'Emma' - Kapitel 21 - 29

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Mr Elton hat die Absage Emmas sehr schnell verkraftet und sich gleich eine neue Heiratskandidation ausgesucht. Für mich ist das Ganze wirklich ein Zeitalter der Oberflächlichkeiten, von tiefen Emotionen oder Liebe ist bei den Familien der oberen sozialen Schichten nichts zu spüren. :pille


    War bei Stolz und Vorurteil doch nicht groß anders...
    Erst wollte Collins Jane, dann Lizzy und am Ende Charlotte...

    Zitat

    Original von -Christine-
    Frank Churchill ist nun endlich in Highbury eingetroffen und scheint genau so zu sein, wie Emma ihn sich vorgestellt hatte: gutaussehend, charmant und zuvorkommend. Ich muß gestehen, hier war ich etwas enttäuscht ... hatte ich doch gehofft, das genaue Gegenteil vorzufinden. :lache Allerdings scheint er nicht ganz so oberflächlich zu sein und nichts von der strikten Trennung der sozialen Schichten zu halten, was ihn mir sehr sympathisch macht, was aber Emmas Einstellung völlig widerspricht. Auch wenn die beiden sich sonst sehr gut verstehen und oft derselben Meinung sind, kann ich mir nicht vorstellen, daß sie diese Hürde nehmen können.


    In der damaligen Zeit wurden oft Ehen eingegange, obwohl man sich nicht wirklich versteht. Es geht um Versorgung. Aber da brauch sich Emma ja sowieso keine Sorgen drüber machen.

    Zitat

    Original von -Christine-
    Als die Coles eine Dinnerparty geben, macht sich Emma Gedanken, wie sie die Einladung, die noch gar nicht bei ihr eingetroffen ist, ablehnen könnte, da die Coles gesellschaftlich nicht in ihren Kreisen verkehren. Das ich das total affig fand, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. :lache Und die sie dann doch angenommen hat. :pille Auf dieser Party macht Mrs Weston gegenüber Emma Andeutungen, daß Mr Knightly Interesse an Jane Fairfax habe. Emma reagiert völlig geschockt. Ist sie etwa eifersüchtig ? War das vielleicht genau die Reaktion, die sich Mrs Weston erhofft hat ? Irgendwie habe ich das Gefühl, die Westons spekulieren auf eine Beziehung zwischen Emma und Mr Knightly.


    Emma denkt da imo nur das Knightliy zu gut für Jane ist. Sie macht sie keinerlei Gedanken über ihre Empfindungen für ihn.

  • Frank Churchill bleibt mir als Charakter irgendwie fern. Das gilt zum Teil auch für Jane Fairfax. Hinzu kommt, dass Jane eher verschlossen ist. Dennoch sind beide wichtige Figuren im Roman. Die beiden haben praktisch ihre eigene Geschichte, auch wenn die hier nicht so offen erzählt wird. Das hat viel später die Schriftstellerin Joan Aiken getan.


    ASIN/ISBN: 3257227787

  • Frank schmeichelt sich deutlich bei Emma ein und bringt sie sogar dazu, Jane zu verteidigen und somit ihren Wert in ihren Augen zu steigern. Das ist schon recht raffiniert gemacht. Auch die Absicht von Mrs. Weston, Mr. Knighley Liebesgefühle für Jane zu unterstellen, hat deutliche Wirkung auf Emmas feste Meinung, dass dieser ebenso wenig heiraten wird wie sie selber ;)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Abgesehen von diesen kleinen Ränken ist dieser Abschnitt ziemlich langweilig. Diese Leute scheinen überhaupt keine anderen Probleme zu haben. Mir fehlt hier ein bisschen das historische Umfeld. Bekommen die eigentlich mit, was sonst noch auf der Welt passiert?

    Lesen sie auch mal Zeitung und sprechen über die technischen Errungenschaften der damaligen Zeit?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Die Autorin Joan Aiken habe ich auch schon länger im Visier. Da habe ich mir das Buch über den Schmuck der Lady Catherine vorgenommen. Wird aber wohl noch ein bisschen dauern, bis ich dazu komme, es zu lesen.


    Abgesehen von diesen kleinen Ränken ist dieser Abschnitt ziemlich langweilig. Diese Leute scheinen überhaupt keine anderen Probleme zu haben.

    Ich fand es wirklich furchtbar zu lesen. Ab da habe ich wohl die Lust am Buch verloren.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende