Bücher die scheinbar "jeder" mag - nur du nicht.

  • Oh ja, oh ja, Sophies Welt ist auch eines dieser "Lieblingsbücher" denen ich noch nichtmal als Hörbuch oder Film etwas abgewinnen konnte.

    "without education we are in a horrible and deadly danger of taking educated people seriously"

  • Zitat

    Original von magali
    ...Projekt Babylon...


    Stimmt, das Buch ist einfach furchtbar gewesen! Dabei fallen mir ohne Zusammenhang noch mehr Bücher ein, die mir hier und woanders ans Herz gelegt wurden


    Das hier z.B. (einfach nur schlecht):

  • Bis dahin habe ich mich "durchgequält" (durch die Reihe, meine ich). Aber rund 100 Seiten vor Ende dieses Bandes war dann Schluß. Den Hype kann ich überhaupt nicht nachvollziehen; ich fand es einfach nur langweilig und streckenweise, um es mal höflich auszudrücken, unappetitlich. Sollte der Schulleiter der Schule meiner Tochter je auf die Idee kommen, einen Wettbewerb irgendwelcher Art zu veranstalten, bei dem Lebensgefahr für die Teilnehmer besteht, wird er erhebliche Probleme bekommen...

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Der Alchimist von Paulo Coelho. Ein schreckliches Buch. Wie man es fertig bringt, Spaß an dem Gesülze zu haben, ist mir schleierhaft. Oder wie man es mit dem zauberhaften kleinen Prinz vergleichen kann!


    Dann noch Illuminati von Dan Brown -- mir wurde schon auf den ersten Seiten schlecht. Und das wurde auch nicht besser.


    Noch öfter geht es mir aber so, dass ich nicht verstehe, wie man bestimmte Bücher nicht gut finden kann. Zusammen ist man weniger allein, Harry Potter, Sofies Welt, Herr der Ringe? Hallo? Das sind Lieblingsbücher!! ;-)

  • Ich habe mich durchgearbeitet, möchte aber nie wieder etwas von ihm lesen.


    Ebenfalls völlig unverständlich ist mir der Status von "Das Parfüm" - bis zu der Stelle wo er auf den Berg klettert, war alles okay, aber ab da fand ich es nur idiotisch.

  • Zitat

    Original von magali
    Mir ist gerade eingefallen, daß ich 'mein' Haßbuch vergessen habe.


    Oberflächliche, banale Zusammenstellung bloßer Stimmungsrequisiten.


    :grin


    Das erinnert mich an das hier. Und genauso bescheuert ist "Der träumende Delphin" von Sergio Bambaren. :rolleyes


    Ach ja, und was ich noch hasse, aber was irgendwie vorallem Erwachsene totaaaal niedlich finden. Dieses Hasenbuch "Weisst Du eigentlich, wie lieb ich Dich hab?".
    .

  • Harry Potter - da bin ich beim ersten Band nicht über Seite 56 gekommen und habe deswegen auch nie die Filme geguckt.


    Der Zauberberg - von Thomas Mann. Das muss man im Krankenhaus lesen und dann gibt man sich freiwillig die Kugel.


    Der kleine Prinz (hier schrieb jemand: zauberhaft?!) na ja, da fehlt mir wohl der Sinn für Zauber aller Art.


    Das Frollein wurde schon genannt.
    *gähn*


    Und besonders bekloppt und dusselig fand ich das hier:

  • Witzig, ich dachte immer ich bin der einzige Mensch auf der Welt, der mit den Mankell Romanen nichts anfangen kann.


    Hab es mit lesen und hören versucht, aber es ist nichts für mich! :dagegen

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Das hier hab ich nicht gelesen, aber ich habe die Lesung im Fernsehen gesehen und die Leute haben bei den Stellen die er vorgelesen hat, ständig gelacht und ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wieso und was ich da nicht blicke. Ich mag Hape Kerkeling wirklich gern, aber die Sendung hat mich davon überzeugt, dass ich das Buch nicht lesen muss.
    .

  • danke für diesen Fred! :kiss


    *mich an den Banausen-Pranger stell* :grin


    ich mag "Herr der Ringe" nicht! :-(
    Ich finds langweilig, langatmig und hat genau 2 tolle Stellen auf all den vielen Seiten. Neinneinnein, gar nicht meines :nono !
    ABER: ich habe es tapfer bis zur letzten Seite durchgelesen... *stolz guck*


    Das zweite, das mir spontan einfällt: "Schatten des Windes".
    Ich wollte es unbedingt lesen, habe die ersten 2 Drittel begeistert verschlungen - und das letzte Drittel fand ich so schlecht, dass ich es am liebsten in die Ecke gepfeffert hätte. Ich war super-enttäuscht! :-(

  • @ Waldlaeufer


    das dachte ich mir für mich auch schon! :lache


    Achja: zu den Bis(s)-Büchern... ich habe die ersten beiden gelesen.. sie sind nett, das erste bissi netter als das zweite, und ich mag die Welt von Forks und die Charaktere - aber vom Hocker gehauen haben mich beide nicht, geschweige denn zu Lobeshymnen angestiftet. :-(

  • Zitat

    Original von Nicole
    @ Waldlaeufer


    das dachte ich mir für mich auch schon! :lache


    Kämpfe schon die ganze Zeit gegen den Missionierungsdrang.
    Das ist hart, ne? :-(


    Aber dafür überlege ich fieberhaft, ob es nicht doch ein Buch gibt, von dem viele begeistert waren, was mir überhaupt nichts zugesagt hätte. Es muss doch... wenigstens eins... Hm...