Suche ähnliches Buch wie ,,Die Teerose"

  • Hallöchen,


    ich lese eigentlich mittlerweile überwiegend Krimis, brauche aber zwischendurch zur Abwechslung auch mal einen schönen Schmöker. Besonders begeistert war ich von dem Buch von Jennifer Donnelly (Die Teerose). Es war nur ganz leicht historisch angehaucht, enthielt Schicksalsschläge und auch eine schöne Liebesbeziehung und das ganze verpackt in wunderschöne Worte. Man hat sehr mit der Person mitgefiebert und insgesamt war die Geschichte sehr gut gemacht, wenn auch ein paar zähe Seiten enthalten waren.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem solchen ähnlichen Buch, nach einem schönen Schmöker, dass man zwischendurch zum Entspannen lesen kann aber nicht zu einfach geschrieben ist. (Bücher wie ,,Die weiße Massai" erschrecken mich vom Erzählstil total, nach einigen Autoren wird man wohl irgendwie verwöhnt.. *g*) Gern darf es auch ein wenig historisch sein, Die Teerose drehte sich glaub ich im Zeitraum um 1880 herum, das fand ich eigentlich sehr interessant. Zu historisch sollte es allerdings nicht sein, in Zeiten wie 1357 oder ähnliche Zeitspannen kann ich mich nicht wirklich hineinversetzen.


    Ich freue mich über Buchvorschläge.

  • Vielleicht nicht direkt im selben Stil wie Jennifer Donnelly, aber vergleichbares Lesefeeling, finde ich jedenfalls:
    Das Erbe von Ragusa - Corinna Kastner


    Büchereulen-Rezension: Das Erbe von Ragusa - Corinna Kastner
    Es gab auch eine Leserunde.


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Mit der kostbaren Perlenkette, die Nella von ihrer Mutter geerbt hat, hat es eine geheimnisvolle Bewandtnis. Ein fremdes Gesicht scheint sich vor ihres zu schieben, sobald sie sich im Spiegel betrachtet. Als sie kurz darauf den Antiquitätenhändler Safet kennen lernt, führen die Perlen sie an die dalmatinische Küste nach Dubrovnik. Dort findet sie einen Hinweis auf die einstige Besitzerin des rätselhaften Schmuckstücks – Mirjana, die im 16. Jahrhundert als Hexe angeklagt wurde. Nella weiß, sie muss Mirjanas wahres Vermächtnis retten – vor wem genau, erfährt sie jedoch erst, als es beinah schon zu spät ist.

  • Ohje, das wichtigste habe ich ja glatt vergessen. Mit Fantasy kann ich mich leider irgendwie garnicht anfreunden.. Davon abgesehen habe ich es aber auch noch nicht ausprobiert.


    Dennoch danke für deinen Tipp!

  • Lucy :
    Wie wäre es mit den zwei anderen Bücher von Jenifer Donnelly?


    Der 12. Juli 1906 ist ein schöner, sonniger Tag. Bis man die ertrunkene Grace Brown auf die Veranda des vornehmen Glenmore Hotels legt. Für die junge Mattie, die die Briefe der Toten an ihren Geliebten aufbewahrt, ändert sich mit diesem tragischen Ereignis das ganze Leben ... Jennifer Donnelly, die sich von einem wahren Mordfall zu diesem Roman inspirieren ließ, erzählt die ergreifende Geschichte eines jungen Mädchens, das der ländlichen Enge ihrer Heimat zu entfliehen versucht - fesselnder Entwicklungsroman, Kriminalgeschichte und tragischer Liebesroman zugleich.



    Es ist nicht so gut wie "Die Teerose", aber mir hat es trotzdem sehr gut gefallen :wave
    Dann gibt es noch "Die Winterrose" - ist der zweite Teil von der Teerose.


    »Eine großartige Geschichte über Menschen, die leiden, kämpfen und triumphieren«, schrieb Frank McCourt über Jennifer Donnellys »Die Teerose«. Voller Dramatik und Sinnlichkeit erzählt sie jetzt die Geschichte der jungen Ärztin India Selwyn-Jones aus dem London des frühen 20. Jahrhunderts: India kannte nur ein Ziel, sie wollte eine erfolgreiche Ärztin werden. Dann begegnete sie Sid Malone. Und plötzlich war es India gleich gültig, daß sie Verbotenes tat. Daß sie ihre Verlobung mit dem ehrgeizigen Parlamentsabgeordneten Freddie Lytton aufs Spiel setzte, um sich endlich ihrer Liebe zu Sid hinzugeben. Doch es war ein Spiel mit dem Feuer, denn Sid war ein gejagter Gangsterboß aus dem berüchtigten Londoner Armenviertel Whitechapel - und zu seinen Todfeinden gehört Freddie Lytton ...

  • Wie wäre es hiermit:


    Der Himmel über Darjeeling


    Cornwall, 1876: Nach dem Tod ihres Vaters Vollwaise, sieht sich die junge Helena Lawrence vor dem finanziellen Ruin stehen. Der geheimnisvolle Ian Neville, der wie aus dem Nichts in ihr Leben tritt, macht ihr ein Angebot: Er wird für ihr Auskommen sorgen – wenn sie ihn heiratet und auf seine Teeplantage im indischen Darjeeling begleitet. Zuerst widerwillig, sieht Helena schließlich keinen anderen Ausweg mehr, als mit ihm zu gehen. Das fremde, exotische Indien mit seinen Farben und Düften schlägt Helena in seinen Bann, und sie glaubt fast schon daran, hier glücklich zu werden. Doch trotz Momenten der Nähe bleibt Ian ihr fremd. Sein Geheimnis droht Helenas Leben und ihre aufkeimende Liebe zu ihm für immer zu zerstören. Eine dramatische Liebesgeschichte vor der farbenprächtigen Kulisse Indiens, detailgenau recherchiert und meisterhaft erzählt.

  • Da fallen mir so ganz spontan die beiden Romane von Linda Holeman ein


    Teil 1 - Smaragdvogel
    Teil 2 - Das Mondamulett


    Kann ich nur empfehlen.


    LG Bonomania :wave

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend


  • Ich wäre auch für Smaragdvogel :-]

  • Wie wärs mit dem neueren Buch von dieser Autorin. Gleiche Zeit in etwa.


    Kurzbeschreibung
    »Eine großartige Geschichte über Menschen, die leiden, kämpfen und triumphieren«, schrieb Frank McCourt über Jennifer Donnellys »Die Teerose«. Voller Dramatik und Sinnlichkeit erzählt sie jetzt die Geschichte der jungen Ärztin India Selwyn-Jones aus dem London des frühen 20. Jahrhunderts: India kannte nur ein Ziel, sie wollte eine erfolgreiche Ärztin werden. Dann begegnete sie Sid Malone. Und plötzlich war es India gleich gültig, daß sie Verbotenes tat. Daß sie ihre Verlobung mit dem ehrgeizigen Parlamentsabgeordneten Freddie Lytton aufs Spiel setzte, um sich endlich ihrer Liebe zu Sid hinzugeben. Doch es war ein Spiel mit dem Feuer, denn Sid war ein gejagter Gangsterboß aus dem berüchtigten Londoner Armenviertel Whitechapel - und zu seinen Todfeinden gehört Freddie Lytton ...

  • Oder dieses hier. Da kommt jetzt dann auch eine Leserunde!


    Kurzbeschreibung
    Die kleine Kitty kommt in einem Wandertheater auf die Welt, mit dem ihre Eltern in Australien von Stadt zu Stadt ziehen. Erst die Wirtschaftskrise zwingt die Künstlerfamilie zum Aufgeben. Als Dimitri, ein begüterter Hotelier, der Familie ein Heim bietet, glaubt das Mädchen, endlich ein Zuhause gefunden zu haben. Doch Dimitri hat einen skrupellosen Mitarbeiter, und schon bald bahnt sich eine Katastrophe an, die Mutter und Tochter erneut zum Aufbruch zwingt. Bis aus Kitty ein gefeierter Bühnenstar wird, muss sie noch viele Schicksalsschläge meistern und mit zäher Energie an ihren Träumen festhalten. Aber selbst der internationale Ruhm tröstet die Sängerin nicht über das Drama ihrer Kindheit hinweg. Als sie nicht einmal auf der stillen Farm am Eukalyptushain Ruhe findet, fasst sie einen mutigen Entschluss, um die Dämonen der Vergangenheit zu bezwingen ...
    Sänger, Tänzer, Akrobaten - geschickt verbindet Tamara McKinley die Welt des schönen Scheins mit den Gefahren des roten Kontinents und erzählt einmal mehr eine mitreißende Geschichte über die Liebe und die Macht der Sehnsucht.

  • Vielen Dank für eure Vorschläge.
    Smaragdvogel habe ich soeben mal bei Tauschticket ertauscht, bin schon sehr gespannt darauf.


    Die weiteren Bücher von Jennifer Donnelly hatte ich mir vorher auch schonmal angesehen, haben mich aber eher nicht so sehr angesprochen, zumal es die Winterrose, wenn ich das recht in Erinnerung habe, bisher nur als Hardcover gibt. (Hardcover sind mir eindeutig zu teuer)


    Das Buch von Ines Thorn habe ich mir mal auf die Amazon Wunschliste gesetzt, da es das bei Buchticket nur für ganze 3 Tickets gibt.


    Weitere Vorschläge sind natürlich gern gesehen. Also nur zu. :-)

  • ich hätte da auch noch eines...


    habe ich an einem Tag in einem Rutsch gelesen, weil ich es einfach nicht weglegen konnte... :-]


    Die englische Erbin


    Kurzbeschreibung
    Kalkutta 1875: Die verwirrende Vielfalt der Stimmen, das Gemisch der Düfte und die atemberaubende Pracht der Farben - als Alec Delaney nach zehn Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen wird, überwältigen ihn die Eindrücke der brodelnden Stadt. Doch er ist entschlossen, sich seinen Platz im Leben zu erobern - und Rache zu nehmen an dem Mann, der ihn einst unschuldig verurteilt hat. London, drei Jahre später: Als Alec, mittlerweile zum Geschäftsmann aufgestiegen, Lady Helena Ashington zum ersten Mal erblickt, verändert dieser flüchtige Moment sein Leben. Denn die junge Frau ist die Tochter seines Erzfeindes - und die Liebe seines Lebens ...