ganz gelesen, was Honestly geschrieben hat? Man hat ihr suggeriert, dass sie die Stelle haben könnte. Ihr einziger Fehler war also, sich zu sehr darauf verlassen zu haben. Sie hat doch auch gefragt, wie sie sich vorbereiten soll und man hat ihr die Auskunft gegeben "Guck dir die Seite an und gut".
    Ich gebe dir Recht: Man muss mehr als eine Bewerbung schreiben, aber sicherlich nicht zu einem Zeitpunkt, wo die Ausbildungsplätze bereits vergeben worden sind!
    Ich zieh doch nicht in den Krieg, wenn gar keine Schlachten sind!

  • @ Luella
    Nein, aber ich kann mich um eine wunschberufsnahe Praktikumsstelle bewerben, damit habe ich dann beim nächsten Vorstellungsgespräch mehr in der Hand, ich kann mich um Fortbildungen im Hinblick auf meinen Wunschberuf bemühen, eine Handelsschule für ein Jahr besuchen....etc.....
    Die Aussage : "Dann eben einen Nebenjob!"
    Deute ich nicht als solches Engagement...du etwa?


    EDIT:
    Wenn ich eine Stelle sicher habe, dann brauche ich nicht zum Vorstellungsgespräch, solange ich sie nicht sicher habe, bereite ich mich auf dieses Gespräch entsprechend vor und da muß ich ganz ehrlich niemanden fragen.
    Da lese ich mich in Betriebsstrukturen ein, verinnerliche mir die Ziele des Untenehmens und mache mich schlau.
    Vorallem aber überlege ich mir, warum dieses Unternehmen MICH einstellen sollte und diese Gründe stelle ich im Gespräch heraus....