Taschenbuch oder lieber Hardcover ???

  • ich hab für hc gestimmt hätte aber vermutlich für beides stimmen sollen denn:in der regel tendiere ich zu Hc,einfach weil mir der umschlag besser gefällt.es passiert aber manchmal auch umgekehrt,das das tb besser aussieht.dann kauf ich tb :-)

    Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

  • Ich bevorzuge bei meinem schmalen Portmonai eher die Taschenbuchvariante. Hardcoverausgaben sind mir definitiv zu teuer und so gesehen bekommt man für ein Hardcover bereits zwei Taschenbücher. Da ich ein Buch in der Regel aber eh nur einmal lese und ein Hardcover für mich nur Sinn macht, wenn man das Buch mehrmals aufschlägt, um beispielsweise etwas nachzuschlagen, greife ich immer zur Taschenbuchausgabe.

  • Also mal unabhängig von der jeweiligen Finanzsituation sind mir Bücher mit Hardcover viel lieber. Da entstehen am Buchrücken keine Risse und man hat auch noch viele Jahre später etwas davon. Außerdem bekommt man Neuerscheinungen meistens als Hardcover.


    Als Taschenbuch kaufe ich mir nur - na ja, wie soll ich es sagen - Schmökerbücher. Kann man das so nennen? Ich meine damit Bücher, die für mich keine spezielle Bedeutung haben. Wenn ich nämlich z. B. von einer Serie alle Bände besitze (z. B. Harry Potter etc.) haben diese Bücher schon einen emotionalen Wert für mich. Solche Bücher möchte ich dann auch noch Jahre später in unversehrtem Zustand haben.



    Liebe Grüße


    :wave

  • Aus finanziellen Erwägungen tendiere ich mehr zu Taschenbüchern, schöner finde ich allerdings Hardcover.
    Bei den Wühlkisten in den Buchhandlungen sind ja meistens eh überwiegend nur Taschenbücher zu finden. Sollte es allerdings billigere Hardcover geben (am besten billiger als das bereits erschienene Taschenbuch :grin), dann kaufe ich die gerne.

  • Ich mag beide.Beide haben vor und nachteile.
    HC Sehen meistens schöner aus im Regal,sind aber auch immer ne ecke teurer.Außerdem kann man sie nicht so einfach mitnehmen.
    Taschenbücher kosten wie gesagt weniger und sind handlicher,allerdings können sie auch schnell kaputt gehen oder das Buch leiert aus.
    Also ich habe keinen Favoriten,ich kaufe beide.


    mfg

  • Ganz klar TB:


    1. deutlich preiswerter. Vor allem gut, wenn man selbst NOCH kein Geld verdient und auf Taschengeld angewiesen ist.
    2. leichter
    3. handlicher beim Lesen. Und man kann es auch so einrichten, dass sie selbst nach mehrmaligem Lesen ordentlich aussehen und nicht auseinander fallen. ;-)
    4. man kann sie mit in die Tasche nehmen, wenn man unterwegs ist zur Arbeit oder zum Arzt oder...


    Hardcover sehen besser aus im Regal, klar. Aber das ist pure Eitelkeit...für mich kommt es auf den Inhalt der Bücher an und da ist es mir Wurst, ob TB oder HC, ob zerlesen oder noch ungeknickt etc., denn es sind ja MEINE. Ich will sie weder weitergeben noch verleihen noch verkaufen.

  • Hardcover sind edler - aber aus praktischen Gründen kaufe ich eher TBs. Ich lese viel unterwegs, auf dem Arbeitsweg, in der Mittagspause, da sind die einfach leichter und angenehmer zu transportieren.


    Ansonsten kann ich nur Aimée zustimmen: Letztlich ist die Form egal, der Inhalt macht's! :-]

  • Ich mag am liebsten Hardcover. Die sehen einfach schöner aus.
    Aber ich kaufe mir meistens nur Taschenbücher. Die sind einfach billiger.


    Aber wie Aimée´und Corinna bereits so schön sagte: Es kommt auf den Inhalt an. :-)

  • Ich hätte nie gedacht, dass sich so viele hier fürs TB entscheiden :wow


    Ich hätte geschworen, der Anteil an HC Liebhabern würde sofort in
    ungeahnte Höhen schnellen.


    man ist vor Überraschungen nie gefeit Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Ach so! :wow


    ich hatte es dem Eingangsposting nach so verstanden, das es sich um eine theoretische Frage handelt.
    Was würden wir uns lieber kaufen.
    Unabhängig von der schnöden Mammonrealität :grin


    Trotzdem lieber Hc Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Bei mir sinds berufsbedingt mehr Taschenbücher, da ich in der Taschenbuchabteilung arbeite und da die Titelkenntnis brauche. Hardcover kaufe ich eigentlich nur bei Autoren, die mir superwichtig sind. Und bei Jugendbüchern, die hab ich eigentlich alle als Hardcover.

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Ach so! :wow


    ich hatte es dem Eingangsposting nach so verstanden, das es sich um eine theoretische Frage handelt.
    Was würden wir uns lieber kaufen.
    Unabhängig von der schnöden Mammonrealität :grin


    okok, wer lesen kann ist klar im Vorteil...


    aber bei mir ändert sich da auch nichts - ich mag meine Taschenbücher :-]

  • Ich lese eigentlich lieber Hardcover-Bücher, habe allerdings mehr Taschenbücher, weil die billiger und besser zu transportieren sind. (bin oft mit der Bahn unterwegs)
    So ein Taschenbuch wirkt auch nach ein paar mal lesen schon richtig gebraucht, wogegen ein Hardcover im Alter immer besser aussieht.

  • bei mir kommts auch darauf an,wie dick die bücher sind.bei so richtig dicken wälzern(so 500 seiten oder so) brechen die rücken bei tb so leicht und das hasse ich.

    Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

  • Ich lese lieber Taschenbücher, weil sie im allgemeinen handlicher sind und natürlich auch günstiger. Ein neu gekauftes Hardcover ist für mich jedes Mal etwas ganz besondere, weil ich mir nur dann HC Bücher kaufe, wenn ich die Taschenbuchausgabe nicht abwarten kann oder es sich um einen meiner Lieblingsschriftsteller handelt :-)

  • Hab für Taschenbücher gestimmt. Sie sind praktischer, da sie kleiner und nicht so hart sind durch den Einband und man sie leichter transportieren kann. Außerdem sind sie billiger, daher kauf ich sie mir eher als ein Hardcover Buch.
    Aber bei einigen Büchern, die man wirklich öfters lesen will, ist die Hardcover Ausgabe besser.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Ich habe auch für beide gestimmt!


    Ich tendiere beim lesen für Taschenbücher.
    Sie sind leichter(Gewicht und Aufschlagbarkeit zum lesen). Wenn sie verschmutzt sind, tuts einem nicht so weh. Und beim Transport im Rucksack (mein Behältnis auf dem Weg zur Arbeit) können auch mal ein paar Kanten gestossen werden.


    Zm Sammeln tendiere ich zu HCs, da sie einfach schöner im Regal sind, da der Wert des Buches besser zur Geltung kommt.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------