23 und einen Wortschatz von einem 14-jährigen. Welches Buch?

  • Hallo


    Ich bin 23 Jahre jung und habe einen Wortschatz, der etwa einem 14-jährigen entspricht. Ich las nie gerne Bücher oder Zeitschriften weil ich ganz ehrlich gesagt einfach zu faul war.


    Habe auch mit dem Sprechen etwas Mühe. Es kommt sehr oft vor, dass ich Wörter in einem Satz vertausche oder zu undeutlich spreche.


    So langsam mache ich mir Sorgen deswegen. Auch meine Kollegen meinen, es wäre jetzt aller höchste Zeit, den Wortschatz zu verbessern.


    Und das will ich jetzt auch tun. Ich will den Wortschatz verbessern.


    Da ich überhaupt keine Ahnung habe, welche Bücher den dafür am geeignetsten sind, habe ich nach diesem Forum gesucht und hoffe, ihr könnt mir was gutes empfehlen.


    Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Ratschläge bezüglich dem zu undeutlichen sprechen?



    Bedanke mich schonmal für jede Hilfe.


    Bis dann

  • Hallo Corrail,


    schön, dass Du selbst was dagegen tun willst!
    Aber auf jeden Fall ist Dein Posting doch schon mal besser, als bei so manchen Teenies hier, die weder Rechtschreibung noch Punktsetzung beachten. So schlecht kann es dann ja bei Dir eigentlich gar nicht sein.


    Es ist natürlich schwer, Dir ein Buch zu empfehlen, aber schau doch mal unter Krimis/Thriller nach, ob Du was interessantes findest. In der Regel steht ja in der Rezi, ob es sich um ein spannendes Buch handelt. Dann verlierst Du schon mal nicht so schnell die Lust. Ganz wichtig beim Lesen ist nämlich, dass man Spaß dran hat!


    Was das Sprechen angeht: versuche doch mal, einzelne Textstellen laut und bewusst zu lesen. Ich könnte mir vorstellen, dass das hilft.


    viel Spaß bei Deinem Vorhaben!

  • Huhu,


    also ich habe lange nicht gelesen und nur die Harry Potter Reihe hat mich wirklich am lesen gehalten. Die fand ich immer spannend und habe die letzten Bücher(6+7) in wenigen Tagen durchgelesen.
    Dadurch habe ich auch die Lust gefunden wieder mehr zu lesen. Hatte wohl auch Glück, dass ich genau die richtige Bücher gekauft habe und sie mich nicht demotiviert haben.
    "Ohne ein Wort" von Linwood Barkley fand ich z.B. sehr spannend und "Eisfieber" von Ken Follet ebenfalls.
    Was mich aber ganz besonders begeistert hat, waren die Bücher von Trudi Canavan(Die Rebellin, Die Novizin, Die Meisterin). Zu allen Büchern solltest du eine Rezension im Forum finden.
    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.


    mfg :)

  • @corrail


    Ich denke, es wird für dich wichtig sein, dies auch im Schreiben zu üben.


    Das konzentriete Lesen und auch das Schreiben von Beiträgen, ist hier im forum, oder auch in anderen Foren ideal als Übung.


    Vor allem ist die empfehlung eines Buches hierzu recht schwer, denn du hast ja bestimmt keine Vorstellung, was du lesen willst. Hier können wir auch nicht helfen.


    Vielleicht erzählst du mal, was du so im Fernsehen anschaust, oder im Kino, dann kann man eventuell hierzu eine entsprecuende Buchempfehlung aussprechen.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Hallo Corrail,


    erstmal finde ich es mutig offen zu seinen Schwächen zu stehen und sich diese einzugestehen. Mutig finde ich außerdem gegen die Schwächen aktiv zu werden und zu schauen, wie und wo man was ändern kann. Finde ich klasse. Ich denke es wird vielleicht ein langer Weg, aber den ersten Schritt hast du getan. :knuddel1


    Ein Buch zu empfehlen ist wirklich schwer, weil es so viele gute Bücher gibt. Und jeder wird dir ein anders empfehlen können, da ja auch hier die Geschmäcker recht breit gefächert sind. Wie die anderen schon schrieben, sag uns einfach mal welche Art von Büchern du magst oder dir vorstellen könntest zu mögen. Denke dann werden die Tipps auch genauer.


    In Bezug auf dein Sprachproblem fiel mir auf Anhieb sog. Sprachschulen ein. Allerdings weiß ich nicht, ob es sie in deiner Altersklasse noch gibt. Hast du schon mal mit deinem Hausarzt gesprochen? Vielleicht weiß er etwas, wie man dir helfen kann.


    Äußern sich deine Sprachprobleme nur in mündlicher Form? Den ersten Eindruck von deiner schriftlichen Ausdrucksweise finde ich okay. Da habe ich auch schon andere Sachen gelesen :grin.


    Und lesen hilft immer. Ob es dir bei deinen Sprachproblemen hilft (klar tut es das) oder dir einfach auch ein paar nette Stunden verschafft. Lesen ist schön. Ich denke, wenn dich das Lese-Fieber erst mal gepackt hat, wirst du verstehen was ich meine :-]


    lg
    hestia



    Edit: RS-Fehler korrigiert

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. (James Daniel)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hestia2312 ()

  • Ich finde auch, dass eigentlich jedes Buch seinen gewissen Teil dazu beiträgt, das Sprachvermögen zu verbessern. Man sollte dabei allerdings die Sätze viel bewusster lesen und verinnerlichen, indem man nicht zu schnell liest.


    Wichtig ist dabei auch, dass dir die Thematik des Buches gefällt und dass man beachtet, dass eine Besserung eher unbewusst und im Laufe der Zeit geschieht. Im Grundschulalter natürlich schneller und besser als in deinem Alter, aber dennoch ist es nicht unmöglich.


    Falls dich Thriller interessieren, kann ich dir ,,Die Chirugin" von Tess Gerritsen empfehlen.

  • Hallo Corrail,


    da eignet sich doch jedes Buch, das Dich interessiert. Oder fürchtest Du, den Inhalt nicht so gut verstehen zu können?
    Aber trau Dich trotzdem. Fremdwörter kann man nachschlagen (auch online) und gerade das Lernen unbekannter Wörter erweitert den Wortschatz.
    Und wegen des Sprechens: Wie wäre es, wenn Du Dir das Buch selbst laut vorliest? Du kannst Dich dabei auch aufnehmen, mit einem Cassettenrecorder, dann kannst Du gut überprüfen, wo etwas holprig klingt.


    Wenn Du was spannendes magst, dass gleichzeitig leicht zu lesende Lektüre ist, probier es doch mal mit Sakrileg von Dan Brown.

  • Hallo, Corrail!


    Prinzipiell würde ich Dir zuallererst empfehlen, erst mal überhaupt zu LESEN! Zeitung, Bücher, Comics - einfach alles, was Dich interessiert und was Dir Spaß macht.


    Das finde ich unheimlich wichtig und schon mal den ersten Schritt, denn das Ganze soll Dir nicht nur was bringen, es muß Dir auch Spaß machen. Da bleibt dann auch viel mehr "ganz nebenbei" hängen, als wenn Du Dir irgendwie Wissen "reinzwingst".


    Wenn Du das eine Zeitlang machst, dann bessert sich das ganz von alleine. Es ist natürlich nicht "schädlich", nur leichtere Kost zu lesen - aber wenn möglich, dann flechte immer wieder auch mal ein paar sprachlich ein wenig anspruchsvollere Sachen ein.


    Welche Themen interessieren Dich denn prinzipiell, damit man Dir vielleicht mal ein paar konkrete Tips oder Beispiele nennen kann? Oder was findest Du absolut unspanndend (das empfehlen wir dann natürlich nicht! :lache)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Oha, das Heft muss ich mir auch mal angucken. Es interessiert mich sehr, wie das gelöst wurde und welche Aufgaben es gibt. Ich glaube, ich mache später mal einen Ausflug zum Bahnhof. :grin



    Ansonsten kann ich auch empfehlen, selbst zu schreiben. Kurzgeschichten, Briefe, E-Mails, ein Weblog, hier im Forum ... Möglichkeiten gibt es genug. Wenn du selbst schreibst, denkst du am ehesten über die verwendeten Wörter nach. Und wenn du merkst, dass du das ein und selbe Wort ständig wiederholst, kannst du ein Synonym-Wörterbuch in die Hand nehmen und andere Wörter suchen, die auch passen. Dazu kann ich auch die Canoo.net empfehlen. Dort gibt es unter anderem ein Bedeutungswörterbuch mit Alternativ-Vorschlägen.