Geschenke für Büchersüchtige

  • Mh, wenn ich irgendwo meinen Namen oder einen Stempel reinmache, dann sind das vor allem Bücher die mir viel bedeuten.... und vor allem meine ganzen Vampire und Drachenbücher *ggg*

  • Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich stempele meine Bücher nicht. Eben aus dem Grund, daß ich sie evtl. später wieder weggeben möchte und das dann schlechter möglich ist.


    Ich hab das mit den Büchern meiner Großmutter erlebt, als wir versucht haben, die an ein Antiquariat zu geben, nachdem sie gestorben war und wir unseren Anteil raussortiert hatten. Sie hatte noch dazu die Angewohnheit, Stellen anzustreichen und teilweise mit Kommentaren zu versehen. Solche Bücher kriegt man nie wieder los....

  • Zitat

    Original von streifi
    Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich stempele meine Bücher nicht. Eben aus dem Grund, daß ich sie evtl. später wieder weggeben möchte und das dann schlechter möglich ist.


    Ich hab das mit den Büchern meiner Großmutter erlebt, als wir versucht haben, die an ein Antiquariat zu geben, nachdem sie gestorben war und wir unseren Anteil raussortiert hatten. Sie hatte noch dazu die Angewohnheit, Stellen anzustreichen und teilweise mit Kommentaren zu versehen. Solche Bücher kriegt man nie wieder los....


    Da hast du auch recht... hab mal versucht alte Kinderbücher über ebay zu versteigern, aber bei den meisten hatte ich auch meinen Namen drin, deswegen mach ich das ja auch nur noch bei denen die mir was bedeuten oder die mir aus welchem Grund auch immer wichtig sind.

  • Zitat

    Original von streifi
    Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich stempele meine Bücher nicht. Eben aus dem Grund, daß ich sie evtl. später wieder weggeben möchte und das dann schlechter möglich ist.


    Ich hab das mit den Büchern meiner Großmutter erlebt, als wir versucht haben, die an ein Antiquariat zu geben, nachdem sie gestorben war und wir unseren Anteil raussortiert hatten. Sie hatte noch dazu die Angewohnheit, Stellen anzustreichen und teilweise mit Kommentaren zu versehen. Solche Bücher kriegt man nie wieder los....


    An sowas hatte ich bei meiner Frage auch gedacht. Die Stempel sind ja ansonsten echt schön, aber wenn man die Bücher dann schlechter verkaufen kann...


    Das mit den Kommentaren ist ja furchtbar. Wie kann man in Nicht-Schul-Bücher reinschreiben? :yikes

  • Warum stempelt ihr eigentlich Bücher?
    Wenn ein Buch in meinem Regal steht, weiß ich doch auch so, dass es meins ist :grin
    Geht´s da ums Ausleihen?

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Zitat

    Original von ninnie
    Warum stempelt ihr eigentlich Bücher?
    Wenn ein Buch in meinem Regal steht, weiß ich doch auch so, dass es meins ist :grin
    Geht´s da ums Ausleihen?


    Jap, darum geht es.... zum mindest bei mir. Hatte schon 2x das Erlebnis, dass ich guten Freunden Bücher ausgeliehen habe, die mir wirklich sehr ans Herz gewachsen sind und naja, die habe ich nie wieder gesehen.... es waren hinterher dann natürlich deren Bücher.... ;-( Seit dem kommt bei mir der Name oder ein Aufkleber rein...

  • Zitat

    Original von blackcat


    Das mit den Kommentaren ist ja furchtbar. Wie kann man in Nicht-Schul-Bücher reinschreiben? :yikes


    Sie hat sehr intensiv gelesen und sowas wie ein Lesetagebuch hat sie halt nicht geführt. Sie hat ihre Bücher ja auch nicht weiterverkauft sondern sie behalten. (Daher habe ich auch eine wunderbare Sammlung von Rowohlt Monograpien und viele wirklich alte Bücher, die teilweise sogar noch von 18.. sind, geerbt) Ausserdem hat sie teilweise auch die Lesedaten im Einband notiert.
    Für mich ist es eine schöne Erinnerung an sie, für einen Fremden eher lästig. Daher schreibe ich mir solche Sachen in ein Lesetagebuch.

  • Ich käme nie auf die Idee, meine Bücher, die ich gelesen habe, zu verkaufen. Schließlich steckt ein Teil meines Lebens und meiner Zeit in ihnen. Außerdem habe ich noch die Illusion, dass ich sie eines Tages vielleicht nochmal lesen werde.
    Ich stemple übrigens meine gelesenen Bücher, damit ich im Zweifelsfall hinterher noch weiß, welche ich schon gelesen habe und welche nicht.

  • Hier


    http://www.kalos.de/Shop/index.php


    gibt es Buchhüllen nicht nur für Bibeln und Gesangbücher, sondern auch für "normale" Bücher. Das schöne daran ist, dass es auch variable Buchhüllen gibt, die sich der Dicke des Buches anpassen (nicht so wie die Umlibiris, die dann um zu dünne Bücher rumschlackern oder wo dicke Bücher gar nicht rein passen). Bei vier verschiedenen Größen kann man sogar das Leder nach Qualität und Farbe auswählen. Ich habe mir mal vier variable Buchhüllen in allen vier verfügbaren Größen in "Picasso - waldgrün" bestellt und werde berichten, sobald sie da sind.